Suchen Menü

Umfrage: auf ner Skala von 1-10, wie war das Jahr 2007

Hallo,

wenn ihr das Jahr 2007 beurteilen würdet, wie würde es ausfallen? War es eher gut oder doch eher schlecht? Was nehmt ihr euch für das nächste Jahr 2008 vor? Was könnt ihr selbst beeinflussen?

Für uns war es insgesamt ein sehr anstrengendes und schweres Jahr. Es waren viele kleine große Ausgaben, die einfach nicht geplant waren (Wasser im Keller, Motorschaden…). Dann haben wir erfahren, dass meine Mutter an Demenz erkrankt ist und auch dieser Gedanke muss erst mal verdaut werden. Dazu die Mobbing-Aktion bei der Arbeit: hat mir unendlich viel Kraft gekostet und noch jetzt wird mir schon übel, wenn ich an die nächsten Meetings denke. Beziehungstechnisch haben wir wieder einen Kampf geführt, eigentlich wie jedes Jahr, aber unsere Streitereien werden besser, ich habe den Eindruck, als ob dazugelernt wird und man dem anderen (mir) besser zuhört.

Die schönen Dinge: Frank und ich haben 7 Jahre zusammen geschafft, wer hätte das von mir gedacht, wer mich von früher her kennt. Wahnsinn! Durch die vielen Probleme und Sorgen sind wir uns gerade in den schwierigen Phasen sehr nahe gekommen. Ich bin meinem Vater so nah gekommen, durch die Krankheit meiner Mama, das war für mich auch unvorstellbar. Wir haben so oft miteinander geweint, auch das sehe ich positiv. Elena hat mir viel Freude bereitet, gerade durch ihre Selbständigkeit. Sie bringt mich durch ihre Anekdoten immer wieder zum lachen und ich bin so froh, dass sie da ist. Ohne sie, wäre ich bestimmt in die Versuchung gekommen, einfach mal abzuhauen für einige Zei. Meine restlichen Kollegen, die mir so sehr den Rücken gestärkt haben, einfach klasse – den Schritt, denn ich gegangen bin, ohne diese Kollegen hätte ich das niemals geschafft!

Insgesamt würde ich das Jahr 2007 mit einem Wert von 5 bewerten.

Was ich mir fest vorgenommen habe: die Dinge einfacher zu nehmen, gelassen zu bleiben, das war schon immer der Punktusknaktus bei mir. Es kommen auch ganz viele Veränderungen auf mich zu mit meiner Mama nächstes Jahr, da wünsche ich mir einfach, dass wir das alles gut hinkriegen. Möchte versuchen den Restgroll, den ich in der Arbeit habe, ganz wegzukriegen, notfalls auch durch psychologische Hilfe, weil so viel von meiner Energie dabei drauf geht. Das sind Dinge, die in meiner Hand sind und die ich lenken kann!

Was ich mir wünsche für 2008: dass es ein ruhiges Jahr wird, ohne viele Aufs und Abs, vielleicht einfach mal um sich zu besinnen und einem Zeit bleibt, die Zukunft noch ein wenig zu planen.

GLG Suzi

Bisherige Antworten

Umfrage: auf ner Skala von 1-10, wie war das Jahr 2007

huhu,
ich bewerte das jahr 2007 mit zwei tendenz nach unten und ich denke 2008 wird nicht besser ,eher das gegenteil......aber nen fünkchen hoffnung habe ich noch ;-)
liebe grüße petra

Umfrage: auf ner Skala von 1-10, wie war das Jahr 2007

Hallo Suzy,

für mich war das Jahr auch eher durchwachsen.

Dass bei Frank der Krebs nicht wieder kam ist eine klare 10. Aber ansonsten gab es einige Höhen und vor allem bei meiner Psyche auch wirkliche Tiefen. Ich würde das Jahr mit 6 bewerten.

LG Andrea

Umfrage: auf ner Skala von 1-10, wie war das Jahr 2007

Hi Suzi,
grundsätzlich war das Jahr eher durchwachsen und es gab einige Tiefschläge... auch bei mir gab es psychisch eher Tiefen als Höhen...
Aber wenn Du jetzt so fragst und ich dem Jahr eine Note geben soll, gebe ich ihm eine 7 - 8 ! Und zwar aus dem Grund, dass ich denke, eigentlich ist nicht wirklich "schlimmes" passiert! Damit meine ich kein z.B.Todesfall oder größere dramatische Dinge, die eingetreten sind. Ausser dem täglichen Stress, der Unzufriedenheit, finanziellen Problemen, schulischen Problemen etc. und von daher muss ich einfach sagen, es kann soooo viel schlimmer kommen und wenn man sich das genauer bedenkt, muss man einfach zufrieden sein, so wie es läuft.
Man sollte mit dem zufrieden sein, wie es läuft, deshalb meine relativ gutes Resumeé für 2007!
Letztendlich wünsche ich mir viele Dinge für 2008 und letztendlich auch ein "besseres" Jahr, aber auch wenn es so weiter laufen sollte, muss man zufrieden sein - schlimmer geht es immer :-)
Grüße
Sabine

8-9

Huhu!
Es hätten bei uns nicht so viele Krankheiten sein müssen, so oft MD, Erkältungen, das alles.. Kam eines zum nächsten, wenn man einmal angegriffen ist..
Aber: Miriam hat sehr viel Spaß im KiGa, hat tolle Freunde gefunden, hat viel dazu gelernt, trotzt mal, ist mal superlieb aber schon sehr selbständig, es macht einfach Spaß! (meist *gg*)
Lenny wird auch immer selbständiger und ist ein wundervoller Sonnenschein. Wir sind einfach glücklich unsere zweie zu haben, es fühlt sich so toll nach richtiger Familie an, ich liebe das :)
Mein Mann und ich hatten dieses Jahr den 7ten Hochzeitstag, er hat einige tolle Aufträge bekommen für sein Gewerbe und wir hoffen auf mehr (natürlich ;) ). Ich selbst hab leider mit WW versagt, möchte aber nächstes Jahr (spätestens) wieder gescheit in Angriff nehmen. Ich habe wundervolle Freundinnen auf die ich zählen kann, habe dieses Jahr viele liebe Menschen kennengelernt, und wir sind jetzt hier auf dem Dorf, wo wir ja letztes Jahr erst hergezogen sind, richtig angekommen und angenommen. Das ist toll. Die ganzen nachbarschaftlichen Beziehungen, ach, ich finds super :)
Also minus der Krankheiten, WW und einigen Kleinigkeiten, geb ich dem Jahr eine 8-9, bin ziemlich zufrieden, ja doch :)
GLG,
Nina

Mehr als ne 5 gebe ich auch nicht.LG,ina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen