Suchen Menü

Umfrage wegen Fußbodenheizung (Gas), wer hat Erfahrung?

Hallöchen,
wer hat denn hier alles Fußbodenheizung und wie fühlt sich der Boden an bei Fliesen bzw. Parkett? Wir haben hier in unserem neuen Haus ein ziemliches Problem mit der Heizung. Erst war's zu kalt, dann zu warm und jetzt ist es fast wieder zu kühl. Die Heizung lässt sich ja für jeden Raum getrennt regeln, nur führt die irgendwie ihr Eigenleben und reagiert kaum auf unsere Einstellungen. Ich muss dazu sagen, dass wir einen Aussenfühler haben, der mit der Heizungsanlage kommuniziert...
Die Heizungsfirma hat's immer noch nicht richtig in den Griff bekommen, da können wir gleich am 2. wieder anrufen *nerv*. Die haben uns gesagt, dass der Boden maximal lauwarm und nicht richtig warm werden dürfe. Stimmt das?! Ist unsere erste Fußbodenheizung, von daher haben wir null ERfahrung. Und ehrlich gesagt haben wir es schon sehr bereut, keine konventionelle Heizung genommen zu haben. Aber wir haben halt gedacht, dass so die hässlichen Heizkörper nicht im Raum rumstehen und da die Kinder ja oft am Boden spielen....
Also, wie ist das bei Euch so?
LG von Franzi
Bisherige Antworten

Umfrage wegen Fußbodenheizung (Gas), wer hat Erfahrung?

hi franzi,
ich kann jetzt nicht wirklich weiterhelfen habe nur ne frage: habt ihr die fußbodenheizung anstelle der normalen heizkörper? kann mir gar nicht vorstellen, daß man damit einen raum richtig warm bekommt. wenn ich mir vorstelle wie heiß die heizkörper hier werden wenn ich es mal richtig kuschelig haben will. meine eltern hatten früher nur im bad zusätzlich eine fußbodenheizung damit die fliesen nicht so kalt sind, aber da war ich noch zu jung, als das ich jetzt noch was zu sagen könnte.
allerdings habe ich mal in einer wohnung gelebt, die hatte eine deckenstrahlheizung. so ein schwachsinn, sag ich dir. wir könnten da überhaupts nicht einstellen außer 'aus' oder 'volle pulle' - es dauerte einen tag bis man was merkte und dann war es natürlich zu warm. dauerte dann wieder einen tag bis es runtergekühlt war. wir hatten deswegen auch keine richtigen lampen an den decken, da wir ja nicht in die decke bohren durfte - könnten ja eine heizungsrohr treffen. nie wieder so ein blödsinn.
lg chia

Umfrage wegen Fußbodenheizung (Gas), wer hat Erfahrung?

Hallo Chia,
die Fussbodenheizung hat man dann anstelle von Heizkörpern - so wie wir auch. Bei neu gebauten Häusern und Wohnungen macht man jetzt eigentlich meist Fußbodenheizung und nicht mehr Heizkörper.
Es wird genauso warm, die Wärme verteilt sich aber besser weil die Heizung ja unter dem ganzen Raum verläuft in Wasserrohren! Bei den Heizkörpern ist es ja so, wie du sagst, dass man die dann voll aufdrehen muss und dann kommt die Wärme vor allem von dort wo die stehen.
Bei Fußbodenheizung hast du eine allgemeine gleichmässige Raumtemperatur - soll aber zum Nachteil haben dass man den Wärme/Kältereiz nicht so hat und so weniger abgehärtet wird von Imunsystem her, hab ich öfter gelesen...
Dann gibt es widersprüchliche Aussagen für Allergiker (in meinem Haushalt gleich 2, mein Mann und mein Sohn), die einen sagen es ist besser, die anderen sagen schlechter. Naja. Wir leben schon immer damit und finden es sehr gut, nur dass ich manchmal es zu warm hab, wenn es draußen plötzlich wärmer wird, weil die Heizung länger braucht bis sie sich umstellt und runterfährt.
Möchte es aber nicht missen mehr.
LG Renate

Umfrage wegen Fußbodenheizung (Gas), wer hat Erfahrung?

hallo renate,
danke für die aufklärung. wußte nicht, daß das heutzutage 'standard' ist. kenne es halt nur als 'extra-Luxus' bei fliesen.
ne freundin meiner mutter hat gerade gebaut, die frag ich mal, was sie für ne heizung hat.
lg chia

Umfrage wegen Fußbodenheizung (Gas), wer hat Erfahrung?

Hallo Franzi,
wir haben im Haus Fussbodenheizung. Unten haben wir Terakotta-Fließenboden im ganzen Geschoss und im ersten Stock Laminat und im Schlafzimmer Teppich.
Bin geteilter Meinung drüber. Einerseits möchte ich sie nicht missen mehr, vor allem im Winter! Überall wo ich sonst bin hab ich immer kalte Füsse, weil ich es gewohnt bin warmen Boden unter den Füssen zu haben, laufen auch alle Barfuß oder in Socken immer. Die Kinder spielen immer auf warmen Boden und ich muss mir keine GEdanken machen dass sie sich erkälten - gerade Lara hat schon 2x Blasenentzündung gehabt und da bin ich froh daheim warmen Boden zu haben.
Was mich ebenfalls nervt ist die Temperatureinstellung. Bzw es ist ja so, dass die Heizung - auch mit Außenmessfühler bei uns - sehr zeitverzögert auf die Aussentemperatur reagiert. Wird es plötzlich warm draußen, dann wirds hier drin die nächsten 1-2 Tage viel zu warm! Wenn es plötzlich kalt wird kommt die Heizung erstmal nicht nach und es ist mir zu kühl. Ich hab die letzten 3 Winter damit zugebracht an diesem Computer rumzuspielen zu welcher Stunde die Heizung an welchem Wochentag überhaupt läuft, damit es dieses Jahr endlich wohl ganz gut klappt! *freu*
Da das Wasser (bei uns) ja immer noch ein Weilchen (1-2 Stunden) warm nachzirkuliert im Fussboden, kann ich also die Heizung schon 1-2 Stunden vorher abschalten bevor es kühler werden soll (abends/ nachts). Bei uns läuft sie glaub ich unter der Woche ab 5/6 Uhr, damit das Bad um 7 warm ist und im Wohnzimmer und dann lass ich sie um 9 wieder ausschalten, wenn ich arbeite und die Kinder im Kindergarten sind. Sonst lass ich sie meist bis 11 laufen, das reicht dann von der Wärme bis über Mittag und dann schaltet sie sich wieder ab 14 Uhr an und läuft bis 18 Uhr, gegen 19:30 wirds dann wieder kühler und wir haben die ideale Schlaftemp - wobei die bei uns nie unter 18/19 Grad sinkt weil das Haus halt nicht wirklich kalt wird.
Wenn es draußen wärmer ist dann läuft sie noch weniger Stunden, im tiefsten Winter dann halt mehr.
Du kannst sicher auch die Temperaturdauer regeln an einem Computer, schau mal nach und experementier etwas rum. Wir haben unsere Fussbodenheizung halt schon seit 15 Jahren, seit dem Hausbau, und zwar auch pro Zimmer extra regelbar aber wenn ich mir die Dinger heute bei ner Freundin anschau die neu gebaut hat, dann ist das schon viel proffesioneller, mit Temperaturfühler pro Zimmer und extra regelbar - bei uns regelbar nur durch so Drehventile an einer Anlage - schwer für mich zu erklären.
Bei uns ist der Boden an den Stellen wo besonders viel "Schleifen" verlegt sind (Bäder, Wohnzimmer, Kinderzimmer) schon auch mal schön "warm", so dass jeder der zu uns kommt immer überrascht ist wie schön so eine Fussbodenheizung doch ist. An manchen Stellen bleibt es dagegen kühler (Küche, Flur), der Boden fühlt sich dann neutral oder sogar kühl an aber nicht kalt.
Viel Erfolg beim Bändigen der Heizungsanlage *gg*
wünscht Renate mit Lara und Marlon

Umfrage wegen Fußbodenheizung (Gas), wer hat Erfahrung?

renate, ich nochmal.
uiuiui, das scheint ja ne wissenschaft für sich zu sein. ich glaube mit sowas käme ich nicht klar. würde mich nur dauern aufregen, daß die heizung nicht macht was ich will. :-( mir würde es auch total fehlen mich mal direkt an die heizung zu kuscheln, alleine zum hände wärmen wenn man von der eiseskälte wieder nach drinnen kommt.
lg chia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen