Suchen Menü

Umfrage bezüglich des Nachbarn Teich...

hi...

bin in einem anderen Forum auch noch und da wurde gerade die Frage gestellt, ob man einem Nachbarn dazu per Gesetz "ordern" kann, einen Zaun um seinen Gartenteich zu bauen bzw diesen versiegen zu lassen, da es in der Nachbarschaft auch Kleinkinder gibt, die UNGEFRAGT auf sein Grundstück gehen könnten (weil so die Aussage der Mutter die ja auch stimmt sie kann nicht die ganze zeit auf die Kids aufpassen) und somit im Teich ertrinken könnten...

Wir hatten auch einen Teich und den "Trockengelegt" genau aus diesen Grund, aber wegen unserem Kind und auf unsrem Grundstück... aber kann man das auch von Nachbarn verlangen?
Bitte um rege Teilnahme...


LG
Peeka

Bisherige Antworten

Umfrage bezüglich des Nachbarn Teich...

Hallo Peeka, *g*

das habe ich auf die Schnelle gefunden:

Immer wieder fragen Eltern oder Gartenbesitzer, wie weit rein rechtlich der Eigentümer eines Gewässers für dessen Sicherung zuständig ist. Die Frage nach der Haftung des Grundstückseigentümers bei Ertrinkungsunfällen kann nur im Einzelfall beantwortet werden. Hierbei ist nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes zwischen der Aufsichtspflicht der Eltern und der Verkehrssicherungspflicht des Grundstückbesitzers abzuwägen. Außerdem sind die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten und der Unfallhergang einzubeziehen.

Stammt von dieser Seite:

Kindersicherheit

LG Katrin

*lach*...das möchte ich sehen

hi

ich glaub nicht das das durchkommen könnte...ist ja nun mal privatgrundstück und es muss kein zaun drum sein! Da hat die Mutter die Aufpasspflicht!

lg silke

Umfrage bezüglich des Nachbarn Teich...

Hi,
wir haben auch einen Teich und einen Pool. Wir haben einen Zaun mit einer Gartentür und einer Toreinfahrt um dem Grundstück, aber rein kann man da trotzdem. Ich kann ja nicht alles verriegeln, da kommt ja nichtmal mehr die Post rein. Eine Grundsicherung ist nötig klar, aber es kann auch nicht sein, das fremde Kids auf unser Grundstück kommen- das ist Aufgabe derer Eltern, denen das klar zu machen.
LG Mandy

Umfrage bezüglich des Nachbarn Teich...

huhu
also ich kann mir ehrlich gesgat nicht vorstellen, dass man so etwas durch gesetze oder sonstiges erzwingen kann.
denn er hat den teich ja auf SEINEM grundstück. und eigentlich ist es ja so dass da niemand anderes was drauf zu suchen hat und auch dass keine nachbarskinder drauf gehen.
in der realität ist es nunmal so dass es nicht immer einzuhalten ist... muss ja nur beim spielen ein ball rübergeschossen werden und schwupps holt das nachbars kind den ball. ausserdem kann man nie in ein kind hineinschauen was es dann und dann in dieser und jener situation unter irgendwelchen umstanden macht ...
ich würde vielleicht mal versuchen mit dem nachbarn ganz lieb zu reden.. deine bedenken zu äussern - ohne dass es fordernd rüber kommt...
vielleicht üwrde ja ein hoher zaun etwas bewirken? die meissten haben ja so kleine zäune wo ein kind mal eben rüberkommt...
ich persönlich - hätte ich einen teich - würde da auch kein zaun drum haben wollen - denke ned dass es so klasse aussieht.. und auch wenn... auch über ein zaun gelangt ein kind wenn es denn nun wirklich möchte.
ich würde halt noch mehr aufpassen auf die kinder... man hat ja eh die aufsichtspflicht als eltern - und wenn man weiss da ist ein teich passe ich automatisch mehr auf als wenn sie in einem garten nur mit wiese spielen der so eingezäunt ist wo sie garnicht rüber kommen.
aber eigentlich ist esja so... auch wenn sie älter sind kann was passieren... von nem 8jährigen kind z.b. geht man von aus dass es nciht in einem kniehohen fluss z.b. ertrinken könnte und man lässte es in dem alter ja auch schon alleine draussen spielen... eine cousine von mir ist das nämlich passiert - sie ist mit 8 jahren in einem fluss ertrunken - und der war kniehoch.
will damit sagen... passieren kann immer und überall etwas - ob sie nun schuld sind oder andere oder einfach nur ein missgeschick oder so.
mehr als mit dem nachbarn reden kannst du eh nicht -s chliesslich ist es sein grundstück und SEINE entscheidung was er auf seinem grundstück macht.
lg yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen