Suchen Menü

Umfrage an die Brillenträgerinnen unter Euch...

Huhu!

Langsam wäre mal wieder ein neues Gestell fällig. Jetzt bin ich unsicher, ob ich zu so einer Kette (Apollo/Fielmann o.ä.) gehen soll oder doch lieber zu einem "richtigen" Optiker.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

Ich trage ja seit der Kindheit Brille und früher sind meine Eltern immer zum ortsansässigen Optiker (da gab es wohl auch noch keine Billigkette) gegangen und lange Zeit hab ich das dann selber im Erwachsenenalter noch fortgeführt bzw. bin ja auch mal jahrelang auf Kontaktlinsen umgestiegen. Die letzte Brille war von Fielmann und ich bin nicht sooo zufrieden. Gesessen hat das Gestell irgendwie nie richtig und weil ich damals alleine zum Aussuchen gehen wollte, war ich ziemlich enttäuscht von der Beratung - hätte mir mehr vorgestellt. Dan hat seine vorletzte Brille von Apollo und will nie wieder da hin, weil er total unzufrieden war. Dauernd was kaputt, die Schräubchen lockerten sich total schnell und alles in allem wirklich sehr viel Umstände wegen der Brille.

Aber ist man bei einem "richtigen" Optiker wirklich besser dran?

Meine vorletzte Brille war hier vom ortsansässigen Optiker und außer daß es um einiges teurer war und alles so "spießig" wirkte (weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll), hab ich keinen großen Unterschied festgestellt. Fetzige Gestelle gab es nicht unbedingt - allerdings war die Beratung eindeutig besser und es nimmt sich jemand richtig Zeit für einen.

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Umfrage an die Brillenträgerinnen unter Euch...

Hallo Tina,
hier ist noch so eine seit-der-Kindheit-Brillenträgerin. Meine aktuelle Brille habe ich auch bei einer Kette gekauft (Krass-Optik) und mit dem Gestell bin ich nicht wirklich zufrieden. Bzw. von der Optik her gefällt es mir gut, aber es sitzt nicht so wirklich toll bzw. leider immer sehr schnell aus so dass ich eigentlich ständig zum Optiker müsste um es wieder richtig anpassen zu lassen. Meine vorige Brille die ich bei einem "richtigen" Optiker gekauft habe ist da um Längen besser.
Für mich ist das schlicht und einfach eine Preisfrage - ich wollte letztes Jahr eigentlich "nur" neue Gläser kaufen, weil sich meine Sehstärke leider wieder verschlechtert hat, aber bei den "guten" Optikern hätte ich alleine für ein Paar neue Gläser mehr bezahlen müssen als ich dann bei Krass-Optik für ein neues Gestell inkl. neuen Gläsern plus neue Gläser für mein altes Gestell bezahlt habe...
Einmal hatte ich eine Brille von Fielmann, das Gestell war nicht schlecht. Allerdings ist da ganz schnell diese Beschichtung auf den Gläsern kaputt gegangen. Und später habe ich dort kein Gestell mehr gefunden, das mir gefallen hätte.
Momentan tendiere ich dazu wieder auf Kontaktlinsen umzusteigen, dazu möchte ich aber meinen Augenarztermin im Oktober abwarten (den ich Anfang Juni ausgemacht habe! 5 Monate Wartezeit für einen schnöden Kontrolltermin!).
LG Katrin

Umfrage an die Brillenträgerinnen unter Euch...

hallo,

Udo hat bei Apollo und super unzufrieden..ich hab einige von Optello (auch in Opladen) her, Rheinberg..auch ganz ok und jetzt mal wieder beim Steinacker am Marktplatz in Opladen :-))...ist auch vom Karnevalstanzverein. Hat sehr gute Marken, gute Beratung.

In Burscheid im alten Rathaus ist Optik Lounge. Auch super Brillen. Da ist auch der Klamottenladen von GreenHouse drin :-))

Also ich finde für jemanden wie uns die die Brillen immer tragen müssen sollten die schon hochwertig sein.

lg silke

Umfrage an die Brillenträgerinnen unter Euch...

Huhu Silke!

Wo ist denn in Burscheid das alte Rathaus? Ich kenne nur diesen blöden Optiker gegenüber der Sparkasse... Da war ich als wir hier hingezogen sind und die sind echt doof *find*.

Welche Straße ist das denn? Ich guck mal bei Google...

Achso - wo würdest Du reiten gehen mit den Kids? Kennst Du den Zauberhof?

LG

Tina

Hab's gefunden! Schaut echt toll aus *staun*! LG

Hab's gefunden! Schaut echt toll aus *staun*! LG

hi,

Zauberhof ist beim Hölzer. Weiß nicht wie es dort ist. Die bieten vom 10.8.-14.8. noch einen Kurs an wobei ich nicht weiß wie das mit dem Reiten ist eher so ein Pferdepflegekurs. In Leichlingen Sieferhof bieten die ja auch an und Gut Edelrath ist ja auch mit Pferden..gibt so einiges.

Video von den kids sah ja schon echt klasse aus!

lg silke

Umfrage an die Brillenträgerinnen unter Euch...

Hallo Tina,

also ich hab auch erst seit kurzem wieder ne neue Brille. Ich war bei einem Optiker und bin hoch zufrieden damit. Die Auswahl war riesig und ich hab was schönes gefunden. Auch vom Preis wars ok. Wenn man das so sagen kann. Ich würde da auch jederzeit wieder hin gehen. Muss zwar in die Stadt fahren aber wann ist schon mal was kaputt. Brauch sie ja auch nur zum Auto fahren bzw für die Weite.

Mein Mann hat sich erst bei Apollo Optik ne Brille machen lassen und war zum Einen weder vom Service zufrieden. Beratung war nicht optimal und die Brille musste neu gemacht werden, weil die Gläser nicht ok waren. Und die tollen Angebote, die sie immer anbieten, gelten bei ihm nicht, weil er zu schlechte Augen hat. Die werden nichtmal angerechnet. Er wird sich dort keine Brille mehr holen.

LG vom sonnenblümle

Umfrage an die Brillenträgerinnen unter Euch...

Hallo Sonnenblümle,
ich hab meine Ersatzbrille von Apollo. Die hatten vor 1-2 Jahren mal ein Angebot 90 Euro, egal bei welcher Stärke. GHab zwar nur 3 Modelle zur Auswahl und nur ohne jeglichen Schnickschnack, aber bei der Ersatzbrille war mir das egal. Ich bin ja auch Typ Maulwurf und normalerweise kann ich solche Angebote nie nutzen.
Aber du hast recht, das sich totale Lockvogel-Angebote. Denn sobald du nur eine Entspiegelung oder sowas willst zahlt du wieder den vollen Preis.
LG Andrea

Umfrage an die Brillenträgerinnen unter Euch...

Hallo Andrea,

als Ersatzbrille würd ich mir auch was günstiges aussuchen. Wobei ich sie ja nur zum Auto fahren brauche, und mir trotzdem beim Optiker was schönes rausgesucht habe. Wir haben ne Zusatzversicherung, die den größten Teil davon bezahlt.

Wenigstens anrechnen wäre fair.

LG vom sonnenblümle

Umfrage an die Brillenträgerinnen unter Euch...

Hallo Tina,

ich bin seit ewigen Zeiten bei meinem Stamm-Optiker hier in der Stadt und bin super zufrieden damit.

Zu den Ketten kann ich nichts sagen, aber meine Brille wäre sicher auch was für dich. Ich habe eine "switch-it" mit 3 Gestellen und das 4. habe ich schon im Auge. Das heißt, es sind rahmenlose Gläser und man kann Bügel und Steg auswechseln. Ist echt super, das Teil.

Ich wollte damals etwas ausgefalleneres, aber habe mich nicht getraut, weil ich die ja tagtäglich auf habe. Dann haben sie mir diese "switch-it" gezeigt und ich war sofort begeistert. Das ist genau mein Ding. Je nach Kleidung wechsel ich die Bügel. 2 Bügel haben mir die Kinder kaputt gemacht, beim echt wilden Toben (da wäre aber auch jede andere Brille komplett drauf gegangen), die habe ich einfach ersetzt bekommen. Ansonsten hält die echt viel aus. Also ich bin immer noch hin und weg davon.

LG

Daniela

DAS hört sich extrem super/verlockend an! LEider...

Hallo Daniela!

Leider hab ich total starke Gläser, die nicht für rahmenlose Brillen geeignet sind. Das halten die Bügel nicht lange aus. Bin extrem weitsichtig und hab so "Glasbausteine" - echt dick. Geht leider nicht. Aber sowas wäre natürlich total klasse für mich als Dauer-Brillenträgerin! Da wird einem nicht so schnell langweilig...

GLG

Tina

Umfrage an die Brillenträgerinnen unter Euch...

Hallo Daniela,

hört sich klasse an, wäre aber leider auch nichts für mich. Ich habe Brillengläser Marke Lupe und kann deshalb keine rahmenlosen Fassungen nehmen:-(.

LG Andrea

Das ist echt schade für Euch, aber

erkundigt euch doch mal. Welche Dioptrien habt ihr denn?

Ich werde so oft gefragt, "hast du eine neue Brille?". Und dabei wechsel ich zur Zeit nur zwischen 3 Gestellen. Aber jetzt kommen sicher noch 2 weitere dazu. Am besten gefällt mir, dass ich jetzt auch was ausgefallenes tragen kann. Früher traute ich mich nicht, weil es ja nicht immer passend ist. Aber jetzt wird einfach ge-switcht.

LG

Daniela

Das ist echt schade für Euch, aber

Hallo Daniela,

ja, sowas hätte ich auch gern *seufz*. Aber ich liege bei über 8 Dioptrien (kurzsichtig) und da sind selbst die untradünnen Gläser am Rand noch ziemlich dick.

Zeig doch mal ein Foto deiner Switch-Brille. Das würde mich echt interessieren.

LG Andrea

Umfrage an die Brillenträgerinnen unter Euch...

Hallo,
also ich habe auch schon ne Brille seit ich 3 bin und kaufe die nur beim örtlichen Optiker. Bin immer total zufrieden mit der Beratung, wenn was ist ,kann ich immer hin zum Schrauben nachdrehen etc, alles umsonst.
Ich hab auch schon mal aus Kulanz nur die Hälfte bezahlt, als mal der Belag vom Glas kaputt ging etc.
Mit Fielmann hat mein Papa mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Gläser sind immer sehr teuer, da ich so schlechte Augen haben, ich denke, da werde ich auch bei den grossen Ketten nix sparen.
Da ist mir Qualität und gute Beratung wichtiger.
Ich glaube wenn ich so ne 08/15- Standart- Brille bräuchte, dann würde ich auch zu den billigen gehen und hätte wahrscheinlich gleich ein paar Brillen ,aber so wie bei mir ist das halt nicht drin.
VG
Moni
PS: Wer billigt kauft, kauft 2x (Spruch meines Mannes)

Da geht es mir wie Dir...

Hallo Moni!

Bin ja auch so eine "Blindschleiche" und muß für die Gläser immer so viel hinlatzen. Demnächst (spätestens in 2-3 Jahren) muß ich sogar Gleitsicht kriegen, weil es nicht mehr geht. Eigentlich bin ich jetzt schon "dran", aber die Augenärztin rät dazu, diese Gläser so lange wie möglich hinauszuzögern.

Im August ist eh Augenarzt-Termin - den warte ich noch ab.

LG

Tina

Umfrage an die Brillenträgerinnen unter Euch...

Hallo Tina,
ich kauf meine Gestelle da wo sie mir gefallen. Also wenn ich ein Rezept habe,dann geh ich in diverse Geschäfte und die, die mir am besten gefällt kauf ich, egal wo.
In denletzten Jahren hab ich meist bei Apollo gekauft und kann nicht klagen. Hatte aber das letzte mal auch von Fielmann eine in der engeren Wahl.Probleme hatte ich noch nie, bei mir war noch nie eine Brille pakutt gegangen. Schräubchen die sich mal lockern dreh ich selbst wieder fest. Hin und wieder lass ich die auch mal richten, damit die wieder gut sitzt.
Bei den Kindern hab ich vor 7-8 Jahren auch bei Apollo gekauft, aber da hat es mit den originellen Gestellen so ziemlich nachgelassen. Bei Fielmann hab ich noch nie eine schöne Kinderbrille gesehen. Die kauf ich seit ein paar Jahren immer bei einem privaten Optiker- meist von Tom Tailor, die haben fetzige Gestelle für Jungs. Der Service ist da auch nicht anders, als bei den Ketten.
LG Mandy

Umfrage an die Brillenträgerinnen unter Euch...

Hallo Tina,
ich hab auch beides durch, und ich bin beim ortsansässigen Optiker hängen geblieben. Bei Fielmann fühlte ich mich schlecht beraten und die Fassungen, die so billig waren, denen sah man es eindeutig auch an. Die Fassungen, die etwas hermachten waren genauso teuer wie bei jedem anderen auch. Meine Fassung war dann, obwohl ich eine teure genommen hatte nach einem halben Jahr kaputt. Ich muss aber sagen, dass sie die anstandslos umgetauscht haben. Nur dass sie nach nem halben Jahr wieder ziemlich am Ende war.
Franzis erste Brille haben wir bei ner anderen Kette gekauft, weil diese direkt neben dem Augenarzt war. Bei dieser Brille ist ständig das Glas rausgefallen, weil sich Schräubchen gelöst hatten. Und da ich keine Lust hatte, jedesmal 20 km zu der Kette zu fahren bin ich beim dritten Mal zur Reparatur zum ortsansässigen Optiker gegangen. Der hat mir die Brille kostenos repariert, obwohl sie nicht bei ihm gekauft war. Und als sich das Schräubchen nochmal gelockert hat, hat er die Schräubchen kurzerhand eingeklebt und es war nie wieder was mit der Brille. Franzis zweite haben wir dann gleich da gekauft.
Meine Ersatzbrille ist von Apollo. Die hatten mal ein Angebot 90 Euro für jede Brille, egal in welcher Stärke (normalerweise sind solche Angebote nur bis +- 6 Dioptrien). Ohne Schnickschnack und nur 3 Modelle zur Auswahl aber bei ner Ersatzbrille ist mir das wurscht.
Die nächste Brille werde ich wieder beim Optiker hier kaufen.
LG Andrea

Umfrage an die Brillenträgerinnen unter Euch...

Hallo,

ich bin ja kein Brillenträger, aber Lara.

Ich gehe mit ihr seit Jahren zu einem Optiker, ein Familienbetrieb mit wirklich guter Beratung und Zeit. Sind halt auch immer die gleichen Leute da und nicht immer jemand anders. Wir haben auch immer was passendes gefunden bisher.

Ich bin sehr zufrieden und finde es da auch nicht unbedingt extrem teuer. Lara hatte noch kein Brillengestell, was mehr als 80 Euro gekostet hat (jetzt haben wir eh ne Zusatzversicherung für sie, da bekommt sie alle 2 Jahre bis zu 200 Euro für eine neue Brille).

Ich kann jetzt also keinen Vergleich zu Fielmann und Co. ziehen, aber momentan muss ich es auch nicht ausprobieren.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen