Suchen Menü

Umfrage: Zahnarzt

Hi,
wart ihr schon mal mit den Kleinen beim Zahnarzt? Oder war auch jemand noch nicht?
Sophie hat nämlich Mundgeruch :-( Flecken hab ich noch keine entdeckt, trotzdem bin ich leicht panisch. Und ich war noch nicht mit ihr beim Zahnarzt! Schieb das schon lang vor mir her... Der einzige Grund, warum ich noch nicht war, ist, dass mein Zahnarzt überhaupt kein Kindertyp ist. Alles ist still, weiß und weiß und weiß, gedämpfte Atmosphäre, kein Spielzeug im Wartezimmer. Ich hab immer gedacht, wenn sie dahin geht, fühlt sie sich bestimmt gleich unwohl.
Also,
1: Wart ihr schon?
2: Wenn ja, hat er was gemacht?
3: Wie ist die Atmosphäre bei eurem?
4: Habt ihr alle den gleichen ZA?
5: Würdet ihr in meinem Fall für Sophie einen neuen suchen oder sie doch einfach zu meinem mitschleppen? Oder würdet ihr einen neuen Familienzahnarzt suchen?
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Zahnarzt

Hallo,
hier unsere Antworten
1. ja
2. mit dem kleinen Spiegel alle Zähnchen angeschaut
3. Athmosphäre auch eher nicht so toll d.h. kein Spielzeug usw.
4.ja, wir haben alle den gleichen Zahnarzt
5. Kommt drauf an, wenn er eigentlich ein ganz netter ist, würde ich sie einfach mal mitnehmen. Erklär ihr vorher, was er machen wird und laß Dich in ihrem Beisein zuerst untersuchen. So haben wir es auch gemacht und es gab keine Probleme.
Ist er allerdings allgemein mürrisch und unfreundlich würde ich für alle einen neuen ZA suchen.
Liebe Grüße
Anli

Huhu Anli !!

Hi,
na wie geht es Dir und deiner Kinderschar?
erzähl mal ein wenig
Freu mich ja richtig das ich dein Posting entdeckt habe :-)
LG MIcha die jetzt in die Arbeit geht

Re: Huhu Anli !!

Hallo Micha,
komme leider nicht oft an den PC aber ich freue mich, dass Du mich noch kennst.
Tja, mit meinen vielen Kindern habe ich tatsächlich keine Langeweile (um es mal positiv auszudrücken...)
Das erste halbe Jahr war echt gewöhnungsbedürftig aber nun hat sich alles soweit eingespielt und es herrscht der "normale Wahnsinn"
Jasmin ist sehr lieb zu ihren Brüdern, will nur manchmal ein bischen zu wild mit den kleinen rumtoben. Da muß ich dann einschreiten.
Sie geht seit August vormittags in den Kindergarten und es gefällt ihr sehr gut dort. Ansonsten ist sie halt `ne typische 3 1/2jährige, eben manchmal ein bischen zickig.
Ist das bei Julia auch so?
Werde immer mal wieder hier reinschauen und hoffe dann auch etwas von Dir zu lesen.
Ganz liebe Grüße
Anli und 3 Zwerge

Re: Umfrage: Zahnarzt

Guten Morgen Silke
wir waren schon beim Zahnarzt da Franziska ja mit 1,5 J. auf die Zähe fiel und sie dann jetzt dunkel wurden.
die 2 wurden leider unter vollnarcose gezogen, die restlichen versiegelt wir kommen super damit klar... wenn mir auch immer wieder das herz blutet wenn ich daran denke.
die atmosphäre war sehr shcön da wir beim kinderzahnarzt waren, sie machen das alles sehr spielerisch, die ärztin sang sogar als sie franziskas zähne anschaute, oben an der decke ein tv mit dvd.......
also mit franziska war ich zwar bei unserem familienzahnarzt aber da er nicht wirklich viel mit milchzähnen zu tun hat sind wir lieber zum spezialisten gegagen, also zum kinderzahnarzt. du kannst im netz nachschauen wo bei dir der nächste ist einfach unter kinderzahnarzt mit dem ganzen davor und dahinter... dann nach deinem ort bzw nächsten schauen.
liebe grüße und berichte was du machst
Bianca

Re: Umfrage: Zahnarzt

Hallo Silke,
wenn Nele Mundgeruch hat, steckt eigentlich immer irgendein kleiner Infekt dahinter, oft gar nicht so schlimm, daß sie Fieber oder Durchfall oder so bekommt, aber ich weiß dann immer, daß mit Pech dann was kommt - aber halt nicht immer. Manchmal gehts nach 2-3 Tagen dann einfach wieder weg. Mundgeruch hat sie dann auch die ganze Zeit, auch unmittelbar nach dem Zähneputzen.
Beim Zahnarzt waren wir im Sommer, weil Nele am Backezahn was weh tat. Es war aber zum Glück nur eine klitzkleine Zahnfleichentzündung an einer ungünstigen Stelle - ist wohl was reingerutscht, meinte die ZÄ.
Sie haben aber alles schön abgesucht - nüx gefunden, alles top und keine Karies oder ähnliches.
Nele hat allerdings ein eingerisses Lippenbändchen oben, daß irgendwann im Schulalter mal gestutzt werden muß.
Sie hatte auch einen leichten Überbiss, durch den Schnulli (hat sie seit knapp einem Jahr aber nicht mehr), der sich aber irre toll schon reguliert hat. Mit Glück braucht sie nicht mal eine Klammer irgendwann.
Also die Zähne von meinem Mann und mir hat sie glücklicherweise nicht *auf Holz klopf*
LG, Kristina - die mit Nele auch bei nem normalen Zahnarzt waren, solang er/sie nett ist und nichts Schlimmes anliegt, gehts!

Re: Umfrage: Zahnarzt

Hallo Silke,
1: Wart ihr schon?
Ja ,kurz nach Luca's 3. Geburtstag
2: Wenn ja, hat er was gemacht?
der Doc hat nur geschaut...erst so im Stehen, dann war Mama dran *lol*,Luca war die ganze Zeit dabei. Bei mir wurde zum Glück nur Zahnstein entfernt *gg*,bin nämlich ein Schisser.Danach hat der Doc Luca gefragt,ob er mal mit dem Stuhl hoch-u. runterfahren möchte usw., wollte Luca machen...da hat der Doc dann nochmal mit Spiegel etc. geschaut.War alles i.O.,wenn keine Beschwerden sind od. ich ich irgendwas an d. Zähnen sehe ,dann sollen wir ca. zum 4. Geburtstag wiederkommen ,soll Luca einfach mitbringen ,wenn ich nen Termin habe.
3: Wie ist die Atmosphäre bei eurem?
Ist ein ganz "normaler" Zahnarzt.Gibt also kein Spielzeug od. so.Ist aber ein ganz netter ruhiger Doc ,ich weiss ,dass er selbst 2 "kleinere" Kids hat ,das vereinfacht ja meist schon die Sache.Sind auch viele Jugendliche bei ihm in Behandlung.Die Praxis ist total ruhig ,nie überfüllt od. so,also sehr angenehm.
4: Habt ihr alle den gleichen ZA?
Ja,haben wir.
5: Würdet ihr in meinem Fall für Sophie einen neuen suchen oder sie doch einfach zu meinem mitschleppen? Oder würdet ihr einen neuen Familienzahnarzt suchen?
Ich würde Sophie einfach mal mitnehmen u. dann schauen wie es läuft. Wechseln kann man immer noch.
LG kerstin 25+5

Re: Umfrage: Zahnarzt

1: Wart ihr schon?
2: Wenn ja, hat er was gemacht?
3: Wie ist die Atmosphäre bei eurem?
4: Habt ihr alle den gleichen ZA?
5: Würdet ihr in meinem Fall für Sophie einen neuen suchen oder sie doch einfach zu meinem mitschleppen? Oder würdet ihr einen neuen Familienzahnarzt suchen?
1. ja
2. gründlich angesehen
3. normale zahnarztpraxis
4. nein, mein mann hat einen anderen
5. ja, ich würde mich mal umhören

Re: Umfrage: Zahnarzt

Hi Silke,
ich war um ganz ehrlich zu sein,mit Felicia auch noch nicht beim Zahnarzt.Wenn ich mal beim Zahnarzt war,hatte ich sie dabei und das war eher ein Fehler.Irgendwie hat sie dadurch Angst vor dem Zahnarzt bekommen und als er dann einmal,als ich einen Termin hatte,bei ihr auch kurz nachschauen wollte,bekam sie einen totalen Schreianfall und man konnte nichts tun!
Vor kurzem hätte sie eigentlich einen termin dort gehabt,aber den mußten wir absagen,weil sie krank war.
Felicia hat auch ab und zu,aber nicht immer Mundgeruch,konnte aber auch nichts entdecken.
LG Friederike

Re: Umfrage: Zahnarzt

Ja, aber das war ein Bekannter von meinem Mann und er ist ganz toll auf meine beiden Jungs eingegangen, in den Mund schauen, alles in Ordnung und dieckes Lob für fleißiges Zähneputzen ;-)
Vorher durften sie Zuschauen als Mama und Papa dran waren (aber natürlich nur Routineuntersuchung *lol*)
Seit dem Umzug bin ich mir auch total unsicher wo ich mit den Kids zum Zahnarzt kann. Ist nicht ganz einfach :-(
Grüße
Tanja

Re: Umfrage: Zahnarzt

Hi,
1. ja
2. gründlich nachgeschaut
3. ist kein Kinderzahnarzt, aber war okay
4. mein Mann geht woanders hin
5. einfach mitschleppen und anschließend entscheiden, ob ihr dabei bleibt
LG

Re: Umfrage: Zahnarzt

Hallo Silke,
wir waren gerade letzte Woche zum 2. Mal beim Zahnarzt...
1. bereits zweimal, letztes Jahr und letzte Woche
2. beim 1. Mal hatte ich einen Termin und ihn einfach mitgenommen, damit er mal sieht, was beim Zahnarzt so passiert. Er hat sich dann auch in den Mund schauen lassen, aber ohne Spiegel
beim 2. Mal sass er auf meinem Schoss und hat die Zähne richtig untersucht bekommen, also mit Spiegel und Häkchen (oder wie man das auch nennen mag)
3. War ganz o.k. es gibt Spielzeug im Wartezimmer und nach der Untersuchung durfte er sich aus einer Spielzeugbox was kleines aussuchen
4. Nein, mein Mann geht zu einem anderen
5. mhm, schwierig, nimm sie doch einfach mal mit, ohne sie grossartig untersuchen lassen zu wollen, damit du ihre Reaktion siehst. Ansonsten such dir einen, bei dem du dich wohler fühlst.
LG Manuela

Re: Umfrage: Zahnarzt

Hi Silke,
bei uns war im Kiga schon 2x eine Zahnärztin, das organisiert hier in Berlin der Jugendgesundheitsdienst. Frag doch mal im Kiga nach, ob das bei euch auch möglich ist. Da machen die Kinder nämlich alle den Mund auf, der Gruppendynamik wegen *ggg*
Da mein Vater aber auch Zahnarzt ist, wollte er natürlich auch mal reinschauen, mein Mann und ich sind auch bei ihm in Behandlung. Ich war letzte Woche gerade zur Behandlung, da war Bruno dabei.
Erst wollte er auf keinen Fall auf den Stuhl, mein Vater hat ihn dann aber damit gekriegt, dass er doch mal alle Zähne in Brunos Mund zählen wollte, das hat geklappt, auf meinem Schoß *g*
Ist alles ok, bin froh.
Wenn euer ZA eher kühl ist, würde ich vielleicht einen anderen suchen, frag doch mal andere Mütter nach ihren Erfahrungen, Mundpropaganda ist da am besten.
LG Ute (die sich leider nächstes Jahr einen neuen ZA suchen muss, weil mein Vater in Ruhestand geht)

Re: Umfrage: Zahnarzt

Hi Silke,
1: Wart ihr schon?
> Ja schon 2x
2: Wenn ja, hat er was gemacht?
> beim ersten Mal gar nix beim zweiten Mal alle Zähne angeguckt mit Spiegel und Co
3: Wie ist die Atmosphäre bei eurem?
> weiß ich nicht - Julia geht immer mit zu Männe`s Zahnärtztin - sie legt auf alle Fälle die Termine so das man nie warten muß - rein in die Praxis und der vorher Termin kommt dir im Treppenhaus entgegen und du kannst gleich durch bis auf den Stuhl
4: Habt ihr alle den gleichen ZA?
> nein nur Julia und Männe
5: Würdet ihr in meinem Fall für Sophie einen neuen suchen oder sie doch einfach zu meinem mitschleppen? Oder würdet ihr einen neuen Familienzahnarzt suchen?
> probier es einfach aus - als Tipp "Conni geht zum Zahnarzt"
Achja - fällt mir noch ein, wie bei Kristina - Julia hat auch immer nur Mundgeruch wenn ein Infekt im Anflug ist !
LG Micha

Re: Umfrage: Zahnarzt

1) ja
2) Bei Mama wurden die Zähne gezählt und danach so lange auf Nour eingeredet, bis sie freiwillig den Mund aufgemacht hat. Und dann wurden bei ihr die Zähne gezählt. Ausserdem wurde mit einem kleinen Bürstchen erst ihre Hand und dann noch mal ihre Zähne etwas geschrubbert.
3) richtiger Kinderzahnarzt mit entsprechendem Warte- und Behandlungszimmer
4) nein
5) habe extra für Nour diese Kinderzahnärtzin gesucht und beim Googeln gefunden.
LG Safy

Re: Umfrage: Zahnarzt

1. Er war schon dabei, saß aber nicht selber aufm Stuhl. Dafür war der ZA schon im Kindi. Hat mit nem Spiegel die Zähne angeguckt.
2. entfällt
3. ZA eben ;-) Aber mit Kinderecke im Wartezimmer
4. Nein
5. Wenn Du eh selber gehst mitnehmen, ansonsten nen speziellen Ki-ZA suchen (gibts hier zB) oder im Kindi rumfragen.
LG Ute

Re: Umfrage: Zahnarzt

Hallo silke,
Mundgeruch kann von der Nase, den Magen u.a. auch kommen. Es müssen nicht die Zähne sein.
Aber zu deinen Fragen:
1: Wart ihr schon?
ja schon 2 x
2: Wenn ja, hat er was gemacht?
sich die Zähne angeschaut. Beim letzten Mal war Lena allein auf dem großen Zahnarztstuhl.
3: Wie ist die Atmosphäre bei eurem?
eine freundliche und nette Art. Sie hat selbst ein Kind erzogen. Zum Schluss gibt es eine Belohnung und ganz viel Lob.
4: Habt ihr alle den gleichen ZA?
Ja
5: Würdet ihr in meinem Fall für Sophie einen neuen suchen oder sie doch einfach zu meinem mitschleppen? Oder würdet ihr einen neuen Familienzahnarzt suchen?
Ich hatte Lena auch als ganz kleines Kind mit beim Zahnarzt. Und so hat sie die Atmosphäre kennengelernt ohne selbst untersucht zu werden. Und mit 2 war sie selbst dran. Ich habe immer vorher einen Termin mit Zahnstein entfernen. Falls gebohrt werden sollte, dann würde ich das an einen Extratermin machen lassen.
Etwa eine Woche vorher habe ich sie vorbereitet. Ich habe noch so ein Heft, wo zu sehen ist, was ein Zahnarzt macht.
Im Kindergarten kommt das Gesundheitsamt zur Zahnuntersuchung. Und da gab es auch keine Probleme. War Ende August gewesen.
LG Emmi

Re: Umfrage: Zahnarzt

Hallo Silke,
mundgeruch kann auch mit dem magen zusammenhängen oder dem verdauungstrakt allgemein. vielleicht verträgt Sophie einfach manches nicht oder nicht zu jeder tageszeit?
wie dem auch sei: zahnarzt. dort waren wir zweimal. es war steril, aber Elio hatte keine wirkliche angst, denn der arzt war sehr freundlich und ebenso mitteilsam. für mich ist wichtig, daß jemand nicht nur freundlich ist, sondern auch was von seiner arbeit versteht. wenn Du ihm vertraust und er freundlich ist, dann nimm sie doch mal mit Dir mit und sieh, wie sie drauf reagiert. Na und auch er, ob er mit ihr reden kann.
grüße, E

Re: Umfrage: Zahnarzt

Hey,
wir waren schon, bei einer speziellen Kinderzahnärztin. Ruben hatte 4 Löcher (in jedem Backenzahn einen).
Sie hat gebohrt und ihm dann eine Kunstoff-Füllung verpasst.Alles ohne Betäubung!!
Es hat alles ohne Probleme geklappt, er hat nicht mit einer Wimper gezuckt!
Ruben fand alles sehr interessant, wollte wissen wofür Dusche und Püster sind, durfte alles anfassen, usw.
Über dem Stuhl war ein Flachbildschirm, dort lief eine Nemo DVD und das hat ihn auch prima abgelenkt.
Die Ärztin hat andere Kids zugucken lassen bei Rubens Behandlung, weil er es so klasse gemacht hat.
Ich bin froh daß diese erste "Zahnarztprägung" so reibungslos war!!
Ciao
Ich selbst gehe übrigens zu einem anderen Zahnarzt!

Re: Umfrage: Zahnarzt

Bis jetzt waren meine Zwillinge noch nicht beim Zahnarzt!
gehen aber nächste Woche hin, habe mir einen Thermin für die Zwillinge geben lassen!
ich war letzte Woche in Behandlung und habe meinen Zahnarzt drauf angesprochen, er meinte, bring sie doch mal mit wenn es bei uns nicht so voll ist und dann zeige ich beiden was hier so passiert,versuche dann spielerisch mal in den Mund zu schaun, u.s.w.!Er meinte er wolle sich dann Zeit lassen,damit sie keine Angst bekommen wenn mal wirklich etwas ist!
Er hat es lieber wenn die Eltern ihre Zwerge anmelden,damit er sich die Zeit nehmen kann!Es wäre ja keine Behandlung in dem Sinne sondern eher ein erstes "Beschnuppern"!
Schaun wir mal, am 1. 11. bin ich schlauer!;-)))
LG
Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen