Suchen Menü

Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob Ihr sowas wahrnehmen würdet. Und zwar:
- Nachmittage zu je 30 - 45 Minuten
- diverse Angebote, wie z.B. Bastelarbeiten, Knete herstellen, Backangebote etc.
- das Ganze 1x die Woche
- von staatlich anerkannten Erzieherin
Nun meine Fragen dazu:
1) Würdet Ihr Eure Kinder zu so etwas hinschicken?
2) Was würdet Ihr incl Materialkosten und Getränken dafür bezahlen?
Wäre Euch sehr dankbar für zahlreiche Antworten, da dies meine Haushaltskasse etwas aufbessern soll *hoff*
GlG Luna die mal gespannt ist, wie Ihr das findet
Bisherige Antworten

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

huhu,
also wenn es so etwas bei uns geben würde,würde ich das machen.wenn in den ferien so was angeboten wurde,ist mirco auch schon hingewesen...
ich würde 45 minuten nehmen,denn ich denke die zeit braucht man...hm,geld ist schwierig....vielleicht 3-5 euro die stunde??????kommt halt drauf an ob mit oder ohne materialkosten....
getränke würde ich nicht anbieten.entweder die kids bringen was mit,oder eben nicht.ich hab früher zum flötenunterricht auch nichts mitgenommen und auch dort nichts bekommen ;-)
liebe grüße petra

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Hallo,
also ich nicht *g* Da ich selbst gerne bastle und auch diverses Bastelmaterial hier habe, würde ich jetzt keinen Kurs mit meinem Kind bzw das Kind dort hinschicken. Klar, das gemeinsame basteln mit anderen Kindern ist sicher schön, aber im Kiga machen sie das auch und das reicht aus, meiner Meinung nach.
Hab keine Vorstellung was ich dafür bezahlen würde? Kommt auch sehr auf die Materialkosten an.
Für Mamas, die nicht so gerne basteln oder so, ist das sicher ne schöne Sache.
LG vom sonnenblümle

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

genau Sonnenblümle...so Mütter wie ich. *gg*. Ich mag basteln auch überhaupt gar nicht..wüßte auch gar nicht, was ich basteln sollte, keine Ideen und beschäftige mich mit dem Thema auch rein gar nicht. Bin froh, dass meine Kids in Kindergarten und SChule basteltechnisch versorgt sind.
Aber wenn sowas in der Nachbarschaft angeboten würde werden, also wie Luna das vorhat, würde ich vermutlich auch von dem Angebot gern Gebrauch machen, wenn mein Kind das auch möchte. Für die Stunde könnte ich mir 3-5 Euro schon vorstellen... Je was man macht, kostet ja Material immer schon allerhand.
Also die Idee ist nicht schlecht Luna.....welcher Altersgruppe möchtst du da ansprechen? Sicherlich so die 4-6jährigen oder auch noch SChulkinder? ...jünger ist sicherlich nicht optimal, da kann man ja noch nichts ordenltiches basteln.
Grüßle Jacqui

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Huhu Jaqui!
Altersgruppe würde ich gar nicht festlegen wollen. Naja ich würde es begrenzen, bis 6 Jahre z.b. ab selber schneiden können.
Je nach nachfrage würde ich dann gruppen oder kinder "sortieren".
Aber ich glaube ich kann das lassen, weil ich im schnitt ca 3? Materialkosten hätte. Wenn ich 3 Kinder nehme und das einmal die Woche mache dann wären das so 3-6? die Woche plus wenn ich so 4-5? nehme... Und ganz ehrlich, dafür ist mir der Stress und der Aufwqand zu groß. Ich müsste schon so 7? nehmen, damit sich das lohnt... :o(
Naja... ne Überlegung wars wert... vielleicht versuche ich es einfach. Mehr als nicht klappen, kann es ja nicht ;o)
GlG Luna

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Huhu!
Und wenn du so eine Art Kurs anbeiten würdest? Wie die VHS das machen? 10Std. für XY?! Weis allerdings eh nicht wie es da mit Gewerbeamt aussieht?
GLG Petti

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Huhu!
Ja, das würde ich eh zusätzlich machen. Also großes Weihnachtsbasteln oder sowas.
Naja ich wollte es eher auf der Babysitterbasis unter der Hand machen, da ja da eh nicht groß was bei rausspringt...
Na mal schauen!
GlG Luna

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Ist sicher interessant,aber ich bin genug ausgelastet.Sowas noch in der Woche unterzubringen, wäre mir zu stressig.
2 Kinder, Nebenjob, großes Haus - füllt mich völlig aus.
Jetzt les ich gerade- hier gehts ja um die Kinder, ich depp.
Würd es aber trotzdem nicht nutzen, weil sowas macht ja auch der Kindergarten. Ich muss aber auch sagen, ich gehör nicht zu denen, die ihre Kinder in versch. Kursen anmeldet.
1. ist es für mich auch eine Geldfrage - nicht das wir nix hätten, aber man überlegt sich halt, wo man sparen kann - auch wenn es vielleicht nur 20 Euro im Monat oder so wären.
Mir ist der Aufwand mit Kind hinbringen und abholen in der Kurzen Zeit zu aufwendig - weil ich in der Zeit nichts machen kann.Na und wenn ich wieder arbeite, wäre das zeitlich eh nicht drin.
Mein großer fand anfangs die Ergotherapie auch total cool und dann hatte er keinen Bock mehr auf Verpflichtungen.Die toben glaub ich lieber im Garten oder mit Freunden herum.
Mandy - auch lieber Alleingänger - mich wird man nie in einem Verein oder so treffen

Du bist doch unbezahlbar!

huhu schnecke,
also wenn es ein fester nachmittag die woche wäre,in meiner nähe,würd ich das sicherlich tun.
Wobei immer die Frage ist, inwiefern man das selbst mit den Kindern machen kann.
1. ja würd ich,wobei den großen eher nicht,er mag einfach kein basteln,weißte ja *G*
2. ich würd es 10-15 ? im monat kosten lassen, allerdings denk ich, ist ne gruppe von mehr als 4 kindern zu groß.
hab die anderen antworten nicht gelesen,aber die idee find ich echt gut!
Lg chazy

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Hi Luna, die Idee an sich finde ich super. Aber ich würde es wohl eher nicht wahrnehmen aus drei Gründen:
1. sind mir 30 - 45 Minuten zu wenig. Da muss ich dann dort bleiben oder spazieren gehen, weil sich in der Zeit Hin- und Rückfahrt nicht lohnen würde. Aus dem Grund haben wir z.b. auch eine Klavierlehrerin, die zu uns kommt und keinen Klavierunterricht in der Musikschule, weil die auch nur 30 Minuten unterrichten.
2. Bei uns wird im Kindergarten so ein tolles Angebot mit basteln, malen, backen, sogar Projektarbeit angeboten, dass ich das für die Kinder nicht noch zusätzlich machen müsste.
3. Die Kinder sind eh schon im Kindergarten oder der Schule gefördert und müssen sich konzentrieren, dass ich denke dass mittags eher Sport oder spielen angesagt ist.
LG Sally

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

huhu Sally, jaaa das stimmt allerdings mit den 45 MInuten..das ist wirklich viel Aufwand. So hab ich das noch gar nicht gesehen, Jacqui

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Huhu Sally!
Naja ich wohne hier quasi auf dem Dorf, d.h. wenn Eltern das hier wahrnehmen würden, würden sie max. 10 minuten Fußweg haben ;o) und ein Supermarkt, naja DER Supermarkt ist 2 Minuten von mir. Wäre also ne gute Gelegenheit kinderfrei einkaufen zu gehen. Ich denke dafür wäre die Zeit perfekt ;o)
Ja, stimmt, in der Kita wird soetwas auch immer mal wieder angeboten. Aber wenn es mehr Kinder wie Janice gibt, dann reicht es denen nicht. Wenn ich backe mit Mucki, dann ist sie voll dabei und geht da richtig auf. Auch basteln kann sie stundenlang... Deshalb komme ich überhaupt erst auf sowas ;o)
Naja, ich werd mal sehen...
Hatte auch schon mal nachgedacht Kinderturnen anzubieten, aber ich habe leider das Geld nicht, mir ne Halle zu mieten :o(
Naja ich werd sehen...
Aber vielen Dank für Deine Meinuzng dazu!
GlG Luna die andauernd auf die Morning Sun angesprochen wird und für Weihnachten sicher noch mehr dafü+r braucht ;o)

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Huhu Luna!
Also wegen Kinderturnen kannste doch mal im Verein nachfragen... Kann mir nicht vorstellen, daß man da selber die Miete zahlen muß????? Vielleicht kannst Du Dich da als Kursleiterin anbieten oder so? Oder in der Volkshochschule? Ich denke Kinderturnen wird immer gern gebucht... Oder muß man da Sportlehrer sein oder sowas?
GLG
Tina

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Huhu Tina!
Naja ich weiß nicht... Ich wollte das Ganze nicht so groß aufziehen...
Davon leben könnte ich eh nie. Müsste ich dann aber. Und nen Job und Kinderturnen nebenbei, das würde mir zu viel werden... Mag ja auch noch Zeit für mein Zickchen haben ;o)
Naja es gibt hier vom VFL Tegel bereits 3 Kinderturnkurse in der Woche. Keine Ahnung. Dachte bei dem Ganzen mehr daran ein kleinen Taschengeld für Mucki zu bekommen. Also das ich ihr mal ihr soooo sehr gewünschtes Schleich Einhorn kaufen kann, ohne in die Miesen gehen zu müssen.
So an 30-40? im Monat oder sowas... Keine Ahnung...
Naja ich werde nächste Woche mal aufs Amt und einen 1-?-Job beantragen. Vielleicht hab ich ja Glück *hoff*
GlG Luna

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Achso...
Die Idee mit der "Einkaufsbetreuung" ist eigentlich gar nicht so schlecht! Besonders am Wochenende wären da einige Eltern sicher dankbar! Wenn Du da im Supermarkt Zettel aushängst und um vorherige Anmeldung bittest, kannst Du ja selber bestimmen, wieviel Kids Du bei Dir haben willst.
Also sowas fänd ich toll, denn meine Kids HASSEN einkaufen und wenn man da "ne Person Ihres Vertrauens" erstmal gefunden hat, ist man sicher super-dankbar.
Unsere Bücherei bietet da "Samstags-Vorlesen" an.... Hab ich aber noch nicht ausprobiert...
GLG
Tina

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Hey Tina!
Ja, das in Kombi mit noch 2 anderen Sachen wäre mein Konzept mich zu verselbständigen. Aber mir fehlt das Startkapital... Ich weiß das es laufen würde...
Naja....
GlG Luna

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Hi!
Für Maxim fänd ich so was ideal, weil er ja evtl. eine Wahrnehmungsstörung hat und wir bei der Ergotherapie auch solche Sachen machen. Es müsste aber in der Nähe sein, eine Stadtrundfahrt, um ihn nicht mal eine Stunde basteln zu lassen wäre mir zu viel, 30 Minuten fänd ich auch zu kurz - mindestens sollten es 45 Minuten sein. Ich wäre bereit, die Materialkosten zu bezahlen + einen kleinen Stundenlohn, da dürften insgesamt (mit Materialkosten, Stundenlohn und evtl. Getränke) aber aller höchstens 20 Euro im Monat zusammen kommen, ist ja nur einmal die Woche und nicht mal eine Stunde.
LG Denise

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Huhu Luna!
Spontan würde ich zwar auch sagen "Toll!" - aber anmelden würde ich Silvana dennoch nicht, weil der Kiga halt sowas macht. Und da stimme ich Sellie zu, daß dann der NAchmittag eher bewegungsmäßig gestaltet werden sollte.
Dann eher mit Kids VOR dem Kiga und dann würde ich vielleicht solche Themenstunden anbieten - also "Wir basteln Weihnachtsdeko" oder "Wir basteln eine Laterne" oder Ostern, Herbstdeko und was es alles so gibt. Also dann immer z.B. 5 x für soundsoviel Euro als festen "Kurs" sozusagen.
Oder sogar für ältere Kinder, weil man in der Schule halt nicht mehr soviel bastelt wie im Kindergarten. Aber ausgerechnet Kindergartenalter hat glaub ich im Kiga genug von "sowas".
GLG
Tina

@Luna

Huhuuuu!
Ich habe dir heute einfach mal was überwiesen auf dein Konto-hast ja nix gesagt wieviel du genau bekommst! Hoffe es ist ok so? Wenn nicht dann melde dich bitte!!!
Achso und ich muss unbedingt an das Foto denken*denkdenkdenk* ;-)
GGLG Petti

Re: @Luna

Huhu Petti!
Ja, super, danke!
Naja wir sagten ja so um und bei 5? in etwa...
Ist aber lieb das Du daran denkst ;o)
GlG Luna miT mUcki noch immer im Bett am quengeln "bin dar nich müde".... *grmpf*

Re: Umfrage kreatives Gestalten - wahrnehmen??

Liebe Luna!
Erstmal,die Idee finde ich nicht schlecht aber sorry leider kommt hier mein aber...
1.Nein ,ich würde fabian da nicht hinschicken 1.er zeigt noch nicht das interesse das er 30min-45min am stück sich für diese Art interessieren würde.2. geht er in den Kiga -dort wird sowas immermal wieder mit angeboten bzw. gemacht wo jeder mitmachen kann wer möchte, bis hin zu Keramik(1mal im Monat).Für Keramik bezahle ich ca 1,50 euro extra für mein kind je nachdem was man an Material braucht. Es wäre noch ein extra termin für Fabian-wir haben einen festen termin schon-sport und das reicht den rest der woche verbringt er mit treffen bei Freunden ect.UM das alles unter einen hut zubekommen fehlen wir schon die tage .
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück ,vielleicht klappt ja die Idee und ist umsetzbar
Liebe GRüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen