Suchen Menü

Umfrage - sauber/trocken - welchen Weg gewählt?

Hallo Ihr,
an die Muttis von all den Kindern, die schon sauber bzw. trocken sind, also zumindest tagsüber keine Windel mehr benötigen (auch unterwegs):
1.) Was habt Ihr gemacht, um Eure Kids beim Sauber-Trocken-werden zu unterstützen?
2.) Wielange hat es gedauert vom ersten öfteren Sagen der Kinder, dass sie müssen bis dahin, dass sie es immer sagen?
3.) Sagen Eure Kinder Euch jederzeit, wenn sie müssen oder fragt Ihr sie auch noch um "Unfälle" zu vermeiden?
Bin mal gespannt auf die Antworten.
LG Andrea + Niklas, der sich zwar auf's Töpfchen setzen lässt und auch oft was reinmacht aber bisher nur sagt, wenn er schon was in die Windel gemacht hat oder grad macht - aber das auch nicht immer....
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - sauber/trocken - welchen Weg gewählt?

Huhu!
Na, dann mach ich auch mal wieder mit.....bin ja mehr nur stille Leserin
1. Nicht viel, die Initiative ging von Maja aus, Anfang Juni, als es anfing warm zu werden. Unterstützend habe ich ihr halt leicht herunterziehbare Klamotten angezogen
2. Ging von jetzt auf gleich
3. Maja geht alleine aufs Klo, nur bevor wir weg fahren oder gehen, schicke ich sie einmal
GLG Anja&Maja

Re: Umfrage - sauber/trocken - welchen Weg gewählt?

Hi Andrea,
also Jason ist ja schon etwas länger trocken, ausser nachts noch mit Windel, obwohl die auch sehr oft trocken ist. Bei uns war das so...
1.) Ich habe ihn einfach immer wieder aufs Töpfchen gesetzt und er hat sich erst gewehrt und wollte nicht reinmachen, weil er sicher dachte das ist falsch, einfach so da rein zu machen :-)) Jetzt geht er schon ganz allein aufs grosse Klo, (mit Sitz) und ruft nurnoch wenn er fertig ist... :-)
2.)er hat es eigentlich schon nach ca. 1 Woche immer gesagt, allerdings musste man da sehr sehr schnell sein, denn wenn ers gesagt hat wars schon echt dringend...
3.) er sagt es immer von sich aus, allerdings wenn er ganz vertieft spielt frag ich selten nochmal nach, aber dann winkt er immer ab und sagt:"neeeeiiinnn Mama, muss nicht!"
So, das wars schon, hoffe es war nicht zu lang und sicher klappt es bei euch auch schon bald so gut ;-)
LG, Jenny mit Jason, der die letzten Windeln am liebsten wegwerfen will!! :-)

Re: Umfrage - sauber/trocken - welchen Weg gewählt

Hallo Andrea,
im Mai als es mal so heiß war ließ ich Hannah unten ohne rumlaufen( nur im Garten) Ergebnis was das sie überallhin gepullert hat. Also hab ich sie weiterhin komplett gewickelt und sie nur morgens nach dem Aufstehen und vorm Schlafen mal kurz aufs Klo gesetzt. Das fand sie toll, aber das war auch schon alles.
Ab Juli wollte sie ständig alleine aufs Klo. Das Ziehen und Papier ins Klo versenken war doch zu spannend. Da gabs noch Unfälle....aber ich hab sie machen lassen. Großes Geschäft habe ich sie immer beobachtet und sofort aufs Klo gesetzt. Sie konnte oder wollte es nicht vorher sagen. Die Umstellung zum sitzen war wohl auch komisch. Sie schauten uns ganz oft das Buch " Der kleine Klokönig an". Dann gabs 2 Wochen( da kam ein Backenzahn durch) wo sie ganz oft eingepullert hat. ich hab einfach die Sachen gewechselt und gut wars. Seit 4Wochen klappt es ohne Probleme. Sie geht alleine, ab und an frag ich mal nach oder schicke sie wenn wir zb wegfahren wollen. Manchmal passiert es das sie auf dem Weg zum Klo bzw beim Hosen runterziehen noch ein paar Tröpfchen verliert, aber das ist ja kein Drama. Sie hat zu Hause jetzt meißt Leggins an damit sie alleine schnell zurecht kommt. Beim großen Geschäft muß ich immer mit;-) Irgendwie merkte man plötzlich das sie wollte. Insgeheim gewünscht hatte ich mir das schon, aber erwartet eigentlich nicht, da ich das Thema ja von den Großen kenne;-)
lg. Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen