Suchen Menü

Umfrage: für alle Seniorinnen, die gerade nicht Harry lesen

Das Thema Sonnencreme hat mich ein wenig zum Denken gebracht. Und wie das so ist, kommt man vom Hundertsten zum Tausendsten und irgendwann ist es soweit: Was waren das früher für Zeiten!

Wisst ihr noch? Damals gingen die dunkelhäutigeren mit Tiroler Nussöl (LF2) zum Baden, der 0815 Typ benutzte LF 4 und die Weicheier LF6. LF 10 bekam man nur in der Apotheke und es verkaufte sich fast ausschliesslich an Tropenreisende.

Eine Schachtel Zigaretten kostete 2 DM, eine Breze 20 Pf und wenn meine Mutter kein Brot daheim hatte, bekam ich ausnahmsweise 20 Pf mit. Die Milch gab es im Schlauch und sie kostete - oh Wunder - so etwa 1 DM. Eine Bild am Sonntag kostete 80 Pf (aber fragt mich nicht, was sie heute kostet ;-)). Wisst ihr noch, wie die ersten Kiwis kamen? Die kosteten dann 1 DM.

Könnt ihr euch noch erinnern, als das Ortsgespräch unbegrenzt eine Einheit kostete? Und an den Wirbel, als die Zeiteinheit auf 8 Minuten gesetzt wurde? (Da gab es dann Sanduhren, damit man nicht länger als 7,5 Minuten telefonierte.)

Habt ihr auch noch solche Erinnerungen an die 70er?

lg Pingu - Jahrgang 67

Bisherige Antworten

Umfrage: für alle Seniorinnen, die gerade nicht Harry lesen

Huhu,

ich bin zwar n 78er BJ aber ich kann mich trotzdem noch erinnern, daß zum Beispiel ein Brütchen damals 5 Pfennig kostete, und jetzt mindestens 20 Cent, das finde ich schon wahnsinn. Ich glaub an mehr kann ich mich jetzt spontan nicht erinnern *lach* aber naja, 78er BJ eben ;D

Liebste Grüße von uns!

eis :-( eine kugel 20pfennige,heute 70 cent :-(brot 3dm heute 3,70euroLG

Wo kaufst du denn brot? Hier kostet eins höchstens 2,50 Euro beim Bäcker LG!

beim bäcker ;-) ein stink normales großes gerster.....LG

Umfrage: für alle Seniorinnen, die gerade nicht Harry lesen

hi,

bin ja bj. 73 aber kann mich noch an die Brötchenautomaten erinnern die neben den Bild/Express Automaten standen und wo man sich die brötchen genauso rausholen konnte in einer tüte verpackt. Karussellfahren hat damals 25pf. gekostet..mittlerweile ja 1,30euro *hammer*...eine eiskugel auch 10pf. steigend dann auf 25pf später...dann gab es das elefanteneis...das split bloß mit grünen Waldmeister drumherum *schlabber*....ach ja lang lang ist es her.

lg silke die wartet bis schwägerin deutsche fassung hat und dann umsonst schmökern kann

Umfrage: für alle Seniorinnen, die gerade nicht Harry lesen

Hallo Pingu,
*lach* - da werde ich ja glatt sentimental... Was fällt mir denn da so spontan ein?
Zum Thema LSF: Stimmt, auch als Kind bekam man LSF 4 aufgeklatscht, wenn überhaupt. Meine Mutter hat sich da gar keine Platte gemacht. Ich hatte mal mit 4 oder 5 einen HAMMERsonnenbrand auf dem Rücken, so richtig mit Schmerzen und Bläschen und Fieber, das ganze Programm. Das fiel aber eher in die Rubrik: "Gehört im Sommer dazu, kann mal passieren."
Preise: Ich bin als Kind mit 20 oder 30 Pfennig zum Kiosk gegangen und hab da die halbe Auslage weggekauft. Loses Gummizeugs von Haribo kostete da zum Teil nur 2 Pfennig pro Stück.
A propos Kiosk, damals gab es noch das Dolomiti von Langnese in anständigen kräftigen Chemiefarben, und ich hab das so geliebt! :-)
Neulich fiel mir ein, dass wir im Sommer als Kinder teilweise splitterfasernackt auf der Straße(!) rumgerannt sind. Heute wittere ich schon hinter jedem Busch einen Pädophilen, wenn Constantin nur mal zum Pullern die Hose runterlässt.
Und zum Thema Telefon: Wir hatten bis Mitte der 70er gar keins (und, nein, ich bin NICHT in der DDR aufgewachsen :-)). Unvorstellbar. Dann kam so'n griesegrünes mit Wählscheibe.
Griesegrün waren übrigens auch meine Kinderzimmermöbel. Orange-braun gemustert die Tapete.
Ich weiß nicht, ob das jetzt alles zum Thema passte. Waren halt meine spontanen Eingebungen zu den 70ern ;-)
GLG Eva

stimmt,grünes bad,grünes telefon,braun-orange tapeten,braunes geschirr oder gold

*hihi* mein Teppich war orange und unser Bad auch *grusel*. LG

Im sozialen Wohnungsbau waren die Fliesen pipigelb

Wie passend *lach*

Aber meine Eltern haben heute noch das "gute Geschrirr mit dem Goldrand", das kein Mensch benutzt, weil es nicht spülmaschinenfest ist.

Und mein Kinderzimmer war Kiefernachbildung mit Grün. Und gelbe Tapete. Dafür war die im Wohnzimmer grün, passte gut zu den Teakmöbeln und den robusten Teppichfliesen *g*

LG
Anja

Meine Rauhfaster im Zimmer mußte dunkelbraun sein *ggg* UND

....natürlich dann Sarah Kay Poster rundherum, Sarah Kay Kissen, Sarah Kay Tassen, Sarah Kay Puppe usw... Mein Jugendzimmer war natürlich weiß mit beigem Holz und alle Betten hatten so eine bezogene Matratze und einen Bettkasten, wo man das Bettzeugs dann reinstopfen konnte und zum Flätzen dann die Matratze hatte. Meine hatte einen hässlichen beige-braun kleingemusterten Bezug - so a la Teppichboden *gacker*.
Unser Wozi hatte nen ROTEN Teppich und schwarze Ledermöbel, dazu dann eine Seite tapeziert mit weißer Tapete worauf sich riesige schwarz-graue Blumenranken hochgewunden haben. Achja und natürlich ein zig mal am Tag blankpolierter Glastisch mit silberfarbenem Gestell *ggg*. Unsere Küche war auch weiß und das Badezimmer war so hellgelb *grusel* mit Gasofen, der nur in allergrößter Eiseskälte und zum Baden angemacht wurde...
Ach ja und wir waren auch ganz stolz auf unser grünes Telefon mit Drucktasten *ggg*.
Eis hab ich auch immer gerne Dolomiti und Brauner Bär gefuttert und wir machten immer einen Wettstreit, wer den größten Karamellkern hatte... Ach und von diesen knatschbunten Wassereis hab ich im Sommer tonnenweise gefuttert. Da kostete eine Stange 10 Pfg und ich hab immer ne Mark bekommen und mir gleich 10 Stück davon gekauft und hintereinander weggelutscht bzw. die restlichen getrunken *ggg*. Oder 10 Brausewürfel für 10 Pfg/St. und gefuttert bis die Zunge Blasen geworfen hat :-)))
Beim Bäcker gab es noch stückweise Süßigkeiten, da holten wir uns entweder die Traubenzuckerherzen mit "klugen" Sprüchen drauf oder Schaumzuckererdbeeren oder lila Violas (Veilchenpastillen) oder Lakritzgeld oder diese rot-schwarzen Brombeeren *grusel*.
Die Prilblumen fand ich immer toll, meine Mama war aber ne spießige Sauber-Hausfrau, bei der niemals irgendwo was aufgeklebt wurde! Da hätte ich ne Tracht Prügel riskiert, wenn ich ne Blume einfach so in eine Kachel reingesetzt hätte *ggg*. Habe alle Schulfreundinnen beneidet, die das durften.
GLG
Tina, die gleich weiterliest

*ggg*

Hallo Tina,

Sarah Kay fand ich auch voll süß Hab mal zum Geburtstag Buntstifte bekommen, die ich nie benutzt habe, weil sie mir zu schade waren. *g* Jetzt hat sie meine Tochter zum malen, die sie auch nimmt.

Und der Holzofen im Bad haben meine eltern noch heute. Früher wurde nur Samstags Feuer gemacht und gebadet.

LG vom sonnenblümle

Jaaaaa, genau, die Traubenzuckerherzen mit den Sprüchen

Huhu,

jetzt, wo Du es sagst, was stand denn da noch alles so drauf? *Hirnzermater*

LG
Anja

Jaaaaa, genau, die Traubenzuckerherzen mit den Sprüchen

Weiß ich gar nicht mehr *Ggg* - aber irgendwie so superdämliche Kosenamen oder so...
GLG
Tina

Meine Rauhfaster im Zimmer mußte dunkelbraun sein *ggg* UND

Brauner Bär war mein Lieblingseis. Und im Schwimmbad hab ich mir immer so LAkritzschnecken gekauft, obwohl ich Lakritze eigentlich nicht mag. Aber das Abrollen war so toll. :D

Und die Brausestangen gibt es ja jetzt wieder, die mochte ich total.

lg Pingu

muss auch ma mitsenfen *g*

bin zwar jahrgang 78 aber aus der guten alten ddr *g*

da kam das brot noch 93pfennige *lachweg* kino kostete 25pfennige...heute 8,50€ (harry potter) schon der hammer.

telefon hatten wir erst mitte der 90er *g* ging aber seltsamerweise auch immer. zur not gabs ne telefonzelle...da erinner ich mich noch, wie ich immer am we meine freundin angerufen habe von der zelle aus- ortsgespräch versteht sich *gacker* udn wir konnten eeeeeeeeeeeewig reden für 20 pfennig. war schon lustig.im sommer net ganz so angenehm *schwiiiiiiiiiiiiiiitz*

aber das draußen spielen bis es dunkel wird und alles war gut, kenn ich auch noch und würde wohl heut ne krise bekommen beim dem gedanken. wir sind sorglos mit den rädern unterwergs gewesen oder im freibad gewesen. sonnencreme kenn ich net, jedenfallls kann ich mich nicht erinnern, jemals welche mitbekommen zu haben *g*irgendwie hab ich eh das gefühl, dass die sonne damals net so aggressiv war. klar gabs ma n sonnenbrand, vor allem die füße, aber so extrem..neee..und wir waren auch nur im wasser bzw. in der prallen sonne, nix schatten :o)

sorry für den roman..

LG schildie

Ich hab auch was....

Es gab "Sonntagskleidung" und Wochentagskleidung (bei mir eine rote HOse, die Mutters ein und Alles war)...

Da hieß das Christkind noch Christkind und nicht Santa....

man ging im Dorf spielen und wenn man Unfug gemacht hatte, wußten es die Eltern am Abend

Twix hieß noch Raider *Yummie* und es gab noch die "Ariel" Frau... wie hieß die noch mal?
Die wußte immer alles besser...

Ach jetzt werd ich sentimental...

LG
Bärlesmama die auch zu den Antiquitäten gehört

Clementine war das *g* LG

Genau, die Clementine..... *vergesslichbin*... Danke LG

Umfrage: für alle Seniorinnen, die gerade nicht Harry lesen

Hi Pingu,
ja genau *lach*. Das war auch die Zeit der bahama-beigen und moosgrünen Bäder. Blumenornamente an der Wand waren auch besonders schick! Ich erinnere mich an unsere Fliesen im Bad: dunkelbeige immer wieder durchbrochen mit Blumen-bedruckten Schmuckfliesen *uahhh*, alles Ton in Ton mit bahama-beigen Duschtassen, Waschbecken, Toilettenschüsseln. Dazu passend beige Handtücher und Holzmöbel an der Wand.
Wir hatten damals nichtmal einen Fernseher. Den ersten, den wir hatten, der war in schwarz-weiß und brauchte 5 Minuten bis er nach dem anschalten richtig lief.
Im Auto lag ich bei längeren Fahrten quer über der Rücksitzbank: Kindersitz oder Autogurt waren beide Fehlanzeige. Teilweise saßen wir zu viert auf der Rücksitzbank...
Sonnencreme - ich wurde nie eingecremt! Wozu auch, wir waren nie im Urlaub *g* Nein, im Ernst, ich hatte einmal einen bösen Sonnenbrand und blieb dann halt im Schatten bzw. cremte mich, als ich älter war, alleine ein.
LG Sally

Und Prilblümchen in allen Küchen *gruuuuusel*

Und wir haben uns immer gezofft, wer im VW-Käfer ...

Hallo,
.... in dieser Mulde hinter der Rücksitzbank sitzen darf. :-)
Weiß gar nicht mehr wofür die eigentlich gedacht war.
Ich habe mich auch nie als Kind eingecremt, auch nicht im Italienurlaub und hatte nie ein Sonnenbrand.
Neulich bin ich hier nach 15 min Sonne ohne Creme schon rot gewesen :-)
Lg Katrin

VW-Käfer *kreisch*

Hallo Katrin,
boah, dass ich das verdrängen konnte! *stirnklatsch*
Wir hatten ja auch mal einen VW Käfer als Familienauto (wie gut, dass ich Einzelkind war *ggg*). Einen hellgrauen. Ich erinnere mich sogar noch an das Kennzeichen nach... öhm?!... 30 Jahren.
Abgelöst wurde der Käfer übrigens von einem orangen Golf. Da wären wir dann wieder bei den unmöglichen Farben *ggg*
GLG Eva

War mein allererstes Auto und ich war stolz wie Oskar! hellblau war er *seufz*

Welche Mulde?????

Huhu,

meinst Du diesen größeren Schlitz, wo immer genau ein schmaler kleiner Koffer reinpasste??? *gg*

LG
Anja

Und den Kinderwagen hat man beim Einkaufen im Kaufhaus ...

einfach neben den Eingang gestellt. Da standen dann alle Kinderwägen nebeneinander und KEINER hat sich dabei was gedacht.

Und die DDR war für mich übrigens immer was ganz normales, ich konnte gar nicht begreifen, warum man darum soviel Gedöhns gemacht hat. Ich fand einfach, man solle sich mal damit abfinden, es wäre ja schon soooo lange her. Inzwischen sehe ich das natürlich anders.

lg Pingu

Umfrage: für alle Seniorinnen, die gerade nicht Harry lesen

Hallo Pingu,

bei uns gab es noch die Schulmilch oder wer wollte Schulkakao. Bei der Milch kostete die kleine Tüte 25 Pfennig, beim Kakao glaub ich 40. Und man hat immer ne Woche im Voraus bezahlt.

Die Milchschläuche waren ja schon was revolutionäres. Da konnte man die blauen Behältnisse dazu kaufen, dass man sie auch gießen kann.

Als ich kleiner war ging das Fernsehen um 16 Uhr los, später kam dann Programm am Vormittag dazu *wow*. Als die ersten Kabelsender auf Sendung gingen konnte ich nie mitreden. Alles konnten Tutti Frutti gucken nur ich nicht.

Als es hieß, es gibt jetzt Telefone ohne Schnur dachte ich, die wollen mich veräppeln.

Die Fahrräder mit Bananensattel waren heiß;-).

Und wenn es mal Quentsch oder Ahoi Brause zu trinken gab waren wir im 7. Himmel.

Das erste eigene Telefon hatten wir als ich 9 war. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, es leichtfertig zu benutzen wie zum Anrufen meiner Freunde;-).

Jetzt les ich mal was die aneren älteren Semester geschrieben haben.

LG Andrea

Und ich liebte Ce-frisch + Quensch und hab Milky Way in Milch schwimmen lassen

Huhu,

diese coolen Brausegetränke. Oder Tri-Top, aber das gab's bei uns nie, weiß auch nicht warum. Hat ja seit einigen Jahren wieder Revival.

Wenn wir spazierengingen, haben meine Schwester und ich uns immer dicke Borken von den Bäumen gesucht (so 50x20 cm) und "Wrighleys Spearmint Gummmmmm Gummmmmmm Gummmmmmmmm" gesungen und mit der Borke unterm Arm marschiert......... so, wie sie damals alle mit 'nem dicken Paket Wrighleys unterm Arm durch die Werbung liefen *gg*

Beim Bäcker gab's die kleinen Salinos für zwei Pfennige und die großen für fünf. Da konnte man sich vom Taschengeld (20 Pfennig die Woche) 'ne Riesentüte holen.

Sonnenbrand war chick, weil man dann schön braun wurde. War man nicht braun, war man nicht im Urlaub. In Spanien (war aber schon 80er) habe ich mich immer nur eingeölt, mit Kokosöl ohne ohne LSF, damit ich gut durchbrate wie ein Huhn auf dem Rost (damals rochen alle wie Bounty). Meine Schwester und ich haben uns am Abend immer gegenseitig die pellenden Hautfetzen vom Rücken gezogen *grusel* (Na ja, ich rechne eh damit, dass ich mal Hautkrebs bekomme, Mann, war man damals leichtsinnig)

Oh ja, und Butter war teuer, meine Mutter hat immer die Anzeigen studiert, wenn Butter im Angebot war (1,- DM war günstig! Sonst 1,20 DM) und dann rasten alle Hausfrauen am frühen Morgen los und kauften Unmengen von Butter. Grund für die teuren Preise waren die Butterberge, die angehäuft waren wegen der Subvention deutscher Bauern. (Gab es damals schon das Unwort des Jahres? Butterberg wäre so eins).

Und wir hatten auch ein grünes Telefon mit Wählscheibe natürlich (vorher ein graues, später burgunderrot mit Tasten) und einen Gemeinschaftsanschluss mit unserer Nachbarin, war billiger. Allerdings konnte man halt nicht telefonieren, während der andere sprach, und Tante Geballa *g* war Viel-Telefoniererin *lach* Ich erinnere mich noch, das meine Eltern doch ab und an mal behutsam nebenan klopften und fragten, ob sie auch mal telefonieren dürften.

Hach ja.............*schwelg*

LG
Anja

hier auch ein totaler quensch-süchtel....

huhu!
hab jetzt gar nicht alles gelesen, eigentlich nur dein posting wegen dem quentsch.
boar, das hab ich sogar TROCKEN gegessen!!!
und zwar so viel, bis ich schweissausbrüche bekam und sicher kurz vorm zucker schock stand ;-)
das meine mutter DAS erlaubt hat *staun*
ansonsten hab ich mein taschengeld für ne tüte waffelbruch vom kiosk ausgegeben...die hat 50 pfennig gekostet....das war mein highlight und schon ganz schön teuer für waffelabfall ;-)
das grüne wählscheibentelefon hatte wohl echt jeder ;-)...und meine erste single war dschingdis khan (oh gott, wie wird das denn geschrieben), die b-seite war "lorelei" :-D
versonnenbrandet war ich auch immer...kokos-öl hab ich mich nie getraut, hab aber alle beneidet, die es genommen haben..das roch echt so schön.
lg
ilka

Weißt Du, was witzig ist?

Huhu,

bei Aldi Süd gibt es seit einiger Zeit Magnesium in Pulverform, Typ Cranberry, das man einfach nur aus einem kleinen Tütchen direkt auf die Zunge gibt. Das schmeckt so richtig schön nach Quensch & Co. :-)))))))) (oder hieß das eigentlich Quentsch? Bei Google scheiden sich die Geister)

LG
Anja

Weißt Du, was witzig ist?

huhu!
lach, da hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht, warum das quensch heisst. ich weiss noch ganz dunkel, dass man in der werbung quentsch mit mensch gereimt hat....so nach dem motto "mach dir ein quentsch, mensch"...*lach*...oh gott, die werbe angenturen von heute würden die hände überm kopf zusammen schlagen :-)
die rote zunge ging über stunden nicht weg :-)
lg
ilka

Neeeeeeeeeeeeeeee

Die Frage war doch nicht, warum das so hieß, sondern wie genau das hieß?

Quen t sch oder Quensch?

*lach*

Bist ganz im Quen(t)sch-Fieber, wa? Aber stimmt, die Werbung war so richtig dämlich.......und deswegen auch so witzig "Mach Dir ein Quensch, Mensch" *Schenkelklopf* Aber sowas bleibt in Erinnerung, oder?

Persil, da weiß man, was man hat. Guten Abend.

LG
Anja

Neeeeeeeeeeeeeeee

Also ich hätte jetzt "Quench" gedacht wegen Durst löschen auf Englisch....
GLG
Tina

Ich glaub, das stimmt!!!!!!!!!!!

Huhu,

hast Recht, so hieß das *Kopfklatsch* Aber google mal nach Quench, Quentsch oder Quensch, Du findest für alles Artikel *lach*

LG
Anja

Ich glaub, das stimmt!!!!!!!!!!!

*lach* ach sooooo :-)))
ich habs ja auch mal so und mal so geschrieben...vielleicht haben chemie und farbstoff doch ein bisschen was von meinen grauen zellen zerstört *g*....mein lieber scholli, hab ich das gelöffelt!!!
deswegen kann ich nicht kopfrechnen und offensichtlich auch kein englisch ha! ;-)
lg
ilka

A propos "riecht gut"... Hattet Ihr auch Patchouly und My Melody Moschus? *ggg*

Boah von my melodie hatte ich Duschgel, Körperlotion, Deospray und Parfum. Ich muß gestunken haben bis zum Umfallen *kicher* - die armen Jungs, die ich beeindrucken wollte....
Ich seh noch genau die bräunliche Flasche vor mir...
GLG
Tina

Ja, My Melodie, war aber bei mir ne Flasche mit blauem Druck LG :-)

Ja - weil Du wahrscheinlich diesen Blumenduft hattest und nicht Moschus *gg*

Genau, meine Schwester hatte auch den Blumenduft in der blauen Flasche....

.... und ich fand den ganz furchtbar. Blumig eben *lach * Janine D war so schön herb, genau, wie ich es sein wollte, so cool und erwachsen *naja* My Melody war was für die kleinen Niedlichen. An den Geruch von My Melody Moschus kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

LG
Anja

Naja, ich war da ja auch noch jung *g* und blumig mochte ich schon immer mehr `g

*lach* ja, blumig.... aber .. öhm, jung war ich da auch noch *g* LG

Nee, ich hatte Janine D, meine Schwester My Melody *Konkurrenzkampf* lach+LG

Nee, ich hatte Janine D, meine Schwester My Melody *Konkurrenzkampf* lach+LG

huhu! :-)
my meldodie hatte ich nur kurz, dann gab es TORRO *ömmel* :-D
klingt wie verschwitzter stier, roch aber saaagenhaft...hmmm. das würd ich heut noch nehmen...glaub ich ;-)
meine schwester wollte sich mal mit mir die anschaffung von moschus oil (in so einem röhrchen-flakon) teilen. ich musste dann feststellen, das lediglich der preis geteilt wurde, aber nicht die nutzung *ggg*
jaja, die kleinsten haben es nicht leicht *g*
lg
ilka

Wie hieß noch dieses Getränk in der Dreiecktüte? Sunkist oder so??

Auf jeden Fall war das immer DER HIT auf nem Schulausflug - so wie heute Capri-Sonne oder so *ggg*.
Aber C-frisch fand ich auch toll, gab es bei uns nur nie - auch Nutella gabe es höchst selten *maul*. TriTop kenne ich auch, fand ich aber nie lecker.
GLG
Tina

Oh - ich hätte weiter unten lesen sollen *rotwerd* GLG

Aber Capri-Sonne gab es damals doch auch schon *nachdenk*

Huhu,

ich meine, das war dann immer ein Highlight, wenn wir zum Schulausflug ein Capri-Sonne mitbekamen.

LG
Anja

Ich meine die war erst später *grübel*

Also Sunkist war Grundschule und Caprisonne dann Gymnasium *ggg*.
GLG
Tina

Wum und Wendelin, ...

es war das allergrößte für mich, wenn ich samstags (nach dem Baden freilich *g*) mal bis Wum und Wendelin aufbleiben durfte, die kamen, glaub ich, immer so um 21 Uhr. Kennt Ihr die auch noch?
GLG Eva - früher war halt alles besser *gnihihi*

aber natürlich.... Töööööööööööööööööööööööööölke *g* LG

Und wie hiessen nochmal diese komischen dreieckigen Säfte?

Die waren zwar witzig, aber sooo dämlich in der Tasche zu verstauen. Naja, gabs bei uns nur selten.

Hiess das Sunkist?

lg Pingu

Ja, Sunkist :-)) Oh, die waren so lecker! LG

Und wie hiessen nochmal diese komischen dreieckigen Säfte?

Hallo Pingu,

das kann sein, die gabs bei uns ganz selten mal.

LG vom sonnenblümle

Ach und zur Sonnencreme....

....da kann ich nur zustimmen! Ich hatte schon immer superempfindliche Haut und hab mich fast geschämt, LSF 8 zu nutzen. Bei drei Wochen Sommerurlaub wurde minutiös geplant, daß man dann nach einer Woche den 6er und in der letzten Woche den 4er nutzen durfte. Sonnenbrand hatte ich öfters - und meine Eltern nutzten immer nur das Tiroler Nußöl und wurden schwarz (dementsprechend runzelig sah die Haut meiner Mama mit zunehmendem Alter auch aus).
Ortsgespräche waren mal so billig? Ich war es aber immer schuld, wenn ich stundenlang mit Freundinnen telefonierte und die Rechnung dann hoch war. Die 2-DM-Zigaretten kenne ich auch noch - dann waren es irgendwann 3 DM.
Im Sommer draußen spielen bis zur Dunkelheit war auch "normal" - hauptsache man war in Rufweite von der Haustür *Ggg* und wenn Mutter rief, mußte man auf der Matte stehen. Ins Bett mußte ich außerhalb der Ferien immer zum 8-Uhr-Gong der Nachrichten *lach* und war froh um jede Sekunde, die mein Vater es vergessen hatte - von alleine wäre ich natürlich niemals gegangen :-)
War schon ne schöne Zeit damals und ich bin gespannt, was sich noch so alles verändert bis unsere Kinder mal Kinder haben....
GLG
Tina

Ach und zur Sonnencreme....

Ich durfte immer die Capriolen bei den Mainzelmännchen ansehen - und wenn ich auf dem Boden fast eingeschlafen wäre, ich wäre nie nie nie vorher ins Bett. Die waren auch um 8 Uhr. ;-)

lg Pingu

Hihi, kenn ich doch irgendwoher :-))))))))))))) LG

Umfrage: für alle Seniorinnen, die gerade nicht Harry lesen

Hallo Pingu,

also wir wurden schon immer eingecremt, weil wir empfindliche Haut hatten. LSF war damals glaube ich 6. Vorallem mein Bruder und meine Mutter hatten schnell Sonnenbrand. Ich kämpft damals einige Jahre mit übler Sonnenallergie.

MEin Eis war damals Dolomiti - lecker.

Wir hatten kein Telefon - bekammen wir erst 1986 und unseren ersten Farbfernsehen 1987. Pippi Langstrumpf hab ich dann erst im Erwachsenenalter in Farbe gesehen. :-))))

Wir waren viel draußen. Im Sommer sind immer alle Kinder von der Straße draußen zum spielen gewesen.

Wenn wir bei Verwandten waren und es später wurde, dann sind wir zu dritt im umgeklappten Kofferraum vom Kombi gelegen und keine Spur von anschnallen.

LG vom sonnenblümle

Und Schneeanzüge gab es auch nicht. Wir sind in Jeans draußen gewesen. Und wenn die durch naß waren, ist man halt heim gegangen.

Wir sind auch bei Wind und Wetter 1km in die nächste Ortschaft gegangen oder geradelt, weil dort die Schule und Kiga war.

Planschi is prima,Planschi is ne Wucht...sing *gg* lG Danny

übrigens, kennt noch einer einen himmy jimmy?? :-)))

...das ist mir gerade eben eingefallen. mein vater hat mir am kiosk immer einen himmy jimmy (himbeerfarbenes wassereis, logisch) oder einen perlipop gekauft....der war halb vanille, halb schoko und hatte einen zuckerperlenüberzug...boar, das sind die besten erinnerungen an meinen vater :-)))
manchmal lag ich schon im bett wo ich (na klar) nie hinwollte und dann kam er rein und sagte mir, ich dürfte mich nochmal schnell anziehen, wir würden am kiosk einen himmy jimmy kaufen...was für ein highlight für ein nicht-schlafen-wollendes kind :-)
lg
ilka mit dennik, der auf flutschfinger steht...gibts doch auch schon ewig, oder?

ja ja ja ja, iiiiiiiich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Lieblingseis!

Huhu,

aber ich hab' wohl auch zuviel Quench geschluckt *g* irgendwie fällt mir das alles gar nicht mehr auf Anhieb ein :-(

LG
Anja

*auchmitquenchzerstörtengehirnzellen*

ach so, und Perlipop kenn ich auch noch, aber........

.... der war nicht ganz billig, meine ich, und da mir meine Eltern ja nie sowas gekauft hätten, konnte ich mir das vom Taschengeld sehr selten leisten. Wenn überhaupt, weiß gar nicht mehr, wie ich an so ein Teil dann gekommen bin *überleg*

LG
Anja

Fällt mir noch ein: Wipp Express: Mit viel Rubbeln ist jetzt Schluss!

Das hatten wir immer für die Handwäsche.

Und Dalli-Dalli, Auf los geht's los und Am laufenden Band waren meine Lieblingssendungen.

LG Andrea

Noch ist der Schmutz in der Wäsche.... jetzt ist der Schmutz in der Lauge *g* LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen