Suchen Menü

Umfrage an die Hausfrauen/Mamas

Hab mal eine Frage:
Was macht Ihr wenn die drei Jahre (also nächstes Jahr Mai/Juni) Erziehungszeit rum sind??
Geht Ihr wieder arbeiten? Wenn "ja" vollzeit oder teilzeit? Beim alten Arbeitgeber??
Oder bleibt jemand beim Kind zu Hause und ist damit auch glücklich??
interessiert mich weil es ja bald aktuell ist und ich mir schon Gedanken mache......
Viele Grüße
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an die Hausfrauen/Mamas

Hallo Kela,
Alexis wird im Mai 3, meinen Arbeitsplatz gibts nicht mehr (Insolvenz) und ich werde mir kein neues Angestelltenverhältnis dahingehend suchen.
Ginge auch zeitlich gar nicht, habe F+A höchstens von 7:30 - 12oo in Fremdbetreuung/KiGa und mehr "abgeben" will & muss ich nicht, zum Glück!
Nebenher ziehe ich eine "Selbständigkeit" auf, siehe finibini im Netz ;o)
LG, Mélanie

Weiterarbeiten

Hallo
bei mir ist es etwas anders weil ich schon wieder arbeite seit Moritz 9 Monate alt ist. Zunächst 1,5 Tage, seit einem halben Jahr zwei ganze Tage/Woche (16 Stunden).
Nach Ende meiner Elternzeit und auch wenn Moritz ab Herbst in den KiGa geht will ich so weiterarbeiten wie bisher.
Mehr Stunden machen will ich aber auch nicht, im Moment reicht es mir so völlig.
Brauche allerdings noch die Genehmigung meines Arbeitgebers (Behörde), auch nach der Elternzeit weniger als die Hälfte zu arbeiten. Dürfte aber klappen, hoffe ich.
Grüsse Eva

Re: Umfrage an die Hausfrauen/Mamas

Hallo,
also ich werde ab Augudt von 9-14 Uhr arbeiten gehen.
Die Zwerge haben dann Tagesplätze, werde sie dann aber nach der Arbeit holen.
Nur zu hause, ob mit oder ohne Kind füllt mich nicht aus und ausserdem finde ich auch finanziell wichtig.
LG manu

Re: Umfrage an die Hausfrauen/Mamas

hab ja bei meinem alten AG gekündigt + mach mich selbständig. hoffentl. ab nov.! bis jonas 3 ist als nebengewerbe + danach dann als hauptgewerbe mit förderung vom AA (hoffentl.)! lg coko

Re: Umfrage an die Hausfrauen/Mamas

Hallo! Vermutlich werde ich mir noch 1/2 bis 1 Jahr zuhause gönnen :-))) und danach 2 Tage arbeiten. Zum Glück kann ich mich als Beamtin über die 3 Jahre hinaus beurlauben lassen, ohne den Arbeitsplatz zu riskieren. Und damit nicht wieder alle nur die Vorteile des Beamtentums sehen:-) ich mußte wd. der Elternzeit ohne Bezüge meinen vollen privaten Krankenversicherungsbeitrag bezahlen, sprich knapp 200 Euro mtl. Wenn Moritz im Mai 3 Jahre alt wird, dann komme ich glücklicherweise in die Familienversicherung meines Mannes und zahle dann nur noch 30 Euro mtl. an meine KV. Aber ist allse noch in der Schwebe und wir überlegen auch hin und her, wie wir es am besten machen. Petra

Re: Umfrage an die Hausfrauen/Mamas

Hallo Petra,
bin auch Beamtin ;-)). Habe allerdings während der Elternzeit meine KV-Beiträge zu 75% von der Beihilfe bekommen. Gibt es das bei euch nicht? Hhm, da fällt mir grad ein, der Bezug von Erziehungsgeld auch über die ersten 6 Monate hinaus war damals Voraussetzung.
Bin aber eh schon wieder seit einem Jahr arbeiten und fühle mich (meist) glücklich dabei.
LG Nadine

Re: Umfrage an die Hausfrauen/Mamas

HI Nadine! Da hattest du ja Glück mit der KV-Erstattung! Wer ist schon IMMER glücklich mit seiner Arbeit? Kaum jemand. Meist ist schon ziemlich gut :-) Petra

Re: Umfrage an die Hausfrauen/Mamas

Ich bin gleich in die nächste Karen (Elternzeit) gegangen, *ggg*.
In Ö ist die Karenz max. 2,5 Jahre (wenn nur ein Elternteil daheim bleibt), ich werde wohl dan kündigen und noch daheim bleiben bis Till 3,5 Jahre ist und in den KIGA kommt. Dann möcht ich mir in der NÄhe was in Teilzeit suchen. Aber nur keinen Stress, weil bei 2 Kids mit 21 Monaten Altersabstand bleibt eigentlich alles liegen und ich denk wenn beide Kids im KiGa sind hab ich daheim noch genug zum Nacharbeiten, hihihi.
Fazit: ich möchte mal Teilzeit gehen, hab aber im Moment keinen Stress - sofern wir uns das weiterhin leisten können.
LG Bini, Tobias 030504 Und Till 200206

Re: Umfrage an die Hausfrauen/Mamas

Hallo,
ich gehe wieder arbeiten. Ich wüsste gar nicht, was ich sonst machen soll. Die Vorstellung, für immer daheim zu bleiben, finde ich ziemlich furchtbar. Und was anderes suchen? War immer glücklich in meinem Beruf.
Wieviel ich arbeite, muss ich noch mit Scheffe absprechen, voll nicht, aber ganz wenig wird es wohl auch nicht werden. Mal sehen. Mir wär´s für den Anfang am liebsten, wenn es so wenig wie möglich wäre, auch wegen dem Kindergarten. Ich erhoffe mir ja einen freien Tag und dass ich nicht morgens ganz früh anfangen muss, denn dann hab ich Kiga-mäßig ein leichtes Problem. Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass eine Kollegin erzählt hat, dass man einen neuen Vertrag bekäme, wenn man wieder zurückkommt. Hab mich da noch nicht genau informiert, will aber natürlich meinen alten behalten.
Was willst du denn machen?
LG Silke

Ich bin gerne zuhaus :-))

Hallo Kela,
also ich muss mir jetzt ja nicht groß Gedanken machen, weil ja im April Nils zur Welt kam und ich somit wieder 2,5 Jahre in Karenz bin (ist in Österreich das Maximum).
Ich muss ehrlich sagen, daß ich gerne zuhause bin, und ich mich auch geistig nicht unterfordert vorkomme.
Ich bin aber auch kein Karrieremensch.
Weiters ist es so, daß ich mir Auszeiten nehme, ca. 1x in 1-2 Wochen und da abends ausgehe, das ist für mich Entspannung ich treff meine Bekannten und Freunde und kann auch mal über andere Themen als nur über Kinder plaudern.
Nebenbei helfe ich öfters in dem Lokal aus, wo ich auch hin fortgehe und das ist ja auch ein Ausgleich, bei dem ich ja dann auch noch bissl was verdien, und Spaß machts mir auch.
In Zukunft wird es dann so sein, da mein Mann jetzt den Job wechselt und in die Finanzbranche in Selbstständigenbasis einsteigt, und da werd ich dann in nächster oder bissl entfernterer ;-)) ZUkunft die Büroarbeiten machen.
Wir hoffen, daß es geldmässig so ausschauen wird, daß ich nicht Vollzeit arbeiten gehen muss, weil ich gerne zuhause bin, und das mit Leib und Seele mache (klarerweise mit Ausnahmen, wos mir manchmal zuviel wird, mit den beiden, weil einfach anstrengende Phasen, einem schon sehr viel Substanz kosten).
Aber wir werden sehen wie es dann laufen wird, aber ich muss sagen, ich wünsche mir bei meinen Kindern sein zu können, denn sie werden so schnell groß, dass man versäumtes nicht mehr zurückbringen kann, und ich würd gerne selber sehen, wann sie was neues lernen, und das nicht von anderen erfahren.
glg claudia mit Elena 2j5m und Nils 6m

Re: Umfrage an die Hausfrauen/Mamas

Hallo,
meine Elternzeit endet Anfang Mai und ich werde dann noch nicht wieder arbeiten gehen. Ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst und daher ist es kein Problem noch etwas länger zuhause zu bleiben. Malyn kommt Ende August in den Kindergarten und ich habe vor im November wieder anzufangen. Dann allerdings nur 12-15 Stunden die Woche, verteilt auf höchstens 3 Tage (so stelle ich es mir zumindest im Moment vor ;o)). So habe ich noch 2 Monate Eingewöhnungszeit für Malyn und 2 Monate Ruhe für mich *gg*. Für immer zuhause bleiben möchte ich nicht. Das wäre mir irgendwann zu langweilig, außerdem können wir das Geld auch ganz gut gebrauchen.
LG Marion

Re: Umfrage an die Hausfrauen/Mamas

Hallo,
also da ich ja zur Zeit mit Nr. 2 schwanger bin, erübrigt sich das ja sowieso, aber ich wäre auch nicht arbeiten gegangen, wenn ich jetzt kein zweites Kind erwarten würde.
Mir gefällt es zu Hause ;-)und ich hoffe wir kommen mit unserem kl. Budget auch zu viert gut klar, so dass ich zu Hause sein kann, wenn die Kinder dann mal von der Schule oder Kindergarten nach Hause kommen.
Das war aber von Anfang an schon klar, solange es uns mit einem Gehalt gut geht, das ich dann, wenn wir Kinder haben, zu Hause sein werde.
Zumal ich sowieso keinen Halbtagsjob in meinem Beruf bekommen würde in unserem Betrieb bzw. in der Nähe unseres Wohnortes. Und ich will Emily mit drei Jahren nicht den ganzen Tag in eine Tagesstätte tun.
Ich hoffe ich kann das "Hausfrauen-dasein" noch eine ganze Weile genießen....
LG Nadine 29+0 SSW und Emily 2J5M

Re: Umfrage an die Hausfrauen/Mamas

Ich würde gerne noch wenigstens EIN JAHR zu Hause bleiben, wenn das möglich ist. Weil wir Florian in einer Pädagogischen Spielgruppe (ähnlich wie KiGa) angemeldet haben, die aber nur zwei- oder dreimal die Woche vormittags stattfindet. Für die restliche Zeit hätte ich sonst keine andere Betreuungsmöglichkeit.
Wenn Florian dort keinen Platz bekommt, wird er in den Kindergarten gehen (dort haben wir ihn zusätzlich angemeldet). Dann werde/müßte ich auch wieder halbtags arbeiten gehen (war vor der SS schon halbtags beschäftigt).
Diese Überlegungen muß ich demnächst erstmal mit meinem Arbeitgeber (Stadtverwaltung) abklären. Arbeiten gehen werde ich auf jeden Fall wieder.
LG Anette

Re: Umfrage an die Hausfrauen/Mamas

Ich arbeite schon seit einem Jahr wieder, deshalb stellt sich die Frage nicht, ob
ich überhaupt wieder arbeiten gehe oder zuhause bleibe.
Im Moment beschäftige ich mich aber mit der Frage, mit welchem Umfang ich
dann ab Juni weiterarbeite. Momentan arbeite ich 50%. Vermutlich werde ich ein
paar Stunden mehr machen ab Juni, aber Vollzeit gehe ich frühestens wieder,
wenn Pia zur Schule geht.
LG Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen