Suchen Menü

Umfrage, was malen/basteln eure gerne?

Hi an alle,
Moensch...nix los hier...schade!
Heute war ich ganz geruehrt als Tristan aus dem KiGa ein Bild mitbrachte. Er malte darauf einen Kopf mit Strichmund und Strichnase plus zwei Kreisaugen, einen Hals und runden "Koerper" . Der Kopf hatte "Haare" und der "Koerper" Haende und Fuesse als Striche , die einen weiteren (kleineren) "Menschen" anfassten. Das anfassen fand ich besonders suess...Tristan meinte > Der grosse Mensch waere Mama und der kleinere er.
Ich wurde ganz sentimental,weil ich daran dachte wielange er nur gekritzelt hat und nun ist fast ueber Nacht ein mensch zu erkennen...
Auch malt er ab und an einen kreis mi strichen...die sonne. :)
So, nun zu euch . Was malen eure gerne? Oder basteln sie lieber? Ausser malen ist bei uns Fantasielandschaften (Zoo ect.), mit Tierformen zum kleben zu erstellen , hoch im Kurs. Auch Schneiden mit verschiedenen Schnittmustern liebt T.
1. Was malen eure gerne und wie malen sie (ich hab ja oben beschrieben)?
2. Was bastelt ihr zur Zeit gerne? (vll. sind ja noch anregungen fuer mich dabei)
3. Wieviel helft ihr mit, beim schneiden ect...oder last ihr alles selbst machen, auch wenn nachher kaum zu erkennen ist was entstehen sollte? ;o)
Ok, bin gespannt auf eure Antworten!
lg anja
Bisherige Antworten

Umfrage, was malen/basteln eure gerne?

Liebe Anja,
Colin malt immer noch nur Krickelakrack...ausser hin und wieder mal ein Mondgesicht, aber kaum erkennbar.
Basteln? Oh je, also im Kindergarten basteln sie manchmal Einladungskarten oder andere Sachen...die sehen dann hinterher so toll aus, dass man meint, jemand Erwachsenes habe sie gemacht. Aber es sind einfach nur extrem leichte Sachen, die Colin dann mit viel Hilfe auch hinkriegt und die dann trotzdem super schön sind! ;o)
LG Steffi mit Colin, der sich eher auf seine sprachliche Begabung konzentriert...*ggg*

Umfrage, was malen/basteln eure gerne?

guten morgen anja,
stine malt auch sehr gern... aber noch sehr "wirr"... einfaches gekrakel, mal kreise oder kleine gebilde. wenn mann sie fragt, ob sie mal eine sonne oder einen mond malen möchte, macht sie das auch schon sehr gut. aber von sich aus, malt sie am liebsten "wild drauf los".;-)
ansonsten ist sie begeisterte bastlerin und schneidet gern und gut, faltet in der kita mit den vorschulkindern schon mal mit und knetet auch sehr gern.
aber das figürliche, so dass man erkennt, was es sein soll, ist noch nicht so da. aber sie hat spaß und das ist die hauptsache.;-)
bis denne... die nina!

Umfrage, was malen/basteln eure gerne?

Hallo Anja,
Lenny malt jetzt nicht sonderlich gerne. Er hat seine Sachen da stehen und malt wenn er Lust hat. Am liebsten Dinos, mit großen Mäulern und gefährlichen Stacheln und langem Schwanz. Die kann man durchaus erkennen, manchmal wohl auch nicht so :-)
Ansonsten malt er Schatzkarten und Totenkopfflaggen ( da Piratenfan!). Kopffüßler malt er auch.
Zum Basteln: er schneidet und klebt sich da manchmal was zusammen, verziert mit diversen Aufklebern. Oder er schneidet leere Klorollen etwas auf, malt einen Totenkopf darauf und das ist dann seine "Schützung" für den Arm. Ich bekomme dann auch schon mal eine mit einem Schmetterling drauf.
LG Nicole

Umfrage, was malen/basteln eure gerne?

Hallo Anja,
Lenny malt jetzt nicht sonderlich gerne. Er hat seine Sachen da stehen und malt wenn er Lust hat. Am liebsten Dinos, mit großen Mäulern und gefährlichen Stacheln und langem Schwanz. Die kann man durchaus erkennen, manchmal wohl auch nicht so :-)
Ansonsten malt er Schatzkarten und Totenkopfflaggen ( da Piratenfan!). Kopffüßler malt er auch.
Zum Basteln: er schneidet und klebt sich da manchmal was zusammen, verziert mit diversen Aufklebern. Oder er schneidet leere Klorollen etwas auf, malt einen Totenkopf darauf und das ist dann seine "Schützung" für den Arm. Ich bekomme dann auch schon mal eine mit einem Schmetterling drauf.
LG Nicole

Umfrage, was malen/basteln eure gerne?

Hallo Anja,
über so ein Bild hätte ich mich auch gefreut :-))
Elias malt sehr gerne und viel, besonders im Kindergarten. Im Moment packt er alle Bilder in Briefumschläge und verschickt sie an mich oder meinen Freund.... Ich darf mich also fast täglich über Post von ihm freuen *g*
1. Sonne (Kreis mit Strichen), Menschen (komplett), Feuerwehrauto (roter Kasten, Reifen, Blaulicht drauf und Leiter), Lokomotive (Thomas - blauer Kasten mit schwarzen Rädern dran und viel Rauch :o) - alles ganz gut zu erkennen!
Er ist vor ein paar Wochen angefangen seinen Namen zu schreiben - der kommt mitlerweile auf jedes Bild...
2 Ich bin ein Bastelmuffel und unterstütze das recht wenig... Er hat Zugang zu einer Kinderschere und schnippelt gerne mal rum - alles andere übernimmt der Kindergarten *g*
3. Ich helfe beim Schneiden nicht, ausser er bittet darum!
LG
Antje

Umfrage, was malen/basteln eure gerne?

Hi Anja,
Rahel malt solche Gestalten:
Rahel malt 1
Mich freut das total, weil sie echt lange nur Krikel-Krakel gemalt hat.
Mit Buntstiften malt sie häufig, Wasserfarben liebt sie total, weil das etwas Besonderes ist, damit darf sie nicht jeden Tag.
Basteln - sie schnippelt gerne mit der Schere, Tesafilm und Uhu sind auch hoch im Kurs.
Ich lasse sie machen, bin selbst nicht so die Bastlerin, das angeleitete Basteln hat Rahel ja auch im Kindergarten.
LG Doro (noch 1 Monat bis zum ET und der Bauch nervt so!)

Umfrage, was malen/basteln eure gerne?

Hallo!
Fabian liebt basteln und malen.
Thema Basteln: er hat großes Interesse daran, möchte am liebsten alles selbst machen.Ausschneiden ,macht er selbst ,man zeigt ihm wie -aber etwas grober -und dann wird höhstens nochmal bei Detalierten Dingen von uns nach geschnitten.
Hier muß aber sagen,das basteln übernimmt hauptsächlich mein Mann-er machte sowas selbst als Kind supi gerne und hat auch absolut eine Hand für sowas und ideen.
Er hat mit Fabian schon eine Rakete gebastelt,ein kleines Segelflugzeug, die Osterkörbchen zu Ostern, es hängt das Zimmer von Fabian voll mit Bastelschlangen.
Auch mein Muttertagsgeschenk bestelten die zwie männer zusammen(bzw. erst pflanzten ein schönes Körbchen und dann machten sie eine Wimpelkette mit Herzchen .
Ne Zeitlang stand bei fabian hoch im Kurs das schneiden von *Decken mit Mustern*-Papier gefaltet und mit der Schere rein geschnitten und aufgeklappt kam ein Deckchen raus.
Fabian darf wie gesagt selbst schneiden und kleben,wir zeigen es ihm bzw. der Papa und dieser gibt natürlich noch Hilfestellung aber er möchte dies auch gerne selbst machen.
Malen tut Fabian auch, leider ist es noch mehr das kritzeln-natürlich kann er mit viel Mühe geben auch ein Männchen malen oder ein Häuschen mit Fenster ect.er hat viel Fantasie unsere Maus aber noch nicht immer die Gedult:-)
Ausmalen da gibt er sich zur zeit wirklich sehr viel Mühe, malt selten drüber hinaus ,also sieht wirklich schon prima aus.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Umfrage, was malen/basteln eure gerne?

Hallo Anja,
wie gehts denn so zu dritt?
Klingt ja ganz entspannt, mit Basteln und so ;-)
Die Motte malt, alles was sich aus Kreisen und Strichen malen lässt... Sonnen, Käfer, Blumen...
Total süß finde ich ihre Vorliebe für Lady Bugs, die sind dann wirklich originalgetreu mit schwarzem Kopf und schwarzen Punkten und sechs Beinen!
Ansonsten mal sie noch Gras und Himmel.
Wir bastel so gut wie gar nicht zusammen, sie heckt immer alleine was aus und ist dabei mal sehr kreativ und dann wieder sehr stereotyp.
Die Ich-klebe-alles-mit-dem-Pritt-Stift-Phase ist zur Zeit vorbei.
Im Moment locht sie viel mit dem Motivlocher und schneidet mit der Zackenschere Muster.
Achso, zum Mithelfen, ich helfe nur, wenn sie mich auffordert, wird im KiGa auch so gehandhabt und ich finde das gut.
Ich frage sie auch, was sie gemalt hat und lasse mir ihr Werk erklären und rate nicht, was es sei.
Ok ganz selten mache ich das auch mal, bin ja auch nur ein Mensch, meist liege ich dann meilenweit daneben.
Liebe Grüße, Kirsche

Umfrage, was malen/basteln eure gerne?

Hallo!

Alexander malt und bastelt leider gar nicht gerne. wenn er wirklich Lust hat und sich sehr konzentriert, kann er ein Strichmännchen malen. Er ist da nicht gerade kreativ. aber wenigsntens knetet er gerne.

Allerdings mag er es sehr gerne, wenn ich ihm etwas vormale. Wenn ich keine Lust habe und sage, dass er ds doch schon selbst kann, meint er immer: "Ja, aber DU kannst das auch schon, Mama!" ;-) Zum Glück wird er da im Kiga mehr gefördert.

Er ist eben auch nicht gerade geschickt mir Schere usw. Deswegen bekommt er ja auch Ergotherapie. Ich hoffe, dass er mehr Ehrgeiz entwickelt, wenn er schreiben lernen soll. Aber das hat ja zum Glück noch zeit.

LG und viel Spaß beim Basteln!

Susanne mit Alexander

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen