Suchen Menü

Umfrage, die Dritte: Wachstumsschmerzen?

Nach einer völig chaotischen Nacht, wollte ich in Erfahrung bringen, wer noch Probleme mit Wachstumsschmerzen hat.
Mich interessiert:
1. Wie stark sind die Schmerzen?
2. Wie häufig treten die Beschwerden auf (mehrere Tage hintereinander oder nur 1 Tag/Nacht sporadisch)
3. Gebt ihr Medikamente, wenn ja was? Bzw. gibt es Alternativen die wirklich helfen.
LG und vielen Dank, Kiki
Bisherige Antworten

Umfrage, die Dritte: Wachstumsschmerzen?

So ist es bei uns:
1. Sehr heftige Schmerzen, wir müssen Charlotte zu zweit so lange festhalten bis das Schmerzmittel wirkt (sie tritt um sich und wirft sich weinend herum).
2. Sporadisch immer wieder für 1 Nacht. Tagsüber hat sie entweder keine Beschwerden oder sie merkt es nicht so.
3. Ich gebe Schmerzmittel als Saft. Massagen habe ich auch probiert, helfen ihr leider nicht.

Umfrage, die Dritte: Wachstumsschmerzen?

Hier auch zur Zeit ein Thema! Ich bin mir sehr sicher, dass es Wachstumsschmerzen sind, weil sie in Wachstumsphasen mehr Milch trinkt. Ansonsten mag sie nämlich keine Milch! Und sie futtert mehr! Und sie ist ja innerhalb der letzten 3 Wochen 1,5 cm gewachsen.
1. Bei Jolina sind sie zwar da, aber nicht ganz so stark, dass es sie belastet.
2. Über Wochen immer mal wieder sporadisch. Oft auch Nachts!
3. Gibt keine Notwendigkeit, weil es nicht soo schlimm ist. Unruhige Nächte sind wir ja eh gewohnt, von daher können wir da jetzt keinen Zusammenhang mit dem Wachstum feststellen. Im Notfall würde ich aber schon zum Schmerzmittel greifen. Alternativen? Ich glaube nicht! Vielleicht Massagen, warme Bäder? LG Zauseline

Umfrage, die Dritte: Wachstumsschmerzen?

1. noch erträglich. manchmal hat er in solchen phasen auch "nur" plötzliches hohes fieber.
2. sehr sporadisch.
3. war bisher noch nicht nötig
lg,
susanne

Umfrage, die Dritte: Wachstumsschmerzen?

Hallo Kiki!

1. stark genug, um weinend total rumzuzappeln. Also ich denke, sie sind schon recht stark und die Müdigkeit tut ihr übriges, aber sie sind nicht immer gleich stark

2. alle paar Wochen für ein bis drei Nächte. Er sagt auch selbst, es tut nur nachts weh und da ich ja selbst sehr starke Wachstumsschmerzen hatte, weiß ich auch noch, daß sie nur nachts waren. Soweit ich weiß, wächst man da auch tatsächlich vor allem (weil in der Nachts Wachstumshormone ausgeschüttet werden)

3. In ganz schlimmen Fällen hab ich Nurofen-Saft gegeben. Manchmal helfen Massagen, wir haben verschiedene duftende Öle und ich sage ihm, er soll dran riechen udn selbst entscheiden, welches ihm jetzt gut tun würde. Wobei ich das Gefühl hab, das hilft ihm einfach nur, wieder einzuschlafen, weil er so fertig ist, obwohl die Schmerzen nicht unbedingt weg sind. Aber ich bin froh, daß sie manchmal helfen, dabrauche ich auch viel Geduld. Denn jedesmal ein Schmerzmittel würde ich nicht geben.

Ich finde das echt schlimm, noch viel schlimmer als den regelmäßigen Nachtschreck bei meinem Großen. Der merkt davon wenigstens hinterher nichts mehr.

LG Franziska

Umfrage, die Dritte: Wachstumsschmerzen?

Huhu!
Wachstumsschmerzen treten bei beiden Kindern in unregelmässigen Abständen auf aber dann sicher ein paar Tage hintereinander. Es hat Nächte gegeben da wussten wir uns nicht mehr zu helfen und Felix hat Nureflexsaft gegen die Schmerzen bekommen, aja, Charlotte auch schon mal. Wenn ich selbst Schmerzen habe nehme ich auch Ibuprofen und die Kids leiden ja genauso, ich weiß wie schlimm Wachstumsschmerzen sein können.
lg,
Babsl

Umfrage, die Dritte: Wachstumsschmerzen?

Hallo Kiki,

ich hab gerade ein große Fragezeichen im Gesicht.

Bin ich eine Rabenmutter, die noch nicht erkannt hat, dass ihr Kind Wachstumsschmerzen hat, oder gibt es Kinder die solche Schmerzen nciht haben???

Ich habe zumindest bei Lea noch nichts dergleichen festgestellt. Klär mich doch mal auf, was ist das und woher weißt Du, dass es das ist?

Liebe Grüße

Karin

Umfrage, die Dritte: Wachstumsschmerzen?

Hallo Karin,
es gibt Kinder, die haben keiné Wachstumsschmerzen.
Bei uns fing es mit Theresa an, als sie knapp über 4 Jahre alt war. Da hat sie Nachts um 1 Uhr angefangen zu schreien und zu weinen, ihre Beinen täten so weh.
Das wurde so schlimm, dass wir mitten in der Nacht ins Kinderkrankenhaus sind. Die waren auche etwas ratlos und haben es auf das Antibiotikum geschoben, dass sie vorher eingenommen hatte.
Zwei Tage später habe ich mit meiner Cousine telefoniert und die Geschichte erzählt. Die war dann sofort der Meinung dass es sich um Wachstumsschmerzen handelt, eine ihrer Töchter hatte das auch so schlimm.
Ich hab dann mal etwas gegoogelt: Typisch ist, dass die Schmerzen Nachts etwas unterhab des Knies auftreten.
Als Charlotte dann auch damit anfing (da war sie so 2,5 Jahre alt), wusste ich schon was los ist. Wobei es bei Charlotte wesentlich extremer ist als bei Theresa. Die schreit wie eine Wahnsinnige vor Schmerzen und wirft sich unkontrolliert im Bett herum. Mein Mann und ich müssen sie so lange festhalten bis der Nurofen-Saft wirkt.
Du verpasst wirklich nichts, wenn Lea das nicht hat..sei froh.
LG Kiki

Umfrage, die Dritte: Wachstumsschmerzen?

Mein Großer hat das auch nicht (er hat dafür regelmäßig einen Pavor, aber das tut ja nicht weh) und meine älteren Geschwister hatten das auch nicht oder zumindest nicht so schlimm.

Wie Kiki schon schrieb, ganz typisch sind Schmerzen in den Beinen nachts. Arne zeigte auch direkt unter die Knie. Ich selbst hatte ja starke Wachstumsschmerzen und da war für mich die Sache sofort klar. Das ist auch das erste Mal, daß ich bei Schmerzen so richtig mitleide, für mich sind die noch total präsent.

Also sei froh, daß Ihr das Problem nicht habt und hoffe, daß es auch nicht kommt.

LG franziska

Sowas kenn ich zum Glück nicht! LG

Umfrage, die Dritte: Wachstumsschmerzen?

Hallo,

Fynn hat auch häufiger Wachstumsschmerzen, auch nur nachts.

1. schon recht arg, dazu kommt aber auch, dass er nachts immer völlig meschugge ist und schnell weint, wenn er eine Situation nicht überblickt.

2. mehrere Nächte hintereinander, bis zu einer Woche lang.

3. Nein, bisher nicht. Wir geben ihm dann "Placebos" *gg*, das sind so Vitamintabletten für Kinder und dann massieren wir ihm die Beine. Damit ist es nach einer Stunde meist wieder vorbei.

Liebe Grüße, Käthe

Umfrage, die Dritte: Wachstumsschmerzen?

Ja, Magnus wacht dann nachts mit starken Schmerzen auf und weint. Ich gebe ihm dann Nurofen-Saft, und nach vielleicht 10 min schläft er wieder, schmerzfrei und friedlich. Es ist eigentlich immer nur mal für eine Nacht, in unterschiedlichen Zeitabständen.
LG, Nadine

Umfrage, die Dritte: Wachstumsschmerzen?

Hi Kiki,
danke für die Umfrage. Mich treibt seit längerem immer wieder sporadisch die Frage herum, warum mein Sohn gelegentlich aber dann gehäuft über Beinschmerzen klagt.
Nachdem ich jetzt Zauselines Nachricht gelesen habe, ist mir auch klar, dass diese immer mit mehr Milchkonsum einhergehen. Und ich blöde Kuh habe letztens weitere Milch verboten, weil ich dachte, es wäre zuviel Fremdeiweiß für den Tag.
Habe wieder etwas gelernt, danke.
Soll heißen, wir geben keine Medikamente und die Schmerzen scheinen nur die Beine zu betreffen. Zudem ist er etwas weinerlich.
LG
dareen

@alle...jetzt bin ich doch...

...beruhigter, dass es nur nicht uns so geht.
Ich hab schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Charlotte Nurofen-Saft gebe, aber letztendlich hilft ja alles nix.
Viele Dank für die vielen Beiträge, LG Kiki

Umfrage, die Dritte: Wachstumsschmerzen?

1. Wie stark sind die Schmerzen?

Meist starke Beinschmerzen in jeweils einem Bein


2. Wie häufig treten die Beschwerden auf (mehrere Tage hintereinander oder nur 1 Tag/Nacht sporadisch)

Manchmal mehrere Tage hintereinander - manchmal nur mal einen nachmittag - oft auch begleitet mit Bauchweh


3. Gebt ihr Medikamente, wenn ja was? Bzw. gibt es Alternativen die wirklich helfen.

Ablenkung und wenns wirklich ganz arg wehtut - Nurofen-Saft

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen