Suchen Menü

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

Guten Morgen!
Weiß jetzt auch nicht, wie ich darauf komme, aber vielleicht durch die Lebenstraum-Umfrage, wo einige ja zugaben, gerade Bücher zu schreiben ;-)
Ich würde gerne wissen, welche Bücher ihr als Kinder gern gelesen habt und ob Ihr die noch besitzt bzw. ob ihr was davon noch Euren Kids weiter empfehlen wollt?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Meine Antworten

Ich habe als Kind viel von Erich Kästner gelesen: Der kleine Mann, Der kleine Mann und die kleine Miss, Das fliegende Klassenzimmer, Der 35. Mai, Pünktchen und Anton und besitze diese Bände auch noch und werde sie auf jeden Fall Celina empfehlen, wenn sie mal alt genug ist bzw. mehr liest.
Dann war meine erste "Serie" die alten Nesthäkchen-Bände von Else Ury. Die fand ich klasse und hab mir noch als Erwachsene die fehlenden Bücher dazugekauft bzw. wo Seiten zerrissen waren oder fehlten.
Hanni und Nanni war in meiner Schulzeit natürlich Pflichtlektüre *Ggg* - weiß aber nicht, ob das noch so "in" ist für Kids heutzutage. Die Bücher hab ich auch nicht mehr und bin gerade dabei, sie mir bei "Tauschticket" zu ertauschen, um sie nochmal alle zu lesen - dann kann ich immer noch entscheiden, inwieweit das heutzutage noch interessant sein könnte.
"Bummi"-Abenteuer hab ich auch geliebt, obwohl die damals schon recht "altbacken" für mich waren. Fand ich aber nicht schlimm (vielleicht liebt Celina dann ja auch mal Hanni und Nanni *ggg*).
Achja und an alle älteren unter Euch:
Habt Ihr im Teenie-Alter auch voller Entrüstung das Buch "Tod eines Märchenprinzen" von Svende Merian (oder so ähnlich) verschlungen und nachher die Anwort von dem Typen "Ich war der Märchenprinz"??? *Grööööhl* das war damals bei uns Weibern der Super-Aufreger und mein Buch hab ich leider verschusselt, da war alles angestrichen und gehighlighted *lach* mit Leuchtmarker *aufdieschenkelklopf*. Hab es mir jetzt nochmal nachgekauft und mich total amüsiert, über was man sich damals aufregen konnte.
Als ich älter war, hab ich ziemlich schnell mit Stephen King angefangen und hatte mal ne "Barbara Noack" Zeit *schäääääm*. Ach ja - Konsalik war auch mal bei mir angesagt *nochmehrschääääm*.
GLG
Tina

ui schweeeeeeeeeer

huhu!

also in der DDR gabs ja andre bücher, kann mich jedenfalls net an hanni und nanni erinnern *g* erst später.

an kinderbücher kann ich mich net mehr erinnern, das war so einiges, aber eben auch total unbekanntes *g*, aber erich kästner hab ich auch gern gelesen. in der jugend war dann schon wende und da war stephen king mein held, die hab ich verschlungen. dann gabs ma so eine schriftstellerin , ich glaub blobel...weiß den vornamen nimmer...die hat typische mädchenbücher, erste liebe und so geschrieben, die hab ich auch gemocht.

eigentlich hab ich viel gelesen und bin sehr oft in der bibliothek gewesen, aber halt sehr viel queerbeet.

LG schildie

ui schweeeeeeeeeer

Brigitte Blobel heißt die :-). Von der hatte ich auch einige Bücher.
LG Alex

Also, ich bin und war ein LESEMUFFEL!!!

Huhu Tina,

also ich hab als Kind so gut wie gar nicht gelesen. Ich hab es auch überhaupt nicht gemocht wenn mir jemand etwas vorgelesen hat. Gelesen habe ich das Doppelte Lottchen und Bücher von TKKG.

Ja, diese Bücher besitze ich noch, gut verstaut im Keller. MMMH, weiterempfehlen... Ich weiß nicht. Wohl eher nicht, es sei denn, sie interessiert sich von alleine dafür.

GGGLG Bibi

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

huhu,
also bei mir waren folgende bücher an der tagesordnung*g*:
hanni und nanni (hier habe ich ansich auch noch alle bücher von,aber bei meinen "eltern" werd ich also nicht wieder bekommen)
bibi und tina
nesthäckchen (hab ich noch)
der trotzkopf
pitje puck (da habe ich auch noch alle 35 bänder von)
meine schwester clara (habe ich noch eines von)
tkkg + drei ??? (hat mirco jetzt alle geerbt bekommen,einige zusammengeschenkt)
pixibücher (die sammel ich heute noch und hab ca.400 stck und kaum conni *schäm*die mag jean so)
liebe grüße petra der eins noch auf der zunge liegt *grübel*

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

ach ja,pucki *g*
liebe grüße petra

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

Huhu Petra,

mensch, ich hatte auch 2 Pitje Puck Bücher. Die hab ich mit 7 bekommen und fand sie absolut klasse;-). Bisher hab ich noch keinen gefunden, der Pitje Puck kennt *witzig*.

LG Andrea

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

huhu,
die gibt es leider auch nicht mehr.ich bin froh das ich sie meinem bruder abkaufen konnte *g* mirco liest sie leider nicht,ich hoffe das jean sich mal dafür interessiert....
bei ebay werden dafür teilweise undsummen geboten gerade für die letzten bücher aus der reihe da gibt es nicht so viele von und kaum einer kennt sie *g*
liebe grüße petra

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

Hmmmm, so richtig kann ich mich da nicht mehr errinnern. Ausser an Hanni+Nanni. Da hab ich alles verschlungen!
Etwas älter waren es dann sämtliche Steven King-Bücher. Die waren so schön gruselig. Und dann noch "Wir Kinder vom Bahnhofzoo". Das war Schullektüre, da war ich so ca 14! Das war ein Skandal bei vielen Eltern und die Hälfte hat ihre Kids wohl schon drogensüchtig in Berlin gesehen:-)) Ich fand es jedoch eher abschreckend.
Sonst fällt mir grad nichts mehr ein..... doch halt: Bravo und Mädchen war natürlich so ab 12/13 auch immer parat...
LG
Moni

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

Hallo Tina!
Das ist echt schwer, weil ich so viel gelesen habe (manchmal ein dickes Buch pro Tag...).
Also, Hanni und Nanni, Dolly, Lale oder so? (dänische Kinderbücher von meiner Mutter), Nesthäkchen (alle Bände), fast alles von Erich Kästner, Trotzkopf, alles von Astrid Lindgren, sehr viel von Michael Ende (Momo, Die unendliche Geschichte 1-3 ...), Das Sams, Mary Poppins, Das Dschungelbuch, Anne auf Green Gables (alle 6 (?) Bände), Black Beauty, sehr viel von Enid Blyton (Fünf Freunde...), später dann Buddenbrocks...
Ich habe unsere Buchhandlung zur Verzweiflung gebracht :-). Alle Bücher, die die hatten, hatte ich auch schon zu Hause stehen... Und damals gab es eben noch kein Internet zum Bestellen. Ich hatte echt meterweise Bücher und die Doppelreihig. Aber was soll man machen, wenn man jeden Tag zwei Stunden mit dem Bus zur Schule fährt???
Empfehlen würde ich Annika alles und es sind auch noch alle Bücher bei meinen Eltern auf dem Dachboden. Annika ist genau so ein Büchernarr wie ich und hier kommt man so schlecht an deutsche Bücher ran. Wenn sie alt genug ist, darf sie alle Bücher haben.
LG von der Leseratte :-)

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

Huhu!
Ja - gelesen hab ich auch viel - aber die von mir erwähnten hab ich als einziges zig-fach gelesen und sind mir deswegen besonders im Gedächtnis geblieben. Alles andere habe ich dann "nur" einmal gelesen (reicht ja auch *lach*).
GLG
Tina

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

Hallo Tina,

ganz spontan fällt mir Trixie Belden ein. Da hab ich alle Bücher - stehen bei meinen Eltern im Schrank. Und diese Serie war der Anfang meiner Lesezeit. Hab vorher nicht viel gelesen. Tja, da lag ich in der 4.Klasse 3 Wochen im KH *stöhn*, durfte anfangs nicht aufstehen und bekam Band 4+5. Und diese Bücher habe ich verschlungen. Hab mir dann zum Geb. gleich noch welche gewünscht und seitdem hab ich auch sehr viel anderes noch gelesen.

Die üblichen Internatsbücher (Hanni+Nanni hab ich manche ausgeliehen), Dann so ne Serie (Mit 14..., mit 15....), Geheimnis um Bücher hab ich von meiner Freundin immer ausgeliehen.

Berte Bratt fand ich auch super.

Meine Bücher hab ich alle noch. Vielleicht mag sie Rebecca ja mal lesen.

LG vom sonnenblümle

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

Oh ja, Trixie Belden :-). An die kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich glaube, wenn Annika in dem Alter ist, muss ich die Bücher auch alle noch einmal lesen :-).
LG Alex

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

Huhu!
Ja stimmt - Trixie Belden haben auch einige Mädels gelesen *ggg* - ich aber nicht. Und "Geheimnis um...." sagt mir auch nochwas *grübel*.
GLG
Tina

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

Hallo Tina,

so richtig angefangen hab ich mit 9. Da hab ich alle Bände 5 Freunde gelesen. Dann alle Bände ???, da war ich 10. Von 11-13 hab ich jeden Internatsschmöker gelesen, der mir in die Finger kam, alle Dolly-Bände und auch alle Hanni und Nanni Bände (aber Dolly war mir lieber). Wenn ich mal nix mehr da hatte hab ich die Trixi Belden Bücher gelesen. Mir 13 oder 14 hab ich alle Berte Bratt Bücher gelesen. Und natürlich, unerreicht, mindestens 10 mal alle Trotzkopf-Bände *g*. Und genauso oft die Anderssonkinder.

Zwischen 15 und 17 hab ich dann alle Frauenromane gelesen, die mir in die Finger kamen. Besonders gern Eva Heller. Dann hatte ich ne Klassikerphase und hab alle Klassiker gelesen, die ich zu fassen bekommen hab.

Schließlich hatte ich dann noch ne Siegfried Lenz und ne Stefan Zweig Phase. Nach dem Abi hab ich besonders viel Toni Morrison gelesen, dann hab ich alles von Charles Dickens verschlungen und von Lord Byron auch. Und dann noch einiges von den Bronte Schwestern und viele von den englischen Klassikern. Die englischen Sachen natürlich alle im Original.

Mit Shakespeare konnte ich mich allerdings nie anfreunden;-).

Nachdem ich mein Studium abgebrochen hatte, während meiner Ausbildung, hab ich sehr viel von Paolo Coelho gelesen und auch die Romane von Donna Leon. Und NATÜRLICH alles von Douglas Adams.

Englische Frauenromane finde ich nach wie vor witzig wie die von Fiona Walker und Maian Keyes. Ansonsten lese ich quer durch die Rubriken alles was mir vor's Auge kommt;-))).

LG Andrea Leseratte

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

Huhu Andrea!
Klassiker hab ich nie außerhalb der Schule gelesen. Das war damals so ein Zwang, daß man die bis dann und dann gelesen haben mußte - *grusel* - da bin ich in meiner Freizeit dann nicht mehr drangegangen....
Und in Englisch mochte ich lieber die Kurzgeschichten *Ggg* - hab da noch so Sammelbände von den damaligen "Bestsellern". Haben wir zwar auch in der Schule gelesen, aber das hat mich echt interessiert.
GLG
Tina

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

Huhu!
Ich hab schon damals die "Was ist Was?"- Bücher verschlungen :) Und glaub es oder glaub es nicht *lach* Mein Englischbuch ebenfalls! :D Eh alles, was mit England zu tun hat. Und mit Sagen.
Ich war irre gern in der Bibo, allerdings war ich da noch nicht SO ein Bücherwurm wie jetzt.
Hatte als Jugendliche "Mystery"-Bücher gelesen ;) Gut, die Sparte lese ich noch immer ab und zu ganz gerne, hab auch die Akte X - Reihe hier und diverse Stephen Kings, lese mittlerweile aber kreuz und quer ;)
So richtige Bücher hab ich damals nicht gelesen, wenn, dann echt solche Schmöker über Sagen etc. Lese ich heute zwar auch noch ganz gern, aber mittlerweile mehr "themenbezogen", wie z.B. die Sage über König Arthus und die Ritter der Tafelrunde.
Ach da fällt mir ein, es gab mal eine Mädchenbücherreihe (außer Hanni & Nanni, die hab ich natürlich auch gelesen *g*), irgendwas mit einem Gespenst namens Amadeus, das in einem Haus wohnte, in das dann eine Familie zog. Mir fällt nur partout nicht ein wie es hieß *hmpf*
Na jedenfalls, das hab ich gelesen *ggg*
Aber besitzen tu ich all die nicht mehr :(
LG,
Nina

*lach*

Das mit dem Gespenst namens Amadeus hab ich auch geschrieben, aber ich komme auch nicht mehr drauf, wie das hieß *grübel*
GLG Eva

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

Oh ja, lesen tue ich, seit vielen vielen Jahren.
Bei mir sind es aber auch so für fast alle unbekannte Bücher, weil ich ja in tiefsten DDR-zeiten groß geworden bin.
Mein allerliebstes Bilderbuch habe ich noch, es ist zwar aus der Babyzeit meiner Schwester, aber ich konnte da schon lesen und habe es heiß geliebt und lese es heute noch gerne Anton vor. Der kann es genau wie ich schon fast auswendig. Es heißt "Die lustige Grille".
Aber dann hatte ich am Anfang alle Trompeterbücher, da waren teilweise auch "Märchen" wie "Das singende klingende Bäumchen" oder "Bootsmann auf der Scholle" und "Politisches" wie "Das Mädchen aus der Pappelallee" und "Das Tagebuch der Anne Frank" dabei, dann natürlich Märchenbücher (russische, Hauff, Gebrüder Grimm, Französische...), und Alfons Zitterbacke, dann natürlich alles was in der Schule dran war, da habe ich "Nackt unter Wölfen" und "Djamila" und "Werner Holt" und so was geliebt.
Dann gab es auch so Mädchenromane, aber wie die hießen, weiß ich nicht mehr, die habe ich nicht gekauft bekommen, die habe ich mir bei Freundinnen geborgt. Und das DDR-Aufklärungsbuch "Mann und Frau intim" *kicher* habe ich heimlich unter der Bettdecke gelesen und an meine halbe Klasse verliehen. Meine Eltern hatten das ganz hinten hinter den Büchern versteckt, dass ich es ja nicht finde. Dann habe ich nicht mehr gewusst, an wen ich es verliehen hatte und es war weg. Und meine Eltern haben mich gefragt, ob ich das Buch gesehen hätte und ich hab mich gaaanz dumm gestellt "was für ein Buch?, nee kenn ich nicht"
Dann hatte ich mal eine Phase, da habe ich Shakespeare (oh gott, wie schreibt man den) geliebt und die gesammelten Werke gelesen.
Dann so ab 12 Jahren glaube ich, habe ich die Krimis, die mein Vater gelesen hat, auch gelesen, alles querbeet. Und dann natürlich auch Kochbücher (mein Vater war Koch). Da habe ich ein ganz altes aus den 30er Jahren von meiner Oma gehabt, das war am Interessantesten.
LG "Bücherfressende" gretel

Bummi,Pucki...

..davon alle Bände ...Bummi schon von meiner Mutter geerbt.

Hanni&Nanni, Berte Bratt, Dolly, und alles was die Bücherei so hergab..war die absolute Leseratte...heute fehlt mir oft nur die Muße zu lesen...

Danach viel Danielle Steel, Barbara Wood, aber auch ganz viel anderes...mag auch Hera Lind ;O) LG,Ina

Meine Mutter...

..hat auch alle Mädchenbücher für mich aufbewahrt und ich hoffe,Vanessa wird sich verschlingen ;O) Habe ihr vor ein paar Tagen das 1.Bummi Buch gegeben *g*- LG,ina

Umfrage wer Lust hat: welche Bücher habt Ihr als Kinder/Jugendliche gelesen???

Hi Tina,
Dolly, 5 Freunde. Das waren meine Favoriten. Die hab ich so oft gelesen, dass die Bücher auseinandergefleddert sind und ich hatte alle Bände. Ich hab aber auch sonst so ziemlich alles verschlungen, Hanni und Nanni, Pizza-Bande, Die 3 Fragezeichen etc.
Ich bin eine richtige Leseratte gewesen und lese heute noch gerne.
lG Sally

Ganz viele, ...

ich hab Bücher schon immer gefressen. Mal gucken, welche mir jetzt spontan einfallen:
Krabat (das finde ich bis heute megabeeindruckend, wer es nicht kennt, sollte noch mal schnell... ;-)), Diverses von Michael Ende (Momo, Die Unendliche Geschichte, Jim Knopf...), Hanni und Nanni, Bille und Zottel, dann gab's da noch so ne Serie über ein Gespenst Amadeus, mir fällt jetzt aber nicht mehr ein, wie die hieß (kennt vielleicht irgendwer?!), Diverse von Erich Kästner (Das doppelte Lottchen, Das fliegende Klassenzimmer...) - und mein absoluter Renner: Eine Biographie von Ludwig van Beethoven *lach*, die hatte ich schon ca. 375 Mal gelesen, da war ich noch nicht mal 9... Meine Mutter hat die Bücher alle noch, und ich würde sie alle an meine Kinder weiterreichen. (Constantin hat übrigens jetzt schon Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer, und Jim Knopf und Die Wilde 13 und lässt sich daraus mit Begeisterung vorlesen, obwohl das garantiert noch nicht für 3jährige gedacht ist - der wird bestimmt auch mal so'n Bücherwurm ;-)).
GLG Eva

Ganz viele, ...

Ha, genau, Trixie Belden habe ich vergessen - hab ich gerade beim Sonnenblümchen gelesen! Ganz wichtig, da hatte ich alle!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen