Suchen Menü

Umfrage: wie lange sitzen eure kinder vorm PC.....

und vor dem Fernseher und vor der Spielekonsole....?????

Ich hatte nämlich gestern ein interessantes Gespräch mit Jannis seiner Logopädin.

Jannis bastelt nämlich tierisch gerne Kartons zu irgendwelchen "Gebilden" zusammen, er nennt sie Roboter oder Computer oder, oder. Er buddelt mit Begeisterung in der Sandkiste und ist auch sonst wirklich sehr kreativ - haben auch schon die Erzieher bestätigt!

Auf jeden Fall sitzt Jannis ganz selten am Computer, genauso selten an der Playstation (mit Papa zusammen) und besitzt keinen Lerncomputer, keine Nintendo DS o.ä. Fersehen sieht er tgl. vielleicht eine halbe bis dreiviertel Stunde. Vielleicht 1x Woche ein Zeichentrickspielfilm (70 min.).

Er kommt schlicht und ergreifend nicht auf die Idee vor dem PC o.ä. zu sitzen. Der Fernseher ist das höchste der Gefühle.

Dies fand die Logop. eben recht ungewöhnlich und schließt darauf, das Jannis daher so phantasievoll spielt. Und er spielt wirklich gerne.

Wie sieht es denn bei euch so aus? Kann man dies wirklich miteinander vergleichen?

Gruß Kirsten mit Jannis *25.07.04

Bisherige Antworten

Umfrage: wie lange sitzen eure kinder vorm PC.....

Hallo,
Alina saß bisher 2x am PC und hat ein Benjamin Blümchen Spiel probiert. Ich hab das bisher nicht unterstützt und denke, dass sie noch früh genug dazu kommt.
Einen Lerncomputer hat sie zu Weihnachten bekommen. Einen "Hello Kitty". Angeguckt wird er 2-3x im Monat.
Spielkonsole, Nintendo etc. gibts hier gar nicht. Sowas haben mein Mann u. ich auch nicht.
Ich will nicht sagen, dass ich das alles besonders schlimm finde. Aber ich denke, die Kinder kommen noch früh genug an diese Geräte. Meiner Meinung nach gehören 5-6 jährige Kinder raus in die Natur, sollen spielen, fantasie haben, spiele entwickeln, basteln usw... Alina bastelt genau wie Dein Jannis. Aus einem ollen Aldi-Karton wird eine Pferdedusche oder ein Hamsterrad gebastelt ;-)
Alina hat letzte Woche ein PC Programm von ihrer Logopädin bekommen. Damit arbeiten wir ab dem kommenden Wochenende intensiv. Wird Alinas erste richtige Computerbegegnung werden. Das PC Programm ist aber wirklich top und für sie sehr wichtig. Das sehe sogar ich ein.
TV gibt es genau wie bei Euch. So 30-45 Min. am Tag. Ab u. an mal einen ganzen Film. Es gibt Tage, da läuft der TV gar nicht.
So jetzt gucken wir mal, ob wir die einzigen "ungewöhnlichen" sind *grins*. Geht Jannis schon zur Schule? Alina kommt erst nächstes Jahr rein. Ist ja nur 1 Tag älter wie Euer Sohnemann ;o)
Liebe Grüße
Andrea

Umfrage: wie lange sitzen eure kinder vorm PC.....

Hallo Andrea!
Nein Jannis geht noch nicht zur Schule. Er wurde gsd für ein Jahr zurückgestellt. Stichtag ist in Nds. der 31.07.2010 gewesen. Apropro Aldi-Kartons: Jannis schaut auch zu gerne bei den ausrangierten Kartons im Container im Supermarkt nach ob er einen gebrauchen könnte, ich verdrehe dann schon immer die Augen - noch ein Karton zuhause =-O
Ehrlich gesagt muß ich bald mal wieder ausmisten....
Gruß Kirsten

Umfrage: wie lange sitzen eure kinder vorm PC.....

Hallo,
Larissa sitzt vielleicht einmal im Monat für 10 min am PC, wenn überhaupt. Denke mir manchmal, dass sie in der heutigen Zeit vielleicht mal mehr Computerspiele machen sollte, aber wir haben eigentlich nichts wirkliches für Kinder zum Spielen am PC.
Sie hat die v-smile, und die nutzt sie vielleicht 2 mal im Monat für ca. 20 min. Im Sommer stand sie monatelang nur rum. Im Sommer schuate sie tagelang auch gar kein Fernsehen. Seitdem das Wetter wieder schlechter ist und es abends früher kälter wird, schaut sie ca. halbe bis dreiviertel Stunde am Tag. Und 1-3 mal pro Woche, meist am Wochenende, auch einen längeren Film. Finde das o.k. insbesondere, wenn es einigermassen vernünftige Sendungen sind.
GLG Vronni

Umfrage: wie lange sitzen eure kinder vorm PC.....

hallo kirsten,
colin spielt ca. dreimal die woche entweder ein spielchen am pc oder wii mario-kart oder eye-toy (irgendwelche bewegungsdinger). einen nintendo ds wünscht er sich schon ewig - kriegt er eventuell nächstes jahr zum geburtstag. er schaut täglich ca. 1-2h tv (aufgeteilt) - ab und zu mal einen film...
und ansonsten ist er total einfallsreich und erklärt mir immer, was man aus diesen und jenen sachen alles so bauen könnte (bzw. baut es) - was er später fürs auto erfindet usw... oder er spielt zusammen mit lilian mit den autos, playmo oder wir puzzeln oder spielen gesellschafts-spiele. ansonsten geht er ja auch zum schwimmen und turnen oder tobt draussen rum.
lieben gruss
sunny

Umfrage: wie lange sitzen eure kinder vorm PC.....

Hallo,
Maximilian sitzt gar nicht vorm PC, Spielkonsole o.Ä. haben wird nicht. Fersehen täglich ca. 30 Minuten, kommt immer darauf an, was kommt. Eigene DVDs haben wir auch nicht, wir leihen wenn dann was aus der Bibliothek. Ich hab auch von ihm noch nie gehört, dass er gerne mehr fernsehen möchte oder mal was am Computer. Aber das wird schon noch kommen.
LG
Angelika

Umfrage: wie lange sitzen eure kinder vorm PC.....

Hallo!
Jannis fragt auch überhaupt nicht danach. Aber das die Zeiten irgendwann anders kommen werden - ja da graut es mir eigentlich jetzt schon vor! Die Tochter vom Kollegen meines Mannes ist 11 Jahre alt und nun voll auf diesem Trip: Handy und DS sind ein Muß - haben schließlich alle in der Klasse! Die kaufen die Dinger obwohl sie kaum Geld haben, sagte sein Kollege. Er kann das nicht fassen. Nun hat sie sich erstmal von ihrem angespartem Taschengeld selber einen gebrauchten Nintendo DS gekauft. Und er und seine Frau überlegen nun wegen dem Handy zu Weihnachten. Natürlich müssen unsere Kinder den Umgang mit den Medien lernen, vorallem der PC ist ja nicht wegzudenken aus den Berufen. Aber das, denke ich, lernen die Kinder doch heutzutage auch noch mit 10 Jahren ziemlich schnell. Da mache ich mir keine Sorgen.
Gruß Kirsten

Umfrage: wie lange sitzen eure kinder vorm PC.....

Hallo Kirsten,
Lenny allein sitzt gar nicht vorm pc - aber Janik (13) schon so jeden 2. Tag. Auch für die Schule was recherchieren, oder eben Face - book; aber auch mal spielen - es gibt ja unheimlich viele Gratisspielseiten im Netz. da guckt Lenny schon mal ein bisserl zu. Spielkonsolen haben wir nun eigentlich keine mehr - da Janik das genervt hat, dass er kaum spielen konnte, weil der Kleine auch mitspielen wollte. Janik hat nun eine Pocketkonsole - den PSP (Sony). Da spielt er Abends vorm Schlafen so ne halbe Stunde drauf. Fernsehen tut aber auch Lenny gern - und auch da vor allem alle möglichen Sitcoms- die der Große schaut. Phantasievoll spielen tut Lenny auch- aber er spielt auch Serien aus dem TV nach.
Aber die Buben haben viele Hobbies, die auch ernsthaft betrieben werden. Lenny geht in die Tanzschule HipHop lernen, spielt 2x die Woche Fußball im Verein und hat einmal am Nachmittag Joga. Janik ist in jeder freien Sekunde wo es schön ist am Skaterplatz (wo Lenny auch mit den Scooter rumdüst), geht Breakdance und spielt 2x die Woche Schlagzeug in der örtlichen Musikschule. So bleibt für Konsole und TV eigentlich eh nicht soooo viel Zeit ;-). Die Buben haben halt einen großen Bewegungsdrang und dem geben wir wo und wann immer es geht - nach. Lg Isa

Kein PC, keine Spielkonsole...nur TV abends 30 Minuten...

Hi!
Jule spielt weder an einer Spielkonsole noch an dem PC.
Nicht das ich das verteufel, aber sie verlangt es nicht und hat eh wenig Zeit zu Hause.
Abends darf sie von 19:00-19:30 Uhr TV schauen.
Sie hat einen Nintendo denn sie auf längeren Autofahrten benutzt und einern DVD Player fürs Auto.
Mal schauen wie es jetzt wird, wo sie in der Schule ist.
Wenn sie irgendwann kommt und an den PC will, dann machen wir das gemeinsam. Bislang wird es nicht verlangt und ich dräng es ihr nicht auf.
Hier stehen übrigens 2 Laptops ständig auf dem Tisch und es steht auch ein WII da und eine Playstation....interessierte sie aber alles bisher nicht die Bohne..... vermutlich weil es immer griffbereit steht... dann verliert es an Reiz ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Umfrage: wie lange sitzen eure kinder vorm PC.....

hallo Kirsten,
Frederik hat maximal 30 Minuten "Medienzeit" am Tag. Er kann in dieser Zeit fernsehen (fast ausschließlich DVD, da wir die Sendungen im Kinderkanal o. ä. ziemlich daneben finden) oder aber auf dem iPod ein gewaltfreies Spiel spielen (mit meinem Mann zusammen). Meistens gibt es Fernsehen oder Spielen nach dem Abendessen, selten mal mittags nach dem Mittagessen. Es kommt aber sehr oft vor, dass er tagelang weder spielt noch fernsieht. Nach der Schule hat er Schwimmen, Klavier oder Turnen und den Rest der Zeit spielt er draußen oder ist verabredet. Ich denke mal, dass er jetzt zur kalten Jahreszeit hin wieder öfter danach fragen wird. Aber bei uns bleibt es für die nächste Zeit bei 30 Minuten Fernsehen oder PC täglich.
Ab und zu dürfen die Kinder am Wochenende mal einen Film sehen (ist dann auch immer eine unbedenkliche DVD mit einer Astrid - Lindgren - Verfilmung oder eine Was-ist-Was-DVD).
Die einzige Ausnahme sind Autofahrten. Gerade am Wochenende waren wir unterwegs und während einer längeren Autofahrt dürfen die Kinder stundenlang auf dem iPod spielen. Aber das kommt vielleicht 4 bis 6 Mal im Jahr vor.
LG von Henrieke

Umfrage: wie lange sitzen eure kinder vorm PC.....

also Floh sitzt einmal wöchentlich im Unterricht vor dem PC. Ansonsten gibt es Abends das Sandmänchen und die 20 Min danach. Also auch so ca 30 Min. Im Sommer ist es oft auch so, dass er sich aussuchen darf was er lieber mag, draußen spielen oder Fernsehen, sehr oft entscheidet er sich dann für draußen spielen.
Natürlich gibt es bei schlechtem Wetter auch mal nen Film, aber alles in allem spielt er lieber draußen. Nur als wir im KH waren hat er ohne Ende vor der Glotze gesessen, aber das ist eine Ausnahmesituation gewesen und das hat er auch genau verstanden.
Nur im Moment fragt er häufig nach Fernsehen aber mehr als 30-40 Min tgl. gestatten wir nicht, uns ist egal ob vorm oder nach dem Abendbrot. Wenn er sich für davor entscheidet gibt es danach zwar meist Tränen, aber da muss er dann durch.
LG Claudi

Umfrage: wie lange sitzen eure kinder vorm PC.....

Hi Kirsten,
bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Kevin guckt nicht täglich fern, das klappt mit der Schule auch nicht. Wenn, dann guckt er ca. eine halbe Stunde, manchmal schauen wir eine DVD. PC spielt er vielleicht 1-2 x im Monat, wir sind im Toggolino-Club angemeldet, nutzen es aber kaum. Die Playstation nehmen wir mit in den Urlaub, das ist dann das Highlight. Ansonsten steht die im Schrank und verstaubt. Nintendo DS spielen wir seit kurzem. Wir haben Captn Sharky zum Rechnen und Konzentrieren. Aber wir machen das gemeinsam, nicht täglich und nicht länger als eine halbe Stunde.
LG
Nicole

Umfrage: wie lange sitzen eure kinder vorm PC.....

hallo kirsten,

der fernseher läuft ca.30min. macnhmal auch 45min. abends.

spielkonsolen u.pc sehr selten nicht täglich.

wir haben auch eine kreative (obwohl fernsehen auch angesagt wäre,würden wir es zulassen...)wenn sie aber die wahl hat,dann bastelt,baut,und schneidet sie lieber mit uns.

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen