Suchen Menü

Umfrage: welches sind die Lieblings-Vorlesebücher eurer 2003er Kids?

Huhu!

Ich frage deswegen, weil ich etwas Anregungen bräuchte. Ich muß ehrlich gestehen, daß ich Silvana fast NIE vorlese und wenn dann beschränkt es sich auf diese Mini-Geschichten von Lea Wirbelwind. Armes Kind - wird gar nicht gefördert *schäm*. Celina hab ich noch viel vorgelesen...

Im Urlaub hat Männe den Kindern die Pippi Langstrumpf Bücher vorgelesen und mir fehlt ein bißchen die Idee, was denn schon etwas für 4- bis 5-jährige ist... Ich meine ich kann ja nicht Harry Potter anfangen *ggg* und diese ganzen Geschichten mit "versteckten" Lehren (Die kleine Motzkuh, Der Streithammel usw..) gehen mir auf den Senkel, weil ich auch nicht immer mit erhobenem Zeigefinger (im übertragenen Sinne) lesen will. Außerdem hätte ich gerne was, das man nicht an einem Abend durch hat und wo man "Fortsetzung folgt" praktizieren muß.

Welche Bücher lieben Eure Kids denn so? Hier sind ja einige Mamas, die superviel vorlesen - vielleicht habt Ihr ein paar Tipps?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Umfrage: welches sind die Lieblings-Vorlesebücher eurer 2003er Kids?

Huhu!

Ich glaube für meine sind solche Fortsetzungs-Sachen noch nix, die wollen dann schon das Ende.

Wir haben eine Reihe Bauer Bolle Bücher, lesen viel Winnie Pooh und sämtliche Prinzessinnen-Geschichten, auch vieloe Pixi Bücher mit SpongeBob und Co.

Wir lesen jeden ABend vor, das ist immer der Tagesabschluß und danach wissen sie auch daß Feierabend ist.

LG von uns!

Umfrage: welches sind die Lieblings-Vorlesebücher eurer 2003er Kids?

hallo,
also jean liebt es wenn ich ihr aus ihren zeitschriften vorlese :-) sie bekommt jede woche eine und wir können uns damit lange beschäftigen ggg
dann mag sie immer noch pixibücher und davon habe ich ja nun reichlich,über 400 stück hihi
außerdem liebt sie die reihe "ich hab dich lieb mama/papa/oma/opa"
http://www.amazon.de/Ich-hab-dich-lieb-Mama/dp/1405451467/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1217614537&sr=8-2
da haben wir alle von und ich mag die auch sehr,da kann man sooo schön die stimmen bärig verstellen ggggg
naja,und dann eben prinzessinenbücher jeder art.
märchen habe ich aufgegeben,irgendwie fand ich sie erschreckend,gerade weil jean sehr emotional belastet war mit tod und co und sie hat angefangen merkwürdige fragen zu stellen.also gab es kein max und moritz und rotkäpchen und co mehr.mir war das zu schwierig beim lesen die worte auszutauschen ;-) und "schöner" zu lesen....
liebe grüße petra

Umfrage: welches sind die Lieblings-Vorlesebücher eurer 2003er Kids?

Hallo Tina!
Annika liest gerne Bauer Bolle (hat den Sammelband), alles möglichen Astrid-Lindgren-Bücher (Bullerbü haben wir alle gelesen, Michel spielt sie momentan mit dem Nachbarsjungen nach *ggg* - frag nicht, wie heiser man werden kann, wenn man alle paar Sekunden "Eeeeeeemil" schreien muss; Michel heisst in Schweden Emil), Lotta aus der Krachmacherstrasse, Felix-Briefe, Conny-Bücher...
GLG Alex

Umfrage: welches sind die Lieblings-Vorlesebücher eurer 2003er Kids?

Huhu,
immer noch gern werden hier die Conni-Bücher gelesen, entweder als Pixi- oder als Lesemausbuch. Sie hat aber auch noch viele andere Pixi-Bücher, eins davon sucht sie sich meist aus. Dann haben wir zum letzten Geburtstag ein schönes Buch geschenkt bekommen: Frederick und seine Mäusefreunde .

Dann liest sie gern den Regenbogenfisch, wir habe zwei Bücher, eins fehlt noch. Passend dazu haben wir zwei Hörspielcassetten, gab's mal bei Lidl.

Zum Geburtstag bekommt sie dieses Buch , das hat mir meine Kollegin schon mal ausgeliehen, als Josephine wissen wollte, wie die Babys in den Bauch kommen, das wünscht sie sich wirklich sehnlichst. Wir hatten das eine Woche und ich musste es jeden Tag vorlesen, hab aber nur die wichtigsten Passagen genommen, ist ja noch ausbaufähig *g*. Überhaupt finde ich diese Reihe sehr schön, man hat Spaß beim Lesen und das Kind wird trotzdem "gefördert", weißte?

LG
Anja

Conni...

... in allen Variationen. Hallo erstmal :-)
Es gibt jede Menge Conni-Geschichten, als Buch, als dünnes Heftchen, und sogar als Pixi-Büchlein. Da gibt es Geschichten, von denen bestimmt auch irgendeine auf Deine Tochter zutrifft. Das fängt an mit "Conni macht Seepferdchen", über "Conni lernt Reiten" über "Conni geht Tanzen" oder "Conny und das neue Baby", und und und, wenn Du ein wenig suchst, findest Du bestimmt auch ein Thema, was Deine Tochter begeistert. Die Geschichten sind nicht zu lange gehalten, man kann so ein Heftchen in einem Rutsch vorlesen, kann das aber durchaus mal auf mehrere Abende verteilen. Wie gesagt, die sind hier zur Zeit der Hit. Und auch nicht so teuer, die dünnen Conni-Heftchen kosten 3,90 € pro Stück. Ansonsten kommt Pippi Langstrumpf immer wieder super an!
Lieben Gruss,
Claudia mit Finja, Svea und ÜEi

Conni...

Huhu!

Ja - Conni haben wir auch alle Cassetten von und meine große Tochter mag auch gerne die ältere Conni mit ihren diversen Erlebnissen. Die gefallen mir auch total gut, auch wenn da immer so "Heile-Welt" gespielt wird *ggg*. Die Eltern sind ja immer sooooooooo verständnisvoll und Conni sieht auch immer alles ein, wenn sie mal bockig ist usw... *ggg

GLG

Tina

Hihi

Ja, und IMMER klappt alles, im Schwimmkurs ist grad noch 1 Platz frei, in der Tanz- und Reitschule auch, sie wird sofort und gleich überall angemeldet, und wenn sie mal Mist baut, wird ihr verständnisvoll gleich verziehen und selbst, wenn sie die Wohnung vermieten, klappt das sofort und Conni muss ihr Zimmer nicht zeigen (Josephine hätte ich aber was erzählt!).
Aber wir lieben es doch, diese heile Welt zu lesen, oder? *gg*
LG
Anja

Hihi

...nicht zu vergessen, dass sie in ihrem allerersten Fußballspiel das entscheidende Tor schießt, in Nullkommanix skifahren kann und jedes Kind, dem sie begegnet sofort zum Freund/zur Freundin wird :-). Ich hab mich immer gefragt, wie viele Dinge dieses Kind gleichzeitig macht *hihi*.
Ja, Franzi fand die Geschichten auch toll und wir haben alle Bände. Mir persönlich wäre es sympathischer gewesen, mal zu lesen, wie die Mutter oder der Vater mal ausflippen weil Conni sie auf die Palme bringt;-).
LG Andrea

Umfrage: welches sind die Lieblings-Vorlesebücher eurer 2003er Kids?

Hallo Tina,
gaaaanz oben auf der Vorleseliste stehen die Sams Bücher. Band 1-3 haben wir schon je dreimal durch, weil sie die so liebt. Band 4 und 5 hätte ich mir sparen können, die sind für ältere. Sie hat zwar auch da aufmerksam zugehört, war aber nicht so begeistert, da sie sich einfach nicht so gut in die Geschichte reinfinden konnte. Aber Vorsicht, beim Sams sollte man einen langen Atem haben denn die Kapitel sind 20 bis 40 Seiten lang;-).
Pippi Langstrumpf mochte sie auch ganz gern, Michel im Prinzip auch, aber da hat ihr die altertümliche Sprache etwas zu schaffen gemacht.
Die kleine Hexe mussten wir trotz altertümlicher Sprache allerdings viermal lesen;-).
Ansonsten mag sie noch Hexe Lilli ganz gerne.
LG Andrea mit Leseratte oder besser gesagt Zuhörratte Franzi :-P

Umfrage: welches sind die Lieblings-Vorlesebücher eurer 2003er Kids?

Huhu Andrea!

Auf Deine Antwort war ich besonders gespannt *zugeb*, weil ich ja weiß, daß ihr viel lest... Hmmm.... Kleine Hexe haben wir auch - mal gucken. Hexe Lilli bin ich selber jetzt nicht soooo der Fan von - muß ja auch mir Spaß machen zum Vorlesen *ggg*. Celina hat auch ein paar Bücher davon und die Geschichten find ich jetzt nicht sooo klasse ;-)

Sams haben wir nur als Hörspiel, das findet Silvana aber auch lustig. Celina gefiel der Räuber Hotzenplotz ja immer ganz gut..

Naja mal gucken - heute wollte sie doch wieder Lea Wirbelwind *ggg*.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen