Suchen Menü

Umfrage (auch wenn es eine Wiederholung sein sollte ;-))

Hallo,
da Andrea sich heute bei Facebook als Fremdsprachlerin (schwäbisch :-D) geoutet hat, mal eine Frage:
Wer von Euch hier spricht eigentlich Dialekt? Und wenn ja, welchen?
(Petti, Ruhrie gehört übrigens auch dazu *gacker*)
Ich selbst bin eigentlich dialektfrei, aber ich merke manchmal, dass ich meine Sprache durchaus meiner natürlichen Umgebung anpasse %). Z.B. erwische ich mich in letzter Zeit ab und zu dabei, dass ich Sachen wie: "Da kann die Kleene nischt dafür" oder sowas sage - ist ja nicht weiter tragisch, nur bin ich eigentlich aus NRW :-|
GLG Eva, die mal gespannt ist
Bisherige Antworten

Ick hab *leider* voll Berliner Gossen-Slang ;) LG!

Hihi, ich hatte mal ne Kollegin mit so ner Kodderschnauze, ich mag das! :-)

Hihi, ich hatte mal ne Kollegin mit so ner Kodderschnauze, ich mag das! :-)

Huhu!

Also normalerweise merk ich das garnicht, ich rede halt und rede und rede, nur wenn ich bei Behörden bin bemüh ich mich nicht so Ghettomäßig zu reden :-[

Aber weißt Du was ich furchtbar finde? Wenn man Berliner im Fernsehen sieht und man mal bei anderen Leuten hört wie sich das anhört, find ich hört sich totaaaaal schlimm an :-!

Aber so sind wir halt wah, wir Berliner...

LG von Doreen mit Leonie, die Schon nen Hortplatz hat obwohl sie noch nicht mal eingeschult ist [:-}

Hihi, ich hatte mal ne Kollegin mit so ner Kodderschnauze, ich mag das! :-)

Hallo Doreen,
dann ist Leonies Betreuung nach der Schule ja schonmal sichergestellt ;-)
Mir geht das jetzt so, wenn ich Westfalen reden höre. Früher ist mir das natürlich nie aufgefallen, aber heute klappen mir da die Fußnägel hoch - so oberprollig, das geht echt gar nicht :-D
GLG Eva

Kam doch letzt auch mal im TV ...

... das die Berliner sich mal ändern sollten, denn sie hätten so eine große Klappe die die meisten Leute abschrecken würde :-D

Also ich find das einfach nur ehrlich ;-) Aber hier im Pott is man ja nun auch nicht anders wa

LG Petti

Den möchte ich mal hören ;-) GLG Martina

Reinstes hochdeutsch - typisch hannöversch, LG ->

Sag mal wie geht es denn toyota? LG

Sag mal wie geht es denn toyota? LG

Huhu,
wir waren am Donnerstag bei ihr. Da ging es ihr "den Umständen entsprechend" gut (sie hat halt fies mit Übelkeit & Co. zu kämpfen). Gestern hatten wir kurz gemailt und da war auch alles okay (von der Übelkeit mal abgesehen).
Also insgesamt alles im grünen Bereich :-)!
LG Denise

Mein Dialekt ist unverständlicher als Suaheli oder Mandarin, wenn man gewissen Damen Glauben schenkt!

Hallo Eva,

auch ich gehöre wie Andrea zur "Wir können alles außer Hochdeutsch"-Fraktion, aber solange man die Schriftsprache beherrscht finde ich es nicht ganz so schlimm. ;-)

LG Katrin

Ja, ...

gerade schwäbisch ist dann aber ein echter Schock für Leute, die Euch vorher nur gelesen haben :-D
GLG Eva

Schwäbisch und Bayerisch ist für mich echt Suaheli *lach* LG!

Du weißt aber, dass da durchaus Unterschiede bestehen, gell?!

Iwo - und ich packe noch sächsisch dazu :-P

??? Kein Kommentar!

Katrin, ...

ist schon klar, dass diese Dialekte sich unterscheiden, insoweit Spaß. Aber auch wenn Du es nicht gerne hörst, ich finde sächsisch jetzt nicht unbedingt schlimmer als die anderen beiden genannten Dialekte. Schlagt mich, aber mir isses eigentlich völlig wurscht, warum ich nicht verstehe, was gesagt wird - und so richtiger, echter, breiter Dialekt klingt in meinen Ohren nie schön, egal, wo er gesprochen wird.
GLG Eva

och Katrin trööööööööööööööööööst....

...ich finde schwäbisch total "gemütlich". Ein SChwabe mit in seiner Mundart könnte mich vermutlich niemals mit Worten beleidigen.....weil selbst wenn die fluchen und Ausdrücke sich sagen....klingt das für Berliner Ohren einfach herzallerliebst,da kann man gar nicht böse sein. [:-}

Grüßle Jacqui

och Katrin trööööööööööööööööööst....

Hallo Jacqui,

nö, weißte, wenn mein Dialekt bei einem Treffen für andere ein "Schock" wäre (selbst wenn es mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde), dann vergeht mir die Lust auf ein Treffen - da müsste ich mir ja dauernd überlegen, dass ich jetzt aber ja gezwungen hochdeutsch rede, damit nicht am Ende über mich gelacht wird oder die Leute es furchtbar finde wie ich rede. Mit dem hier doch auch relativ häufig strapazierten Wörtchen Toleranz hat das nicht viel zu tun.

Bin enttäuscht.

LG Katrin

och Katrin trööööööööööööööööööst....

na aber Katrin,was denn so empfindlich? Wie gut,dass du dich schon getroffen hast......und sogar in Berlin warst. [:-}

Schau doch mal,berlinerisch wird ja wohl nun auch von den meisten abgelehnt...na und? Ich kann meine Mundart nun absolut nicht verbergen.....würde mich aber nie von einem Treffen in Sachsen,SChwabenland etc abhalten.

Ist nun mal so,dass es wohlgefällige Dialekte gibt und andere eben nicht. Was sollen denn die Sachsen machen? Hab noch nie gelesen oder gehört,dass jemand überhaupt sächsisch gut findet.......

Du tust ja nun gerade so,als ob du das noch nie gehört hast, dass schwäbisch auch ein Dialekt ist, den nun nicht jedermanns Geschmack ist. tzzzzzz Abgesehen von einem Treffen mit der Liste, dürftest du ja dann gar nicht mehr raus in die weite Welt fahren.

Grüßle Jacqui

och Katrin trööööööööööööööööööst....

Hi Jacqui,

weißt Du, was die große weite Welt von mir denkt, das ist mir ziemlich schnuppe. Aber von Leuten, die ich über das Forum kenne und die ich sympathisch finde und mir erhoffe, dass sie mich sympathisch finden, erwarte ich eben etwas mehr.

Falsche Erwartungshaltung vielleicht?

Über die Sprache/den Dialekt darf abgelästert werden, aber erinnere Dich mal daran, wie es hier abgeht wenn Silke ein Wort über "dick" fallen läßt...

LG Katrin

Ich schließe mich an ;D

Huhu!
Also schwäbisch, badisch, bayerisch, sächsisch und berlinerisch sind so die Dialekte, die ich am wenigsten mag ;)
Ich LIEBE das nordische, das find ich sooo süß :) Da könnte ich Stunden zuhören! Ich bin aber auch grundsätzlich kein Fan von Dialekten und verstehe da auch immer nur die Hälfte wenn einem so die Worte um die Ohren gehauen werden und die Leute furchtbar schnäbbeln :)
LG,
Nina

Auch wenn wir hier behaupten hochdeutsch zu sprechen

denke ich das man einen Niederrheiner sehr gut erkennt ;-)

Hallo Eva,

ich denke wir sprechen auch irgendwie Dialekt auch wenn es nicht wirklich einen Namen dafür gibt ;-)

LG Dani

Oh ja, ...

Niederrheiner erkennt man, das kann ich Dir versichern *hihi*

Oh ja, ...

Huhu

woher kennst du Niederrheiner ;-)

LG DAni

Auch wenn wir hier behaupten hochdeutsch zu sprechen

Hallo

Ich hatte auch immer gedacht wir sprechen hier Hochdeutsch, aber als ich in der Berufsschule war (in Düsseldorf) fanden die es immer lustig wenn ich gesprochen hab.

Letztens hab ich mit einer von Gagolga telefoniert, und die sagte sie findet meinen Dialekt klasse.

Ich hab nur gedacht "Welchen Dialekt???" :-[

Liebe Grüße Martina

Auch wenn wir hier behaupten hochdeutsch zu sprechen

Huhu Martina

ja ja wir Niederrheiner ;-)

LG vom Nachbarn

Dani

Auch wenn wir hier behaupten hochdeutsch zu sprechen

Hallo Dani

Ja, wir wohnen ja ziemlich beieinander.

Liebe Grüße Martina

Auch wenn wir hier behaupten hochdeutsch zu sprechen

Huhu,
wo kommst Du denn her? In Hannover wird ja gerne behauptet, dass hier das reinste hochdeutsch gesprochen wird ;-)!
LG Denise *Hannoveranrin*

Umfrage (auch wenn es eine Wiederholung sein sollte ;-))

Hallo Eva,
ich würde sagen, ich spreche hochdeutsch mit süddeutscher Klangfarbe. Mein Mann kommt von der Nordsee und spricht reines hochdeutsch. Aber natürlich verstehe ich schwäbisch. Wer auf der Alb wohnt muss das sonst wird man einsam;-).
LG Andrea mit schwäbisch als Fremdsprache

Genau-Fremdsprache Pott ;-))

Huhu!

Naja ich sprech so wie mir der Schnabel gewachsen is und ich denke man hört schon alleine durch mein "wat" und "dat" wo ich wech bin :-)

Macht mir aber nix! Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Slangs :-)

LG Petti die leider kein Plattdütsch von Oma gelernt hat

Grauenhaftes Fränkisch....

das ich auch leider nicht verheimlichen kann *seufz*

VLG katja

Umfrage (auch wenn es eine Wiederholung sein sollte ;-))

Hallo,

also bei mir ist das etwas komplizert... ich bin zwar offiziell eine Pfälzerin, spreche aber kein Pfälzisch (kann es wohl, spreche es aber nicht).

Das kommt daher, dass meine Mutter in Hessen geboren ist, aber schon mit 4 Jahren in die Pfalz kam (mein Vater ist "Urpfälzer" und spicht es auch)... da hat sich in unserer Familie ein "Eigendialekt" entwickelt. Ist eine Mischung aus Hessisch, Pfälzisch und Hochdeutsch.... so reden wir untereinander...

Meine Kinder sprechen Hochdeutsch (mit paar Ausdrücken, die der Niedersachse durchaus als Dialekt bezeichnet ;))

Ich selber versuche mir den Familiendialekt mehr und mehr abzugewöhnen, weil ich es eigentlich furchtbar finde... aber ganz und gar klappt es nicht immer :)

LG Nicole

Ich glaube, ich klinge jedes Jahr rheinländischer...

Huhu Eva!

Eigentlich komme ich aus einer SEHR hochdeutschen Familie. Mein Vater ist Niedersachse (kann auch das dortige Plattdeutsch, spricht aber selber reines Hochdeutsch), meine Mutter war geflohene Ostpreussin und hat immer großen Wert auf reines Deutsch gelegt! Ich bin ja wirklich in einem stark Kölsch sprechenden Umfeld aufgewachsen und meine Mama hätte am liebsten alle Freundinnen, die zu Hause Dialekt gesprochen hatten - fand sie immer total "prollig" und "ungebildet" ;-)

Naja - lange hab ich wirklich auch totales Hochdeutsch gesprochen, aber inzwischen sagt man mir nach, daß ich den rheinischen Sing-Sang total drauf habe, was man angeblich besonders am Telefon merken würde. Im Gegensatz zu früher verstehe ich auch Kölsch - also BAP, Bläck Fööss & Co. sind keine Fremdsprachler mehr für mich *ggg*. Ich selber würde immer noch behaupten, reines Hochdeutsch zu sprechen. Aber wenn wir irgendwo im Urlaub sind, sagt man mir immer direkt auf den Kopf zu, daß ich wohl aus dem Rheinland käme...

Bei den Kindern fällt es mir auch auf, daß sich da öfters schon ein "Isch" oder "misch" oder auch ein "dat" einschleicht - besonders bei Silvana. Da hört man halt auch, wo sie herkommen, obwohl sie keinerlei Dialekt verstehen können und auch nicht selber sprechen.

Ich würde mal sagen, man hört, aus welcher Ecke Deutschlands wir kommen ;-)

GLG

Tina

Schwäbische Maid, wohnhaft in Hessen, mit reinstem Hochdeutsch...

...Hallo Eva,

deshalb glaubt mir ja auch niemand meine schwäbische Herkunft. Ich bin aber in einem 500-Seelen-Dorf aufgewachsen, verstehe deshalb Schwäbisch als meinen Heimatdialekt (den ich auch durch und durch verstehe, sogar das rauhe Alb-Schwäbisch). Aaaaaber- meine Mutter kommt aus Rostock und hat mir ihren dialektfreien, norddeutschen Akzent mitgegeben, den ich nie rausbekomme.

Das war immer lustig als Kind- "mir spielet Vadder, Mudder, Kind- was willsch Du sei'?"-- "ich möchte der Vater sein! Und ich würde hier rauskommen und hätte das Telefon in der Hand..."

Prust- ich konnte mir nie den schwäbischen Akzent aneignen- eigentlich schade, sonst könnte ich immer umschalten. Andererseits ist es witzig- wenn ich gefragt werde, wo ich herkomme, lasse ich alle Leute raten. Von "Hamburg" über "Lübeck" oder "Meck-Pomm" kriege ich alles genannt- aber die Schwarzwälder Maid rät niemand *höhö*

LG Nine

Aus welchem schwäbischen Dorf kommst Du denn? LG

ich, denn Sachsen können kein hochdeutsch

und wenn die es versuchen, dann klingt das sowas von bescheuert %)
Ich spreche richtig sächsisch und mag mich auf Videos und co auch gar nicht hören. Aber noch schlimmer find ich erzgebirgisch, das ist echt schlimm!
LG Mandy

Also ich spreche Dialekt

Hallo,

und zwar schwäbisch. Und ich find das richtig gut und steh auch voll dahinter.

Klar, so richtig breit schwäbisch ist es nicht mehr - das hat sich durch die Arbeit schon geändert, aber ich denke mal, das mich Nicht Schwaben nicht immer verstehen werden. ;-) :-P

Was ich ja witzig finde, dass zB mein Mann voll schwäbisch spricht - trotz Eltern die Hochdeutsch sprechen - und seine Schwester spricht dagegen gar kein Schwäbisch. Man könnte meinen, die sind gar nicht miteinander verwandt.

LG vom sonnenblümle

Umfrage (auch wenn es eine Wiederholung sein sollte ;-))

Huhu!
Also öh. Ich spreche glaub relativ hochdeutsch. Den hiesigen Dialekt finde ich megagruselig und spreche ihn daher auch nicht *gg*
Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen die von der Ostsee kamen, daher hab ich glaub meinen Einschlag (wobei mein Dad total Dialekt spricht, argh). Mein Mann kommt aus dem Ruhrpott, da gibts ab und zu nen kleinen Einschlag, den hab ich mir in den 12 Jahren, die wir nun zusammen wohnen, natürlich auch ein wenig angewöhnt. Aber sonst? Ich werde hier öfter gefragt wo ich eigentlich her komme, denn ich klinge eher nach was nordischem. Wobei die Leute im Norden mich da natürlich nicht einordnen ;D Also keine Ahnung WAS genau ich spreche, aber es ist relativ "hochdeutschig" :)
LG,
Nina

Da könnte man sagen, Du gehörst nirgends richtig hin ;-))) LG

Ja :) Ich bin mal wieder der absolute Mischmasch :D LG!

*stimmt* :-)))) - ist aber nicht schlimm!!! LG

Gemäßigtes Hessisch mit Bayerischem Einschlag ;0) LG

Umfrage (auch wenn es eine Wiederholung sein sollte ;-))

Huhu Eva,
ich spreche reinstes Hochdeutsch. Aufgewachsen bin ich in der Düsseldorfer Gegend und kann auch den dortigen Dialekt sprechen und verstehen-wenn ich will. Nun wohne ich schon lange in Süddeutschland und den Dialekt hier HASSE ich. Also bin ich bei meinem Hochdeutsch geblieben und die Leute hier denken immer, ich käme aus dem Norden oder der Gegend um Hannover rum ;-).
Gott sei Dank sprechen die Kinder auch null Dialekt, aber Männe spricht auch überhaupt keinen Dialekt, auch wenn er hier aufgewachsen ist...
Liebe Grüsse, Franzi

gepflegtes Schwäbisch! LG Moni

Ick bin een Berliner *g*. Lieben Gruß Dani

Waschechter Schwabe :-)

Hallo Eva,
ich kann, wenn ich will, richtig schwäbeln. Aber durch meine Umsiedlung an die Grenze des schwäbischen Hoheitsgebiets strenge ich mich an und versuche alle Abkürzungen und typischen schwäbischen Worte zu vermeiden. Man hört mir das Süddeutsche aber natürlich an und ich bin auch ziemlich stolz drauf, weil ich unheimlich gerne in Süddeutschland lebe.
Meine Kinder wachsen mit einem etwas anderen Dialekt auf (den Unterschied würdest du vermutlich nichtmal bemerken, dazu muss man beide Dialekte sehr gut kennen) und lachen gerne und viel, wenn ich richtig schwäbisch spreche.
Ich finde übrigens Menschen, die von sich behaupten komplett hochdeutsch zu sprechen haben auch einen gewissen Singsang in der Stimme, der typisch für Dialekte ist.
Ich selbst mag übrigens bayerisch, allemanisch und schwäbisch richtig gerne. Für mich ist das ein Gefühl von Heimat.
LG Sally

Grins...

Hi Eva,

ich bin ja auch mitten aus dem "Pott". Witzigerweise ergab es sich vor vielen Jahren mal , dass ich bei meiner Cousine in Bad Meinberg war und dort eine nette Geschichte erlebte. Wir trafen einen jungen Mann. Gingen mit ihm dort Kaffee trinken und er fragte wo wir beide her kämen. Das meine Cousine aus dem Pott käme, würde man hören...aber wo ICH denn her käme...so akzentfrei ;-)

SIE ist im Pott geboren....und mit 2 Jahren mit ihren Eltern nach Bad Meinberg gezogen *g*

LG,Ina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen