Suchen Menü

Umfrage: mit Kind hin? Ja oder Nein?

Hallo!

Es gibt demnächst eine Austellung über Moorleichen und Mumien, die ich mir mit ein paar Freundinnen gerne anschauen würde. Ist wohl ähnlich Körperwelten, keine Ahnung, habs bisher nur im National Geographic gelesen und im Internet.

Jedenfalls haben wir überlegt ob das was für Kinder wäre oder nicht. Ich kann mich nicht so recht für ein klares Nein oder ein Ja entscheiden. Würden Kinder "von sich aus" so etwas als brutal und/oder eklig empfinden? Wobei ich mich frage ob dem überhaupt so wäre, schließlich können sie es ja mit nichts verbinden? Und die Ausstellung ist ja nicht auf Horror oder Schocker gemacht.

Letzt z.B. kam ein Zeichentrickfilm mit einer untoten Mumie, die Kinder verfolgt hat. Soll DAS denn etwa kindgerechter oder "besser" sein als so eine Ausstellung?

Vor allem frag ich mich, wo der Unterschied ist ob ich mit meinem Kind jetzt ins Naturkundemuseum gehe wo es aufgespießte Tierkörper zum angucken gibt und Dinosaurierknochen aufgebaut sind oder ob ich zu so einer Ausstellung gehe. Geht doch schließlich beides um Lebewesen und könnte,wenn, dann gleiche oder zumindest ähnliche Fragen aufwerfen. "Was ist mit dem Tier / mit dem Menschen passiert? Warum sind da nur noch Knochen übrig?" usw.

Wie gesagt, ich kann mich für nix wirklich entscheiden. Einerseits denke ich, dass es nicht wirklich kindgerecht ist, andererseits frag ich mich: warum eigentlich nicht??

Ich gehe dennoch alleine hin, schon allein weil ich sonst nicht viel von der Ausstellung habe wenn Miriam um mich herum springt ;P

Und jetzt interessieren mich eure Meinungen!

LG,

Nina

Bisherige Antworten

Hier übrigens ein Link, wen es interessiert.

Ausstellung.

LG,

Nina

Hier übrigens ein Link, wen es interessiert.

Hallo Nina,

ich käme erst gar nicht auf die Idee mein Kind zu so einer Ausstellung mitzunehmen und für mich wäre es sowieso nichts, also erübrigt sich die Frage.

Viel Spass bei der Ausstellung und ich will keine weiteren Bilder sehen *fürcht.

LG Trötte

Schließ mich zu 50% an ;-)

Huhu!
Also ich wäre auch nie auf die Idee gekommen mir sowas mit Kids anzugucken! Ich war schon etwas unsicher im Naturkundemuseum mit den vielen ausgestopften Tieren ;-)
Allerdings finde ich persönlich solche Sachen seehr interessant, obwohl mich die Katze schon echt erschrocken hat*lach*!
GLG Petti

Umfrage: mit Kind hin? Ja oder Nein?

Hallo Nina,
nachdem ich mir den Link angeguckt und die Bilder gesehen habe, kann ich ganz klar sagen, dass ich Constantin NICHT dorthin mitnehmen würde. Ich will jetzt nicht generell sagen, dass so eine Ausstellung nicht "kindgerecht" ist, aber ich weiß 100%ig, dass Constantin dort Angst hätte. Alles, was nach Skelett oder Maske aussieht (und davon gibt's ja dann dort reichlich) macht ihm Angst - ich hab ihm bestimmt nicht erzählt, dass sowas zum Fürchten ist, vielleicht macht sowas ja doch automatisch negativ Eindruck auf Kinder?! Nee, für ihn wär das nix.
GLG Eva

;)

Huhu!
Die Katze sieht fies aus, nicht? Ich weiß ehrlichgesagt nicht ob Miri davor Angst hätte? Also ich denke, ich empfinde die Katze als unangenehm weil sie mich an Viecher aus Horrorfilmen etc. erinnert. Aber Miri hat ja noch nie solche Filme gesehen, von daher.. Keine Ahnung wie sie das erleben würde.
Aber wie gesagt, wenn ich sie mitnehmen WÜRDE, hätte ich keine ruhige Minute und selbst nix von der Ausstellung, der Stressfaktor wäre zu hoch. Wenigstens das bringt mich zu einer klaren Entscheidung ;)
GLG,
Nina, die dafür aber gerne, wenn es kalt draußen wird, mit Miriam ins Naturkundemuseum gehen würde

Auf jeden Fall ohne Miri...

Huhu Nina,
nee, ich würde Clara da niemals mitnehmen. Sie hätte garantiert Angst, für so kleine Kinder ist das nichts.
Ich finde sowas aber total interessant und da es ja quasi bei mir um die Ecke ist, könnten wir ja vielleicht zusammen gehen? Davor oder danach könnten wir dann noch gemütlich in MA shoppen gehen ;-)) Aber im Ernst, da gehe ich auf jeden Fall hin, finde ich total interessant!
Was ist denn jetzt überhaupt mit unserem Treffen? Die nächsten 2 Wochenenden können wir ;-))
LG und gute Besserung an Fieber-Lenny *armerKerl*

Auf jeden Fall ohne Miri...

Huhu!
Ich glaube nicht einmal dass Miri Angst hätte oder bekommen würde. Aber auch so find ichs nicht so toll :-/
Ich geh wahrscheinlich noch mit einigen anderen Freundinnen hin, aber kannst Dich gerne mit anschließen, klar :D
Nächstes Wochenende ist eher schlecht, übernächstes ?? Haben wir glaub noch nix vor. Oder aber.. Lenny hat bald Geburtstag (ist ein Sonntag). Na? ;)))
LG und Danke!!
Nina

Umfrage: mit Kind hin? Ja oder Nein?

Hallo zu später STunde!
Also grundsätzlich finde ich, daß Angst in vielen Fällen so ist, wie wir sie Kindern einreden. Und wenn Du es total interessant findest und auch so vermittelst, dann könnte ich mir vorstellen, daß Miri das auch spannend fänd - WENN da nicht die kindliche Fantasie wäre, von der man nie weiß, was mit welchen Dingen assoziiert wird. Und da kannst Du wirklich nichts vorhersagen. Da ist jedes Kind anders und Celina hat mir ja mal gebeichtet, daß sie früher mal vom Sandmännchen nen Albtraum hatte *ggg*.
Trotzdem glaub ich, daß die Kurzen sich da noch nicht so richtig artikulieren können und ich es lieber nicht riskieren würde. Celina würde ich schlicht und ergreifend FRAGEN, was sie von dem Thema hält und ob sie das interessieren würde. Sie fand es z.B. total klasse, als ich ihr von den römischen Katakomben erzählt habe, wo früher die Leute begraben wurden. Hätte sie auch gern gesehen und war total brennend interessiert.
Aber Silvana traue ich da einfach noch nicht zu, daß sie das verstehen würde - die hatte sogar im Urlaub in einer Tropfsteinhöhle Angst und erwartete überhall was Unheimliches...
Nee - ich glaube ich würde es lassen - schon alleine um mir nachher keine Schuldgefühle einreden zu müssen, WENN sie schlecht träumen würde.
GLG
Tina

Umfrage: mit Kind hin? Ja oder Nein?

Huhu!
Ja eben - ich hatte noch keine vergleichbare Situation, daher kann ich wirklich nicht sagen wie Miri reagieren WÜRDE. Ich schätze jetzt rein vom Bauchgefühl her, dass sie keine Angst bekäme, dass sie es eher uninteressant fände ;)
Aber ich werde es mir auf jeden Fall anschauen, bin schon super gespannt! Was *ich* eher derb finde, sind Beinhäuser . Wobei, die würde ich mir dennoch anschauen ;))

Meine Freundin war im Beinhaus in Prag, die haben dort sogar einen Kronleuchter , der aus fast allen Knochen besteht die der menschliche Körper hergibt.. *schluck* Das find ich schon recht gruselig. Aber auch interessant..

Die Katakomben würde ich übrigens auch gerne sehen!! Wir haben hier in der Nähe ne Gruft, aber da hat man keinen Zutritt zu..

Und Tropfsteinhöhlen find ich einfach toll! :D

GLG,

Nina, die mal auf dem Friedhofsgrab ihrer Großeltern beim Bodendecker einbuddeln was gefunden hat das aussah wie ein Fingerknochen - lt. Friedhofsgärtner kann das schon passieren dass Tiere da was hochbuddeln :-O

Katakombe..

Schau mal was es auf Sizilien gibt! Unglaublich.. Das find ich schon hart an der Grenze *grusel* Wobei, andererseits schon wieder dermaßen surreal dass es interessant ist.. Da stehen die Toten an den Seiten herum.. :-O

GLG,

Nina

Katakombe..

Huhu Nina!
Ja - aber so war das in den römischen Katakomben auch - also daß die Toten gesalbt und in Tücher gewickelt wurden. Irgendwann später hat man sie dann senkrecht aufgestellt *denk*... Oder auch nach Religion (mein ich hätte die "Führerin" gesagt). Schon toll *find*....
GLG
Tina

Katakombe..

Huhu!
Ja genau, da hab ich noch ne Bildergalerie gefunden vorhin, magst den Link? Ein paar sehen ja schon fies aus ;) Ich finds dennoch faszinierend! Würd ich mir schon angucken!
Die Klamotten sind ganz schön versifft, aber klar, die sind schon einige Jahrhunderte alt (unglaublich!), da dürfte alles drin sein *grusel* Leichensäfte, Formaldehyd ohne Ende.. Wobei ich glaub, irgendwann geht jede Einbalsamierung / künstliche Haltbarkeit in die Knie. Dennoch!
Ich frag mich woher die alten Ägypter dieses Wissen über mumifizierungen hatten? Ich mein, das zeigt sich doch eigentlich erst langfristig ob es wirkt und wie gut es wirkt. Und es hat verdammt gut gewirkt, wie man ja heutzutage weiß ;)
Ich finds echt ein interessantes Thema!
Nicht Lust, auch mit auf die Ausstellung zu gehen und danach mit zu uns? ;D
GLG,
Nina

Katakombe..

Huhu Nina!
Mensch klar - ich käm sofort mit, wenn es nicht so weit wäre ;-) Dich würd ich echt mal gerne "in echt" kennenlernen - aber vielleicht ergibt sich mal was - irgendwann - irgendwie - also wenn Robbie bei Euch in der Nähe ist, komme ich sofort *ggg*....
GLG
Tina

Hihi! Muss ich ihm gleich ne eMail schreiben und es ihm vorschlagen ;)) GLG!

Umfrage: mit Kind hin? Ja oder Nein?

Hi NIna,
niemals würd ich da meine Kinder mitnehmen.
Naturkundemuseum ist was ganz anderes. Die Tiere sehen wie echt aus und sind echt schön anzusehen, aber sowas nicht.Um denen das zu erklären sind sie auch noch zu klein - glaub nicht, das die das richtig verstehen.
LG Mandy

Umfrage: mit Kind hin? Ja oder Nein?

Hallo Nina!
Klar nehm ich meine Kinder zu solchen Ausstellungen mit. Zoe (wird morgen 6)ist jeweils sehr angetan von Mumien, Skeletten, Moorleichen. Xenia nimmt Notiz davon vergisst es aber meistens wieder ausser sie sieht es irgendwo, dann meint sie dass sie das auch schon gesehen hat. Und Linus bestaunt alles ;-). Ich nehm aber meine Meute ohnehin viel ins Museum mit und sie lieben die Geschichten zu den Dingen die man dort anschauen kann!
LG Rita

Umfrage: mit Kind hin? Ja oder Nein?

Huhu Rita!
Zuerst dachte ich, Du meinst das ironisch *lach* Bin aber beruhigt dass ich nicht ganz alleine da stehe :) Denn grundsätzlich hätte ich jetzt wirklich nicht sooo die Bedenken, Miriam mitzunehmen! Ich bin eigentlich von überzeugt dass sie es nicht gruselig oder eklig fände. Wenn überhaupt, dann wohl am ehesten uninteressant ;))
Lenny wär das Ganze eh noch total egal. Ich meine, am Straßenrand liegen auch gehäuft tote Igel, Hasen, Frösche, hier im Garten hatten wir schon tote Mäuschen und und und. Das sind Dinge des Lebens, die bei Kindern Fragen wecken, und das finde ich nicht schlecht. Sie müssen ja auch verstehen lernen, und Dinge wie der Tod sind nunmal unausweichlich und passiert in den besten Familien ;) Ich find es eher kunstvoll wie Mumien "aufgemacht" wurden, das ganze Wissen drumherum, und finde es auch total faszinierend wie die Natur selbst Körper mumifizieren kann (eben die Moorleichen). Finde das auch nicht eklig oder so. Gut, die Katze (siehe Link) sieht schon fies aus, aber das kann man ja auch erklären dass sich alles ein wenig zusammenzieht wenn die Haut Feuchtigkeit verliert - Apfelsinen werden ja auch schrumpelig und kleiner wenn sie überreif sind bzw. schlecht werden. Naja nur als hinkendes Beispiel ;)
Ich fand als Kind meine Was ist Was? Bücher über Mumien auch total interessant! Und ich glaube halt auch dass Kinder grundsätzlich solche Dinge noch nicht wirklich mit "Horror" etc. verbinden, sie kennen ja gsd noch keine Filme dergleichen.
LG,
Nina

Umfrage: mit Kind hin? Ja oder Nein?

Also ich find auch, es hängt total davon ab, wie man es den Kindern näherbringt. Wenn man selber natürlich davorsteht und "Iiiiiieh wie ekelig" schreit und sich total erschrocken/gegruselt aufführt, ist ja logisch, daß die Kinder dann auch Angst kriegen.
Und ich hab nochmal über den Sandmännchen-Traum nachgedacht und mir ist dabei klar geworden, daß man die Ängste seiner Kinder eh nicht steuern kann - sie können sich vor den merkwürdigsten Sachen fürchten - da haben wir keinen Einfluß drauf.
Also komme ich abschließend zu dem Ergebnis, daß es ne Sache ist, wie man selber es den Kindern näherbringt. Ich meine - wo wären wir, wenn sich niemals jemand getraut hätte, einen Menschen aufzuschneiden oder so *nurmalsolautdenke*. Ich finde, man redet den Kindern auch schnell Horror ein.
GLG
Tina

Umfrage: mit Kind hin? Ja oder Nein?

Huhu!
Ja, man kann sich wirklich - auch noch als Erwachsener ;) - vor den seltsamsten Dingen fürchten. Miri hätte übrigens allen Grund, sich auch vor dem Sandmännchen zu gruseln, denn sie behauptet steif und fest dass sie nicht nur Sand vom Sandmännchen ins Auge bekommt, das Sandmännchen schmeißt sich bei ihr nämlich persönlich in die Augen ;))))
GLG,
Nina, der es bisher gelungen ist, Miri keinen Horror vor Spinnen einzubläuen *puh*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen