Suchen Menü

Umfrage: wer hat in den letzten 5 Jahren eine Wohnung neu gemietet?

Huhu,

und kann sich noch erinnern, ob ihr auch gefragt wurdet, ob Ihr Euch die Wohnung leisten könnt?

Bei der letzten Wohnung wurde ich das nämlich schon wieder gefragt und ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr genau erinnern an die Zeit ohne Kind, ob die Frage da auch so direkt kam. Ich denke, sie kam weder, als ich noch allein war, geschweige denn, als ich mit meinem Partner gesucht hatte, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Wie war das bei euch, wer kann sich noch erinnern?

LG
Anja

Bisherige Antworten

Umfrage: wer hat in den letzten 5 Jahren eine Wohnung neu gemietet?

Huhu Anja,

immer wurde danach gefragt und dann noch Verdienstnachweise und Kaution. Ist bei uns in der Region Gang und Gebe.

LG Suzi

Weiß ich nicht, würd ich aber genauso machen....

denn es ist als Vermieter sehr schwer ein alleinerziehendes Elternteil wieder aus der Wohnung zu bekommen...... Ja sogar mit 2 Kids und beide Eltern noch da ist es schier unmöglich, selbst wenn die Miete noch so sehr im Rückstand ist...
LG
BÄrlesmama, mit fast Eigenheim (da sprechen wir uns in 15 - 20 Jahren noch mal)

Umfrage: wer hat in den letzten 5 Jahren eine Wohnung neu gemietet?

Hallo Anja!

Ich habe zwar keine Erfahrung als Mieter, aber ich habe mal eine Wohnung vermietet. Wenn Du Vermieter wärst und Dir dutzende von Interessenten anschaust, worauf würdest Du achten? Warum ist es nicht legitim, jemanden zu fragen, ob er sich eine Wohnung leisten kann? Die Alternative wäre doch, dass der Vermieter Dich gleich aussortiert, weil er meint, alleinerziehende Mutter mit Kind KANN sich die Wohnung nicht leisten. Ist das besser?

Jemand, der alleinstehend ist und arbeitet, ist ein sicherer Mieter, als eine alleinerziehende Mutter mit Kind! Das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, sondern nur aus der Sicht eines Vermieters, der einen Mieter sucht! Ein Kind ist immer mal krank und wenn man alleinerziehend ist, muss die Mutter in der Regel zu Hause bleiben. Das gefällt, wenn es öfter vorkommt, bestimmt keinem Arbeitgeber. Und dann ist diese Mutter die erste, die gehen darf, wenn die Situation schlechter wird. Normalerweise arbeiten alleinerziehende Mütter nicht 100% und verdienen entsprechend weniger. Als Frau verdient man sowieso weniger als als Mann.

Klar kann ich Dich verstehen, dass diese Frage Dich nervt! Aber schau die Situation auch mal aus der Sicht eines Vermieters an! Es gibt heutzutage so viele Menschen, die ihre Miete nicht mehr bezahlen und nicht wenige Vermieter haben dadurch ihre ganze Existenz verloren! Ich habe mehrere tausend Euro damals verloren durch einen Mieter, der nie die Kaution gezahlt hat und dann einfach spurlos verschwunden ist. Gerade habe ich ihn mal wieder aufgespürt... Vielleicht ist er schon wieder weg, wenn der Gerichtsvollzieher bei ihm klingelt...

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Wohnungssuche! Und leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage! Der Vermieter meint es sicherlich nicht böse, sondern will einfach nur Probleme vermeiden!

LG Alex

Dem schließe ich mich zu 100% an!

Hallo Anja!

Schau Dir doch mal die Dokus über Mietnommaden usw. an... Überall wid gewarnt, daß man Leute nicht einfach "rauskündigen" kann. Und da überlegt man sich fünfmal, WEN man sich in die Wohnung holt und mit wem man wohl den wenigsten Ärger heraufbeschwört. Und wie Alex schon sagte - ich glaube auch, daß es eher selten ist, daß man als alleineinziehende Frau solch einen guten Job/Verdienst "vorweisen" kann wie Du, wenn man nicht Vollzeit arbeitet.

GLG

Tina

Umfrage: wer hat in den letzten 5 Jahren eine Wohnung neu gemietet?

huhu,
also ich habe eine vor 7,vor 8 und vor 9 jahren gemietet und bei einer musste sogar jemand für mich bürgen!!!!!ansonsten hätte ich als alleinerziehende mit kind die wohnung nicht bekommen.
bei der wohnungsgenossenschaft war es allerding üüüberhaupt kein problem,solange ich die genossenschaftsanteile bezahle,und die habe ich nach auszug wiederbekommen
liebe grüße petra

Umfrage: wer hat in den letzten 5 Jahren eine Wohnung neu gemietet?

huhu!

wir sollten bei einer wohnung sogar ein formular ausfüllen, indem genau stand, welche monatlichen kosten wir haben, zb wie hoch kredite sind, was wir monatlich an verbindlichkeiten haben etc. :-|

das geht zu weit, finde ich.

ich kann jeden vermieter verstehen, der wissen will, ob man berufstätig ist und der eien kaution nimmt, aber so eine selbstauskunft finde ich heftig.

lg

ilka

aber die wohnung haben wir eh nicht genommen.

hm........

Huhu,

Danke schon mal für alle Antworten, vielleicht bin ich da wirklich nur etwas überempfindlich. Es ist halt so, dass ich seit 1992 immer gehobene bis Spitzen-Jobs hatte, selbst jetzt bei der BA habe ich einen mittleren Managementposten und verdiene mit 30 Stunden Teilzeit 300 € netto weniger als der Freund meiner Freundin als Schornsteinfeger in Vollzeit brutto . Aber die wurden bisher nicht gefragt *Kopfkratz*

Ich versteh das ja, vor allem was Alex geschrieben hat, aber wenn ich sage, dass ich bei der BA arbeite, fällt doch die Sorge weg, dass ich wegen des Kindes meinen Job verliere?

Aber ich werde das einfach mal gelassener sehen, deswegen hab ich euch ja auch gefragt ;-)

LG
Anja

hm........

huhu,
also ich als normale hätte nicht gewußt was BA ist und wenn ich es gewußt hätte,das du so gut verdienst ;-) also nicht immer alles vorraussetzen!
und wenn ich vermieter wäre,ich würde auch manch komische frage stellen....ich stell es mir nervig und schwierig vor ,dauernd einen neuen mieter suchen zu müssen
liebe grüße petra

In Nürnberg weiß man das ;-)

Huhu,

vielleicht liegt es daran, dass ich immer Arbeitegber habe, die bekannt waren und gut angesehen. Wenn ich damals sagte "Ich bin bei der Datev" hat kein Mensch weiter nachgefragt.

Und....... ich hab schon mal deutlich mehr verdient ;-) Erschreckend eigentlich, dass ein Schornsteinfeger so wenig verdient *g*

LG
Anja

...das wurden wir auch als Paar immer gefragt!

Hallo Anja,

die Frage nach dem Verdienst erstaunt mich gar nicht und würde mich an Deiner Stelle auch nicht so nachhaltig beschäftigen. Selbst als sowohl mein Mann als auch ich alleine eine Wohnung gesucht hatten, mussten wir immer Verdienstbescheinigungen bringen. Auch als wir dann unsere erste Wohnung als Paar bezogen. Und auch, als wir diese Wohnung hier mit damals erst einem Kind bezogen. Wir mussten IMMER unser komplettes Gehalt darlegen.

Wundert mich jetzt also gar nicht. und ehrlich gesagt würde ich als Vermieter auch wissen wollen, was da so im Schnitt an Geld hereinkommt, um zu erfahren, ob ich mir mit dem Mieter ein langfristiges Problem ins Haus hole.

Also, sieh's nüchtern und nimm es nicht persönlich. Bei uns war das auch schon immer so.

LG Nine (war am WE nicht zuhause, hab deswegen Dein Wohnungsposting verpasst)

...das wurden wir auch als Paar immer gefragt!

Hallo Anja,

die Frage nach dem Verdienst erstaunt mich gar nicht und würde mich an Deiner Stelle auch nicht so nachhaltig beschäftigen. Selbst als sowohl mein Mann als auch ich alleine eine Wohnung gesucht hatten, mussten wir immer Verdienstbescheinigungen bringen. Auch als wir dann unsere erste Wohnung als Paar bezogen. Und auch, als wir diese Wohnung hier mit damals erst einem Kind bezogen. Wir mussten IMMER unser komplettes Gehalt darlegen.

Wundert mich jetzt also gar nicht. und ehrlich gesagt würde ich als Vermieter auch wissen wollen, was da so im Schnitt an Geld hereinkommt, um zu erfahren, ob ich mir mit dem Mieter ein langfristiges Problem ins Haus hole.

Also, sieh's nüchtern und nimm es nicht persönlich. Bei uns war das auch schon immer so.

LG Nine (war am WE nicht zuhause, hab deswegen Dein Wohnungsposting verpasst)

Umfrage: wer hat in den letzten 5 Jahren eine Wohnung neu gemietet?

Hi,
also, ich hab zwar in den letzten 5 Jahren nicht mehr gemietet, aber es war bei allen Wohnungen zumindest Standard, dass ich Gehaltsnachweise vorzeigen sollte. Irgendwie müssen sich die Vermieter ja auch absichern...!
LG Denise

Nein, bei Mietwohnungen nicht ;-) LG

Wir - 2x !

Hallo!
Wir sind ja 2007 aus einem Haus in eine Mietwohnung gezogen. Da erübrigte sich wohl die Frage - hat auch keiner gestellt.
Auch beim 2.x Anfang 2008 dann von Wohnung zu Wohnung war das nicht so.
Lieben Gruß
Dani

Gehaltsnachweise + Kaution waren natürlich standard. Lieben Gruß >

Umfrage: wer hat in den letzten 5 Jahren eine Wohnung neu gemietet?

Hallo Anja,
ja, als ich im Sommer meine jetzige Wohnung gemietet habe bzw. mieten wollte, musste ich einen Mietinteressentenbogen ausfüllen, in dem u.a. auch nach den Einkommensverhältnissen gefragt wurde. Hier ist das inzwischen sehr verbreitet, dass man sich direkt "nackig" machen soll. Natürlich MUSS man solche Fragen nicht beantworten, aber man läuft halt Gefahr, sonst die begehrte Wohnung nicht zu bekommen - und das selbst hier, in einem Gebiet, in dem wegen des Wohnungsleerstandes sicherlich eher die Mieter den Ton angeben sollten. Meistens muss man aber mindestens eine sogenannte Vorvermieterbescheinigung bringen, in dem der bisherige Vermieter bestätigt, dass man keine Mietschulden angehäuft hat.
GLG Eva

eine? 4!!! und ich hab immer die selbstauskunft ausgefüllt und dann war es klar. lg->

Umfrage: wer hat in den letzten 5 Jahren eine Wohnung neu gemietet?

huhu
in den letzten zwei 5 jahren - zwei wohnungen.
die erste war von einer wohnungsgesellschaft - gehaltsnachweise von männe und schufaauskunft wurden verlangt. danach konnten wir aber sofort unterschreiben.
dann die jetzige wohnung - jedoch privat. nichts, nada, niente.
nicht mal gehaltsnachweis - und immerhin ehepaar mit vier kindern.
jedoch muss ich dazusagen dass der vermieter eigentlich mehr haben wollte männe dann aber klipp und klar sagte das und das können wir uns leisten mehr geht nicht und so ging der ver-mieter mit der miete runter...
früher habe ich - ich bin viel rumgekommen und oft umggezogen auch sogar schonmal bei einem privaten vermieter eine schufaauskunft geben müssen, da er wohl schon schlechte erfahrungen gemacht hat.- damals mit exmann ohne kinder noch
aber ehrlich gesagt - wäre ich vermieter ich würde das auch alles verlangen. hier im haus hatte im winter ein alleinstehender mann - angeblich bei vw im schichtdienst arbeitend... eine wohnung gemieter - er alleine 94 qm... tja - vermieter hat ihm geglaubt, hat nicht mal ne verdienstbescheinigung verlangt und das ende vom lied war - er war in wirklichkeit arbeitslos und hat nie miete gezahlt - trotz klagen hat es ziemlich lange gedauert bis der vermieter ihn raus hatte - das geht wohl nicht von heut auf morgen - selbst bei keinem eingang von miete.
sprich der vermieter hat nur draufgezahlt. selbst das wasser durfte er ihm lt seinem anwalt nicht abstellen - und das wäre ja eigentlich in den mietkosten drin gewesen...
lg yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen