Suchen Menü

Umfrage: müssen Eure im Kindergarten schlafen?

Huhu,

in unserem KiGa müssen alle Kleinen und Mittleren sich mittags noch hinlegen, okay, gegen ausruhen hab ich nix, aber die machen alles stockfinster und die Kids müssen da 45 Min. bis 1 Std. liegen bleiben, klar, dass sie da einschlafen, würd ich auch. Problem ist, dass Josephine schon lange keinen Mittagssschlaf mehr macht und dementsprechend abends nicht müde ist, wenn sie mittags geschlafen hat. Unter der Woche bekomme ich sie vor halb neun/neun nicht zum Schlafen und ich dreh oft am Rad, weil ich kaum noch Feierabend habe. Kann ja auch nicht mal jemandem sagen, dass er sich jetzt mal ne halbe Stunde um Josephine kümmern soll. Wenn es mal einen Ausflug gab und sie nicht schlafen musste, weil sie zu der Zeit unterwesg waren, ist sie ganz normal, wie am WE auch, halb acht, spätestens acht am schlafen.

Es gab schon diverse Gespräche mit der Gruppen- und KiGa-Leitung, keine Chance, es wird keine Ausnahme gemacht. Ich finde das völlig unzeitgemäß, schließlich wird da echt von teilweise über 5-jährigen erwartet, dass die mittags schlafen. Ich kenne es von anderen Kindergärten, dass die Kinder, wenn sie nicht einschlafen können, nach 15 Minuten Ruhe aber auch aufstehen und wieder zum Spielen in die Gruppe gehen können. Mit den Vorschulkindern geht eine Erzieherin mittags auf den Spielplatz oder zum Turnen.

M.E. ist es nur eine Frage der Organisation, klar ist es bequem, wenn 40 Kinder da liegen und man nur eine Aufsicht braucht, da reicht dann die Praktikantin und alle Erzieherinnen machen gesammelt Mittag.

Na ja, wollt's auch mal loswerden, wie gesagt, meine Frage an Euch: müssen Eure im Kindergarten auch noch Mittagschlaf machen?

LG
Anja

Bisherige Antworten

Umfrage: müssen Eure im Kindergarten schlafen?

Hallo Anja,

bei uns müssen sie nicht. Wer schlafen mag, bekommt im Nebenraum sein Lager gemacht, die anderen bekommen in der Zeit vorgelesen oder beschäftigen sich leise. Auch die Schlafdauer ist den Kindern überlassen.

Ich finds ok so- Niklas schläft eben auch nicht mehr und fliegt hier um halb acht ins Bett.[:-}

"Pflichschlafen" ist echt ein Witz- bei den gaanz kleinen seh ichs ja noch ein- aber ab 4 ists doch nicht mehr zwingend notwendig.

VLG katja

Nein bis jetzt gibts da bei uns gar nicht!

Huhu!
War am Anfang zwar hart weil Felix ja schon mit 2,5Jahren im Kiga war, aber heute würde es uns natürlich genauso gehn wie dir mit Phinchen!
Schlafen die denn in den Gruppenräumen oder wie?
GLG Petti

Nein bis jetzt gibts da bei uns gar nicht!

Huhu,

nein, die schlafen oben im "Turnraum", aber ich finde das schon heftig, der Raum ist ein kleines Zimmer unter dem Dach und die liegen da Matratze an Matratze, 40 Kinder. Es heißt dann immer, dass früher eben nicht so viel Über-Mittag-Kinder da waren, ja, klar verändern sich die Zeiten, jetzt sind oft beide Eltern berufstätig, aber es wird noch agiert wie vor 40 Jahren, als die meisten Frauen doch vorwiegend daheim geblieben sind und der Kindergarten um 12 Uhr Schluss hatte. *Kopfschüttel*

Na ja, noch 3 1/2 Monate, dann sind 4 Wochen Ferien *grrrrrrrrr* und dann ist sie ein Vorschulkind.

LG
Anja

Nein bis jetzt gibts da bei uns gar nicht!

Huhu!
Naja dann können sie doch den Zwang mal raus nehmen und die Kinder die nicht wollen/können/sollen in den Räumen spielen lassen bzw.beschäftigen?!
Wenn bei Felix einer der Kids mal Ruhe möchte gibt es da den Snoozl Raum
Da ist alles mit Teppich, ne große dicke Matratze, so Lavalampen und Blubbersäulen! Da können die Kids auch Kassette bzw.CDs hören wenn sie mögen!
Bin mal gespannt ob sich was ändert wenn ab Sommer die Kleinen ab 2Jahre kommen!? Zumindest haben sie schon Hochstühle und Wickeltische besorgt ;-)
GLG Petti

ist bei uns auch so....

huhu anja!

bei uns wird auch geschlafen oder ausgeruht, die betten aufgestellt, schlafanzüge an und halbdunkel. nur dennik schläft da nie ein, sondern muss die ganze zeit da liegen.

er geht so gerne in den kiga, aber weil er bei einem langen tag "ausruhen" muss, freut er sich immer, wenn es einen kurzen tag gibt und ich ihn vor dem schlafen abhole. ich finde es auch nciht sooo dolle. ich finde, es sollte die möglichkeit geben, dass kinder das machen können, wenn man denkt, sie seien fertig, aber nicht grundsätzlich. nervt mich auch etwas diese regelung.

aber dennik schläft da nicht ein und ist daher abend um 20 uhr im bett und schläft auch.

lg

ilka

Ja, genau

Huhu,

Josephine erzählt mir eigentlich seit einem Jahr ununterbrochen, wie doof sie das findet, dass sie da schlafen muss und wie klasse, dass ich sie derzeit montags immer vor dem Schlafen abhole. Bzw. sie findet es auch klasse, wenn sie länger im KIGa bleibt, sie aber nicht schlafen mussten, weil sie was unternommen haben (was leider zu selten vorkommt).

Aber es ist doch frustrierend (egal, ob für ein Kind oder einen Erwachsenen) 45-60 Min. blöd im Halbdunkeln rumzuliegen. Was sollen die denn in der Zeit machen außer sich langweilen oder einzuschlafen?

LG
Anja

Nein, auf keinen Fall...

Hi,
ich sehe das genau wie Du: Es ist wohl eher eine Frage der Bequemlichkeit!
Bei uns gibt es überhaupt keinen Mittagsschlaf und ich hätte da auch echte Probleme mit. Jan-Niklas schläft schon seit 2 1/2 Jahren mittags nicht mehr! Ich finde das kann man auch wirklich nicht verlangen!
Klar gibt es Kinder die mittags müde sind und ein bißchen Ruhe ist auch sicher in Ordnung, aber ich würde mich auch bedanken wenn unser Mini abends durch die Wohnung toben würde... Ist es nicht eher die Ausnahme das 4-jährige mittags noch schlafen? Dachte ich jedenfalls...
Bleib drann, ist ja auch eine Quälerei für die Kinder die absolute Ruhe halten müssen und überhaupt nicht müde sind!
LG,
Birgit :STOP:

yep ist hier genauso :o(

huhu!

da wir auch abends spät ruhe reinbekommen, hab ich das auch ma im kiga angesprochen. aber es wird keine ausnahme gemacht. das ginge nicht. selbst unsre vorschüler schlafen, dürfen aber ne halbe stunde eher aufstehen *toll*

naja wir haben am we auch immer den mischla weggelassen, dann war sie auch abends sofort eingeschlafen ohne lange diskussionen.

mittlerweile machen wir wieder mischla...weil es hier mit einfach besser klappt. sonst ist sie zu nix mehr zu gebrauchen, die heulerei ist kaum auszuhalten und das bei jedem piep. *nerv* gegen 14uhr ist bei ihr die luft raus und das muss ich dann auch net haben.ich muss mich allerdings mit hinlegen sonst wird nich geschlafen.

LG schildie

Och, schläft sie dann auch, wenn ich mich mit hinlege? *gg*

Huhu Süße,

wenn das klappen tät, würde ich mit ihr Mittagschlaf machen und du bespaßt Timi.

Ohja, das wäre ja wie Urlaub für mich *lach*

Aber ich glaub, wir werden gar keine Zeit haben, zum schlafen =-O

Knutschi :KISSING:

Olli

Unglaublich!

Hallo,

das sind ja echt Methoden. Man kann doch nicht verlangen, das 4 jährige noch Mittagschlaf machen. Bzw sie zum still hinlegen verdonnern. Ganz schön bequem für die Erz. :-((

Es gibt ja auch andere Dinge, wo man zur Ruhe kommen kann und nicht schlafen muß.

Würd mich auch sehr ärgern - weil wenn Raphael mal im Auto tagsüber einschläft, dann bekomm ich den oft auch nicht vor 21 Uhr ins Bett. Find ich für ein 4jähriges Kind einfach zu spät - vor allem wenn morgens der Zeitdruck da ist, das man früh raus muß.

LG vom sonnenblümle - ohne Mittagsschlaf im Kiga - hier gehen alle heim über Mittag

Umfrage: müssen Eure im Kindergarten schlafen?

Hallo!
Ja bei uns legen sich alle hin.Und ich finde dies auch richtig.Denn ich bin dafür das Kids sich noch Ausruhen.Es *muß* nicht geschlafen werden aber es ist Ruhe angesagt.
Es ist ein Richtiges Retual: nach dem Mittagessen gehen sie sich ausziehen und Zähne putzen ,die kleinen meist etwas eher wie die Mittleren/Größeren(gemischte Gruppe) und sie bekommen noch eine Geschichte vorgelesen oder hören eine Cd an.Wenn es richtig mitbekommen habe,wird sogar nochmal unterschieden zwischen den mittleren und großen.Entweder bekommen die großen länger vorgelesen oder dürfen länger ne Cd anhören weiß aber nicht genau.
Aber hingelegt wird sich-alle und den größeren wurde auch die Uhr erklärt und sie dürfen dann 13.30 allein wieder aufstehen und sich leise anziehen und spielen gehen wer nicht schläft(also eigentlich ab den Zeitpunkt alle die nicht schlafen)
Das funktioniert auch prima und die die schlafen werden nicht gestört.Zumal wir ein *hochbett* haben oben liegen vorallem die kleineren und die die wirklich immer schlafen und unten die die ruhen oder nur ab und an mal schlafen.
Abgedunkelt wird er Raum auch ,aber man sieht immer noch was ,also normale Vorhänge damit es etwas dunkler ist aber so das die Kids auch allein aufstehen können und sehen können wenn mal auf Toi müssen zb.
Ich finde dies völlig in Ordnung denn ich finde Kinder brauchen auf jeden Fall eine Ruhe Phase wo sie mal komplett abschalten und nicht spielen und der Körper zur Ruhe kommt.Wenn Kinder in dieser Zeit einschlafen von allein ist dies für mich ein Zeichen das sie den Schlaf noch brauchen.
Fabian zb. schläft fast jeden Tag noch(es gab nur wenige Ausnahmen mal im Kiga und daheim kam es bisher auch nur 1/2 vor -zb. wenn mal Besuch da war) selbst wenn wir unterwegs sind finden wir die Möglichkeit das auch mal Ruhen kann zb. Fahrt im Auto und selbst wenn dies dann erst nachmittags ist.
Trotzdem geht Fabian normal um 19.30 ins Bett und es gibt auch Abende wo er etwas länger braucht eh schläft .
Ich sehe oft Kinder die kein Mittagsschlaf/Mittagsruhe machen wie sie es eigentlich brauchen(die Eltern sagen auch sie brauchen es nicht mehr) zb. mein Neffe- da gibt es am Nachmittag Zeiten wo sie aufdrehen,knitschig werden,man merkt einfach es ist zuviel....
Daher finde ich es gut wenn es *Ruhezeiten* gibt.Ich spreche nicht davon das Kinder Mittags schlafen müssen,nein -von Ruhen.
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Da geb ich Dir Recht!

Huhu,

ich finde Ausruhen am Mittag auch ganz wichtig, so ein KiGa-Tag ist anstrengend und wir machen das sogar oft genug hier daheim. Aber das bedeutet z.B. Buch lesen oder CD hören, und da reichen auch 20 Minuten, so wie bei Euch, wenn dann die Größeren aufstehen düfen. Sowas fnde ich voll in Ordnung, aber nicht diesen zwangsweisen Mittagsschlaf.

Ich merke aber, dass es echt in vielen Kindergärten auch ganz andere Lösungen gibt, so wie bei Euch, auch mit den Hochbetten usw., und ich denke auch, dass es in unserem KiGa Bequemlichkeit ist, warum da nix geändert wird. Und das finde ich total daneben.

LG
Anja

egal wie alt, alle dürfen schlafen - niermand muß! die,

die schlafen wollen, sind im blauen zimmer. das ist der toberaum, in dem dann die matratzen liegen. im nachbarraum ist die tobeecke, da liegen schaumstoffmatratzen und dicke pannesamtvorhänge davor. da sind alle kinder in der mittagspause, es wird leise radio gehört, die kinder werden mit massage-igeln massiert - ganz entspannt.. die vorhänge dämpfen, die kinder entspannen - eine super entspannende sache...

lg katina

Ja bzw. mindestens ruhen, ...

ist in unserem Kiga organisatorisch auch gar nicht anders möglich - da gibt es nur zwei Gruppenräume, und in denen wird auch geschlafen. Wo sollten die Kinder, die nicht mehr schlafen, dann auch hin?! (Constantins Gruppe - die Vorschulkinder - schläft mittwochs geschlossen NICHT, dann machen sie aber einen Ausflug in den Stadtpark und halten sich nicht im Kiga-Gebäude auf, um die Kleinen nicht zu stören.)
Constantin macht zuhause übrigens auch keinen Mittagsschlaf, aber er ist so gut wie nie vor 21 Uhr im Bett, egal, ob er mittags schläft oder nicht, von daher isses mir sowieso wurscht.
GLG Eva

bei uns müssen alle 2 Std. schlafen.

wobei es bei uns nicht ganz dunkelt ist im Kindergarten - die haben nur so orange/rötliche Vorhänge - also richtig dunkelt wird es damit nicht.

Aber egal welches Alter es müssen sich alle hinlegen. Es gab auch schon mal div. Anfragen von Eltern ob das sein muss - ob man das nicht freiwillig machen kann. Also bei uns ist das nicht möglich, weil ja wie du schreibst - dann die Erzieherinnen ihre Mittagspause nicht machen können oder früher gehen müssten oder halt zu viele Std. arbeiten .... und das stellt tatsächlich ein finanzielles Problem dar.

Kimberly schläft Abends auch spät ein - so gegen 21 Uhr - ABER ich find das nicht sooo schlimm - aber wir sind ja auch zu zweit und wechseln uns ab mit dem ins Bett bringen. Aber auch Niklas geht erst um 20 Uhr ins Bett und deswegen braucht Kimi dann auch noch Zeit allein mit Ihren Eltern.

Ich merk es auch am WE - da macht sie kaum noch Mittagschlaf - das ist sie am frühen Abend gegen 18 Uhr echt unausstehlich. Also ich bin sehr froh das sie im Kiga schlafen muss. AUch wenn sie am liebsten jeden Tag Mittagskind wäre, um nicht zu schlafen.

Leider schlafen die in der Krippe auch nur 2 Std. - das müsste für meinen Niki viel länger sein - der kann Mittags schon mal 4 Std. sein schläfchen machen - und ist trotzdem Abends um 19 Uhr so müde das er beim Abendbrot fast einschläft.

LG anja

Das Problem ist...

Bei uns muss auch geschlafen werden. Wenn es Ausnahmen gibt, die nicht mitschlafen, dann wollen andere Kinder auch nicht mitschlafen. Ich mein, welches Kind macht schon gern und freiwillig Mittagsschlaf.
Bei uns gibts da nur Ausnahmen für die Vorschüler - die müssen nicht schlafen, machen es aber meist.
Bei uns ist Mittagsruhe von 12-2, also noch länger als bei euch. Wer nicht schlafen kann oder möchte, muss zumindest ruhig liegen bleiben. Meist bekommen die ein Buch zum ansehen.
LG Mandy

ich nochmal

mein großer war auch so ein "Nichtschläfer", der einfach nur auf der Liege liegen sollte, aber dann doch geschwatzt und gesungen hat. Seine Liege wurde dann meist auf den Flur oder in die Garderobe geschoben, damit die anderen wenigstens schlafen konnten.
Mandy

Klingt für mich nach "moderner Folter" *duck*

Hallo Anja!

Find ich ehrlich gesagt schrecklich! Bei uns ist es so, daß alle die schlafen wollen es auch dürfen und die anderen brauchen nicht. Und das bestimmen die Eltern, wenn sie es für richtig halten. Wie die Erzieherinnen die Kinder dann zum Schlafen kriegen, ist deren Sache... Also die Kleinen schlafen fast alle noch ne STunde oder so. Aber die Größeren eigentlich nicht mehr - es sei denn sie möchten sich hinlegen. Aber so mit Verdunkelung und Schlafanzug und Zwang find ich albern - da haben die Größeren ja noch nicht einmal die Gelegenheit, sich ein Buch anzuschauen oder so... Aber ich hab gut Reden, denn unser Kiga ist auch riesig und hat zwei oder sogar drei Räume mit Bettchen und Matratzen - da können die anderen trotzdem noch spielen.

Mir ging es da genau wie Dir. Wenn Silvana mittags schlafen würde, hätte ich vor 21 Uhr keine Ruhe und dann könnte sie niemals ausgeschlafen um 7 Uhr aufstehen. Sie wird ja eh immer wach, wenn Celina um halb 7 aufsteht zur Schule - wenn sie da noch bis 21 Uhr oder länger wach wäre - au weia... BRAUCHEN könnte sie es auch - aber dann würde es Celina nicht einsehen, wenn sie halb acht ins Bett soll und Silvana dürfte noch rumturnen als kleine Schwester.

Also mir ist es so lieber und zum Schlafen zwingen find ich irgendwie doof. Jedes Kind ist individuell und mir tun die armen "Power-Kinder" leid, die vor Energie sprühen und mühelos ohne Mischla durchhalten.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen