Umfrage:seid ihr mit eurer Namenswahl zufrieden?
meine Freundin ist schwanger und wir haben gestern über Vornamen diskutiert...ich wollte immer einigermaßen seltene Vornamen für meine Kinder. Sie heißen ja Liv und Lia und leider hört man die Namen doch immer mehr. Außerdem sind sie mir doch etwas zu ähnlich-aber mein Mann hat im Kreissaal damals unbedingt Lia gewollt und ist eigentlich auch ok, der Name gefällt mir ja. Eine "Ava" hätte ich im Nachhinein lieber gehabt. Habe auch irgendwie das Gefühl, das das bei Männern alles gar nicht so wichtig ist.
Wie ist das so bei euch?
neugierige grüße
Maike
Umfrage:seid ihr mit eurer Namenswahl zufrieden?
Hallo Maike!
Also ich weiß nicht, ob man das so fragen kann, denn die Kids sind jetzt mehrere Jahre mit ihrem Namen so angesprochen worden und es ist schwer vorstellbar, daß sie irgendwie anders heißen könnten.
Also meine Große ist eine typische "Celina" *find*, genau so wie sie eine typische "Julia" wäre - ruhiges Kind und lange glatte Haare *ggg* - so stelle ich mir Celinas und Julias halt vor :-D
Aber mir geht es wie Dir - damals war "Celina" eher selten und heute treffe ich dauernd welche...
Bei Silvana bin ich mir nicht GANZ so sicher und ich habe bisher wirklich keine andere Silvana kennengelernt, weiß aber nicht, ob man das später eher toll oder doof findet. Jedenfalls haben schon viele gesagt, daß es ein toller Name ist - wobei einige sie auch immer mit "Svetlana" ansprechen, was ich wieder total bescheuert find aber scheint wohl der bekanntere Nama zum Merken zu sein *kicher*.
Doch - ich bin mit unseren Namen zufrieden, finde aber, daß Celina besser zu Celina passt als Silvana zu Silvana. Bei ihr hätte ich mir eher so einen frechen Namen vorgestellt - irgendwas kurzes hätte im Nachhinein besser zu ihr gepasst *find*.
GLG
Tina
Umfrage:seid ihr mit eurer Namenswahl zufrieden?
ich hab mich mittlerweile an Franziska gewöhnt. Ich hab meinem Mann damals ein dickes Namensbuch hingelegt und gesagt, er soll die 20 Namen rausschreiben, die ihm am besten gefallen. Tja und ihm gefiel aus dem ganzen Buch nur Franziska. Das wäre jetzt nich unbedngt mein Top-Favorit gewesen aber ich konnte und kann damit leben. Und zu unserer Tochter passt der Name.
LG Andrea
njein, sag ich mal......
.....ich würde doch einiges ändern am Namen der Kinder.
Also meine erste heißt ja Jeannine. Diesen Namen würde ich heute gar nicht mehr vergeben. Er war damals auch ein bisschen ein Notfall........ich war so auf einen Jungen versteift, recht überrascht über das Mädchen.....und mir gefiel 1990 nicht ein einziger Mädchenname. Mir fiel dann ein,dass mein Bruder schon eine Jeannine werden sollte....und mir gefiel die SChreibweise.....also wurde sie Jeannine.
Dann kam ja mein Büblein: Cliff...an ihm würde ich nur ändern,dass ich gerne die Vollversion vom Namen würde nehmen...also dass er richtig Clifford heißt. DAs ist total cooooooooooool..aber 1995 trauten wir uns da nicht ran....wo eh fast jeder schon an Cliff mäkelte...jetzt bereuen wir es beide; also mein Mann und ich. Umgangssprachlich wäre er eh Cliff gewesen...aber als Erwachsener so ein Clifford..würde mir schon gut gefallen..zumal der gut zu unserem Nachnamen harmoniert.
Ja, Claire würde ich auf jeden FAll so laßen, finde, dass ist der schönste Name von meinen Kindern. Also den nehm ich ohne wenn und aber voll an.
Und Cécile würde ich nun gerne komplett wegnehmen und hätte sie doch eine Cate werden laßen sollen.
Claire & Cate hätte irgendwie auch besser zusammengepaßt...ok,sie müssen ja nicht zusammen passen,aber da sie eben so eng zusammen geboren sind.....wäre das ok. Cécile ist nicht unbedingt schlecht der Name...aber Cate wäre doch besser. [:-}
Naja Chance vorbei.......aber nun weißt du bescheid *lach*. Grüßle Jacqui
hihihihi....
Huhu Jacqui!
Also bei "Clifford" denke ich zugegebenermaßen direkt an einen Hund (Kinderfernsehen-geschädigt, ich weiß...) und unser erster Hund bevor ich geboren wurde hieß auch "Cliff" *ggg*. Deswegen tönt der Name für mich immer noch recht gewöhnungsbedürftig *duck*.
Aber Cate und Claire ist tatsächlich hammermäßig genial zusammen und klingt fast nach Zwillingen ;-)
GLG
Tina
(P.S.: magst Du eigentlich Deinen eigenen Namen? Ich wollte als Kind immer so heißen wie Du und hab mich in Rollenspielen immer so genannt *lach*)
hihihihi....
logisch, wenn euer Hund Cliff hieß,würde mich der Name auch immer daran erinnern.
Ja und die Trickfilmserie mit Clifford kenn ich auch ;-).
Und naja, SChaklin fand ich immer so typisch "Ostdeutsch"...wie der Name Mandy *lach*,der wurde ja auch in den 70er Jahren sehr gerne hier im Osten vergeben.
Aber wenn nun ein Wessi-Mädchen so heißen wollte...achja, dass söhnt mich wieder aus *HIHI*. ;-)
Meinen Namen mag ich nicht unbedingt...ich hab echt Probleme und weiß eigentlich gar nicht,wie ich mich aussprechen soll. Eigentlich nennt mich hier nur jeder Jacki..also gesprochen wie Jacke. Ich hab irgendwie immer Skruppel Jacqueline sooo korrekt auszusprechen...das bin nicht ich. Also ich find,der Name paßt nicht zu mir. Wenn ich mich vor anderen Leute vorstelle, mach ich meist noch ein Späßchen und sag, dass ich die SCHAKELINE bin.
Ich finde, der Name sieht wunderbar geschrieben aus..aber gesprochen? :BLABLA: sauuuuuuuuuuuuublöd.
Grüßle SCHAKKKKKKIIIIIIIIII
hihihihi....
Huhu!
Ups - also dann hab ich Dich ja falsch ausgesprochen *kicher* - ich find "Jacqui" also französisch ausgesprochen echt toll. Allerdings "Jacqueline" gefällt mir deswegen nicht mehr so gut, weil es hier regional bedingt auch "Jackeliene" ausgesprochen würde *grusel*.
GLG
Tina
hihihihi....
ich denke mal,dass ist berlinerisch Jacki zu sagen.....man kann das J ja auch weicher sprechen :-). Ich finde, den Namen kann man auch mordsmäßig verhunzen.....und eben besonders schlimm seit Anfang der 90er Jahre, als der Film "go Trabi go" im Kino kam. !"SCHAKLIN komm mal runter"....im breitesten sächsisch. Oder in Bullis 1. Film....das Pferd, was Jacqueline hieß. uaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh :,(
*gröhl* - der Pferd - ja das war coool
LG anja
*klatsch* - DAS Pferd
hihihihi....
Hallo!
Hihi- da muss ich glatt an eine Schülerin denken. Ich hab am ersten Schultag die Namen vorgelesen- unter anderem Schakliiieeen- als sich die Schülerin sich meldete und mir mitteilte, dass sie Schakeline ausgesprochen wird. Naja- zu ihr hats gepasst *gg*
In dieser Klasse waren übrigens noch 2 Tschenniffäääs und ein Säderick ( in dem Fall tatsächlich so geschrieben *schüttel*)
VLG katja
Vollkommen und evtl.
liegt es ja daran das sie NICHT ausgefallen sind*lach*!
Huhu!
Ich steh gar nicht auf Ausgefallene Namen auch weil ich unseren Nachnamen dazu einfach "blöde" fände! Wir haben also direkt nach Allerweltsnamen gesucht mit denen wir jetzt und die Kinder auch in 50Jahren noch gut leben können!
Wenn man will das die Kinder GAR NICHT wie andere heißen wirds schwer! Dann muss man evtl.auf Namen wie Huckebein und Friedward stehn*gröhl*!
LG Petra mit Mann Michael und Söhen Felix und Simon
Wie fandest Du das denn als Kind?
Huhu Petra!
Dein Name ist ja - genau wie meiner - zugegebenermaßen auch nicht ausgefallen und ICH fand es bescheuert, wenn es mindestens 3 Martinas in meiner Klasse gab. Ich hab besonders als kleineres Kind (Grundschule und Anfang Gymnasium) immer gedacht "ICH bin doch die Martina - kann doch kein anderer so heißen" - irgendwie so in der Richtung. Ich hätte lieber einen Namen gehabt, der nur mir "gehört" im näheren Umfeld. Kam mir dann irgendwie so 0-8-15 vor *ggg*. Heute bin ich mit "Tina" ganz zufrieden, wobei ich Martina nach wie vor ziemlich "streng" finde und daß es nicht besonders zu mir passt (wobei - meine Kinder sehen das sicher anders *lach*).
GLG
Tina
Wie fandest Du das denn als Kind?
ich weiß genau, was du meisnst. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass fast alles, was zwischen 65 und 72 geboren war Andrea hieß :-! . Tja, mein Mann heißt Frank und hat damit auch einen Allerweltsnamen und Franzi ja leider auch. Allerdings sind wir immerhin 10 Jahre nach der großen "Franziwelle" dran, das macht es halbwegs erträglich ;-).
LG Andrea
Stimmt....
Huhu Andrea!
Meine Schwester wurde 57 geboren und war damals noch die erste Andrea in ihrem Geburtsort ;-)
Wie wurdest Du eigentlich von Deinen Geschwistern genannt? Ich hab früher immer "Drea" zu ihre gesagt ;-)
GLG
Tina
Stimmt....
meine Geschwister haben mich Andrea genannt, aber meistens eher Minimonster;-). Wenn später irgendjemand auf die Idee gekommen wäre, mich Andi zu nennen, hätte derjenige nicht mehr lange gelebt :DEVIL:. In der Schule wurde ich abgeleitet von meinem Nachnamen Bühli genannt. Fand ich auch nicht gerade witzig ;-).
Also habe ich namensmäßig richtig ins Klo gelangt *g*. Wenigstens hatte ich keinen peinlichen Zweitnamen [:-}
LG Andrea
Wie fandest Du das denn als Kind?
Huhu Andrea,
mein Ex stand total auf die van Almsick und rate mal wie Anica zuerst heissen sollte....lach,nix gegen Franziska,finde den Namen süß aber nicht wenn man den Namen nur kriegt weil Papi auf die Almsick steht
lG Danny
Uaaah, die kann ich gar nicht ab!!!! LG
stiiiimmt....
....in Jeannines Jahrgang (1990-92) gab es einige Franziskas, die ich so kennenlernte......jetzt aktuell kenn ich gar keine mehr von meinen kleinen Motten, da gibt es zigtausend Emilys in den verschiedensten Schreibweisen bei uns. ;-) Grüßle Jacqui
oh,irgendwie hatte ich immer bei dir Christina im Hinterkopf ;-) o.T.
Ehrlich?
Huhu!
Also damals gabs eigentlich keine Petra neben mir*lach*! Wenn dann hab ich das nicht wahr genommen und somit fand ich den Namen nie schlimm! Ich hätte damals nur immer gerne nen Spitznamen gehabt der "witziger" gewesen wäre, aber aus Petra holt man halt nix Besseres als Petti ;-)
Heute wohnt gegenüber eine Petra und im Kiga eine Erzieherin heißt Petra und, naja hier im Forum gibts ja auch noch eine :-P
Also kenne ich heute mehr als jemals zuvor! Macht mir aber ehrlich gesagt absolut gar nix! Ist ja nicht der Name der mich einzigartig macht 8-)
LG Petti alias PETRA
Wie fandest Du das denn als Kind?
ich habe ja auch einen extrem jahrgangsbedingten Namen :)
Trotz allem hat mir mein Name immer gefallen und tut es auch noch.
Ich hatte in den ersten neun Schuljahren erstaunlicher Weise keine andere Nicole in der Klasse, dafür später dann drei *g*
Aber ich fand das eigentlich überhaupt nicht schlimm, ehr lustig :)
LG Nicole
Umfrage:seid ihr mit eurer Namenswahl zufrieden?
Huhu,
ja ich finde alle Namen immer noch toll und sie passen zu meinen Kids ,Patrick finde ich nach wie vor toll und mein erstes Kind sollte entweder Patrick oder Patrizia heissen und weil ich den Daniel auch so toll finde heisst Kind 1 eben Patrick Daniel,Kind 2 heisst Anica Juliane,heut finde ich es ja schön nur damals war ich von der Juliane gar nicht begeistert,mein Ex wollte das sie Juliane heisst,ich hab mich dann durchgesetzt und Juliane gab es als Zweitnamen,tja und dat Kimchen,ich kann mir keinen anderen Namen für ihn vorstellen als Kim den Yannick dahinter hat er nur weil man sonst das Geschlecht des Kindes nicht erkennt.
meinen Vornamen find ich zum Brechen *gg*
mein Traumname als junges Mädchen war Josie (was hab ich da wohl für Mucke gehört...gröööhl)
lG Daniela
wie sprichst du denn dein Patrick aus??????
wie sprichst du denn dein Patrick aus??????
Huhu Jacqui,
mein Patrick ist ein Patrick und kein Pääätrick,er will das selber so und ich hab mir nie nen Kopf drum gemacht,er war schon immer bei mir Patrick oder als er kleiner war Paddy(nicht Päddy)
lG Danny
grusel, Pätrick find ich furchtbar - hab aber eh ein Aber gegen englisch ausgesprochene Namen ;-) LG
Ja, Josie ist klasse *ggg* LG
völlig zufrieden bloß beim 4ten wird es schwer, lg
Umfrage:seid ihr mit eurer Namenswahl zufrieden?
Mhhh - also das hab ich mir noch nie sooo überlegt. Aber jetzt so auf die Schnelle ....
Also wenn ich jetzt nochmal wählen müsste - Kimberly wäre wieder meine Nummer eins - ganz klar. Der Name stand auch schon fest - da war ich noch lange nicht Schwanger.
Bei Niklas ist das etwas anders - der Name gefällt mir - aber er ist so gewöhnlich .... also etwas ausgefallener wäre mir lieber gewesen - wobei mir damals schon nix eingefallen ist - und auch heute nix einfallen würde.
Und die Kombi - Kimi und Niki find ich immernoch süß. auch wenn die zwei mich wahrscheinlich in 20 (oder schon in 10) Jahren dafür hassen werden *grins*
Aber ich könnt meinen Bruder auch für meinen Namen in den Hintern treten - der hat ihn nämlich ausgesucht.
LG anja *total langweilig* und von S-Mama immer Anni genannt.
Echt, du findest Niklas gewöhnlich? ;-)
Huhu,
Raphael heißt ja mit Zweitnamen so und ich find den schon eher noch ausgefallen. Hatte noch nie ein Kind in meiner Arbeitszeit mit dem Namen und kenne auch kein Kind das Niklas heißt. Ich find ihn schön :-)
LG vom sonnenblümle
Echt, du findest Niklas gewöhnlich? ;-)
*grins und freu* - schön find ich ihn auch - sonst würde mein Nidi ja nich so heißen --- aber ja ich find ihn sehr gewöhnlich.
Im Gegensatz zu Kimberly .... also ich kenn auch nicht viele die Niklas heißen - aber so im Kindergarten oder auf der Straße /Spielplatz - hört man eher mal ne Mutter nach Niklas brüllen als nach Kimberly .... aber vielleicht liegts auch einfach daran - das hinter dem Namen ein Wildfang stecken muss (so wie bei uns)
LG anja
Echt, du findest Niklas gewöhnlich? ;-)
Huhu!
Ich denke, das ist auch immer stark regional unterschiedlich. Bei uns gibt es eher öfter Niklas - egal ob nun mit k oder mit c. Der Sohn einer Freundin von mir heißt auch so. Mir klingt das ein bißchen zu hart mit dem k/c/ck in der Mitte und der dadurch kurz gesprochenen ersten Silbe.
GLG
Tina
Hallo Anni *grins*...
Hi,
wie geht´s Deinen Kleinen? Passen die Klamotten schon?
Anni heißt die (doch nun schon ältere) Mutter meines Schwagers... Kannst Du sie nicht dazu bringen Anja zu sagen?
Meine Tante wird immer Monniga genannt. Ich hab´s jetzt absichtlich mal so verhunzt geschrieben... was man aus Monika machen kann... Der Name ist eigentlich gar nicht so schlecht :-X
Da hat meiner dann doch den Vorteil - Birgit bleibt Birgit, da kann man nicht viel machen.
LG,
Birgit
Bist Du denn keine "Biggi" ???? *duck* - GLG
Neee, ganz früher ab und zu mal, aber g-s-d nicht ;0)
Ein ganz klares JA :-)
Hallo,
mir gefallen beide Namen unserer Kinder immer noch sehr gut und würde sie auch heute noch wählen. Und ich finde auch, das Rebecca und Raphael super zusammen passen - die beiden gleichen Anfangsbuchstaben waren Zufall, sprich, wir haben auf keinen Fall bewußt nach nem Namen gesucht, die gleich beginnen. Gut, bei Raphaels zweitem Namen wurde mir schon gesagt, das es ein Zungenbrecher ist *schulterzuck* Raphael Niklas find ich nicht schlimm und der Rufname ist eh der 1.Name. Und ich bin inzwischen eh froh, das das zweite Kind ein Junge ist, weil mir Raphael besser gefällt, als Celina - so hätte ein zweites Mädel geheißen.
Ich kenne nicht so viele Kinder mit den selben Namen. Also das geht wirklich noch.
LG vom sonnenblümle
Umfrage:seid ihr mit eurer Namenswahl zufrieden?
Hallo Maike,
also mir gefallen unsere Namen immer noch. Marc-Oliver und Jan-Niklas sind gewöhnlich, in der Zusammenstellung aber außergewöhnlich. So wollte ich das haben und sie passen sehr gut zu unserem sehr kurzen Nachnamen.
Meinen Namen finde ich schon immer furchtbar. Ich wollte immer was "weiblicheres, weicheres". Birgit klingt so hart... Aber ich habe nur den einen und na ja, besser als den Zweitnamen meiner Patin - Elfriede!
LG,
Birgit
*grins* Bei Dir muß ich immer an meine ehemalige Freundin denken
Hallo,
war das Nachbarsmädel und ging mit mir in Kiga und Schule und wir haben halt viel miteinander gespielt. Die hieß Birgit und ihr Nachname fing auch mit B an.
LG vom sonnenblümle
*grins* Bei Dir muß ich immer an meine ehemalige Freundin denken
mein Name fing auch früher schon mit B an... Vielleicht kennen wir uns?
Aber ich bin ja nie umgezogen, und ich kann mich auch nicht an ehemalige, weggezogene Freundinnen erinnern... Von daher stehen die Chancen schlecht :-X
LG,
Birgit
Umfrage:seid ihr mit eurer Namenswahl zufrieden?
mir war damals wichtig, dass mein Kind einen "weichen" Namen bekommt, weil der Nachname Krause ist. (hurra)
Leon passt zu Leon. Mich stört auch nicht, dass er "häufiger" ist. Ich hätte gerne außergewöhnliche Namen genommen, aber in Verbindung mit so einem urdeutschen Nachnamen klingt das immer so "assig".
Leon heißt ja mit vollem Namen Leon Maximilian, das gefällt mir in der Kombination immer noch sehr gut.
LG Conny
Umfrage:seid ihr mit eurer Namenswahl zufrieden?
Huhu Conny!
Naja - so richtig "urdeutsch" klingt Leon für mich jetzt auch nicht. Aber ich hab keine Ahnung, wo der Namensursprung ist. Dann findest Du uns also "assig" *ggg*, denn wir heißen ja Schumacher und die Kinder haben nicht unbedingt deutsche Namen...
Aber ich weiß schon was Du meinst.... Meine Schwester arbeitet ja in einer Kinder-Kurklinik und kriegt jede Menge Namen um die Ohren gehauen. Und das Schlimmste findet sie dann auch möglichst noch ausländische Doppelnamen in Verbindung mit "Meier, Müller, Schulze usw." *ggg*.
Ich mag es auch nicht, wenn ein Vorname so "gewollt" außergewöhnlich klingt. Möglichst noch mit einer Schreibweise, die noch niemals zuvor gesehen wurde und allen Grundregeln widerspricht *ggg*.
GLG
Tina
Umfrage:seid ihr mit eurer Namenswahl zufrieden?
hallo maike!
wir haben uns mit einem jungennamen sehr schwer getan...was mir gefiel, mochte mein mann nicht und umgekehrt. wir hatten nur eine gaaanz kleine schnittmenge.
und da hat mein mann den namen dennik gefunden. ich fand ihn zu anfang ok, mehr nicht. jetzt find ich ihn richtig gut und bin froh, dass er ihn gefunden hat.
er hat einen 2 nahmen bekommen, jörn (nach mienem mann), da mein mann schon seinen nachnamen hergeben musste und wir meinen genommen haben.
viele haben nachgefragt...häää? dennis? oder haben gefragt, ob er erfunden ist...nee, ist er nicht, es gibt ihn.
die kleine in meinem bauch wird renée heissen...mal sehen, ob wir noch einen 2 namen brauchen, aber die schreibweise ist ja eigentlich eindeutig weiblich...na mal sehen.
ich bin jedenfalls voll auf zufrieden :-)
lg
ilka
Umfrage:seid ihr mit eurer Namenswahl zufrieden?
Hallo!
Schöne Umfrage :-)
Ja- ich bin eigentlich sehr zufrieden mit unserer Namenswahl.
Niklas sollte zuerst ein Alexander werden- Niklas kam mir dann ziemlich spontan kurz vorm ET. Zu ihm passt es perfekt ( Lausbub, Wirbelwind und Frechdachs vom Dienst *zubetalifeblinzel*) und bei uns ist der Name auch nicht zu häufig. Man hört ihn zwar mal- aber im Kiga ist er z.B unter insg. 100 Kindern der einzige.
Mit Mirja bin ich immernoch super glücklich und stolz auf diesen Namen *lach*. Bis auf die Hebamme im Krankenhaus damals ( " Was???? das soll ein Name sein????) fanden bis heute alle den Namen super. Jetzt muss sie nur noch lernen, ihn richtig auszusprechen- noch nennt sie sich Mähja ;-)
Meinen eigenen dagegen hab ich als Kind/ Jugendliche immer gehasst. Heute find ich ihn gar nicht mehr sooo schlecht. Nur teilte mir letztens meine Nachbarin mit, dass sie ihn gewöhnlich findet- also gewöhnlich find ich ihn nun gerade nicht *gg*( Die Frau heißt übrigens Anette- also auch nicht gerade ausgefallen *gg*)
VLG katja mit Niklas Alexander und Mirja Sophie
Umfrage:seid ihr mit eurer Namenswahl zufrieden?
ich bin immernoch 100% zufrieden :)
1997, als Lara geboren wurde, gabe es nirgendwo eine andere Lara, die ich kannte (abgesehen von "Lara Croft", die in dieser Zeit modern wurde, was aber nichts mit unserer Wahl zu tun hatte, denn ich/wir wusste/n schon Jahre, dass ein Mädchen Lara heißen würde *g*).
Erst in den letzten Jahren ist da ja ein absoluter Modename draus geworden. Aber er gefällt mir trotzdem noch.
Aline gibt es nach wie vor ehr selten, jedenfalls hier. Es gibt viele die Alina heißen, aber ist für mich ein eindeutiger Unterschied.
Für meinen Mann war das durchaus wichtig, allerdings waren wir uns beidemale absolut einig.
Wäre eine unserer Damen ein Junge geworden, dann wäre die Sache um einiges schwieriger geworden. Da hätten wir zwar jedes Mal einen Namen gehabt, war aber nicht so eindeutig, wie bei den Mädels.
LG Nicole
P.S....
*lol* ich hab das "e" hier immer mitgelesen...
Hallo Du,
das ist mir jetzt echt unangenehm, aber wenn ich hier von Deiner Tochter las, hab ich immer "AlinE" gelesen. Ich kam überhaupt nicht auf die Idee, dass man das "e" nicht mitspricht... tja... wieder was gelernt, aber jetzt muß ich echt heftigst umdenken!!! ;-)
LG Nine
*lol* ich hab das "e" hier immer mitgelesen...
beim Lesen ist das immer noch mal eine andere Sache :)
Da gibt es sicher einige Namen, die wahrscheinlich anders gesprochen werden, als ich sie beim Drüberlesen "ausspreche". Wenn man sie aber hört, dann ist es eben klar...
Bei Aline ist es halt so, wenn wir wohin kommen und sagen, dass ist Alin(e), dann ist klar, dass das "e" nicht gesprochen wird und die Leute merken sich das auch. Ich dachte, es gäbe mehr Schwierigkeiten, vor allem weil hier bei uns manche Namen wirklich extrem doof ausgesprochen werden.... und sich an die gewünschte Weise der Aussprache einfach nicht gehalten wird.
Wie "Schakliien" oder sogar "Schaggeliene", "Schantall", "Schanina" oder "Soffi" (Sophie), nur um ein paar Beispiele zu nennen :)
LG Nicole, bei der tatsächlich auch manche Leute NicolE sagen, obwohl der Name nun nicht so unüblich ist :)
Ja! - aber...
mit der Wahl unserer Vornamen bin ich nach wie vor superzufrieden (war auch ein hartes Stück Arbeit *lach*), und vor allem bei Constantin ist es so, dass er irgendwie auch ein echter Constantin ist - naja, mit dem Namen Simona verbindet man, glaube ich, irgendwie gar nix Besonderes, und deshalb passt der auch.
Was ich allerdings jetzt ganz anders machen würde, ist die Wahl des Nachnamens zum Vornamen. Meine Kinder heißen beide wie ihr Vater. Das erstemal habe ich über diese Entscheidung geschluckt, als wir nach Simonas Geburt beim Standesamt waren. Sie hatte ursprünglich meinen Nachnamen als Geburtsnamen (war bei Constantin damals anders, da waren wir noch VOR der Geburt beim Standesamt), und wir mussten das halt im nachhinein ändern lassen. Und als ich ihren Namen (mit meinem Nachnamen) so auf dem Papier stehen sah, ist mir aufgegangen, dass der Name im Ganzen so viel schöner gewesen wäre - naja, zu spät :-(
GLG Eva
Sehr zufrieden!
ich hätte Josephine nur gerne anders geschrieben, Josefine, sie vielleicht auch anders ausgesprochen.... nicht Scho-se-phin (franz.) sondern Jo-se-fi-ne, aber eigentlich ist das wurscht. Genau die Kombination Josephine Isabelle finde ich nach wie vor wunderschön, zwei Wochen Wochen vor ET kamen mir die Namen mir klangmäßig in den Sinn (nachguck: hier: http://www.qualimedic.de/archiv/Wartezimmer/vornamen/6570722) und das war's dann :-)
LG
Anja
Umfrage:seid ihr mit eurer Namenswahl zufrieden?
mit Julian bin ich voll zufrieden. Bei Justin zweifel ich manchmal. Hab damals zwischen Justin und Jonas hin und her überlegt und mein Mann hat sich dann erstaunlicherweise mehr für Justin eingesetzt. 1999 als mein großer unterwegs war, war er ganz strikt gegen diesen Namen.
LG Mandy
Umfrage:seid ihr mit eurer Namenswahl zufrieden?
Hallo Maike, ja sind wir. Bei Hendrik gibt es nur das Problem, dass ihn viele mit "s" am Ende hier sprechen, also Hendriks=-O und dass ihn viele mit "ck" schreiben. Aber gefallen tut uns der Name nach wie vor. Bei Alina hatten wir ja genügend Zeit. Hendrik hätte nämlich Alina gehießen, wenn er ein Mädchen geworden wäre. Wir haben war während Alina's SS immer mal wieder geschaut, aber nichts gefunden, was es für uns uns getoppt hätte. Wir hatten aber auch mehrere Kriterien, so mussten wir beide einverstanden sein, es mussten Namen sein, die man sowohl auf deutsch als auch französisch gleich ausspricht und das Geschlecht sollte eindeutig sein. Einen Namen, wo 100 Kinder angerannt kommen, wollten wir auch nicht. LG Jeanette
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen