Suchen Menü

Umfrage: männliche Erzieher?!?

so, nun muss ich doch mal ganz dumm fragen:
hättet ihr da was dagegen?
tobias gruppe wird nämlich von einem erzieher und einer erzieherin betreut. als ich das einer bekannten erzählte kam von ihr wie aus der pistole geschossen:
oh gott, ich würd mein kind sofort rausholen und woanders hin bringen.
ich muss dazu sagen, sie hat ein mädchen, aber ich hab mir da überhaupt gar keine gedanken gemacht.
erst mal sowieso nicht, dann war ich ja zweimal da und ich find den nett, er kann gut mit den kindern. und dann denke ich, eine männliche bezugsperson kann nicht schaden und den kindern ist das eh wurscht. an mögliche "sexuelle übergriffe", um das kind beim namen zu nennen, hab ich bis zu dem gespräch nicht im traum gedacht. das kann überall passieren und wer sagt denn, dass erzieherINNEN da besser sind mit kleinen jungs? sorry.
nur so aus interesse: wie seht ihr das?
glg tina
Bisherige Antworten

Umfrage: männliche Erzieher?!?

wow - sich darüber gedanken zu machen und sein kind sogar DESHALB aus dem kiga zu nehmen, das finde ich ja sogar schon fast sexistisch... nee, ehrlich... als ob ein männlicher erzieher automatisch ein triebtäter ist... unglaublich. männer in einem frauendominiertem beruf - das ist doch super und für die kinder eine wundervolle abwechslung! ich wäre bzw. bin sogar angetan davon. wir haben bei uns im kiga zwei zivis die dort 1 jahr lang sind und der kiga ist bemüht sich jahr für jahr immer wieder einen zivi "zu holen". die jungs sind bei den kindern unheimlich beliebt und sind wirklich toll... :o)

nils und lina sind damals von einer männlichen hebamme auf die welt geholt worden und ich fand auch das super!!! aber auch da spalten sich die geister. auch hier gibt es frauen, die dann nach einer weiblichen hebamme rufen! als ob nicht auch männliche ärzte mit dabei sind!

ich kann nicht verstehen, wie jemand so denken kann...

glg von ildiko

Gut, dass es ein paar gibt;-))

Hallo Tina,
also
1. Kann das Deinem Sohn genauso passieren (leider), es ist sicher nicht Geschlechtsspezifisch.
2. Gilt das auf ErzieherInnenseite genauso, wie Du es ja auch schon geschrieben hast.
3. Wünschte ich, es gäbe mehr Erzieher und Grundschullehrer. Leider sind das bisher "Frauenberufe". Ich bin fest davon überzeugt, dass es nur gut ist für die Kinder.
4. Finde ich, dass Deine Bekannte etwas überreagiert hat. (ohner ihr zu Nahe treten zu wollen, denn wer weiß was sie erlebt hat.)
Gruß
Schrotti und Nuno

Umfrage: männliche Erzieher?!?

Magnus hat auch einen männlichen Erzieher, gerade frisch ausgelernt. Die Kinder lieben Mark, er macht das wirklich super! Und ich denke, daß das eine tolle Sache ist für die Kinder. Ein Mann spielt ja doch anders mit ihnen (das Kind im Manne, haha), er spielt mit ihnen Fußball und ist beim Kinderfest mit auf der Hüpfburg gewesen. Bzgl. "sexuelle Übergriffe" bin ich ganz Deiner Meinung. Die Reaktion von Deiner Bekannten finde ich total altmodisch und völlig überzogen, ihr Kind tut mir leid. In unserem KiGa wird mit den Kindern total liebevoll umgegangen, es wird geschmust und auch mal ein Küßchen gegeben, ganz natürlich und offen vor den Eltern. Warum auch nicht? Alle Kinder gehen dort gern hin, weil mit ihnen umgegangen wird wie in der Familie (oder besser). Würde das bei ihr vielleicht auch gleich die Alarmglocken schrillen lassen?
LG, Nadine (sehr glücklich über die Wahl des KiGa)

Umfrage: männliche Erzieher?!?

lese hin und wieder mit, aber schreibe jetzt erstmals, seit dem neuem forum.
nun :
meine große tochter,heute schon 15, war auch in einer kindergruppe mit einem männlichem und einem weibl. betreuer und mit 2 behinderten kindern.- so ist das leben und ich war froh,diese kindergruppe damals gefunden zu haben.
über die ansicht deiner bekannten , kann ich nur den kopf schütteln.
vlg karin

Umfrage: männliche Erzieher?!?

Hi Tina,
es gibt grundsätzlich viel zu wenig männliche Bezugspersonen in der Erziehung von 0 - 10, dabei wäre das so wichtig, gerade für Jungs. Den Gedanken an sex. Übergriffe hätte ich grundsätzlich nicht. Würde deine Bekannte das auch vermuten, wenn ihr Kind einen Grundschullehrer hätte? Wahrscheinlich nicht. Dabei hat der bestimmt den gleichen Grund für seine Berufswahl, nämlich gerne mit Kindern umzugehen. Ich kann das nicht nachvollziehen und hätte auch keine Probleme damit.
LG Ulrike

Da hätte ich kein Problem mit. LG oT

Mich würde das nicht die Spur stören. LG Conny

Umfrage: männliche Erzieher?!?

Hallo Tina!

In dem Kindergarten wo meine drei Söhne untergebracht sind, hat der Hortbereich, in dem Sebastian ist, auch einen Erzieher. Ich finde es einfach schön für die Kinder, gerade für die Jungs. Erzieherische Berufe werden nun mal zum größten Teil von Frauen ausgeübt, wo soll ein Junge bitte eine Vorbildperson, außer vielleicht den Vater, bekommen? Im Kindergarten gibt es meist nur Erzieherinnen, in der Schule nur Grundschullehrerinnen... Gerade in der heutigen Zeit, wo es immer mehr alleinerziehende Mütter gibt, bleiben die Jungs diesbezüglich schon auf der Strecke, wie ich finde. Es gibt nirgends männliche Bezugspersonen.

Sebastian ist total happy mit seinem Erzieher, der vormittags teilweise auch Moritz mitbetreut. Denn der rauft auch mal richtig mit den Kids oder spielt Fußball, geht mit den Kindern in den Werkzeugraum, etc. Und Moritz hat ihn auch schon richtig ins Herz geschlossen. Für mich könnten es noch mehr davon geben. Ich finde es wirklich schade, dass solche Berufe nur von Frauen ausgeübt werden :o(

Lg

Andrea mit Sebi (8), Moritz (2) und Julian 10 Monate alt

Umfrage: männliche Erzieher?!?

Wir hatten auf der Mutter-Kind-Kur im Kindergarten ab der 2.Wochen auch einen Erzieher als Urlaubsaushilfe. Maxi und ich fanden das einfach superklasse. Maxi konnte gleich mit ihm - obwohl ja der Abschied sonst immer eher ein kleines Problem war. Er fand es klasse, daß es jetzt auch einen Kindergartenonkel gibt...klar, daß mit dem Pädophilen-Problem trat hin und wieder schon mal auf...ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich ein Mädchen hätte. Aber ich finde das prinzipiell schon okay.
Gruß Tina

Umfrage: männliche Erzieher?!?

Hallo Tina!
Hab die anderen Antworten nicht gelesen.
Maltes Kindergarten ist ja sehr klein, es gibt nur den Leiter und eine weitere (sehr gut ausgebildete) Erzieherin. Der Leiter ist auch wirklich "Herzstück" des Kindergartens, hat ihn gegründet und macht auch alles organisatorische.
Ich finde es toll, ich hab sogar einen Tagespapa gesucht früher (aber nicht gefunden). Malte kam auch lange mit Männern eher klar als mit Frauen. Er wird ja bald fünf, und zur Zeit ist es sehr deutlich, daß er männliche Bezugspersonen braucht. Seinen Papa (natürlich), der deswegen jetzt auch immer Extraaktionen am WE mit ihm macht, und eben seinen Erzieher. Das ist sehr wertvoll für ihn, Männer gehen einfach anders mit den Kindern (und vor allem Jungen) um und sind halt einfach männlich *g*
Nächsten Vorteil finde ich, daß männliche Erzieher oft überdurchschnittlich engagiert sind. Der Beruf ist so dermaßen Frauenorientiert und sehr unüblich für Männer, daß sie es sich schon sehr genau überlegt haben müssen, um ihn zu ergreifen. Männer, die "irgendwas mit Kindern" machen wollen, werden ja dann eher Lehrer, so ab Mittelstufe oder so. Alles andere wär ja unter ihrem Niveau (gemein ausgedrückt).
Um Mißbrauch mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich vertraue beiden Erziehern, sie sind ja nun auch wirklich was besonderes, und ich denke, man kann ja im Prinzip jedem mißtrauen. Auch Frauen können Kinder mißbrauchen und jede beliebige Bezugsperson kann ihnen etwas antun. Das ist ja ein Grund dafür, daß es gut ist, aufs Bauchgefühlö zu hören, damit man den Betreuern auch vertrauen kann.
Also ich find's super, mit "unserem" Erzieher können die Kinder, besonders die Jungs, jeden mist machen, der baut mit ihnen und tobt und amcht Lagerfeuer und sie kämpfen mit diesen Schwimmnudeln und und und. Frauen haben da einfach oft eine Hemmschwelle.
Liebe Grüße
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen