Suchen Menü

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Huhu,
in Simonas Forum gab es gestern und heute zwei Umfragen, die ich ganz interessant fand, weil sie (für mich) einige überraschende Antworten geliefert hat. Deshalb reiche ich die Fragen jetzt einfach mal sinngemäß an Euch weiter (ist leider eher was für Mehrfachmütter) ;-):
Erste Frage war:
Welches war für Euch die größte Umstellung? Von keinem auf 1 Kind? Oder vom 1. aufs 2. Kind? Vom 2. aufs 3.? (Oder - speziell für Silke *ggg* - vom 1. aufs 3.?)
Zweite Frage:
Stimmt es, dass die 2. Kinder immer ruhiger sind als die 1.?
GLG Eva
Bisherige Antworten

"geliefert haben" meine ich *grrr*

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

1. von null auf eins
2. hahahahahahahaha! Reicht das als Antwort? ;o)
winke
misspluesch

Hihi-mit extra Frage für Silke ;-))

Huhu!
1.)Also für mich war die Umstellung von 0 auf 1 Kind extrem! Vor allem nach der total nicht so wie gewünschten Entbindung...Das alles hat mich mind.1Jahr gekostet ums zu verdauen ;-) Also nicht nur das Kind(er)haben auch die Geburt*lol*!
Bei Simon war das alles gar kein Thema! Auch mit der Geburt, obwohl die viel heftiger war...
Von 1 auf 2 Kinder fand ich überhaupt nicht schwer!
2.)Also bei uns stimmt es ;-) Naja aber obs bei Felix noch ne Steigerung gibt*grusel*?!
Evtl.kommt er mir deshalb auch einfach so ruhig vor!
GLG Petti

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Huhu nochmal!
1. von keinem auf 1 Kind. Von 1 auf 2 war kaum der Rede wert. Natürlich ein Anschlag auf die Nächte ,) Miri schlief schon lange durch, aber naja, dennoch.. wollten wir unseren Lenny-Sonnenschein nicht missen :D
2. Nö? Miri war auch schon sehr ruhig, und Lenny ist auch ein Strahlemann wie Miri Strahlefrau ist (bis auf ihre Trotzattacken *gg*)
LG,
Nina

*lach*

hi,

also ich würde sagen von null auf 1. Da es ja komplettes neuland war. Von 1 auf 3 eigentlich total locker...also die Erfahrung mit Jillian, Gelassenheit und so haben schon ihren teil dazu beigetragen....hmmm ruhiger sind die auch nicht...jillian war ja schon eine pflegeleichte und die jungs sind auch relativ pflegeleicht *noch*! Jillian wurde mehr betüddelt und die jungs sind sich schon oft selber überlassen...wuseln halt zu zweit im laufstall oder auf der Decke und Mama wuselt im haushalt oder im internet rum *schäm*....

lg silke

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Huhu Eva!
Ich fand die Umstellung von keinem auf ein Kind auch extremer - ABER - positiv extrem. Wie beschreibe ich das am besten *grübel* ohne daß es falsch rüberkommt.... Also ich wollte ja immer Mama werden und mir war klar, daß sich dadurch alles ändern wird - so war es dann zwar ne Riesenumstellung aber eine schöne Umstellung, die ich voll und ganz angenommen habe.
Von 1 auf 2 Kids war zwar ne viel kleinere Umstellung, da hab ich das "Negative" aber viel mehr wahrgenommen bzw. wußte, was ich vorher schon alles überstanden hatte (nachts aufstehen, Dauergeschrei, unausgeschlafen sein, nicht wissen was das Kind hat usw...). Beim ersten hab ich mir nie gewünscht, besser doch keins gekriegt zu haben - beim zweiten hab ich öfters schonmal gedacht, daß wir besser bei einem Kind geblieben wären *lächel*.
Die zweite Frage kann ich laut schreiend mit NEIN beantworten!!! Aber es ist genau so extrem wie bei Petti (nur andersherum) - unser zweites Kind konnte eigentlich nur "unruhiger" werden, denn ruhiger als Celina geht schon fast gar nicht :-). Sie war sowas von pflegeleicht, ruhig und unauffällig *gggg* - eigentlich ein Traumbaby. Das konnte also nur schlimmer kommen *lach*.
GLG
Tina

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Huhu,

also zu 1. wüsste ich jetzt garnicht was ich sagen sollte, aber ich denke eher von 1 auf 2 denn ich war ja von Leonie ein wesentlich anderen Typ Kind gewöhnt als das was da auf mich zu kam *lach*, aber im großen und ganzen waren es für mich nicht soo die großen Umstellungen, ich verzichte nicht auf mehr als vorher und ich tue auch nicht mehr oder weniger als vorher hihi, von daher ist alles roger hier.

und bei 2. kann ich nur sagen: NEIN NEIN NEIN hihi. also Matze ist der absolute Horror im Gegensatz zu Leo wenn ichs mal so krass sagen darf *lach*, temperamentvoll aber gleichzeitig verkuschelt, pennt nicht durch (ja immernoch nicht *gähn) und ist jähzorniger und bockiger als Leo es wohl je sein wird hihi. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich getrost auf ein 2. Kind verzichtet *gg*

Liebste Grüße!

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Hi,
1.) Die Umstellung auf's 1. Kind war größer, weil man (ich zumindest) vorher nicht so richtig wusste, was auf einen zukam und Constantin war am Anfang super pflegeleicht - beim 2. ist es mehr die Organisation, die man dan mit BEIDEN in den Griff bekommen muss.
2.) Die ersten Monate war Constantin viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel ruhiger als Maxim. Man musste sich praktisch überhaupt nicht um ihn kümmern :-) Seit er allerdings von der Stelle kommt, ist Constantin deutlich energischer und lebhafter als Maxim früher und das will schon was heißen, denn ich dachte eigentlich, Maxim wäre lebhaft und energisch, aber das ist echt nix im Vergleich zu Consti :-)
LG Denise

Als Einezlkindmama möchte ich auch antworten

Hallo Eva,

die erste Frage erübrigt sich ja als Mama von einem einzelnen Kind, aber es war für uns eine komplette Lebensumstellung. Tja und wenn ich hier die Antworten durchlese, dann wäre beim 2. Kind bwz. 3. Kind *winkeanSilke vieles einfacher gewesen, weil man sich über viele Dinge einfach keinen Kopf mehr machen würde.

Zu deiner 2. Frage: bin ja das 2. Kind bei uns (ein Sandwichkind) und war als Kind sehr ruhig und komplikationslos, selbst die Entbindung meiner Mutter war wie ein Traum (im Schlaf fast gekommen innerhalb kürzester Zeit). Als Zweitgeborene(s) ist eben vieles, was man beim ersten Kind noch als spektakuläre und neu angesehen hat, eben janz normal.

GLG Suzi

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

huhu Eva,also ganz klar ich hatte den SChock des "Lebens"...von 0 auf 1 Kind. Aber das basierte auch auf totale Unwissenheit meinerseits. Ich war ja erst 20 ,niemand hatte Kinder in meinem Bekanntenkreis und ich dachte, wenn mein BAby da ist...ist die Welt perfekt......alles wird traumhaft schön. *hüstel* Kaum war meine Tochter geboren, erdrückte mich fast die Verantwortung und der 24-h-Dienst ;-).

Naja und dann fand ich echt heftig von Nummero 3 auf 4. WEil dieser kurze Abstand von 15 Monaten..war/ist? mir echt zuviel und gerade am Anfang.

Grüßle Jacqui

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Hi Eva,
1. von null auf ein Kind fand ich eine viel größere Umstellung als von einem auf zwei.
2. Nein *lach*!
LG Sally

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Hallo Eva,

kann ich ja noch nicht so beantworten. Von der SS her war's auf jeden Fall in vielem einfacher, von den Fragen und Unsicherheiten her. Allerdings war's dann auch wieder anstrengender, weil ja Hendrik schon da ist und betüddelt, bespaßt oder was auch immer werden wollte.

Den Rest beantworte ich Dir in ein paar Wochen:-) Rein vom Bauchtreten her wird die Kleine wesentlich agiler als ihr großer Bruder *ächz* Die Tritte derzeit sind wirklich schon nicht mehr feierlich. Allerdings wurden ihr gestern beim Ultraschall auch lange Beine bescheinigt. Sonst ist alles o.k., gute 3.000 gr nach Ultraschall und 49 cm. LG Jeanette

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

stressiger ist auf jedenfall wenn das 2. Kind kommt, weil dann wirklich wenig zeit für sich selbst bleibt
2. bei uns ja
Meine kleine Schwester ist übrigens auch ruhiger als ich :o)
LG Mandy

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Hi Eva,
1.) keine Ahnung :-)
2.) Mein erstes Kind ist definitiv ruhiger und ausgeglichener als das zweite
Liebe Grüße,
Gaby
mit Alexandra (5) und Konstantin (3)

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Hi,
1. Also die Umstellung von 0 auf 1 Kind war wahnsinnig groß. Der 2. ist wesentlich besser "mitgelaufen", obwohl ja 5 Jahre dazwischen sind.
2. Kann ich so nicht bestätigen. Der 1. ist zwar zurückhaltender, aber wesentlich zappeliger als der 2. Totgequatscht wird man von beiden....
Liebe Grüße,
Birgit

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Huhu,
drüben hab ich zwar nicht geantwortet- mag das Forum irgendwie nicht ( und hab nicht mal ne Ahnung warum...)- aber dafür hier :-)
1. Von 0 auf 1 fand ich viiiieeel stressiger, das 2. lief dann irgendwie so mit, nachdem der Alltag dann eh schon auf Kind getrimmt war.
2. Bei uns stimmt es noch- Mirja ist und war vor allem in den Anfangsmonaten sehr sehr sehr viel ruhiger als Niklas. Allerdings hat es die Madame faustdick hinter den Ohren und wenn ich so manchmal ihr verschmitztes Grinsen sehe, dann erwarte ich für die Zukunft Schlimmes *gg*
VLG katja mit zwei Pennmäusen

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Hallo Katja,
ist ja witzig, dass Du Dich "drüben" auch nicht so wohl fühlst. Geht mir genauso. Ist irgendwie wie ne Party, zu der man ohne Einladung gegangen ist, finde ich (falls Du verstehst, was ich meine) ;-). Deshalb setze ich meine Simona-Postings und -Bilder auch immer hier ab :-)
GLG Eva

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Hihi,
der Vergleich mit der Party ist echt gut- genauso seh ich das auch.
Also nerven wir hier weiter unsere Mädels mit den "Kleinen", die ja auch nicht mehr soooo klein sind...
VLG und gute Nacht
Katja

Bin zwar keine Mehrfachmammi.....

Hi Eva,
ich kann zu der 2. Frage was sagen. ;-)
Eine Freundin von mir hat gerade ein 2. Kind bekommen (ist 8 Wochen alt) und bislang sagt sie, dass das 2. auf jeden Fall viel anstrengender ist als ihr älterer Sohn.
Mit dem hatte sie Glück, der war sehr "pflegeleicht", aber ihre Tochter fordert sie jetzt total. Die will nur "Mama pur". :-)
Viele Grüße
Gabi

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Hallo Eva,
bin gerade verwundert vom Lesen der anderen Antworten.
1. Frage:
Ganz eindeutig vom 1. aufs 2. Kind.
Viellleicht liegt es daran, dass Paul ein sehr ruhiges Baby war. Er schlief viel, es blieb genug Zeit für mich selber.
Als Sebastian kam, war Paul gerade in der schlimmsten Trotzphase (26 Monate), ich sage nur: auf den Boden schmeißen in der Bäckerei weil die Verkäuferin die falsch Breze eingepackt hatte.
Für mich selber war keine Zeit mehr: kein gemeinsamer Mittagschlaf, abends wenn Paul schlief brüllte Sebastian, da er Blähungen hatte. Ich habe mich manchmal gefragt, warum es unbedingt ein zweites Kind sein musste.
Heute denke ich es war einfach der ungünstigste Zeitpunkt, oder ich bin ein zu egoistischer Mensch.
Ich wundere mich echt, dass hier die meisten angeben, die Umstellung von 0 auf 1 war größer.
2. Paul war wesentlich ruhiger als Sebastian.
LG Katrin

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Hallo Katrin,
ist ja lustig, ich hab gerade oben geschrieben, dass ich die "vom 1. aufs 2."-Antworten nicht verstehen konnte :-)))
Bei mir war das 1. Kind zunächst mal echt ein Gau. Constantin war heiß ersehnt und schwer erarbeitet, sozusagen, und als er dann da war, hätte ich ihn anfangs am liebsten wieder abgegeben. Er ist zwar eigentlich der ruhigere und pflegeleichtere von beiden, aber er war schon immer ein "furchtbares" Kind, was das Schlafen anging. Ich kann mich z.B. gar nicht erinnern, dass er als ganz kleines Baby tagsüber mal großartig geschlafen hat. Und nachts war er sowieso andauernd wach. Und ich fühlte mich sooo gestresst mit meiner 24-Stunden-Bereitschaft und meinen Wochenbettdepris und... örgs...
Simona war dagegen in den ersten paar Lebensmonaten echt ein Geschenk. Sie hat quasi nur gepennt und gefuttert :-). Jetzt wird sie allerdings dafür sehr anstrengend, aber sie ist auch so süß dabei, dass sie das darf :-)
GLG Eva

Umfrage (geklaut aus Simonas Forum ;-))

Hallo Eva,
es liegt echt daran wie das erste Kind so ist. Paul war da wie deine Simona. Nur geschlafen alle 4 Stunden Milch getrunken, wieder geschlafen. Mit 8 Wochen durchgeschlafen, er war ein richtiges Anfängerbaby. Anstrengend wurde er erst mit 2 und genau da kam Sebastian.
Also ich glaube halt der Zeitpunkt hat es bei uns gemacht. Paul entwickelte sich gerade von Traum- zum Super-Trotz-Kind und Sebastian war eindeutig anstrengender als Paul.
Aber ist schon lustig, dass es bei den meisten anders herum ist.
LG Katrin

Na hier muß ich auch noch antworten....

Huhu Eva,

also mir fiel die Umstellung von ein auf zwei Kinder viel schwerer - zu dritt waren wir irgendwie ein total eingespieltes Team und unser kleiner Wirbelwind hat das alles auf den Kopf gestellt!*lach* Ich fand es auch immer sehr schwierig,durch den großen Altersabstand der Kinder ,Beiden immer gleich gerecht zu werden.

Zu 2) NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN!!!!!

Das stimmt definitiv nicht! Manchmal frag ich mich wo mein kleiner Mann diese Energie nur hernimmt?????

gglG Annett

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen