Suchen Menü

Umfrage: erst Kacka oder Pipi auf Topf/Klo?

Huhu,
habe gerade Ninas besch*** Posting gelesen und da fiel mir eine Frage an alle glücklichen Ex-Windel-Mamas ein *g*, wie war das bei Euren, waren die erst beim Pipi oder erst beim Kacka relativ unfallfrei sauber? Oder andersrum: gab' es mehr Pipi- oder mehr Kacka-Unfälle.
Bei Josephine sagt die Statistik 100% Kacka-Unfälle. Zwei Mal Unfall, zwei Mal Kacka und seitdem wieder Windelfreak. Einen Pipi-Unfall hatten wir nie (unglaublich). Von daher denke ich ja weiterhin, daß ich einfach ein perfektionistisches Kidn habe (die Gene halt), die erst sauber wird, wenn sie es 100% kann.
Die im KiGa meinten ja, es wäre ungewöhnlich, daß Josephine das Pipi eigentlich total gut kontrolliere kann, aber das große Geschäft eben nicht. Ich dachte aber mal gelesen zu haben, dass das große Gechäft schon was echt Psychologisches für die Kleinen ist, von wegen so ein Stück von sich einfach ab in die Schüssel fallen zu lassen und wegzuspülen, hätte auch was mit Loslassen zu tun..... na ja, so'n Buch halt. Ich bin ja derzeit völig ratlos (wg. KiGa) und dachte, ich frag' mal so in die Runde.
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: erst Kacka oder Pipi auf Topf/Klo?

Bei meinem großen hat das mit der Kackerei auf dem Klo oder Topf auch länger gedauert.
Justin ist seit etwa 4 Wochen 100% Pipifrei ( 24 h am Tag -also auch nachts), vorher war er nur tagsüber sauber.
Die Kackerei geht aber zu 100% in die Hose. Find ich nicht sooo schlimm, weil er nur etwa aller 2 Tage kackt und dann komischerweise immer daheim- also sauerei unterwegs kenn ich nicht. Windel gibts trotzdem keine.
Mandy

Re: Umfrage: erst Kacka oder Pipi auf Topf/Klo?

huhu!
also angelina konnte zu erst das große geschäft perfekt.
da gingen immer noch viele pipis in die hose.
LG schildie

Re: Umfrage: erst Kacka oder Pipi auf Topf/Klo?

Hallo Anja,
nachdem Franzi trocken war hatten wir noch je 2 Pipi und Kacka Unfälle, alle während des Mittagsschlafs. Generell hat sie aber zuerst Pipi aufs Klo gemacht und erst ein paar Wochen später auch kacka *g*.
LG Andrea

Re: Umfrage: erst Kacka oder Pipi auf Topf/Klo?

Hallo!
Fabian ist fast unfallfrei was das *aa* betrifft.Vielleicht nicht mal 3an der zahl unfälle gabs da.
Pipi macht ihm mehr zuschaffen- dh. er pullert nicht immer *richtig* ein sondern hat mehr oder weniger immer einen kleinen *klecks* pipi im slip leider hat ,so das trotzdem wechseln.
Es gibt wochen da läuft spitze und gerade heute mußte ich incl.einmal mittags einpullern im Kiga 3mal den slip wechseln.
Also bei uns liegt der schwerpunkt schon immer beim pipi.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Umfrage: erst Kacka oder Pipi auf Topf/Klo?

Huhu Anja!
Bei Mucki war das genau andersrum.
Sie hat glaub ich 1 oder 2 mal auf´n Boden gekackt als sie trocken wurde. Also in den ersten 1-2 Tagen. Eingepullert hat sie unzählige Male...
Ja, das mit dem Loslassen ist richtig. Kinder sind stolz auf ihre Ausscheidungen, da das was ist was sie ganz alleine produziert haben. Einfach zack ins Klo und wegspülen ist da doof für sie. So wie Bild malen und wegschmeissen :o(
Wir haben dem Kacka am Anfang immer gesagt das es toll ist das es im Klo gelandet ist und haben ihm dann tschüss gesagt. Mucki hat bei Spülen sogar gewunken *kicher*
GlG Luna

Re: Umfrage: erst Kacka oder Pipi auf Topf/Klo?

Huhu Anja!
Ja - genau so wie Du gelesen hast war es bei Celina. Die war kurz nach dem zweiten Geburtstag erst nachts und dann tagsüber mit Pipi trocken und bei Kack hat es erst mit fast 4 (!) Jahren geklappt! Sie wollte es immer in die Windel machen - genau aus den von Dir genannten Gründen.
LG
Tina

Re: Umfrage: erst Kacka oder Pipi auf Topf/Klo?

Hallo Anja,
wir hatten noch keinen Kacki-Unfall und 3 Pipi-Unfälle (2 nachts und 1 tagsüber).
GLG Eva

Re: Umfrage: erst Kacka oder Pipi auf Topf/Klo?

Huhuu Anja,
neee, Karoline macht es eigentlich genau andersrum...Pipi kann sie nicht immer steuern, das andere schon. Bei ihr ist es aber auch so eine Tagessache *grummel* mal rennt sie den ganzen Tag alleine auf die Toi...alles geht super! Dann kommen wieder Tage wo es garnicht klappt (also wenigstens nicht mit Pipi) Blöd sowas!!!
Heute hab ich ihr ne Pampi angezogen...ich war das satt :o(
Ich hab alles sauber und sie pieselt mir zweimal das Laminat voll *grrrrr*
Morgen geht sie sicher wieder jedesmal zur Toilette, wetten?
Ich kann auch im moment eh nicht so...hab eh genug zu wuseln und dann noch so viel Pipiwäsche...nöööö!!!!
GGLG das wird schon!!!
Karin&Kids

Re: Umfrage: erst Kacka oder Pipi auf Topf/Klo?

oh Anja, Du kannst ja Fragen stellen...
Ich weiß das nicht mehr so recht, wenn ich ehrlich sein soll. Fakt ist, Mini hat mit 9 Monaten mit dem Kaka morgens in den Topf angefangen, Treffenquote 100%, aber eben nur morgens. Letzten Sommer hatten wir oft Pipi-Unfälle, beim Kaka weiß ich nicht, paar mal hab ich damals die Wurst ins Klo aus der Unterhose entsorgt, aber ich glaube, so oft war das nicht. So ein richtiger Kaka-Unfall mit allem drum und dran?
Hmm, einmal da war Mini noch sehr klein, da hat sie im SZ was hingelegt *g*.
Generell würd ich sagen, mehr Pipi-Unfälle, aber sie pinkelt halt auch häufiger, als sie groß macht.
LG Helen

Zuerst das große Geschäft!

...muss daran gelegen haben, dass Leon das Wickeln nach dem großen Geschäft GEHASST hat und ihm beim ersten Mal auf dem Topf wohl der Groschen fiel, dass das einfach die "easier" Methode war. *g*
Pipiunfälle gab es am Anfang eher mal.
Ich würde sagen, mit dem Großen Geschäft war er letztes Jahr im Oktober sauber, mit dem Kleinen dann im Dezember.
LG Conny, die mittlerweile stundenlang mit Leon unfallfrei Auto fahren kann. ("Mama, ich muss dann bald mal pullern!")

Re: Umfrage: erst Kacka oder Pipi auf Topf/Klo?

Huhu!
Wir sind seit 3 Tagen wieder auf einen guten Weg *hoff*. Sie geht ja auch wegen Krankheit jetzt schon 2 Wochen nicht in die Kita und ist hier bei uns Unfallfrei! Wenn das nächste Woche wieder anfängt mit dem einnässen dann liegt das echt an der Kita. Dann dreh ich am Rad! Die haben mir mein Kind schon mit dem Mittagsschlaf versaut. Und dann war sie ja schon trocken und plötzlich nicht mehr. Und da dachte ich auch gleich das die hoffentlich nicht in der Kita wieder was verbockt haben. Vorher waren es mehr Pipi Unfälle und leider zum Schluss häufige Kackaunfälle.
LG Daniela

Re: Umfrage: erst Kacka oder Pipi auf Topf/Klo?

Huhu,
glaubst Du, daß es an der Kita liegt? Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß es bei uns so ist. Auch der Sohn einer Bekannten, im Juli 3 geworden, wolte immer wie ein Baby behandelt werden, auch im Wickeln, im Juli ist er raus aus der Kita und noch üergangsweise zu einer Tamu, dort war er innerhalb weniger Wochen trocken.
Weißt Du, wenn ich so Sprüche höre wie von der KiGa-Leiterin "Ja, man soll ja die Kinder lassen, aber bei uns geht das eben nicht", was soll man dazu noch sagen? Aber JETZT einen neuen KiGa suchen? Wenn die wenigstens bei Vertragsunterzeichnung was gesagt hätte, dann hätte ich mir gleich was anderes gesucht, es gibt auch KiGas, die Kinder OHNE Gemurre wickeln.
Ich hoffe, in einem halbe Jahr lachen wir üpber das Thema, derzeit könnte ich deswegen nur heulen :-(
LG
Anja

Re: Umfrage: erst Kacka oder Pipi auf Topf/Klo?

Huhu Anja!
Tja also ich bin mal gespannt. Bei uns ist es so, das die Erzieherinnen nichts gegen das Wickeln haben. Ist für sie bequemer als Umziehen. Das Problem bei uns ist das nicht immer die beiden festen Erzieherinnen da sind. Und Patricia traut sich halt nicht anderen Erziehern zu sagen wenn sie muss. Na ich bin gespannt wie das ab Morgen wieder geht. Sonst ist die Kita gut und hat einen super Ruf. Tja - abwarten.
LG Daniela

Re: Umfrage: erst Kacka oder Pipi auf Topf/Klo?

Hi Anja,
Florian hat er Pipi in den Topf/Toilette gemacht und aber fast zeitgleich auch das große Geschäft. Angefangen hat er damit ja schon vor einem Jahr, aber eben immer nur bei der Tamu, selten mal bei uns.
Seit er windelfrei ist, macht er beides in die Toilette, einen Topf fand ich zu ekelig.
Er hatte meistens Pipi-Unfälle, was aber aus meiner Sicht auch daran lag, dass er ja "nur" einmal am Tag Kacka macht und man dies ja auch gut vorher beobachten kann. Dann habe ich ja schon von mir aus ihn aufs Klo gesetzt, bzw. gefragt. Pipimachen ist da nicht so einfach zu erkennen.
Wegen diesem "Loslassen" würde ich mir nicht soooo viele Gedanken machen. Florian hatte jetzt mal 2-3 Wochen, wo er den Stuhl bis zu 3 Tage verhalten hat. Das ging soweit, dass er sogar schon Bauchschmerzen hatte.
Ich habe dann immer nur erklärt, dass die Schmerzen weggehen, wenn er Kacka macht und ansonsten keinerlei Notiz davon genommen. Keine Ahnung wieso er das gemacht hat. Aber nun ist es vorbei und ich denke, wenn ich Aufhebens darum gemacht hätte, wäre die Phase vielleicht noch nicht vorbei. Vielleicht hatte das ja mit "Loslassen" zu tun.
Jetzt macht er wieder täglich, manchmal mehrmals und auch immer ins Klo. ;-)
Viele Grüße
Gabi

beide beides gleichzeitig, <5 Unfälle :-) - lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen