Suchen Menü

Umfrage: habt Ihr Mama- oder Papakinder?

Hallo,
nachdem Lea bei der U8 alles verweigert hat und nur ängstlich an mir klammerte, hatten wir eine Überweisung zum Kinderpsychiater bekommen und uns wurde geraten zusätzlich noch einen Termin bei der Erziehungsberatungsstelle zu vereinbaren. Besagten Termin hatten wir nun heute (vor 4 Monaten vereinbart...). Da Lea sich in letzter Zeit sehr gemacht hat und sehr viel offener geworden ist, hätten wir da zwar nicht unbedingt hingemusst, sind aber trotzdem hingegangen. Nun zu meiner eigentlichen Frage. In dem fast einstündigen Gespräch wurden wir u.a. gefragt, ob Lea denn nicht ein "Papakind" sei. Es wäre eigentlich fast immer so, dass wenn jüngere Geschwister da sind, die älteren zu Papakindern werden, da die Mama halt nicht so viel Zeit hätte. Lea ist und war schon immer ein absolutes Mamakind und Malyn ist genauso. Wenn ich zuhause bin, darf mein Mann fast nichts. Wenn ich nicht da bin, ist es aber okay. Das fand die Psychologin ziemlich merkwürdig...
Wie ist das bei Euch (besonders bei denen mit jüngeren Geschwistern), habt Ihr Mama- oder Papakinder?
LG Marion mit nicht mehr ganz so ängstlicher Lea und kranker Malyn
Ach ja, sie meinte übrigens Leas Ängstlichkeit könnte tatsächlich davon kommen, dass sie ein Frühchen (wenn auch nur knapp ;o)) war und ihr durch die Tage auf der Intensivstation die Nähe zu den Eltern gefehlt hätte...
Bisherige Antworten

Beides!

Hallo Marion,
dann ist das bei uns Lehrbuchmäßig - Lisa ist nämlich Papakind und Anna ist Mamakind! Aber Lisa war von Anfang an Papakind - auch als wir an Kind Nr. 2 noch nicht gedacht haben. Extremer wurde es natürlich dann, als Anna dann da war - und die war ja auch noch Schreikind und somit noch mehr Mamabezogen. Nur ich durfte trösten, sie rumschleppen, ins Bett bringen,...! Das änderte sich eigentlich erst so im Alter von ca. 4 - 5 Monaten, als wir eine Woche in Holland waren. Erst da hat Anna den Papa so richtig registriert. Aber der darf auch jetzt noch oft nicht trösten oder sie nicht ins Bett bringen. Und morgens muß er sie absolut in Ruhe lassen d. h. er darf ihr nicht die Flasche geben und nicht knuddeln. Erst wenn sie die Flasche leer getrunken hat, dann möchte sie mit ihm Buch gucken.
Als ich allerdings das Wochenende in Hamburg war, war es auch ok. Bin ich aber irgendwie greifbar, ist Papa abgemeldet! Der wird auch ordentlich von Lisa in Beschlag genommen!
LG Anja

Re: Umfrage: habt Ihr Mama- oder Papakinder?

Hallo Marion,
ich bin zwar "nur" Einzelkindmama, fühle mich aber dennoch bemüßigt, Dir eine Antwort zu geben *g*
Fabian ist und bleibt ein Mamakind. Macht die Sache nicht einfacher, da ich ja voll berufstätig bin. Ich denke, durch meine Berufstätigkeit ist es eher noch verstärkt worden. Denn wenn ich jetzt zu Hause bin, ist Papa fast abgesagt (nur Legospielen kann Papa besser *lach*).
Gute Besserung an Malyn und viele liebe Grüße,
Carola *:o)

Re: Umfrage: habt Ihr Mama- oder Papakinder?

hi marion,
wir haben hier auch ein absolutes mama-kind! wir wechseln uns z.b. mit dem "insbettbringen" ab und lukas freut sich schon immer tierisch, wenn wieder mama-tag ist. mir tut mein mann dann sehr leid!
bin ich allerdings nicht da oder mal krank, dann klappts mit den beiden plötzlich. schon komisch.
lg, karin, die gerne ein papa-kind hätte :-)

Re: Umfrage: habt Ihr Mama- oder Papakinder?

Hallo Karin,
tja, dann muß wohl doch noch ein zweites Kind her :-)))))! Ach ja, und Mädchen sind die besseren Papa-Kinder - ich war auch eins!
LG Anja

Re: Umfrage: habt Ihr Mama- oder Papakinder?

*seufz*
ja, ich weiss! :-)
ich überlege noch!!!!! glg, karin

Re: Umfrage: habt Ihr Mama- oder Papakinder?

Echt? Du überlegst noch wg. 2. Kind??? Karin, Karin.... ;-)
Die Momente/Tage, wo ich mir wünschte, dass Fabian mal ein Papakind sein soll, sind GsD weniger geworden. Zwischendurch gibt es mal Minuten, wo ich denke: "Warum jetzt ich?", aber die sind echt kurz und sehr wenig *phew* Ich genieße es (wieder) mehr!
GLG, Carola *:o)

Re: Umfrage: habt Ihr Mama- oder Papakinder?

ich überlege schon seit 2 jahren!
und werde wohl IN zwei jahren noch überlegen *g*.
lg, karin, jetzt ins bett verschwindet!

Re: Umfrage: habt Ihr Mama- oder Papakinder?

Stimmt, die Überlegungen treten bei mir auch immer mal wieder auf. Aber seit der FG letztes Jahr will ich erstmal nicht mehr.... Vielleicht überlegen wir in 2 J. tatsächlich noch?! *lach*
Gute Nacht,
Carola *:o) die gleich auch den Matratzenhorchdienst beginnt

Re: Umfrage: habt Ihr Mama- oder Papakinder?

Hallo,
schwer zu sagen, da das ältere Kind ein Mädchen ist und das jüngere ein Bub ist. Aber beide sind sowohl als auch, je nachdem, wer sich mit den beiden intensiver beschäftigt. Jetzt, nach 2 Wochen Urlaub, in denen der Papa viel Zeit hatte, ist Julian zum totalen Papakind mutiert... Bei uns hängt´s glaube ich sonst eher mit dem Geschlecht zusammen - Mädchen Papakind, Bub Mamakind.
LG Meri

Re:nix

Hi Marion,
unsere Kinder sind beide weder das eine noch das andere. Vielleicht liegt das daran, dass mein Mann schon IMMER mit ran mußte, wenn er da ist. Oft wechseln wir uns beim fertigmachen auch ab und so macht mal der den und der andere den anderen fertig.
Bei uns ist das vielleicht eher situationsgebunden: Mama macht dies und Papa das.
Beim Weinen kommen zwar beide eher bei mir an, aber die können sich notfalls auch von Papa trösten lassen, wenn ich mich verweigere.
LG Heike
PS: Bleibt doch bei Mittwoch, oder?

wegen Mittwoch...

Hallo Heike,
ich habe vorhin schon versucht Dich anzurufen. Malyn ist krank. Sie ist stark erkältet, hat Fieber und vorhin das ganze Bett vollgek... Mal sehen wie es ihr morgen geht. Es hängt sonst von Dir ab, ob Du es in Kauf nehmen willst, das deine beiden sich evtl. anstecken... Das "Babytreffen" für morgen habe ich bereits abgesagt und wir treffen uns nun nächste Woche. Wir können morgen ja mal telefonieren. Vielleicht schläft sie sich ja heute nacht gesund.
So, ich geh nun auch ins Bett
LG Marion

Re: wegen Mittwoch...

hmmmm,
also Schnupfen hat T auch und C hatte letzte Woche mal kurz Fieber. Das würde ich notfalls noch in Kauf nehmen, aber Kotzeritis bin ich wirklich nicht scharf drauf.
Wir telefonieren dann wohl echt Morgen mal. Vormittags, wenn die Großen im KiGa sind?
LG Heike

Re: Mamakind

Hallo liebe Marion,
das ist ja interessant, dass die Psychiaterin sich vorstellen kann, dass Leas erste Tage mit für ihr Bedürfnis nach Nähe verantwortlich sind. Ist doch ganz gut nachvollziehbar, oder?
Elea ist ein Mamakind, ich glaube, dass das vor allem daran liegt, dass ich sehr viel mehr Zeit mit ihr verbringe als W das tut. WIe ist das bei Euch, Du verbringst doch auch weitaus mehr Zeit mit Deinen Töchtern als Dein Mann, oder?
Liebe Grüße,
Rhea

öhm

unsere Kinder vergöttern ihren Vater.
Aber im Alltag sind sie eher Mamakinder. Besonders die Große. Die lag auch einige Tage auf der Intensivstation- die Jungs auch. Ich denke, dass es bedingt mitwirkt, denn früher war es ja auch so, dass Kinder eben in Kinderstationen lagen (oder in den Amifilmen etc). Dann müssten diese Kinder ja grundlegend damit Probleme haben.
Manchmal finde ich die "Grundsuche" so anstrengend, weil man nie den Grund als solches finden wird. Sondern das annehmen wird, was am wahrscheinlichsten ist. So kann man ewig drüber diskutieren, welche Faktoren dazu geführt haben.
Deine und meine Töchter sind früh große Schwestern geworden. DAS ist mit Sicherheit ein großer Einschnitt. Die nachfolgenden Kinder sind bei uns in beiden Fällen grundsätzlich anders, als die Großen.
Bei meiner Tochter kann ich auch einige Verhaltensauffälligkeiten feststellen- aber bei anderen Kindern auch- andere halt.
Vielleicht hat Lea auch mit männlichen Personen ein Problem, weil die Ärtze im Krankenhaus ihr Angst gemacht haben oder sonstwas. Ich denke, es wird bei der süßen Maus nur eine Möglichkeit geben, dass ihr die Sicherheit bekommt, was ist, wenn sie selber soweit reflektieren kann, dsas sie sagen kann, wo genau ihr Schuh drückt.
Dass sie von Dir und Deinem Mann vom ersten Tag genauso geliebt wurde, steht ja außer Frage.
Wenn ich eins in den letzten 4 Jahren gelernt hab: Kinder sind so unterschiedlich! Und je mehr man ihre "Macken" akzeptiert, desto besser wird es. Nachdem die Kasse die Windeln bewilligt hatte, hab ich für mich beschlossen: Scheiß drauf *G*! Im wahrsten Sinne *lach*! Zack war sie trocken.
Wie ist es eigentlich für Deinen Mann? Hat er Probleme damit, dass Lea ihn nicht so akzeptiert?
Macht ihn das traurig oder kann er gut damit umgehen?
Ihr macht das schon und eure Lea ist ne tolle komische Maus. Davon gibbet zu Hauf welche ;-) Und ich möchte wetten in jeder Familie. Nur ihr seid so ehrlich und steht dazu und packt die Probleme an! Und Lea wird euch das irgendwann doppelt und dreifach danke, dass ihr an und mir ihr gearbeitet habt!!!
Alles Gute Dir und Deinen ganzen Mädels.
lyn (heute Kindergeburtstag)

Re: Umfrage: habt Ihr Mama- oder Papakinder?

Hallo Marion,
meine beiden sind absolute Papa-Kinder. Ist der Papa zu Hause, bin ich abgemeldet.
Naja, wenn er nicht da ist, nehmen sie halt mal mit mir Vorlieb, aber immer nur mit der Frage: Wann kommt der Papa?
Julian hatte bei der U8 auch alles verweigert, aber deswegen mußten wir trotzdem nicht zum Psychologen. Wir haben aber für beide Ergotherapie verschrieben gekriegt.
LG Bärli

Re: Mamakind

Hallo,
Sophia (Einzelkind)ist ein Mamakind.
Wenn ich da bin, kriegt Stefan oft mal zu hören "Die Mama soll das machen!" Wenn ich allerdings ausser Haus bin, dann kommen die zwei gut aus.
Stefan darf Sophia auch nicht ins Bett bringen, nur wenn ich nicht da bin.
Bei Verletzungen ist immer Mama gefragt. Papa darf nur im Ausnahmefall trösten...
LG Rike

Re: Umfrage: habt Ihr Mama- oder Papakinder?

Liebe Marion,
Marius ist Einzelkind und kein Frühchen und auch sehr ängstlich. Er hat auch sonst noch einige besonderen Verhaltensweisen (lt. Kita), aber ich denke, jeder Mensch ist anders und man sollte ihn so akzeptieren. Klar kann man als Eltern versuchen, sein Kind zu stärken und das Selbstbewusstsein zu stärken, aber wir werden wahrscheinlich immer schüchterne Kinder haben.
Marius mag Mama und Papa gleich, mal ist der eine, mal der andere mehr angesagt, aber eigentlich lässt er sich von beiden trösten oder ins Bett bringen.
LG Silvia

Re: Umfrage: habt Ihr Mama- oder Papakinder?

hallo marion,
oskar hat auch immer wieder ängstliche phasen, die aber mehr oder weniger schnell vorübergehen - so wollte er zu beginn dieses jahres einfach nicht im biergarten (wo wir immer sind), in unserer sichtweite, mit seinem freund bei den anderen kindern (!) spielen, sondern stand nur an unserem tisch herum - also immer, ich rede nicht von einem einmaligen vorfall!
jetzt läuft er immer schnell zur schaukel und ist vergnügt, denn er kann ja nun auch alleine schaukeln.
zu deiner eigentlichen frage.
hm, oskar ist weder das eine noch das andere. er akzeptiert uns beide und mein mann hat auch von anfang an windeln gewechstelt, baby geschaukelt, gefüttert, obs daran lag?
er liest im nun immer die gutenachtgeschichte (wenn er da ist).
oskar läßt sich von uns beiden trösten und je nachdem wer näher steht, sitzt, etc. kommt ihm bei problemen zu hilfe.
lg kati

Mamakind.....

....aber es liegt natürlich daran, dass wir zwei alleine leben.
Sie liebt ihren Papa auch heiß und innig, aber wenn irgendwas ist, muß Mama ran. ;-)
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen