Suchen Menü

Umfrage an die Gärtnerinnen!

Bei uns geht es ja dieses Jahr los mit dem Gärtnern und ich frage mich gerade, welche Bäume oder Sträuche wir auf den Grundstück verteilen sollen.
Das Grundstück wirkt recht gross, vor allem breit, so dass in die beiden Ecken am Ende (ohne Kontakt zum Nachbarn) ideale Plätze für Bäume wären. Ich überlege nun, ob ich einen Holunder nehme. Aber was noch! Schnell wachsend, pflegeleicht, kein Obstbaum, da wir das Obst eh nicht einkellern oder verbrauchen können und kein Nadelgehölz. Ein Schattenspender wäre schön, da wir volle Sonne auf dem Grundstück haben.
Dann frage ich mich, welche Sträucher in die lockere Hecke sollen. Kirschlorbeer wäre nett, ist aber extrem giftig und wird sehr gross. Zu dicht oder zu hoch soll das nicht werden, da wir uns die Fenster nicht verschatten wollen. Auch hier gilt, pflegeleicht und kein Nadelzeugs.
Also meine Fragen
1. Welche Bäume habt ihr im Garten und könnt ihr die empfehlen?
2. Welche Sträucher habt ihr im Garten und könnt ihr die empfehlen?
LG Zauseline
Bisherige Antworten

Umfrage an die Gärtnerinnen!

Hi!

Ähm, Holunder ist doch mehr ein Strauch als ein Baum. In unserem garten war das ein Teil der Hecke.

Ich würde Euch trotzdem raten, ein oder zwei Obstbäume zu pflanzen. Ihr müßt ja nicht sonstwas damit veranstalten, aber mal frische Kirschen oder Äpfel sind wirklich toll und wir haben aus den Äpfeln immer Apfelsaft gemacht. Wir hatten auch Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren. Wir haben nie alle verbraucht, aber so ein "Naschgarten" ist toll, den hatte ich als Kind auch und hab das geliebt.

Ansonsten kann ich nicht viel beitragen, ich bin eher der Kräuter-Auskenner.

Achja, Flieder würde ich definitiv in eine Sträucherhecke machen, ich liebe das, wenn der blüht, und es ist auch ein ganz netter Strauch. Meine Eltern haben auch so kleine gelbe Pflaumen (ich nenn die Spillinge, aber ich glaube, das ist ein regionaler Begriff) in ihrer Hecke. Paar Forsyt(?s?)ien, Zaubernuß, Felsenbirne, Haselnuß (hatten wir auch, prima Kletterstrauch), Sommerflieder. Aber was da jetzt wie wächst, puh, keine Ahnung.

Aber wenn Du Dir ein Kräuterbeet anlegen willst, da kann ich helfen ;-) Ich trauere jetzt im Frühling meinem schnen Kräuterbeet im alten Garten schon sehr nach, das war richtig toll.

LG Franziska

Bloss keine Haselnuss!

Ich bin doch allergisch! Somit fallen Haselnuss, Erle und Birke weg!
Holunder kann so gross werden wie ein Baum und ich mag die Blüten, davon kann man gut Marmelade machen.
Jolina will ja auch ein Apfelbaum, aber wir backen ja nicht mal Kuchen für den wir die Äpfel verwenden und Apfelsaft brauchen wir auch nur wenig. Trinkt ja vorwiegend Jolina und die will ja in Zukunft mehr Wasser trinken. Und die 5 Äpfel, die wir max. wöchentlich essen (bin ja leicht allergisch und kann nur einen halben futtern), dafür lohnt sich die Arbeit doch nicht. Naja, mal sehen, vielleicht lass ich Jolina mal einen Kern einpflanzen, sie will ja eh alles in die Erde stecken, damit es wächst.
Flieder bekomme ich einen Ableger von meiner SchwieMu, die hat so einen Schmetterlingsflieder, damit kann ich dann noch meine Fotomotive anlocken. *lacht* Ich habe ja das Buch "Der Biogarten", aber wollte mal hier ein paar Erfahrungen hören. LG Zauseline

Bloss keine Haselnuss!

Schmetterlingsflieder ist aber Sommerflieder und was ganz anderes als "normaler" Flieder. Ich find rihcitgen Flieder besser ;-) Sommerflieder hat auch was, aber die sind so "dünn", kein richtiger Strauch. Also das wär so ein netter Zusatz für mich.

Stimmt, ich bin auch gegen Haselnußpollen allergisch, aber nicht sehr, stört mich nicht so. Naja, noch nicht.

Und nochmal stimmt, der Holunder wird sehr groß, aber je nachdem wie man den schneidet, bleibt er trotzdem eher ein (sehr großer) Strauch. Ich mag den auch sehr gerne und sammel auch am Waldrand Blüten, letztes Jahr hab ich Sirup und Likör gemacht, der ging weg wie warme Semmeln *lol* Aber mit Alkohol hast Du es ja nicht so, richtig?

Geh doch auch mal in die Bibliothek, ich finde, zu sowas kann man nicht genug Bücher haben.

Achso, was ich mir wohl hinpflanzen würde, wenn es kein Obstbaum sein soll, ist wohl so ein Ahorn, der im Herbst so leuchtend rot wird (wie heißt denn der nochmal). Ich freu mich im herbst da an jedem einzelnen Baum.

LG Franziska

Wir haben so einen...

Amberbaum. Der ist im Sommer grün und im Herbst rot.
Aber erstmal: Hallo!
Bin zwar aus dem März/April-Forum, wollte aber mal eben meinen Senf zum Baumthema dazugeben.
Wir hatten vor zwei Jahren beim Bau einer Gartenhütte die Auflage, einen hochkronigen Baum zu pflanzen. Da ich auch keinen Obstbaum wollte aus diversen Gründen, habe ich mich von einem Fachbetrieb beraten lassen, welcher Baum da für uns in Frage käme. Ich wollte einen ganz pflegeleichten und der Fachmann riet uns auch zu einem Baum, der sich nicht allzu sehr selbst aussät, da wir sonst immer die kleinen Bäumchen aus dem Rasen rupfen müßten. Er hat uns dann zu einem Amberbaum geraten.
"Unser" Baum ist jetzt schon gut gewachsen in den zwei Jahren, gibt zwar noch nicht allzu viel Schatten, aber das wird schon noch. Und die Färbung im Herbst ist auch traumschön!
Lg,
Claudia

Umfrage an die Gärtnerinnen!

Hallo!
Da wir hoffentlich auch heuer mit dem Gärtnern beginnen können, hab ich mir auch schon so einige Gedanken gemacht.
Wir haben jedoch nur einen kleinen Garten, aber das was ich will gibts auch in Mini. ;-)
Ich habe seit Jahren Liliput-Apfel- sowie Kirschbäume. Die werden ca. 1,5 - 2 Meter hoch. Mit haufenweise Äpfeln wüsste ich auch net wirklich was anzufangen, aber meine Bäume sind auch nur zum Herunterpflücken. Letztes Jahr habe ich auf meinen zwei Apfelbäumen 10 Äpfel drauf. Passt also von der Menge her ganz genau. ;-))))
Kirschlorbeer gefällt mir auch sehr gut und würde ich auch wieder nehmen. Aber ich weiß noch net so recht ob ich einen lebendigen Zaun möchte ... nimmt ja doch Platz weg. ;-)
Von Sträuchern kann ich nicht viel sagen. Hier im Garten bei meinen Eltern stehen genug Pflanzen ... da weiß ich aber nicht was es ist. ;-)
Flieder mag ich gerne. Wir haben den in weiß und lila.
Was ich auch eventuell noch anpflanzen werde, das sind Ribisel- oder Himbeersträucher. Aber halt nur ein/zwei Pflanzen von jeder Sorte, damits net zuviel Beeren gibt.
:-)
Auf jeden Fall kann ich dir von einem Essigbaum abraten, die vermehren sich so rasend schnell ... %)
Machst du auch einen Gemüsegarten?
Liebe Grüße, Johanna mit Jonas und Leonie

Umfrage an die Gärtnerinnen!

Wenn ihr einen kleinen Garten habt, keinesfalls einen Baum in jede Ecke pflanzen, das verkleinert optisch noch mehr.
Wir haben eine Korkenzieherweide, Magnolie, Silberkerzenstrauch, Japan. Weide., Viel Bambus als Sichtschutz.
Im Vorgarten einen Trompetenbaum, Buchs, Azaleen, Hortensie, Pfingstrosen ...
In "Alyssas Garten" gibt es eine Zwergbirne (HAlbstamm), Säulenkirsche, Säulenstachelbeere, 2x Johannisbeeren, Erdbeeren,...
Ich kann dir auch nur empfehlen mal in eine Bücherei zu gehen. Erstens verlangen die Pflanzen unterschiedliche Standorte, zweitens soll ja nicht alles zu gleichen Zeit blühen. Wichtig ist auch die endgültige Wuchshöhe und -breite zu beachten. Wir haben deshalb zur Straße keine Hecke, sondern werden einen hohen halbdurchlässigen Zaun setzen, der Berankt wird.
lg susi

Essigbaum

ist als Schattenspender perfekt... außerdem sehen die wunderschön aus, weil sie eine wunderschöne Farbe haben, wenn sie in voller Blüte sind. Da muss man nix pflegen, die pflegen sich von ganz allein.
Ich hab die geliebt :)
LG Conny

Essigbaum

Den find ich auch wunderschön! Allerdings muss man da eine Sperre eingraben, die vermehren sich wie Unkraut!
GLG, Corinne

ach....

... was nicht wachsen soll erledigt der Rasenmäher :)
LG Conny

ach....

Huhu
Naja, ich weiss nicht, ob's unsere Nachbarn auch so gelassen sehen würden, wenn statt des Rasens nur noch Essigbäume spriessen würden *kicher* :STOP:
Ausserdem haben wir gegen Süden hin ein Feld, dass nicht bebaut ist - das gäbe dann einen ziemlich grossen Essigbaumhain
So haben wir halt gegraben (und das bei unserem Lehmboden... *schwitz*) und die Sperre reingetan.
LG, Corinne

Ich habe.....

...normalen Lorbeer als Heckenpflanze, der hat keine giftigen Beeren. Den habe ich im Urlaub in Italien abgeschnitten und Wurzeln ziehen lassen. Nach 2 jahren hab ich jetzt ca. 1,50- 1,80 m hohe Sträucher.
Dazu gibt bei uns Bambus und Pampasgras als Sichtschutz und Sträucher wie Hortensie, Lavendel, Rosmarin und Zwergahorn. Nicht zu vergessen meine heißgeliebten Roschenbüsche.
In der Wiese habe ich noch ein Mandelbäumchen und einen Sommerflieder stehen.
Im lezten Jahr haben wir noch einen Gingkobaum gekauft, der war ein Wunsch meines Mannes. Der schiesst geradezu in die Höhe und hat wunderschöne Blätter.
LG Kiki

Umfrage an die Gärtnerinnen!

So, ich starte jetzt den dritten Versuch zu antworten - irgendwie kam immer wieder etwas dazwischen und dann war das bisher geschriebene wieder weg...
Eine kleine Bemerkung vorne weg: unser Garten ist sehr klein, knapp 40qm - also fallen bei uns grössere Bäume und Büsche weg. Wir haben zwar schon einiges, aber das halten wir mit konsequentem Schneiden klein.
Bäume: Zierapfelbaum und seit letztem Jahr (davor hatten wir eine Blautanne, die dann eben zu gross wurde, aber sehr schön war) einen Kirschbaum. Mal gucken, ob's zwei, drei Kirschen zum ernten gibt. Wär ja noch witzig.
Büsche: einer - keine Ahnung was es ist - mit so hübschen kleinen, weissen Blüten im Frühjahr. Allerdings hat er die letzten Jahre nicht mehr so toll geblüht und deshalb muss er dieses Jahr wohl einer Magnolie weichen. Die hat Lea nämlich zur Taufe gekriegt von ihrer Patin.
Dann ein Essigbaum - dazu hab ich ja schon bei Connys Posting ein paar Bemerkungen gemacht. Der hat übrigens auch eine grandiose Herbstfärbung!
Einen Sommerflieder (auch Schmetterlingsflieder genannt). Dann hats als Abgrenzung zum Nachbarn noch Kirschlorbeer, aber das mag ich nicht so sehr.
Auf der Nordseite des Hauses haben wir zwei Sorten Bambus, eine Hasel (aber die kommt bei dir ja nicht in Frage), Zwei Forsythien und Hortensien (Waren schon da, als wir eingezogen sind). Die mag ich eigentlich sehr, aber auf der Nordseite gedeihen die nicht so toll, die kriegen praktisch null Sonne und der Boden ist übel, fast reiner Lehm. Vielleicht gönn ich mir mal noch eine für den Garten. Ah apropos Garten: wir haben noch ein paar Rosenstöcke bzw ein Bogen mit drei verschiedenen Kletterrosen. Doch Rosen brauchen sehr viel Pflege, mein Mann mag sie so und kümmert sich auch darum :ROSE: . Ich drück mich da immer eher *grins*
So, ich glaub das wärs.
Ah, was wir auch mal hatten, war eine Esche. Die finde ich schön. Und sie haben den Vorteil, dass sie schnell wachsen.
Liebe Grüsse und viel Spass beim Garten planen!
Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen