Suchen Menü

Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Welche Wortschöpfungen benutzen eure Kleinen? Und welche lustigen Sprüche lassen sie los?
Hier sind ein paar von Martas:
"Is runtergelorn" -> runtergefallen/ aus der Hand gefallen
"Sandelschuh" -> Sandale
"Tinkschlaffe" -> Trinkflasche
"Stinkepuhs" -> "Stinker" gemacht
"Wänzchen ham" -> mach mir mal Rattenschwänze
Wir haben Playmobilsachen auf dem Flohmarkt gekauft, unter anderem auch viele Playmobil-Männchen. Wenn sie jetzt damit spielt, schaut sie immer irgendwann auf und sagt: "Komm Mama, wir gehen mehr Mann einkaufen!"
Morgens will sie sichmanchmal nicht anziehen (lassen). Dann sagt sie: Nee Mama, schöne Wetter, ich will lieber nackig laufen."
LG
Carolin
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Hallo Carolin!
Ein schöne Umfrage hast Du gestartet.
Wenn man Merle eine Tür öffnen soll, sagt sie immer "Tür-zu auf" und der Rasen heißt bei ihr "Rasenmäher", ich hoffe das legt sich noch. Ganz witzig ist beim Sonntagsfrühstück der "Tototossong" (Schokocroissant), den es ab und zu gibt. Witzig sind auch diverse Verben wie z. B. ich felle (ich falle). Mal sehen vielleicht fällt mir noch mehr ein.
LG Tanja

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

letztes war schnachi die haut der pfirsich nicht ihr ding also
Schnarchi zu mir:schale weg mache
mutter gehorcht und ergibt sich dem wunsch ihres schnachi und gibt ihr die
enthäutete pfirsich zurück
darauf schnarchi :Uhi nacki.
tja was lernen wir daraus mein kind ist sehr eitel....

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Hallo
wir haben eigentlich täglich sprachliche Merkwürdigkeiten über die wir lachen müssen. Im Moment fällt mir aber gar nichts ein... *grübel*.
Spontan weiß ich jetzt nur die merkwürdigen Pluralbildungen:
z.B. eine Kuh, mehrere Kuchen???
Gruß Eva

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Hallo Carolin,
schöne Umfrage :-). Hier sind eingige von Lukas Schöpfungen:
Kämme --> Bürste oder Kamm
Putze --> Zahnbürste oder andere Bürste zum Autowaschen o. ä.
Tüta dolle himpft --> Polizeit schimpft doll, wenn ich nicht angeschnallt in meinem Sitz sitze
LG Karina & Lukas (der heute bald noch ein fremdes Mädchen mit heim genommen hätte :-))

Nachtrag

Lukas sagt auch gern:
Motorradsense --> Motorsense (weil der Opa damit immer Rasen mäht).
LG Karina

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Hi,
Florence hat aus dem KiGa das Lied "
Happy Birthday...Marmelade im Schuh, Aprikose in der Hose..." heimgebracht, das Alexis mitsingt, inbrünstig ;o)
Anstatt Aprikose singt er generell MaxiCosi, auch auf Kuchen sind das dann immer Autositze *ggg*
Wortschöpfungen waren derletzt auch noch "totes Mehl", mit Garnelos drinnen. Also gut. Krabben im toten Mehl. Äh? Was-wo-wie? Stundenlange Verhöre erbrachten dann, dass er damit "grosses Meer" meint, wo wir bald hindüsen. Dort gehören Garnelos ja dann auch hin ;o)
Im Schwimmbad am WE kam ein kleiner Junge, nackig, also erkennbar als solcher und brahcte uns die Schwimmflügel zurück.
A: "Mädchen Limmlügel zurückbrahct hat!"
M: "nee, das war ein netter Junge, guck mal,d er hat doch ein Zippelich!"
A: *grübelt* "Ah! manches Mädchen imemr Junge ist?!"
Ich finde das Sprechen(lernen) eifnach endlos amüsant :o)
LG; Mélanie

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Nette Idee:
Mattis wollte mich gestern ärgern und ich habe ihn daraufhin schmunzelnd gefragt, ob er ein Ekelpaket sei. Er grinste, sagte"Ja, Mattis darf auspacken?"
Grüße, Almut

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Hi Carolin,
sehr lustig :-)), ich find das immer so süss, wenn sie so eigene Wortkreationen bilden.
Obwohl Elena schon recht gut und flüssig spricht, hat sie doch immer wieder mal eigene Worte, die sie noch immer sagt, aber ich find sie herzig.
Gestern erst hat sie in Telefonat von ihrem Papa mitgehört, wo sie dann wußte wer dran war. Ein Arbeistkollege von Papa.
Elena: Das war Peda (Peter) Arbeitslego von Papa ;-))
Oder Nektarine ist Pritenbriene :-)
und reparieren ist prikenbriern :-))
Und sie hängt derzeit an ziemlich alles ein -erl dran, somit ist Nils derzeit "Nilserl-Baberl", und ich und Papa sind seit neuestem "Mamili und Papili" :-))
Und wenn irgendwas zu hause ausgeht, dann sagt sie immer: müss ma neues kaufen.
Ich finds so toll, wie sich unsere Mäuse alle entwickeln :-).
glg claudia und Plappermäulchen Elena und Nils 20w4t

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Hallo,
Jakob sagt zu den Fliegen immer "Ab naus", also sie sollen nach draußen fliegen. Das Ganze mit passender Handbewegung.
Wenn ich meinen Teller schon leer habe, sagt er "Mama Mone, ess noch!".
Letztens hatten die beiden den Wäscheständer umgeworfen, da kam dann ein "Mone, ouwouwouwouwou". Mit todernstem Gesicht.
Die Story mit der kaputten Kuh hatte ich ja schon gepostet. Jetzt ist auch noch ein Spoiler beim Spielzeugauto abgebrochen und im Müll gelandet. Das geht dann so:"Kuh butt, Boija butt. Kuh Müllauto abgeholt, Boija mit."
LG,
Simone mit Jakob, Emely und Helen

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Noch was:
Gujabärcher sind Gummibärchen
und zu unseren Nachbarn Thomas und Tim sagen beide Pomas und Pim.
Ich: T-t-t-Tim
Emely: T-t-t-Pim
Das gleiche bei Creme: Cr-cr-cr-Beme
Der Laut an sich geht also, aber nicht als Anfang von dem Wort.

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Hallo Simone,
das kenn ich auch. Lukas sagt nicht Pfanne. Er sagt immer PF-Kanne und grinst dann immer. Also das PF kriegt er gut hin, nur den Rest des Wortes bekommt er da nicht dran :-).
LG Karina

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Hallo Carolin,
memane - Banane
memate - Tomate
memone - Melone und
pitzpatz - Spielplatz
sonst fällt mir gerade nix ein...
lg, annette mit sophie 2j2m

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Hallo,
spontan fällt mir leider nicht viel ein,außer dass Luca vor ein paar Monaten immer statt Maulwurf-Maulrolf gesagt hat.
LG
nicole

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Hallo,
lustige Umfrage. Hier einige Kreationen von Lara:
Krötekröte - Schildkröte
Mamey - Benjamin Blümchen
Nuschi - Muschi (hat sie aus dem Kiga)
Bimbam - Pullermann (hat sie ebenfalls von dort. Keine Ahnung wie sie zu dieser Assoziation gekommen ist)
tomm - komm
nicknatz - Niklas (ihr Bruder)
Die Unterhaltungen mit ihr werden auch immer lustiger. Auf die Frage, wie sie heißt, meint sie: "Lara nich-schnell" (Lara Michelle) - sie ist Sportfan und alles muss immer gerannt werden. Auf die Frage, ob ihr Bruder Niklas Aaron heißt, meint sie: "Nee, Nicknatz Bruder heiß".
LG, Nicole mit Plappermaul Lara und Niklas (6 Wochen)

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Hallo Carolin,
das ist ja mal ne lustige Umfrage
Maximilian:
Bauerarbeiter - Bauarbeiter
mutzig - schmutzig
Johannes:
Opaopa - Uropa (logisch, oder?)
Latte - Flasche
Wir haben ja letztes Wochenende unsere Schnuller bei Oma "vergessen". Johannes jammerte noch in seinem Bett "Meine Nuddi habe" und Maximilian darauf "Nuddi Oma vergett, Nuddi Oma lat".
Oder wenn einer mal wieder die Spielkisten ausschüttet (oder anderen Unsinn anstellt), schimpft der andere "nein nein, nit macke, du du" (natürlich mit erhobenem Zeigefinder.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
LG Nadine

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Hallo Carolin,
süss!
Bei uns auch immer so Knaller, leider vergess ichs immer wieder zu schnell ;o((
Aber man könnt sich manchmal schon wirklich göttlich amusieren über die Zwerge!
LG
Kathrin

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

das ist ja alles süß! so ab + zu nen neuen mann würd ich mir auch gern kaufen :-) lg coko

Re: Umfrage: Wortschöpfungen und lustige Sprüche

Die Umfrage wollte ich auch schon längst mal starten :-)
Mir fällt grad nicht so viel ein, aber eine lustige Wortschöpfungen von Julius finde ich:
"Blasepuste" für "Seifenblasen"
Und dann sagt er immer, wenn er was sucht und es nicht findet: Wo is des hingeflogen? *g*
Am aller, allersüßesten ist es aber, wenn er den kompletten (!) Text seines Bilderbuches "Leo hat eine feuerrote Brille" aufsagt (mit kleinen Wortabwandlungen ;-), das ist sooo süß, ich könnt mich jedes Mal kringeln!
Ach ja, und jodeln kann er auch, er singt nämlich gerne das Heidi-Lied, und dann geht immer "Holladrio, holladrio, holladrio" *g*
LG
Doro

Fußballack

Hier unsere lustigsten Sprüche/Wortkreationen:
"Mama komm, wir spielen Fußballack!" (Keine Ahnung wo sie diesen Namen her hat, wir sind eher Anti-Fußballer!)
"Die Socken muß ich ausziehen, die sind butal dreckig!"
An der Aldi-Kasse in der Schlange: "Mama, hast Du auch nen Lulu?" (Im Spielhaus nennen sie den Penis Lulu!!!)
"Des kann i net essen, des schmeckt irgendwie komisch."
"Ich will Butterpizza!"
Meine Freundin Ilona heißt "Melona"
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen