Suchen Menü

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich mit meinem Mann unterschiedlicher Meinung bin, interessiert es mich, wie ihr es alle so macht mit dem Einschlafen und überhaupt Schlafen eurer Kinder.
Also, ich würde gerne wissen:
1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch?
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen. LG, Bondgirl
***
Meine Antworten:
1. Ich lege mich zu ihm ins Bett, bis er eingeschlafen ist.
2. Wenn ich mit ihm darüber reden kann und er mir sagt, dass er alleine einschlafen will.
3. Nein. Mal mehr, mal weniger.
4. Nur, wenn er krank ist. Ich würde ihn ständig bei uns schlafen lassen, mein Mann will es aber überhaupt nicht.
5. Ja, ich habe eine Matratze neben seinem Bett, auf der ich es mir gemütlich machen kann.
6. Leider nein. In einem Punkt habe ich nachgegeben: Leonard schläft nicht bei uns im Schlafzimmer. Dafür bleibe ich bei ihm, bis er eingeschlafen ist und übernachte manchmal auch die halbe Nacht bei ihm, wenn er mich mitten in der Nacht ruft. Also Kompromiss. Blöderweise ist keiner so ganz zufrieden damit.
Bisherige Antworten

Meine Antworten

hallo bondgirl,
interassante umfrage.
1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft? im normalfall schlafen sie alleine ein. aber manchmal bleibt mein mann bei ihnen, bis sie schlafen oder zumindest ruhig genug sind. ich kann das nicht. dazu bin ich dann zu unruhig und will eigentlich nur wieder raus. und das merken sie und dann geht das gar nicht.
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen? immer *lol*. siehe oben.
aber ganz ernsthaft: ich möchte mich an der stelle nicht zum sklaven meiner kinder machen lassen. mein feierabend gehört mir und ist mir heilig. stundenlang daneben liegen gab es bei mir nie und hätte es auch nicht gegeben. jetzt machen wir es manchmal, weil beide in einem zimmer schlafen und sich aufputschen. hätten wir zwei zimmer, dann müssten sie alleine schlafen gehen. aber grundsätzlich gibt es dafür wohl kein alter. aber irgendwann würde ich auf jeden fall einen schlussstrich ziehen. wahrscheinlich wäre das bei mir aber schon vor einiger zeit der fall gewesen.
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch? paula - nein. lena meistens ja.
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett? paula jede nacht und lena nur manchmal. paula schläft dann dort einfach weiter. lena geht nach ein paar minuten kuscheln wieder in ihr bett.
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft? unsere rufen nicht mehr. sie kommen einfach. aber solange sie riefen ist einer von uns rübergegangen (meist mein mann). es gab zu trinken oder wir haben versucht sie zu beruhigen. ging das nicht - ab in unser bett. in kizi schläft aber von uns beiden grundsätzlich niemand. das käme für mich auf keinen fall in frage.
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um? im moment sind wir beide etwas genervt von paula's nächtlichen besuchen. da aber auf diese art und weise für alle die meiste zeit zum schlafen bleibt, behalten wir es noch bei. aber über kurz oder lang wird das auch abgestellt. im moment sind wir allerdings noch nicht genervt genug.
lg
anja

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

1.) ich bin IMMER dabei wenn sie einschläft. manchmal hätte ich es gern anders, aber es ist ok.
2.) och, von mir aus sofort *G*. ich habe da keine altersmeinung zu. sie wird es irgendwann machen. die dinge sind wie sie sind.
3.) nein. sie hat es das komplette erste lebensjahr getan. dann hat sie damit aufgehört. aber auch damit lernt man zu leben ;)
4.) JA! immer!
5.) nee, in den keller und halte mir die ohren zu ;). ja klar, ich renn gleich los und schnapp mit den kummerhaufen :)
6.) hier ist es umgedreht. er wollte sie im bett behalten und ich hätte sie gern im eigenem. wir sind uns generell eigentlich immer einig. daher schläft sie weiter bei uns im bett und wir genießen es - auch wenn die zweisamkeit dann doch ein wenig auf der strecke bleibt. im übrigen würde ich eher meinen mann aus dem bett schmeißen als mir verbieten zu lassen mein kind ins bett zu holen.
lg,
sandy

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Genau, das mit Mann und Kind, dann fliegt er, fertig. Meinetwegen gibts auch ein gemütlicheres Sofa. In meinem Bett bestimme ich. LG Nicole

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Jaja, ihr habt ja auch irgendwie Recht. Bloß: Ich habe bestimmt, bis Leonard ungefähr eineinhalb war. Er schlief also im Ehebett - und mein Mann eigentlich fast immer im Arbeitszimmer. Das fand ich auch nicht prickelnd. Also Kind ins Kizi ausgelagert, Mann wieder ins Ehebett. Ausnahme ist, wenn Leonard krank ist. Dann kann mein Mann machen, was er will, dann schläft der Kleine bei mir im Ehebett.
Bloß: Er schläft nicht alleine ein und er schläft nicht durch. Und ich vertrage Schlafunterbrechung sehr schlecht (kriege Migräne, nicht lustig). Also wandere ich beim ersten mäh ins Kizi aus und bleibe dort. Ist doch auch blöd.
Ich glaube, wenn das Baby dann da ist (und das schläft ja sicher bei uns im Schlafzimmer), dann soll Leonard einfach zu uns kommen, wenn er nicht mehr alleine schlafen kann oder will. Muss mein Mann sehen, wie er damit zurecht kommt. Ich kann mich dann jedenfalls nicht zweiteilen.
Ach, ihr seht schon, bin gefrustet.
LG, Bondgirl

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Bei Emma hats irgendwann nachdem ich Ewigkeiten mit ihr zusammen ins Bett ging, einfach so geklappt. Christian hat das übernommen, Geschichte lesen Bauch streicheln heia.
Irgendwann hat er das Buch unten vergessen, ging runter um es zu holen, als er wieder hochkam schlief sie schon. Seitdem ist es einfach hinlengen, knutschen und dann ratzt sie.
Das war ganz kurz nach Lotties Geburt. Also hier kommt Hoffnung!! LG Nicole

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Danke für den Hoffnungsschimmer :-)
Wahrscheinlich klappt es einfach immer besser, wenn es klappen muss. Ich warte mal ab, ist ja noch viel Zeit.
LG, Bondgirl

:-)

*lach* jetzt muß ich mal über deinen letzten satz lachen... aber letztendlich würde ich mein kind auch immer vorziehen - liegt wohl in der natur der frau ;-) glücklichweise sind wir uns hier eigentlich immer einig.
lg *mia*

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

hi,
ich antworte mal nur für Laura ;o)
1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?
sie wird gerichtet, dann kommt ne Gesichte und wir legen sie ins bett und decken sie zu. und dann gehen wir bzw werden rausgeschmissen.
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?
sobald aura verstand was es heisst wenn ich sage, ich bin da und komme wenn was ist. wir haben mit 18 monaten die reisslein gezogen
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch?
seit fastt einem jahr
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?
nur wenn sie krank ist.
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?
ja, aber nur zu trösten und dann geh ich wieder kommt aber SELTENST vor
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?
ja inzwischen ;o)
machste uns ne auswertung? würde mich interesseren.
Gruß,
Julia

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

1. Sie schläft alleine ein
2.Wenn sie soweit sind.
3. Nein, keine einzige!
4. Ja, wenn Christian morgens aufsteht kommt Emmi rüber zu Lottie und mir
5. Nee, das macht Christian, ich hab ja Lottie
6. Ich bestimme.

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hi,
1. Alle drei schlafen alleine ein.
2. Bei uns hat sich das so ergeben. Ohne Druck...von selbst. Bis auf die 3. SS, in der Shannen öft Stress gemacht hat, war es problemlos.
3. Sandro von der 7. Woche an, Shannen von der 5. Woche bis zum 1. Geb. und dann wieder nachdem Shawn auf der Welt war (29.April 06). Shawn schläft seit der 6. Woche durch.
4. Nein. Es sei denn einer der beiden Kleinen ist krank. Aber selbst dann nicht zwingend.
5. Ja, kurz. Shawn schläft ja eh noch im Schlafzimmer und die anderen beiden rufen höchst selten.
6. Mein Mann und ich sind uns da beide einig. Die Großen gehen zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr ins Bett. Sind sie erstmal dort, herrscht Ruhe. Shawn geht inzwischen so um 20.30 Uhr / 21 Uhr ins Bett und ist auch ruhig. Wir haben also nen entspannten Abend für uns und auf den bestehen wir auch... einzige Ausnahme sind Krankheiten.
LG Pamela

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Aaaalso:

1. Er schläft alleine ein, wir gehen aber immer mal wieder nach ihm gucken.

2. Als er aus meiner Sicht verstanden hat, das wir wiederkommen, nach ihm sehen und er nicht verlassen wird, haben wir angefangen zu gehen. War ok so.

3. Sowohl als auch.

4. Ja, ich hole ihn falls er wach wird. Wenn er krank ist darf er auch manchmal im großen Bett einschlafen. Findet er toll.

5. Ja, um ihn zu holen.

6. Es ist für uns beide völlig ok, wenn er bei uns schläft.

LG, Myriam

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

hallo bondgirl,
meine antowrten:
1. meistens alleine, aber es kann auch mal sein, daß ich bei ihr liege, bis sie eingeschlafen ist
2. das kann man meiner meinung nach nicht am alter festmachen
3. ja
4. nein. es sei denn nachts ist mal was. kommt aber selten vor - obwohl zb heute ist sie aus dem bett gefallen :-( da hat mein mann sie dann zu uns geholt
5. natürlich!!!
6. ja
lg *mia*

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

hallo,
1. meine kinder schlafen allein ein, aber zur Zeit schlafen meine beiden zusammen auf 2 matratzen zusammen in einem zimmer ein. sie finden es schöner.
2. hm, also wenn das kind es tut, dann ist es ok. meine tuns und ich finds super. heuet zum beispiel bin ich beim elternabend, da wird sich die aufpassende nicht mit ins bett legen. also zum glück klappts.
3. ja.
4. ronja kommt in der früh gegen 6 zumir ins bett.
5. ja, ich gehe schon rüber. wenn es aber mitten in der nacht ist, dann nehm ich sie mit in mein bett. wenn wir aber noch fernsehen, dann tröste ich sie und lege sie wieder hin in dem sie grad schläft.
6. ja, das ist einer der wenigen punkte wo ich und mein mann nicht disskutieren. Sie können schlafen wo sie wollen. im girlroom, im boyroom, jeder wo er mag. nur wenn es tägl. anfängt dass sie in unser bett wollen, dann gibt es schonmal ein Nein, wir wollen auch mal unsere 2samkeit geniessen. Ansonsten mag es mein mann auch gerne wenn die kinder bei uns schnarchen.Manchmal steht ronja auch auf und geht in unser bett, während wir tv schauen und merken es erst wenn wir selber ins bett gehen, aber da lächeln wir drüber und lassen sie auch .
VG Tanja und Co.

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?
Die Kinder schlafen im gemeinsamen Zimmer, sind also nicht wirklich alleine. Aber von uns Eltern bleibt keiner zum Einschlafen dabei, haben wir selbst zu Babyzeiten nicht gemacht.
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?
Kommt auf das Kind an, ich kann das nicht so pauschal an einem Alter festmachen. Meine Beiden haben so mit nem halben Jahr gut alleine geschlafen.
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch?
Ja, ausser bei Krankheit natürlich.
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?
Nein, sie schlafen ja :-)
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?
Ja klar! Aber das kommt hier so selten vor, ich kann mich an das letzte Mal garnicht mehr erinnern.
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?
Ja, wir sind uns immer einig gewesen bzw. haben miteinander überlegt, was in der jeweiligen Situation das Beste ist.
LG Silence

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?
Jaymon schläft alleine ein, seit er ca. 1 Jahr alt ist oder noch jünger
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?
Je nach Kind, keine Ahnung, aber mit 2 Jahren find ich kann das schon sein!
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch?
nein
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?
eher morgens früh
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?
ja, aber auch immer schnell wieder raus, wenn das "Problem" (Durst, ehemals Schnuller, pullern) behoben ist
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?
Ja, sind beide zufrieden, dass der Kleine in seinem KiZi schläft, seit wir umgezogen sind (1.12.06), davor war er mit im Schlafzimmer im eigenen bett
LG *milena+jaymon+mini*

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hallo Britta,
aaalso:
zu 1) seit wir nun kaum noch Einschlafstillen, kuscheln Carlotta und ich bis sie eingeschlafen ist. Dann gehe ich wieder raus. Ganz alleine, das schafft sie noch nicht.
zu 2) ? Wenn Carlotta es kann und will, oder wenn sie es kann und ich gerade keine Zeit habe sie lange ins Bett zu bringen. Aber das Können ist die Voraussetzung.
zu 3) Meistens ja, manchmal müssen wir weiterschlafkuscheln
zu 4) nein, sie liegt schon drin ;-)
zu 5) nein, nie, nachts bleiben wir alle im Schlafzimmer ;-)
zu 6) bisher ja, zum Glück! Im Moment sind wir nur beide nicht ganz so glücklich, dass Carlotta in der MITTE schläft, aber da müssen wir uns halt mal was ausdenken
LG Maren

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hier meine Antworten:
1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?
Kind Nr. 1 (2 Jahre) schläft alleine ein, Kind Nr. 2 (1 Jahr) kriegt Flasche, bis es einschläft. Dabei bin ich aber absolut ruhig, wenn er das Flaschi selber halten könnte, würde ich nicht dabei sein.
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?
Immer! Ich habe die Kinder fast immer wach ins Bett gelegt, und dort blieben sie.
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch?
Fast jede. Nr. 2 immer, Nr. 1 hat manchmal Alpträume.
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?
Sehr selten, es gab eine Zeit, da kam Nr. 1 täglich und wollte im Bett spielen (statt schlafen). Da gab mir die Kinderärztin den Tip, Türe (vom Kinderzimmer) zusperren. Das habe ich einige Tage gemacht. Ich habe zwar immer gehört, wenn sie die Tür öffnen wollte, aber sie hat sich dann gleich lautlos ins Bett verzogen. Von da an war sie - trotz mittlerweile offener Tür - immer im Bett.
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?
Ich warte immer eine halbe Minute, wenn sich das Kind nicht selbst beruhigt, gehe ich.
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?
Ja, aber das liegt daran, daß ich mich fast alleine um die Kinder kümmere (Pendlerschicksal).

Tür abschliessen???

Ich kann nicht nachvollziehen, welche absurden Tipps Kinderärzte geben können. Die Tür abschliessen?????

Ok, besser ich lasse mich nicht weiter dazu aus, ich will niemanden angreifen.

LG, Myriam

Tür abschliessen???

Hat doch funktioniert, oder? Und ein Zweijähriges wird nicht leise ins Bett gehen, wenn es die Situation nicht akzeptiert, sondern brüllen und an der Klinke rütteln. Erst Größere resignieren und schleichen lautlos zurück. Ich buche solche Tipps als "Hilfe, wenn der Leidensdruck groß ist" - probieren kann man es doch, oder? Wird schon kein Trauma hinterlassen ;-) Aber jeder hat eine andere Toleranz bzw. Schmerzgrenze - ich kann es jedenfalls verstehen, mußte es gottlob noch nicht selber machen. LG Anke

Tür abschliessen???

Du kannst Dich ruhig weiter drüber auslassen. Ich hab ein dickes Fell...
Sind wir doch ehrlich. Man kann zwei Abende mit geschlossener Tür ein schlechtes Gewissen haben (Marke Rabenmutter), oder man läßt sich Monate lang von seinem Kind sekkieren und beim Schlafen stören. Mein Schlaf ist mir wichtig, weil ich bin nicht nur Mutter EINES Kindes bin, sondern auch Ehefrau, Berufstätige und Teilzeit-Hausfrau. Und ich brauche meine Kraft, um eine gute Mutter, Arbeitnehmerin, Ehefrau... zu sein.
Ich beneide alle die, die stundenlang sich mit Schlafengehen der Kinder beschäftigen können/wollen (ich kann das nicht, weil ich ja noch Haushalt machen muß in den Abendstunden), oder die Kinder haben, die im Zimmer bleiben (meine Nr. 1 tut das leider nicht).
Kurzum, ich fand den Tip der Kinderärztin sinnvoll, zielführend und erfolgreich. Wollte Dir nur den Tip weitergeben, falls Du Hilfe gebraucht hättest, die auch was bringt... ;-)

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

1. Schläft immer alleine ein. Mal dauert es 5 Min mal ne halbe Stunde
2. Spätestens mit 1 Jahr. Ausnahmen gab es immer mal aber sehr selten, dass wir neben dem Bett gesessen haben.
3. Fast immer. (außer bei Krankheit, bösen Träumen) 12 h am Stück
4. Nein. Wird von uns auch nicht toleriert. Nur am Wochenende darf sie noch bisl mitkuscheln (aber nicht vor halb 7)
5. Ja, weil da immer etwas ist. Grundlos wacht sie nicht auf. Zu 95% hat sie dann ins Bett gemacht, was 1-2 mal im Monat vorkommt. Ansonsten zur Beruhigung des Kindes und von einem selbst.
6. Ja, immer. Das Kind hat sein eigenes Bett. Im großen Bett stören wir Lauras Schlaf und sie unseren.
Muß dazu sagen , daß Laura ein pflegeleichtes Kind ist (sonst wäre ich nicht wieder schwanger). Sie schläft seit sie ein halbes Jahr alt ist in ihrem eigenen Bett und Zimmer.
LG Sabine

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hier mal meine Antworten:
1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?
Beide schlafen schon von je her von alleine ein. Schon bei Sara haben wir darauf geachtet sie möglichst immer wach ins Bett zu legen..... Ausnahmen bestätigen die Regel...
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?
Beide Kids hatten von Beginn an (ok, Eric erst mit 6 Wochen) ihr eigenes Zimmer. Irgendwie hat sich die Frage nie gestellt.... bisher *schnellaufholzklopf* gabs da noch nie Probleme.
Ansonsten denke ich, dass alles ok ist, solange beide Seiten (Eltern/Kind) mit der Situation zufrieden sind.
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch?
Zu 95% JA. (5% Zahnen, krank etc gibts halt immer mal)
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?
JEIN
Nach Alpträumen oder mit Fieber werd ich kein Kind von der Bettkante stoßen aber "einfach so" gibts das nicht. Morgens dürfen die Kids kommen, Meine "magische Grenze" liegt da in der Woche in etwa so bei 5 Uhr (5:30 Uhr geht der Wecker) und am WE so bei 7 Uhr. Vorher versuche ich den Kids zu erklären, dass noch Nacht und "jeder schläft in seinem Bett-Zeit" ist und sie ja morgens zum kuscheln kommen können. Bisher hat das immer ohne Gemecker funktioniert
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?
KA KLAR!!! Dann wird beruhigt und wenn das nicht klappt, gibts auch schon mal ein paar Kuschelminuten in Mamas Bett, aber danach gehts wieder ab in die eigene Kiste!!!
In Saras Zimmer gibt es für Notfälle (MD-Grippe etc) eine Schlafcouch für mich und bei ERic würde dann schnell eine Notmatratze hingelegt. Das haben wir so geregelt, damit Markus nachts seine Ruhe hat..... der kann sich am nächsten morgen/mittag schließlich nicht noch mal hinlegen.....
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?
Bisher GsD JA
GLG Heidi

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

5ch mach auch noch mit:
1. Anna schläft alleine ein
2. So früh wie möglich! Ich bin nie bei ihr im Zimmer geblieben... Hinlegen, Küssen, vielleicht ein Lied singen, Licht aus, Tür zu. Menschen sind Gewohnheitstiere, die sich sehr schnell soetwas merken und dann beibehalten wollen.
3. Ja, es sei denn sie hat einen Albtraum und wacht auf...
4. Nein. Wir haben zwar die Seiten von Annas Bett geöffnet (man kann leider keine einzelnen Stangen herausnehmen, daher haben wir eine ganze Seite aufgemacht) aber sie weiß, daß sie drin bleiben soll und warten muß bis sie geholt wird... Sie ruft dann, wenn was ist.
5. Na klar! Wenn Anna nachts ruft ist immer irgendwas passiert: Entweder sie hat schlecht geträumt, oder sich weh getan, weil sie aus dem Bett gefallen ist etc... Ich oder mein Mann gehen dann in ihr Zimmer, legen sie wieder hin, beruhigen sie, decken sie wieder zu und gehen wieder ins eigene Bett.
6. Ja. Wir waren von vorneherein gegen Familienbett, da uns unsere Nachtruhe wichtig ist. Ich könnte nicht schlafen, mit einem Kind im Bett, finde es persönlich auch gefährlich.
LG, die Evaline

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

1. Linus schläft allein ein.
2. Keine Ahnung, er macht das seit er 9 Monate alt ist. Wir legen ihn ins Bett, er dreht sich auf den Bauch und schläft.
3. Nee, nur ganz selten. Vorletzte Nacht hat er tatsächlich mal von 8-8 durchgeschlafen. Meist wacht er einmal auf und will seine Milch trinken.
4. Nein, nur wenn er gaaanz krank ist.
5. Ja, sofort.
6. Ja, wir sind uns einig.
LG Annekathrin

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hallo,
1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?
Er schläft alleine ein. Wir bringen ihn ins Bett und je nach seinen Wünschen halten wir entweder noch während die Spieluhr läuft seine Hand oder machen ein Fingerspiel (Komm her mein kleines Bärchen) oder wir singen, oder oder oder.
Wenn Yannic im Bett liegt, wird besprochen, was und wie oft wir es machen sollen.
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?
Hm, gute Frage. Yannic war Schreikind, da war es mir sehr schnell wichtig.
Ich bin mal gespannt, wann wir beim Baby damit anfangen. Vermutlich so mit 4-5 Monaten, aber sehr langsam und sehr sanft.
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch?
I.d.R. ja. Es kann aber sein, dass er irgendwann zwischen 23. - 24.oo Uhr aufwacht und wie von Sinnen ist. (Nachtschreck???)
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?
Eigentlich nur, wenn er krank ist.
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?
Natürlich!
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?
Yannic schläft meistens in seinem eigenen Bett. aber wenn er mal in unser Bett schlafen will, haben wir uns geeinigt, dass Männe ihn dann wieder in sein Bett trägt, wenn er schläft. Wir ham also einen Kompromiss gefunden.
LG Marion

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Nur schnell meine Antworten:
1. Sie schlafen zu zweit in ihrem Zimmer, sonst ist niemand dabei.
2. Ist doch typenabhängig. Meine konnten es dann mit zehn Monaten.
3. Ausser sie sind krank
4. Nein
5. Selbstverständlich
6. Im Großen und Ganzen ja. Mein Mann ist ein wenig härter als ich, zieht es aber nie durch.
LG Cornelia

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen; diesmal richtig

also noch mal, diesmal richtig hoffe ich
Hallo,
ich schreibe zwar fast nie aber komme immer wieder rein und lese was alles so passiert :-). Ich finde die Umfrage sehr interessant.
Meine Antworten:
1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?
Mein Kind schlaeft alleine ein, ich betaeube es ja nicht lol aber ich bin dabei: Buecher lesen, vorsingen, licht aus, ich liege in meinem Bett er in seinem, ich habe Zeit um ueber den Tag nachzudenken.
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?
Wenn er das alleine will, vielleicht auch wenn er seine orthopedische Schuhe, die ihn seine Beine zusammen binden und er somit Nachts nicht laufen kann, nicht mehr tragen muss (da wird er 5 Jahre alt sein)
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch?
Was bedeutet durchschlafen? er ruft nicht nach uns oder fast nie (manchmal gibt es ja einen schlechten Traum oder seine Schuhe machen ihn aufwecken). Er krabbelt aber von seinem Bett in unseres halbschlafend rein (siehe Antwort 4)
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?
Ja, immer
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?
Ich gehe immer hin wenn wir nochnicht schlafen und er gerade weint oder ruft.
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?
Mehr oder weniger lol. Mein Mann manchmal sagt er sollte langsam in sein eigenes Zimmer gehen, an der anderen Seite will er ja mit ihm jede Nacht kuscheln. Ich sagte solange er nicht alleine zu uns kommen kann schlaeft er bei uns. Ich habe keinen Bock mal immer wieder aufzustehen und in sein Zimmer zu gehen, mein Schlaf ist mir heilig :-)

Hallo Du,

Du solltest öfter schreiben! Hört sich doch stark so an als würdest Du hier reinpassen...

Wenn Dein Sohn orthopädische Schuhe trägt, tut er das wegen Klumpfüssen? Freunde von uns haben einen 2jährigen Sohn mit beidseitigen Klumpfüssen, er trägt nachts auch Schuhe und Schiene. Deshalb frag ich.

Alles Gute,

Myriam

Hallo Du,

Hallo Myriam,
ja mein Sohn hat an einer Seite Klumpfuss und an der anderen Metatarsus adductus (oder so was aehnliches lol). Haben deine Freunde ihn auch nach der Ponseti method behandeln lassen??? und wie macht er sich so? Sorry, ist halt nicht oft dass man jemanden trift dass auch so ein Problem hat.
Was das schreiben angeht, naja ich fuehle mich immer noch so neu was das alles angeht (parenting und mach ich es richtig so wie ich es mache), dass es meistens nicht reicht um mich an einer Diskusion zu beteiligen lol.
Alles Liebe
katharine

Hallo Du,

Ja, er ist auch nach der Methode dieses Herrn behandelt worden. Als kleiner Frischling Gipse, dann eine kleine OP (Sehne in der Ferse keilförmig angeritzt meine ich) und seitdem die Schiene. Erst Tag und Nacht, dann nur noch Nachts. Soweit ich weiß läuft wohl alles nach Plan und es sieht gut aus :-))

Wo seid/wart Ihr denn in Behandlung? Ich weiß das sie auch immer an Infos durch andere interessiert ist.

LG, Myriam

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hallo, hier meine Antworten:
1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?
Elena schläft alleine ein, nachdem ich sie vorher ins Bett gebracht habe und das übliche Ritual durchgespielt habe und rausgegangen bin (dauert ca. 5 min)
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?
Ich finde, dass das vom Kind abhängig ist. Bei Elena hat's mit ca. 18 Mo. funktioniert.
Seit sie 22 Mo alt ist schläft sie im eigenen Zimmer.
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch?
Ja, zu 95 %
Manchmal wird sie wach und ich muss kurz rüber zum trösten, dann schläft sie weiter.
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?
Nein, eigentlich nicht. Bisher ist sie nur 2 x zu uns ins Bett gekommen. Einmal war sie krank, und einmal war es draußen aufgrund des Unwetters kürzlich zu laut bzw. zu unheimlich.
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?
Ja, wenn sie nach ein paar Minuten nicht aufhört zu weinen bzw. zu rufen.
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?
Wir sind uns absolut einig.
LG, Karin

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hallo Britta,
obwohl ich ja oben schon geantwortet habe, schreib`ich gleich nochmal ;-)
Ich habe gerade Carlotta ins Bett gebracht, einschlafgekuschelt, noch ein bisschen dagelegen und bin ein bin wenig sentimental geworden: Wir stillen nicht mehr, es sei denn ich würde es ihr anbieten, aber sie fragt nicht mehr. Und eigentlich bin ich darüber froh, weil es in der SS oft wahnsinnig schmerzhaft geworden ist, die Milch ist auch seit Wochen zuende. Eigentlich ist alles so gekommen, wie ich es mir vorgestellt habe, sie hat sich im Alter von fast 2,5 J. friedlich und langsam abgestillt, wunderbar. 3 Jahre und mehr hätte ich zwar bei Bedarf gestillt, aber so ist es mir lieber - Trotzdem bin ich ein wenig (oder auch sehr im Moment) wehmütig. Die innigste Zeit ist vorbei, bald kommt ei neues Menschlein, das gestillt werden möchte, was ich mir jetzt aber gar nicht vorstellen kann.
Ob ich es ihr einmal noch anbieten sollte, um ein Bild zu machen? Das letzte Stillfoto liegt 2 Jahre oder mehr zurück...
Wie geht`s Dir denn mit dem Stillen?
Gerade etwas traurige Grüße, Maren

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Och Manno, Du Arme! Ich kann Deine Wehmut supergut nachvollziehen - Du schreibst das mit soooooooo viel Liebe und Gefühl!

Und ja: Mach noch ein Foto wenn es geht.

LG, Myriam

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hallo Maren,
kann dich gut verstehen, dass du wehmütig bist. Wir stillen nur noch abends, ganz, ganz selten auch mal morgens. Abends ist es noch sehr wichtig für Leonard, es kommt wohl auch noch Milch. Ich empfinde es auch oft als unangenehm bis schmerzhaft, aber es ist auszuhalten.
Im Grunde wünsche ich mir, dass es bei uns so läuft wie bei euch. Und wenn es dann passiert ist, werde ich sicher auch ein Tränchen vergießen. Es ist einfach eine wunderschöne Zeit.
Leonard will jetzt immer zählen, alles, was mehr als eins ist, sind für ihn "drei". Vorgestern abend hat er mich vor dem Stillen ganz verzückt betrachtet und gesagt: "oh, drei Mamamilchs". Das sind die Momente, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass es mit dem Stillen so bald aufhört.
Genieße das Kuscheln mit Carlotta!
LG, Britta

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?
Schlafen alleine ein - aber alle drei in einem Zimmer
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?
Wenn es das kann *g*
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch?
Normalerweise ja
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?
Fast nie (mehr)
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?
Wenn es nötig ist. Normalerweise kommen aber die Kinder.
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?
Normalerweise schon.
So, und jetzt noch der Kommentar: Ursprünglich habe ich mich dazugelegt, und die Kinder kamen nachts ins Elternbett, und irgendwann hat sich das ausgeschlichen, und sie brauchten es nicht mehr. Und meine Überzeugung (die ich leider aufgrund zu weniger Daten nicht wirklich überprüfen kann) ist, daß die Kinder irgendwann von selbst darauf verzichten können, wenn sie genug Nähe hatten, und wenn es nicht zu einem Machtkampf ausartet.
Viele Grüße,
Christine

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

hallo b :-)
ich dann auch noch, damit du was zum auswerten hast *ggg*
1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?
* schläft allein ein, seit mmhhh mind. 1,5 jahren
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?
* sobald es geht, je früher je besser, ich mag nicht am bett sitzen und zugucken, wie mein kind (ein-)schläft, ich werde dabei eher hibbelig, als das ich die ruhe ausstrahle die ein kind zum einschlafen braucht ... von daher *schulterzuck* - so allgemein, ab wann sollte ... mmhh habe ich ehrlich keine meinung dazu, vielleicht spätestens wenn seine freundin mit bei ihm im bett liegt solltest du nicht mehr dabei sein ;-)
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch?
* ja, im normalfall schon / jetzt war mal so eine nächtl. hustenphase über drei/vier monate, da nicht und wenn sie krank ist auch nicht, aber sonst ... eindeutig JA
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?
* siehe 3. - bei bedarf ja, also wenn krank oder wenn sonst irgendwas ist - aber kommt nicht sehr oft vor, vielleicht einmal im monat oder so - sie schläft dann im "gräbele" und außer ihr kann keiner weiter gut schlafen *ggg*
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?
* ja klar oder sie kommt rüber zu uns
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?
* ja, waren wir uns schon immer einig, wir sind uns nicht bei allen dingen einig, aber wenn's ums thema schlafen geht, sind uns echt einig, bei anderen themen finden wir eben einen kompromiss ... da findet sich immer was und wenn man dann noch abwägt, wie wichtig einem seine ansicht ist und wie wichtig dem anderen seine ansicht ist, dann gibt es immer eine lösung
wie wäre es bei euch mit einem breiteren bett oder sowas wie einen anbau für eure kind(er)???!!!! wenn dir das echt wichtig ist, dann kann dein mann doch sicher nicht nein sagen, dann guckst du halt mal richtig treuherzig ;-)
gute nacht
lg katrin

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hallo Bondgirl,
hier meine Antworten:
1. Meistens wird Jan noch in den Schlaf gestillt, manchmal legt sich auch mein Mann neben ihn und Jan schläft beim Erzählen einer Geschichte ein, selten auch bei leiser Musik auf dem Hüpfball. Auf jeden Fall nie alleine.
2.Wenn es dazu bereit ist?
3. Kommt immer häufiger vor, aber erst seit ein paar Monaten. Durchschnittlich wird er noch ca. einmal nachts wach.
4. Wenn er nachts wach wird und nicht sofort weiterschläft, spätestens aber morgens zum Kuscheln.
5. Jans Bett steht direkt an meiner Bettseite, daher strecke ich nur die Hand aus, um ihn zu streicheln/zu trösten bzw. hole ihn zu uns ins Bett. In seinem Kinderzimmer hat er bisher nur eine Kuschelecke, in der er seinen Mittagsschlaf macht. Allerdings planen wir, ihm ein richtiges Bett oder ein Hochbett ins Kinderzimmer zu stellen, in der Hoffnung, dass er vielleicht die Nächte überwiegend dort verbringt. Wir erwarten nämlich im Juli auch Nr. 2, und zu viert wird es wahrscheinlich etwas eng im Schlafzimmer. Aber wenn Jan für den ?Umzug? noch nicht bereit ist, bekommen wir das auch so hin, denke ich.
6. Bisher gab es diesbezüglich keine Meinungsverschiedenheiten.
LG Silke

Ich will auch noch!

Huhu,
zwar spät, aber ich schummel mich noch dazu ;)
1. Sophia (mittlerweile fast 6 Jahre alt) schläft meistens alleine ein, will aber auch noch lange kuscheln. Mit den andern beiden geh ich ins Bett und bleib liegen, bis sie schlafen.
2. Sobald es das kann. Bei Sophia fing das an, als ich mich ziemlich gut mit ihr unterhalten konnte und auch erklären konnte, dass ich ja vorne sei und sie keine Angst haben brauche... hat aber dann doch noch ne Weile gedauert, bis es geklappt hat...
3. *lach* schön wärs... (aber in 10 Jahren tun sies bestimmt ;o))
4. Sie sind ja dort schon. Nur Sophia schläft mittlerweile bei sich im Zimmer, kommt aber sporadisch noch rübergewandert.
5. Wenn sie aufwachen, solange wir noch im Wozi sind, geh ich natürlich hinter. Und wenn Sophia mal schlecht träumt, geh ich auch rüber.
6. Inzwischen schon, aber wir hatten ja schon 6 Jahre Zeit uns einig zu werden ;o)
LG Claudia

hartes Leben für meine drei Kids!

1. Ole schläft immer alleine ein
2. Ab Geburt - war bei allen dreien nie ein Problem - erleichtert für alle das Leben und ist einfach eine Sache der Gewöhnung - hat nie Gebrüll gegeben (ich darf klugscheißern nach drei Kids, okay ;-)))???)
3. Ole wacht ca. jede zweite Nacht zwischendurch mal auf.
4. Seit Ole den Reißverschluß des Schlafsackes auf dem Rücken hat, nicht mehr.
- will es auch nicht - will SCHLAFEN, sonst nix!!!
5. Wenn er nach kurzem Meckern keine Ruhe gibt, klar. Hin, Köpfchen streicheln, beruhigen und wieder weg in mein Bett - ich sagte es bereits, ich will nachts SCHLAFEN und kein TRALALA mit Kindern machen.
6. Wir sind uns extrem einig! Kein Kind in unseren heiligen Hallen, in denen wir tatsächlich auch SEX haben - stört die Anwesenheit der Kinder in Schlafzimmern/Betten hier niemanden? Okay, man kann´s auch in der Küche machen...
Klingt hart, ist aber nur konsequent. Ergebnis: Ich habe drei gerne-Schläfer!
LG Anke

hartes Leben für meine drei Kids!

bei deiner frage bei 6. musste ich lachen. ja - es stört schon, wenn paula mal zu früh auf wanderschaft geht. aber im normalfall kommt sie erst mitten in der nacht, wenn wir schon schlafen. sonst gäbe es hier auch ärger.
lg
anja

*lol* grüß dich *wink* und gute nacht :-))) glg

hehe wir hatten SEX schon immer wo anders wie im Bett gehabt

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hallo,
hier unsere Antworten:
zu 1) Wir stellen einen Liegestuhl neben Tobis Bett im Kinderzimmer und dann legt sich derjenige von uns, der Tobi ins Bett bringt, mit ihm zusammen in den Liegestuhl. Sobald Tobi eingeschlafen ist (das geht sehr schnell), wird er rüber in sein Bett gelegt (das gilt allerdings nur für mich, mein Mann schläft meistens gleich mit ein und kommt erst nach ein oder zwei Stunden wieder, wenn er Tobi ins Bett bringt.
zu 2) Da gibt es für mich keine feste Altersgrenze. Solange Tobi gerne bei uns im Arm einschläft, soll er das tun. Lieber streßfrei Kind im Arm als stundenlanges Gebrüll, nur um aus Prinzip das Kind alleine schlafen zu lassen. Ich denke, je selbständiger das Kind wird, wenn es mal bei Opa/Oma oder später auch bei Freunden übernachtet, dann kommt das alleine schlafen von selbst.
zu 3) Unterschiedlich. Es gibt Phasen, da schläft er mehrere Tage hintereinander mindestens 12 Stunden lang durch und es gibt andere Tage, da wacht er nachts 1-2mal auf und macht Theater.
zu 4) Normalerweise nehmen wir ihn zu uns ins Bett, wenn er krank ist (gerade bei Erkältung wacht er dauernd nachts auf und will ein Taschentuch). Bei der letzten Erkältung Anfang Dezember ist es allerdings so ausgeartet, dass er auch nach Ende des Schnupfens noch jede Nacht wach wurde und in unser Bett wollte - das hat mein Mann dann unterbunden.
zu 5) ja, zumindest beim ersten Mal. Wenn das Weinen aber nach einer halben Stunde immer noch nicht zu Ende ist (bzw. in Gequengel/Gemotze übergegangen ist), dann gehe ich schon mal wieder raus. Bringt aber meistens nichts, wenn Tobi nicht schläft, dann schläft i.d.R. niemand aus der Familie.
zu 6) grundsätzlich sind wir uns schon einig, dass Tobi in seinem Bett in seinem Zimmer schlafen soll. Allerdings bin ich selbst ein Mensch, der viel Schlaf braucht, außerdem arbeite ich an drei Tagen in der Woche. Gerade wenn ich weiß, dass ich am nächsten morgen um 6.30 Uhr aufstehen muss, dann habe ich keine Lust auf Prinzipien, sondern will Ruhe haben - egal wie, zur Not auch mit Tobi in unserem Bett (wobei ich dann auch nicht gut schlafe, weil er so eine kleine Wühlmaus ist). Mein Mann ist da konsequenter und Tobi merkt das auch genau. Wenn er nachts wach wird, dann kann es, wenn ich komme, ohne weiteres eine Stunde und mehr dauern, bis er geruht, in seinem Bett wieder einzuschlafen. Bei meinem Mann klappt das meist in 5-10 Minuten. Deshalb steht jetzt schon meistens mein Mann nachts auf.
Viele Grüße
Stefanie

Wir machen alles "falsch" ;-)

1- Ich bin dabei, bis sie schläft
2- Ist mir generell völlig egal, nur wenn ich da bin akzeptiere ich kein Theater
3- sehr selten, aber sie schläft, wenn sie bei uns angekommen ist, sofort und ohne Mucks wieder ein
4- eigentlich immer
5- ja
6- ja - wir haben beide keine Lust, uns die Nacht um die Ohren zu schlagen. Deshalb wird bei uns nachts konsequent geschlafen, egal wie und wo.
Wir sind zufrieden so, wie es ist, und ich finde, es gibt kaum etwas schöneres als morgens neben einem selig schlafenden Kind aufzuwachen :-)
Josella

Deinen letzten Satz...

kann ich nur unterstreichen.
Liebe Grüße
Nadja

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hallo,
so ich auch noch
1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?
Liv schläft seit 01.01.07 alleine ein. Vorher hat auch einer von uns neben ihr gelegen und die Hand gehalten, bis sie eingeschlafen ist. Mein Mann hat dabei meist selbst ein bisschen geschlafen.
Weil sie aber die letzte Zeit, ziemlich viel rumgekaspert hat beim Einschlafen, habe ich ihr vorgeschlagen, es mal ohne uns zu probieren und sie fand es gut.
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?
Das sehe ich so wie Du, sie geben einem schon Bescheid.
3. Schlafen eure Kinder jede Nacht durch?
Es gibt Phasen da schläft sie durch, aber zur Zeit wird sie jede Nacht wach, ruft uns und wir holen sie dann zu uns ins Bett.
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?
Meist wird sie so gegen 3.00Uhr wach und dann nehmen wir sie mit hoch. Alleine kommen geht nicht, wegen dem Treppengitter.
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?
na klar
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?
Wir waren uns bisher in der Sache nie uneinig.
Liebe Grüße
Nadja

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hallo Bondgirl!
Also, wenn du schon so fragst, mach ich doch einfach mal mit *gg*
1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft? Manchmal schläft sie allein ein, manchmal nicht. Es kommt immer auf ihre Laune , bzw. Phase drauf an... Zur Zeit ist mal wieder nicht allein einschlafen angesagt... leider
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen? Ich denke nicht, das es dafür ein richtiges Alter gibt. Ich denke jedes Kind hat seinen Rhythmus, und den wird es auch beim schlafen haben.
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch? Nicht jede Nacht, aber die meisten *grins*
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett? Definitiv JA, da wir nachts keine Lust haben, zu diskutieren, wird sie einfach rübergeholt (wenn sie wirklich nicht mehr schlafen kann)
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft? Definitiv JA, denn wenn sie Durst hat, quakt sie so lange, bis sie was zu trinken bekommt, oder sie so wach ist, dass sie nicht mehr einschlafen kann. Und da sie die Sigg-Flaschen allein nicht wieder zu bekommt, geht einer von uns (meistens mein Mann) rüber und gibt ihr was zu trinken.
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um? Doch, wir sind immer einer Meinung, wo sie schläft. Wir genießen es, wenn Lilly bei uns schläft.
So, dass war es von mir.
LG Uli
Lilypie 3rd Birthday Ticker

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hallo !
Hier antworte ich auch noch schnell bevor du eine Auswertung machst :o)
1.) er schläft alleine ein (meistens), ich sitze im Sessel daneben bis unser Abendritual um ist, dann gebe ich ihm ein Küsschen, sage, dass ich gleich nochmal gucken komme (und mache das auch) und eigentlich schläft er dann schon immer
2.) hm, da habe ich keine Meinung zu, wenn Nico mich ruft weil er nicht einschlafen kann bin ich da und nehme ihn auf den Arm. Bisher hat die Nähe immer geholfen, er muß also nicht alleine einschlafen wenn er es nicht kann. Aber z.B. Theater oder ausprobieren wollen wie oft man noch aufstehen kann und damit Mama "ärgert" *lach* das lasse ich nicht zu, dann gehe ich raus und habe nach ungefähr 10 Sek. ein liebes Kind :o))))
3.) Uaaaah, seit 5 Monaten gar nicht, er wird wach, ruft mich und ich hole ihn zu uns ins Bett wo er direkt weiterpennt, ohne Mucks, das ist auch entspannend
4.) ja (s.o.)
5.) ja (s.o., wenn ich ihn hole)
6.) wir sind uns definitiv einig und wollen beide nicht, dass Nico unglücklich ist, weil er in seinem Bett schlafen muß, dafür kuscheln wir alle viel zu gerne und genießen es morgens mit dem kleinen Mann im großen Bett
LG, Ela

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

So, spät, aber hier unsere Antworten:

1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?

schläft allein ein.

2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?

hmm, das kann man so nicht sagen, Dorothee tuts seit sie ca. eineinviertel war


3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch?

nicht mehr, seit ihre kleine Schwester da ist, ruft sie uns manchmal nachts, hat aber auch Angst vor allen möglichen Sachen...

4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?

wenn es nicht mehr in ihrem Zimmer geht, darf sie mit bei mir schlafen

5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?

ja, natürlich

6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?

wir sprechen darüber und finden immer eine Lösung.

LG, Dani

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hallo,
hier noch meine Antworten:
1. Laura schläft alleine ein. Das konnte sie schon seit 1,5 Jahren bis auf eine Phase zwischendurch letzten Herbst, habe ich ihr aber wieder abgewöhnen können.
2. Meiner Meinung nach können sie es in diesem Alter theoretisch alle schon, nur praktisch wollen sie oder die Eltern oder beide oft nicht. Deswegen denke ich: Der richtige Zeitpunkt zum alleine-Einschlafen ist dann gekommen, wenn mind. einer es möchte. Sei es, dass das Kind von alleine darauf besteht oder dass die Eltern nicht mehr abends lange daneben sitzen wollen.
3. Zur Zeit schläft sie praktisch jede Nacht durch. Allerdings schläft sie auch erst gegen 20 Uhr ein und ist morgens häufig schon um 5:30 wach - wenn sie dann nicht mal durchschlafen würde, würde ich die Krise kriegen! Seit zwei Nächten allerdings ist sie bei 6:30/7:00 und ich hoffe einfach mal, dass das noch eine Weile so bleibt!
4. Nein, kann sie auch garnicht. Nachts ist ein Türgitter in ihrem Zimmer. Letzten Herbst musste ich die Gitterstäbe im Bett rausnehmen, weil sie drübergeklettert war, da fing sie plötzlich an, jeden Abend wieder rauszuklettern und auch nachts ständig in der Wohnung herumzugeistern, stand immer wieder bei mir am Bett etc. und wir bekamen beide nie genug Schlaf ab. Es war wie ein Zwang für sie: Jetzt kann ich, also muss ich rumlaufen, sobald ich wach bin. Aus lauter Verzweiflung brachte ich das Gitter an und siehe da, seit dem Tag schläft sie ohne Probleme durch und wir sind beide (meistens) ausgeschlafen. Ich will sie auf keinen Fall in meinem Bett haben, weil ich einfach nicht schlafen kann, wenn sie neben mir liegt. So schön das ist, wenn ich ca. 4 mal pro Stunde aufwache, weil sie sich wieder dreht / laut atmet / drängelt etc. geht es eben nicht!
5. Ja, zum Glück ist es echt selten zur Zeit. Ich gehe kurz rein, beruhige sie und verschwinde wieder. Zur Not gehe ich eben mehrmals kurz rüber, ist aber schon ewig nicht mehr nötig gewesen. Höchstens, wenn sie morgens schon um 5:30 wach ist, dann schaue ich alle paar min. nach ihr, lasse sie aber noch in ihrem Bett. Seit sie festgestellt hat, dass wir dann noch nicht aufstehen, scheint sie nun tatsächlich länger zu schlafen!
6. entfällt
Ciao, Elisabeth

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

1. Jannik schläft alleine ein
2. puh, also Jannik schläft glaube seit nem 3/4 Jahr alleine ein
3. ja, außer er hat halt irgendwas, wie ne Krankheit oder es stürmt
4. nein, da kann ich nicht schlafen, er schläft sehr unruhig
5. kommt drauf an, wenn er nur moppert nicht, wenn er richtig weint, ja
6. ja
LG Daniela

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?
-- Nein sie schlafen alleine ein.
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?
---Das muss jeder selbst für sein Kind entscheiden das darf man nicht pauschalisieren.
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch?
-- Die Grosse hat selten mal einen Alptraum und ruft dann kurz, der Kleine braucht manchmal nachts einen Schluck Wasser weil er noch einen Nuki hat und dann sein Mund immer trocken ist und leider hat er fast jede nacht einen alptraum weil er sehr sensibel ist und viel nachts verarbeitet. Da er super spricht erfahre ich auch nachts immer direkt worum es geht und kann ihn dadurch aber auch ganz gut trösten.
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?
--- Jetzt gar nicht mehr. Wenn eins sehr krank ist leg ich mich mit Matratze daneben. Aber Leon hat bis er 1 1/2 Jahre alt war bei uns im Babybalkon geschlafen.
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?
-- Ja immer und auch immer direkt.
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?
-- Ja jetzt natürlich schon. Die 1 1/2 Jahre bei uns im Schlafzimmer waren ihm zwar einerseits etwas lang aber da wir nur ein Kinderzimmer für beide hatten und Leon zu der Zeit noch mind. 8 mal nachts wach war hat er gewusst das es anders gar nicht machbar ist. Er hört die Kinder auch nachts überhaupt nicht und ich wuppe das eh immer allein auch das zu Bett bringen, von daher ist das meine Sache.
LG Zouti

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hi Bondgirl,
hier sind meine Antworten:
1. Ich lege mich auch mit zu Nelli ins Bett, dort wird sie gestillt. Bis vor kurzem ist sie dabei eingeschlafen. Im Moment schläft sie dabei nicht ein, möchte aber, daß ich noch da bleibe. Wenn sie im Halbschlaf ist, "darf" ich gehen.
Übrigens finde ich es in einem Gitterbett ganz schön eng ;-)
2. Fürs Alleine-einschlafen-sollen gibt es für mich kein richtiges Alter. Es ist so, wie es ist. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, ob mein(e) Kind(er) in dem und dem Alter schon dieses oder jenes (z. B. auch abgestillt) können/haben/sein müßten. Kann ich nur empfehlen diese Einstellung, entspannt ungemein ;-)
3. Nein.
4. Wenn Nelli wach wird, muß ich sie holen. Sie kommt dann zu mir ins Bett und schläft dort weiter (oft will sie dann gestillt werden). Die ganze Schlafunterbrechung dauert so etwa 2 Minuten (beim Stillen schlafen wir wieder)
5. Ja, siehe 4.
6. Zum Glück ja. Allerdings habe ich ja auch die "Arbeit" in der Nacht. Wie es aussehen würde, wenn sich mein Mann in der Nacht kümmern müßte, weiß ich nicht. Aber so wie es läuft, sind alle zufrieden.
Zu 4. noch ne Ergänzung: auch meine ältere Tochter (wird im Mai 4) kommt nachts zu uns ins Bett. Sie schläft dann aber auch gleich weiter. Sehr niedlich ist es übrigens morgens, wenn die Kinder wach werden und einander suchen. Sie liegen dann im Halbschlaf da, Hand in Hand.
Viele lG, Maren
Lilypie Dritter Ticker
Lilypie Vierter Ticker

Umfrage: alleine einschlafen - durchschlafen

Hallo
Also..
1) Luca schläft alleine ein
2) Möglichst früh....
3) Ja
4) Nein, geht auch nicht, er schläft noch im Gitterbett
5) Ja, wenn er weint oder ruft gehen ich ins Kinderzimmer gucken was los ist
6) Da sind wir uns zum Glück einig. Luca darf natürlich bei uns schlafen wenn er krank ist, und ab und an am Wochenende wenn er möchte.
LG
Melina

Meine Antworten:

1. Schlafen eure Kinder alleine ein oder ist jemand dabei, bis das Kind schläft?
Wir ziehen Michael um, dann wird gemeinsam Abendfläschchen gemacht, getrunken, allen anwesenden Elterteilen ein Bussi gegeben und der kleine Mann dann ins Bett gebracht. Zugedeckt, Schnuller in die Hand gedrück, Gute-Nach-Gebet gesprochen und dann raus. Michael schläft alleine ein, schon sehr lange. Es brennt die ganze Nacht hinter dem Vorhang eine Salzkristall-Lampe.
2. Ab wann findet ihr, sollte ein Kind alleine einschlafen?
Wenn es ihm gut geht (keine Angst oder Krankeit oder Weh wg. Blähungen) sobald wie möglich. Schlaf ist wichtig und vor allen Dingen ein Schlaf, der nicht ständig gestört wird.
3. Schlafen eure Kinder jede Nach durch?
Nein. Michael wacht zwischen 0 und 5 x die Nacht auf (meist 2 x) und weint kurz auf. Dann sehe ich nach ihm, rede ihm gut zu, decke ihn wieder zu und suche seine 2 Schnuller zusammen. Innerhalb einer halben Minute liege ich wieder in meinem Bett und drüben bei meinem Söhnchen ist wieder Ruhe.
4. Kommen eure Kinder nachts zu euch ins Bett?
Nein, Michael ist bis jetzt nicht auf die Idee gekommen, aus seinem Gitterbett zu kraxeln, obwohl er es durchaus könnte. Wenn er krank ist oder er wegen Sturm oder Gewitter nicht schlafen kann holen wir ihn natürlich ausnahmsweise zu uns ins Bett, allerdings kann dann ich nicht schlafen.
5. Geht ihr nachts ins Kinderzimmer, wenn das Kind weint/ruft?
Ja, wie unter 3. beschrieben. Aber ich bleibe nie länger als 1-2 Minuten und wenn er wegen "störrisch" nicht schlafen will, muss er halt brüllen bis ich nach einigen Minuten wieder zum trösten komme.
6. Seid ihr euch mit eurem Partner immer einig, wie und wo das Kind schlafen soll? Und wenn nein, wie geht ihr damit um?
Ja, wir sind uns einig im Allgemeinen, auch wenn mein Mann hin und wieder Michl ins Bett läßt, obwohl ich es noch nicht gemacht hätte. Immerhin schläft er sofort wieder und ich kann nicht mehr schlafen.
Dazu muss ich sagen, dass wir nur ein 1,50 mtr. breites, geheitztes Wasserbett haben (ein größeres hätte nicht Platz und meinem Mann ist es heilig ;O) - wo man sowieso keine kleinen Kinder wegen Sids-Gefahr durch Überhitzung nächtigen lassen soll. Ausserdem bin ich inzwischen in der 33. SSW wieder schwanger und brauche so schon genug Platz ;O)
glg Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen