Suchen Menü

Umfrage an Jungs-Mamas: Puzzel, Basteln, Malen - Ergotherapie machen?

Hallo ihr Lieben,
gutes Neues wünsch ich euch!
Hab mal eine wichtige Frage an euch Jungs-Mamas zum Thema Puzzeln etc.
Meine Tochter Lara hat mit 3 Jahren schon richtig gut gepuzzelt (40 Teile Rahmenpuzzel, 9-er Würfelpuzzel), viel und gerne gemalt, in Bastelstunden mit mir ausdauernd gebastelt etc.. Gut, sie war schon außergewöhnlich ausdauernd und interessiert an diesen Dingen und auch besonders gut darin, wurde mir oft bestätigt. Das ist bis heute so geblieben und Kinderärzte und Erzieher sagen oft dass sie wie ein Schulkind malt schon.
Nun Marlon, der krasse Gegensatz. Ich weiß er ist ein Junge und die haben oft den Ruf nicht so interessiert an solchen feinmotorischen Dingen zu sein, das hab ich immer berücksichtigt und hab seine anderen Interessen und Stärken gesehen und gelobt: Er ist supergern draußen und klettert immer schon sehr gut, alle staunen auf dem Spielplatz wie er schon mit 2 Jahren auf ein Rundklettergerüst hoch ist und sich zwischen den Stangen langsam und körperbeherrscht abgelassen hat und lange dort hang, bis er auf beide Beine runtergeprungen ist. Er hat ein super Körpergefühl und turnt denke ich außergewöhnlich gut. Ich werde ihn bald in einen richtigen Turnverein anmelden.
Ich bin aber doch gerade heute jetzt auch wieder erschrocken, dass er so gar keine Vorstellung von Puzzeln hat. Ich hab ihm zu Weihnachten ein 6-er Würfelpuzzel mit Autos und nur einfachem Hintergrund (für Kinder ab 2!) gekauft. Mit nur einer Farbe jeweils pro Hintergrund und einem großen Auto im Vordergrund. Wenn er überhaupt mal 5 Minuten Interesse dafür zeigt, obwohl ich geduldig - auch der Papa - mit ihm zusammen da rangehen, dann kann er vielleicht noch die richtige HIntergrundfarbe zuordnen und benennen und dann geht gar nix mehr.
Mein Mann hat mal einen Test gemacht und 5 Würfel richtig gelegt und nur einen verdreht, richtiger Hintergrund nur falschherum. Manchmal konnte er sagen welcher Würfel falsch ist und ihn richtig rumdrehen, manchmal hat er aber das gar nicht mal erkannt und auf einen richtigen Würfel gezeigt!
Normale Puzzel will er schon gern machen, er versucht dann einfach irgendein Teil irgendwohin zu puzzeln und notfalls gewaltsam reinzustecken. Er schaut gar nicht auf den Ausschnitt des Bildes und erkennt die Zusammenhänge null.
Er malt kaum, ein bischen wenn man ihn auffordert, wischiwaschi, 1 Minute, mit einem Stift.
Ich hab denselben Bastelkurs mit ihm besucht wie mit Lara, er ging in Blöcken über 1,5 Jahre, es wurde auch gesungen und Fingerspiele gespielt. Beim Basteln, Matschen, WAndmalen, kneten ... war immer nach 5-10 Minuten ende, wo die anderen eine halbe Stunde gebastelt haben. Er ist einfach aufgestanden und hat was anderes gespielt.
Hat er nur kein Interesse, kommt das noch, sollte ich das doch mal irgendwie therapeutisch kontrollieren lassen und fördern, zb. Ergotherapie (oder anderer Tip von euch??). Was machen eure Jungs, sind die alle deutlich "besser" darin?
Lieben Gruß von Renate, Lara 5,5 J. und Marlon 3 Jahre 1 Monat
Bisherige Antworten

p.s. und er ist so rabaukig derzeit!

wollte ich noch hinzufügen. Unausgeglichen - vermutlich weil ich mit meinem gebrochenen Fuss wenig raus geh derzeit und er den "Auslauf" braucht, Weihnachtsferien sind und er sich langweilt, den Kindergarten bräuchte... - und er haut plötzlich andere Kinder ohne Grund und grinsend (z.b. als Papa mit ihnen im Schwimmbad war, da hat er so aufgedreht und einfach die Kinder umgeschubst! Das hat er sonst NIE gemacht, er haut auch immer wieder seine Schwester Lara einfach so mal zwischendurch. Ist frech und hört schlecht und ist richtig banausig grad. Andererseits sucht er total Nähe und schmust ganz lang und lieb, mehr wie Lara immer schon. Er scheint mir verunsichert zu sein und ich frage mich ob es an meiner Berufstätigkeit liegt und dass ich ihm doch zuviel zugemutet habe mit seinen 3 Jahren 3 Tage ganztags in den Kindergarten zu gehen. Ich glaub ich fehl ihm sehr. Er sagt mir auch ständig dass er mich lieb hat und wenn er frech war ob ich ihn noch lieb hab - hat er vor 3 Monaten nicht gemacht... ach säufz...

Umfrage an Jungs-Mamas: Puzzel, Basteln, Malen - Ergotherapie machen?

Hallo Renate,
wie gut Mädchen in solchen Sachen sind, weiß ich natürlich nicht, aber Constantin ist auch so einer wie Dein Marlon: Neulich beim KiA hat er nicht mal ein Holzpuzzle aus 4(!) großen Teilen zusammen bekommen - dasselbe Puzzle hatte übrigens vorher ein ca. 1 1/2jähriges Kind (übrigens ein Mädchen *g*) problemlos gelegt. Wenn er malt, krakelt er ein paar Kringel aufs Papier, fertich! Erkennen kann man da nix, auch wenn er manchmal erzählt, was er gemalt haben will. Ich glaube aber, dass es bei ihm einfach am Interesse hapert, denn feinmotorisch ist er eigentlich schon ganz gut dabei. Gestern z.B. hat er erst beim Kochen geholfen und hat Tomaten und Käse in wunderschöne Würfel geschnitten. Ich hab eigentlich noch nie darüber nachgedacht, ob er in Sachen Puzzeln, Malen, Basteln hinterher hinkt - wahrscheinlich deshalb nicht, weil ich da (noch) kein anderes Kind zum Vergleichen habe. Hm.
GLG Eva

Umfrage an Jungs-Mamas: Puzzel, Basteln, Malen - Ergotherapie machen?

Hi!
Maxim ist da ähnlich wie dein Marlon! Er puzzelt überhaupt nicht gerne. Das einzige Puzzle was er mag, ist ein Autopuzzle, wo man immer 2 Puzzleteile zusammentun muss zu einem Auto. Und dann hat er ein Buch, wo er Autos in die dafür vorgesehenen Ausschnitte machen muss. Das macht er auch. Aber alles darüber hinaus? Nö! Will er nicht. Wir waren übrigens ein halbes Jahr bei der Ergo (allerdings wegen einer Ticstörung) und wenn die Therapeutin mit ihm Puzzlen wollte, hat man sehr gemerkt, dass er kein Interesse hat. Malen tut er gerne, allerdings nur wilde Kringel!
Er ist allerdings auch ein richtiger Wildfang - läuft, klettert und springt viel und ist voll in seinem Element, wenn er sich richtig viel bewegen kann (im Kindergarten sagen sie, er ist so ein richtiger Flitzer und am glücklichsten draußen).
Ich mache mir ja immer viel Gedanken, ob alles okay ist, aber in diesem Fall ausnahmsweise mal (noch) nicht. Ich glaube, bis zum 4. Geburtstag mache ich mir auch keine Gedanken darüber, ob er vielleicht für sein Alter zu wenig puzzlen oder malen kann.Er hat halt im Moment mehr Spaß dran, sich zu bewegen als sich feinmotorisch zu betätigen. Ich denke, jedes Kind hat da so seinen Schwerpunkt.
LG Denise

Umfrage an Jungs-Mamas: Puzzel, Basteln, Malen - Ergotherapie machen?

Hallo!
Ich denke er hat einfach noch kein Interesse an solchen Dingen.
Meine Freundin ihre Maus(1monat älter) hat lange noch nicht so interesse gezeigt an Puzzeln wie fabian schon konnte und jetzt ,jetzt ist sie dahinter gekommen und macht liebend gerne puzzel und hat mehr Ausdauer wie Fabian.
Fabian Kumplet ähnliches Alter puzzelt überhaupt nicht gerne .ER macht dies nicht gerne und zeigt kein interesse.
Mein neffe ist ein halbes Jahr älter wie Fabian und puzzelt supi gerne und hat super Ausdauer mit solchen dingen und macht ein puzzel nach dem anderen wenn mag und auch schon schwierigere .
Fabian hatte erst auch kein interesse ,dies kam nach und nach und jetzt puzzelt er aber er muß wirklich lust haben, wenn einmal dabei ist kann auch gemeinsam mit uns mehrere hintereinander machen aber er muß Lust haben!!!
Ich denke dies ist bei euch ähnlich.ich denke dies hat nicht unbedingt was mit *können* zu tun sondern eher mit Lust und Ausdauer.Er hat einfach für anderen dinge mehr interesse.
Also bisher würde ich nicht sagen das dies Therapeutisch kontrolliert werden müßte.
Wie gesagt Fabians Kumpel(august 2003) macht fast keine Puzzel ,er spielt lieber mit anderen dingen.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Umfrage an Jungs-Mamas: Puzzel, Basteln, Malen - Ergotherapie machen?

Huhu!
Also es ist wie immer-man kann und sollte die Kinder einfach nicht vergleichen ;-) Alleine wenn ich mir meine zwei Jungs ansehe, sind sie so unterschiedlich, das man nicht unbedingt das Ganze am Geschlecht festmachen kann!
Felix macht folgendes gerne: er tobt gerne und das auch liebend gerne laut*örgs*, er baut lange Lego und spielt mit den gebauten Sachen, er klettert gerne überall hoch, er tanzt super gerne und hüpft und macht alle möglichen Verrenkungen*lol*, sehr gerne schaut er ein Buch an, fragt vieles und lässt sich alles erklären und mittlerweile hört er auch gerne zu wenn man vorliest, kochen mit seiner Küche und seinen Sachen liebt er, aber noch mehr mit mir in der Küche zu stehen, er panscht sehr gerne und steht oft am Waschbecken oder Spülbecken und spült alles was er findet ;-),
mal puzzelt er ganz gerne, aber oft weniger und wenn dann nicht besonders lange, malen tut er hin und wieder, allerdings nix was ich erkennen könnte und wenn am liebsten mit Wasserfarbe da die schön matscht*ätz*...
So das war mal alles was mir jetzt so einfällt und ich finde es alles sehr ausgewogen-er ist wild aber er kann auch ruhig sein und sich in Ruhe mit etwas befassen-WENN ER WILL ;-)
Und ich denke einfach so lange das ausgewogen ist, ist doch alles völlig ok! Wer jetzt was besser oder schlechter kann ist dann doch egal!
GLG Petti

Umfrage an Jungs-Mamas: Puzzel, Basteln, Malen - Ergotherapie machen?

Hallo Renate,
ist bei Eric auch so, zum Puzzeln oder Brettspiele spielen, also alles wozu man Geduld und Ruhe braucht, ist er nicht zu haben. Dafür kann er stundenlang an seinen Autos oder seiner Eisenbahn rumbasteln und spielen. Ich denke auch nicht, dass seine Feinmotorik darunter leidet, denn er ist durchaus in der Lage kleinste Autoteile an und ab zu bauen. Im Spielkreis malt und bastelt er auch gerne, allerdings auch nur kurze Zeit, dann will er lieber im Bewegungsraum toben.
Zu Weihnachten hat er von uns Knete mit verschieden Schablonen usw. bekommen, damit spielt er super gerne.
LG Anco

Umfrage an Jungs-Mamas: Puzzel, Basteln, Malen - Ergotherapie machen?

guckguck renate,
ich hätte da so einen "typischen" jungen zu hause.
es wurde auch im kiga bestätigt,dass jungs da einfach weniger interesse haben,als mädchen, aber es gibt sicherlich auch ausnahmen!
auf mehr als 30 teile-puzzle hat mein wertgeschätzter fast 5-jähriger auch keine lust.
basteln????? kannte er vor dem kiga eintritt auch nicht...muss dazu sagen,dass ich nicht basteln kann und da wirklich SEHR unkreativ bin.
er bastelt im kiga,aber nur die pflichtteile und ich bin froh,dass der kiga sehr viel bastelt,aber eben auch pflichtteile hat,die er machen muss!man kann sich eben nicht immer nur die rosinen (ürgs hat er eh ne allergie ;-) ) raussuchen.
malen? mhhhh das is so´n kapitel für sich... nur zur hauptuntersuchung beim tüv und im kiga nur wischiwaschi... muss schnell gehen,damit er damit schnell wieder aufhören kann ;-) .
bei der u8 malte er schiefe männchen,was auch auf ne koordinationsstörung hinweisen könnte, im kiga wurde auch gesagt,dass er sehr schlecht malt und eben den stift recht "weich" hält... ich mach mir da jetzt nicht sooo den kopf,ich kann auch nich zeichnen,woher sollte er es denn sonst haben.
die u9 ist bald und da werden wir dann aufs ganze gehen, es wird wohl auf ergo hinauslaufen,find ich aber ganz ok,kann ihm ja nur helfen.
weißt du,er verzieht sich lieber in sein zimmer und baut sehr umfangreiche lego sachen,statt mit miri und mir hier zu sitzen und zu malen.
aber fingerfarbe aufm fenster,das macht er gern,kannst auch wieder abwischen :-)
und n haufen papierschnippsel auf ein großes blatt kleben, da erfreut er sich auch.
also bei der thematik mach ich mir gar keinen kopf und denk auch nicht dürber nach,muss ich ehrlich sagen.
find basteln und malen jetzt nich so unglaublich wichtig ;-)
LG chazy

Umfrage an Jungs-Mamas: Puzzel, Basteln, Malen - Ergotherapie machen?

Justin puzzelt ab und zu, aber gut kann er das nicht wirklich. Meist drückt er die auch mit Gewalt rein. Ich denk mal, das muss er noch nicht wriklich können, irgendwann geht das mal ganz schnell.
malen ??????? Absolut undefinierbar. Er bekommt es schon kaum hin den Stift richtig zu halten und dann ratzt er nur mal übers Blatt. Fingerfertig ist er gar nicht finde ich. Ab und zu knetet er, aber das war es auch. Er schaut lieber Bücher an oder spielt Obstgärtchen oder so.
Ich bin zum basteln aber auch zu blöd, total unkreativ, lach.
Mit 4 Jahren gibt es eine Untersuchung im Kiga vom Amtsarzt, bis dahin hat er noch genug Zeit. Ich glaub Jungs sind da nicht so interessiert dran, im Gegensatz zu den Mädels.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen