Suchen Menü

Umfrage an die Gärtnerinnen - vollkommen OT

Was baut ihr denn so in euren Gärten an? Ich meine, Sachen, die man essen kann? Vielleicht entdecke ich ja Neues bei euch ;-) Vor allem interessante alte Paradeisersorten würden mich interessieren ...
Hier gibt es:
Pfefferoni/Chilli/Paprika in allen Variationen (ein- und mehrjährig)
Paradeiser (diesmal Black Plum) (einjährig)
Melanzani (einjährig)
Kiwanos (einjährig)
Zuckermelone (einjährig)
Artischoke (bloß, die trägt nichts ...)
Punica (die leider auch nichts ...)
Kiwi
Himbeeren
Walderdbeeren
Weinbergpfirsich
Weintrauben
Hollunder
Kriecherl (leider auch nichts drauf ...)
alle möglichen Kräuter (ein- und mehrjährig)
und das alles auf so 70 m2 Garten und Terrasse verteilt ;-)
LG Tina
Bisherige Antworten

uff so viel und noch nicht ausgelastet????

Hut ab, da hat aber jemand wirklich die Lust gepackt.
Bei uns wachsen super Riesenbrombeeren, ca.6 kg
Johannisbeeren, 10 kg von 2 Sträuchern
1 Erdbeerpflanze, trägt immer noch
Freilandgurken, ca. 8 große Stk von 1 Pflanze
Tomaten, diesmal eher wenig
Physalis ( Kapstachelbeere ) trägt irre viel
Paprika, leider nichts dran
Zierkürbis, gerade mal 2 Stück dran
Radieschen, schon gegessen
Möhren, lecker frisch !!
Blumenkohl, leider stinkig und schneckig geworden
Maiskolben, alle 6 Pflanzen was geworden !
Rhabarber war dies Jahr noch zu klein
allerhand Kräuter
LG Sigrid

Re: uff so viel und noch nicht ausgelastet????

Hi Sigrid,
bei euch wuchert ja alles - ein Wahnsinn! Was macht ihr mit den ganzen Brom- und Johannisbeeren? Saft? Marmelade?
Physalis habe ich mir auch schon überlegt - die ist doch sicher mehrjährig - wie wird sie überwintert? Ist bei mir immer das große Problem ...
Mein Rhabarber fressen immer die Schnecken oder was auch immer, der wird nie größer als ein paar Zentimeter :-(
Was ich noch vergessen habe - Feigen (hoffe, wenigstens ein paar werden noch reif) und Zitronen und Mandarinen (leider auch keine oben heuer).
LG Tina

Re: uff so viel und noch nicht ausgelastet????

Hi Tina
manches wächst halt sehr gut, fast von alleine,Wir haben aber auch genausoviele Nieten. Mal war´ns die Schnecken, mal scheint der Boden nicht der richtige zu sein usw.
Saubohnen z.Bsp. werden hier im Süden nix und Melonen bzw. Kürbis oder Gurke sind von Schnecken bis auf 1 Pflanze abgeknabbert worden, trotz elend viel Schneckenkorn.
Hab noch unseren Wein vergessen, der wächst von allein an der Schuppenwand hoch, blaue Trauben, freut sich mein Mann schon.
Also ich mache von den Beeren-Früchten gerne Gelee, mit einem Entsafter gehts scnell und Tomate + Gurke .. sind frisch total lecker.
Habe im Urlaub in Schweden viiiiiele BLAUBEEREN ernten können und gleich vor Ort als Gelee eingemacht - lecker.
Habe dies Jahr also zu den ganzen Jo-beeren und Brombeeren noch Banane-Kiwi Marmelade, Aprikosenkonfitüre im Keller stehen.
Holundersaft- und Gelee will ich jetzt im Herbst noch machen. Kommt nach dem Urlaub dran.
Bin früher nie der Gartler gewesen, aber beim eigenen Haus/Familie ist das dann anders geworden. Mein Mann ist ganz stolz und happy wenn er was "eigenes" auf dem Teller hat.(wer hat denn die Abende am Herd gestanden ??? )naja
Alles mehrjährige wächst ja sowieso an Ort und Stelle, die anderen Pflanzen entscheide ich jedes Frühjahr spontan.
Physalis steht mit im Tomatenzelt und wuchert da rum, die ist bestimmt nicht mehrjährig, ich weiß nicht...
Ach ja, ich habe immer auch kleine Gläschen vom Gelee gemacht und habe dann das ganze Jahr über Mitbringsel und prima Weihnachtsgeschenke für die Omis, die das schon zu schätzen wissen. Auch die Nachbarin hat Blaubeermarmelade aus Schweden fürs Garten gießen bekommen.
Wir können ja mal ne Liste zusammenstellen, was wir alles eingelegt, eingemacht haben. Da kommt garantiert Hunger auf. Verkostungsparty gefällig????? (Preislisten werden auch gern verschickt lol)
LG Sigrid

Re: uff so viel und noch nicht ausgelastet????

Hi Sigrid,
ja, die selbst gemachten Sachen sind schon besser (vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Arbeit drinnen steckt)
Physalis werde ich wohl nächstes Jahr mal probieren.
Marmeladeesser sind wir nicht so, aber verschenken tu ich die Sachen, die ich mache auch gerne ... Ist echt praktisch, wenn man immer was zum Mitnehmen hat ;-)
Ein Forumsbasar mit Selbsteingelegtem? Klingt fein ;-)
LG tina

PS Von wegen Auslastung ...

gerade bei den einjährigen Pflanzen probiere ich halt immer was Neues aus und bei uns gibt es blöderweise einerseits einen Bauernmarkt wo Jungpflanzen im Frühjahr verkauft werden und andererseits eine Gärnterei, wo ich gerne hinfahre und das besser bleiben ließe ...
LG Tina

Re: Umfrage an die Gärtnerinnen - vollkommen OT

Hallo Tina!
Jetzt mußte ich erstmal ein Ö-D-Wörterbuch aufmachen, damit ich wußte, was Paradeiser, Melanzani und Kriecherl sind. Nur bei Punica hat es versagt oder wachsen bei Dir Saftflaschen ;-)?
Also unser Garten ist ziemlich groß und wir teilen ihn uns mit den Schwiegers:
5 Apfelbäume (noch vom Großvater meines Mannes)
3 neue Apfelbäume
1 Pflaumenbaum (trägt kaum noch)
1 Kirschbaum (ziemlich jung, deshalb kaum Früchte)
1 Birnbaum (alt, aber erst dieses Jahr mit Früchten, weil die neuen Nachbarn den Wachholder umgeholzt haben)
Himbeeren, Brombeeren (dick und lecker), Johannisbeeren (rot und schwarz), Josta, Himbeeren, Erdbeeren (bis auf die Erdbeeren jeweils soviele, das wir sie verschenken)
Kräuter (wie z.B. Thymian, Rosmarin, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Petersilie)
Weintrauben
Je nach Laune pflanzen wir im Frühjahr Kohlrabi, Rotkohl, Kopfsalat und meine Schwiegermutter setzt noch Kürbis und Zucchini
LG Tanja

Re: Umfrage an die Gärtnerinnen - vollkommen OT

Hi tanja,
naja Punica ist einfach Granatapfel ;-) Den findest wohl so nciht im Deutsch/Österreichischen Wörterbuch ;-)
Was sind Josta?
Bei mir ist das ja echt nur eine Spielerei, weil ich ja Vieles im Kübel habe und dann auch einjährig ist oder überwintert werden muss, aber schön ist es schon, wenn man die eigenen Sachen ernten kann ;-)
LG Tina

Re: Umfrage an die Gärtnerinnen - vollkommen OT

Hallo Tina!
Die Jostabeere ist eine Mischung aus Schwarzer JOhannis- und STAchelbeere. Sie ist von der Größe wie eine Stachelbeere und schmeckt ähnlich wie die schwarze Johannisbeere. Ich finde es auch schön die Früchte des eigenen Gartens zu ernten, vor allem damit die Kinder merken, das Obst nicht im Supermarkt wächst. Dieses Jahr habe ich viel Marmelade gemacht und mal sehen vielleicht mache ich noch Kürbis süß-sauer ein.
LG Tanja

Re: Umfrage an die Gärtnerinnen - vollkommen OT

Hi,
süß-sauren Kürbis möchte ich heuer auch endlich mal machen - voriges Jahr habe ich den Holler zu Kompott und Gelee verarbeitet, heuer erspare ich mir das Gemantsche und trockne sie für Tee (soll fiebersenkend sein)
Heuer habe ich mal Senf- und Honiggurken probiert - müssen aber noch ziehen ...
LG Tina

PS

Ich finde es auch super, wenn sich Marja die Sachen einfach so aus dem Garten holt, allerdings muss ich ihr zeitig beibringen, dass man eben nicht alles essen kann - derzeit kennt sie den Unterschied zwischen essbaren und nicht-essbaren noch nicht wirklich (so ist zB jedes Schwammerl für sie ein Eierschwammerl und letztens meinte sie mmmh als sie die Ligusterbeeren sah ...)
LG Tina

Re: PS

Hallo Tina!
Cedric war genauso er holte sich die Beeren vom Strauch egal, ob unreif, reif oder gar faul. Er futterte soviel und so schnell, das er stets Durchfall bekam. Die giftigen Beeren haben wir damals gleich aus dem Garten verbannt und beim Geißblatt schneide ich die Beeren sofort weg, sobald sie da sind. Merle hingegen hilft mit Vorliebe beim Pflücken, aber außer Erdbeeren ißt sie keine einzige Beere.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen