Suchen Menü

Umfrage Wohnraumgrösse

Aus aktuellem Anlass - heisse Diskussion in einem anderen Forum - möchte ich euch mal ein paar Fragen stellen zur Wohnraumgrösse. Mir wurde nämlich vorgeworfen, dass 155 qm sehr viel wären für eine 3-köpfige Familie und man dort locker und bequem mit 3-5 Kindern leben könnte.
1. Auf wieviel qm lebt ihr jetzt mit wieviel Personen? Und seid ihr damit zufrieden? Bitte auch Gründe für evtl. Unzufriedenheit nennen.
2. Wenn ihr bauen oder kaufen würdet, wieviel qm wären in euren Augen für euch optimal und warum!
3. Auf welche Zimmer würdet ihr auf keinen Fall verzichten wollen beim Neubau oder Hauskauf? Kinderzimmer, Wohn-Essen, Bad und Schlafzimmer sind für mich selbstverständlich und brauchen nicht genannt werden.
LG Zauseline
Bisherige Antworten

Meine Antworten

1. 90 qm nach Abzug der Schrägen mit 3 Personen. Wir sind im Grossen und Ganzen zufrieden und durch einen grossen Keller und einen kleinen Dachboden, ist der Platz mehr als aussreichend. ABER der Schwachpunkt ist das 3. Zimmer, das wir durch eine Trockenbauwand in 2 Zimmer geteilt haben, damit wir ein Arbeitszimmer UND ein Kinderzimmer haben. Auf Dauer ist das Kinderzimmer für Jolina zu klein. Spätestens, wenn sie in die Schule kommt, passt da kein Schreibtisch mehr rein.
2. Bei uns steht der Hausbau ja an und wir haben geplant 155 qm. Das ist für uns optimal, weil wir ja ohne Keller bauen und somit gerade Schlafzimmer und Technikraum gross genug sein müssen für die Dinge, die sich da so ansammeln. Ausserdem wollten wir unbedingt eine Möglichkeit für ein 2. Kinderzimmer haben, falls wir uns in den nächsten 3 Jahren doch noch umentscheiden.
3. Verzichten können wir auf keinen Fall auf das Arbeitszimmer und den Technikraum. Mein Mann arbeitet öfters mal von zu Hause und braucht dabei Ruhe. Auch ich mache sehr viel am PC, so dass wir zwei PCs und zwei Schreibtische haben. Der Technikraum ist ein Muss, weil wir ohne Keller bauen und so nahe wie möglich ans Passivhaus rankommen wollen, d.h. es werden dort einige Geräte wie Lüftungsanlage, Waschmaschine, Trockner usw. stehen. Ein Gäste-WC finde ich schon sinnvoll, besonders auch dann, wenn man nicht auf einer Ebene wohnt. LG Zauseline

Umfrage Wohnraumgrösse

Hi Zauseline,
ich mach mal kurz ne Sonnenpause - da hab ich glatt Zeit, wieder mal bei ner Umfrage teilzunehmen:
1. 98qm zu Viert - zu Fünft wirds wirklich eng, aber da wird die Schwiemu (wenn sie kommt) ausquartiert in ne Ferienwohnung ums Eck ;o))
Zu Viert reichts gut - wir haben 3 Schlafzimmer, ein Bad, ein Wohn/Ess/Küchenraum, Keller, Abstellraum etc.
Aber ich kann nur sagen - ein Zimmer mehr, ist immer gut - egal, wieviel Platz man hat!
2. Mindestens 150qm! Oder mindestens 4 Schlafzimmer.
3. Kellerräume und Abstellräume sind unerlässlich, denn man hat immer mehr Krempel, als man Platz dafür hätte ;o)
LG Uschi

Umfrage Wohnraumgrösse

Hallo Zauseline,
1. 72 m² + 5 m² Balkon für 4 Personen, durch Dachschräge fällt nochmal einiges an Stauraum weg. Wir sind damit nicht zufrieden, es ist einfach viel zu eng. KiZi haben wir im Moment noch gar keines (ist derzeit auch noch nicht wirklich notwendig, aber irgendwann demnächst natürlich schon), denn das potenzielle KiZi dient als Gästezimmer für die Oma (die öfter ein paar Tage bei uns ist) und ansonsten als Abstellraum für alles, was sonst nirgends Platz findet. Das größte Problem ist für mich derzeit wirklich der mangelnde Stauraum, es schaut ständig unaufgeräumt aus, weil es für viele Dinge (Staubsauger, Bügelbrett und vieles mehr) schlicht und einfach keinen vernünftigen Platz gibt.
2. Wir werden demnächst bauen (Grundstück haben wir schon und sind gerade in der Planungsphase für ein Fertigteilhaus) und wollen ca. 140-150 m², sofern das irgendwie finanzierbar ist (das hoffe ich wirklich sehr) + Keller. Also wie du schreibst, 155 m² ohne Keller für eine 3-köpfige Familie finde ich persönlich absolut okay. Natürlich gibt es auch Leute, die mit 5 Kindern auf 155 m² leben können oder müssen, aber man kann sich ja nicht immer daran orientieren, was andere machen, sondern sollte von seinen eigenen Bedürfnissen ausgehen.
3. Abgesehen von den von dir genannten Räumen wollen wir ein zweites Bad (nur klein mit WC und Dusche), ein Arbeitszimmer und ein Gästezimmer. Und ein paar Räume im Keller, wo man all die Dinge unterbringen kann, die jetzt nur im Weg stehen.
LG
Sabine

Umfrage Wohnraumgrösse

1. 78qm, 4 Personen, 3 ZKB. Natürlich unzufrieden, denn uns fehlt ein Arbeitszimmer/Wohnzimmer. Das ist bei uns in einem und dadurch sehr ungemütlich, provisorisch, durcheinander.

2. Minimum 150qm für eine 4-5köpfige Familie. Je nach Aufteilung geht das ganz gut. Lieber wären uns 180qm, aber andererseits hab ich auch keine Lust, allzuviel zu putzen ;o). Für uns ist das Außengelände halt fast noch wichtiger...

4. Wir brauchen in jedem Fall ein Arbeitszimmer.

LG,

Susanne

Umfrage Wohnraumgrösse

83 qm, 3 personen,3 zimmer.

nein, büro fehlt

120 - ich fühl mich bei 100 schon überfordert mit den vielen platz

arbeitszimmer - must have, keller oder abstellraum

lg katina

Umfrage Wohnraumgrösse

huhu Zauseline,
ja, das finde ich auch viel. In M. hatten wir 90 qm für uns drei, das hat allemal dicke gereicht. 155qm möchte ich nicht in Schuß halten müssen und ich denke, dass man dazu neigt, dann alles mögliche zu sammeln und unterzustellen.
1. momentan lebe ich mit Leon auf knapp 60qm zu zweit. Das ist okay, nur die Aufteilung ist ungünstig. Sonst ne super geile Wohnung mit riesiger Dachterrasse. Mein Traum.
2. Naja, 120 wäre für mich mehr als genug. Ich sehe halt, dass das auch irre Arbeit macht.
3. ein Büroraum/Arbeitszimmer in gemeinsamer Funktion auch für Gäste und ein Gäste-WC möglichst mit Dusche. Ich möchte auf jeden Fall 2 Bäder o. ä. haben.
4. Hauswirtschaftsraum wäre auch gut, weil ich kein Kellerhaus (auch nur zum Zumüllen und sammeln) haben möchte.
LG Conny

Umfrage Wohnraumgrösse

Aber du hast die 120 qm in einem Haus ja nicht alleine für die Zimmer! Da muss eine Treppe rein, ein Flur, die nehmen schon mal ordentlich qm weg. Der Technikraum muss mind. 8 qm gross sein, da passt dann aber auch nur das Nötigste rein. Gäste/Arbeitzimmer machen auch schon ca. 10 qm, wenn man es klein hält. Schlafzimmer und ein Kinderzimmer (würdest du wirklich nur mit einem KiZi planen, wenn du jetzt bauen würdest?) sind dann nochmal je 12-15 qm. Dann biste schon bei ca. 70-80 qm, je nach Grösse der Räume, mit einem 2. KiZi dann schon fast bei 100 qm. Dazu noch eine Küche (mind. 10 qm) und ein Wohn-Ess-Bereich (20-30 qm ?) Damit liegst du schon bei deinen 130 qm. Dann fehlt dir aber noch der Platz für Fahrräder, Kinderwägen, Fuhrpark der Kleinen, Gartengeräte usw.. LG Zauseline, die aber jetzt mal weiterarbeiten muss

Umfrage Wohnraumgrösse

Huhu!
Also, mal angenommen ich rechne 4 Zimmer mit ca. 15qm und eins mit 30, bin ich bei 90qm, bleiben weitere 30 für Küche, Bad, Flur. Ich streite mich ja nicht um 10 qm, wenn es dann 130 sind, auch gut.
Aber bei 150 würde ich passen. Ich sehe halt einfach die Arbeit und dieses menschliche Gen, alles anzuhäufen, weil man ja Platz hat. Außerdem bräuchte ich für das Schlafzimmer auch keinen Saal, weil da ja auch nur Bett und Schrank reinkommt und fertig.
Viel wichtiger wäre mir eine logische Planung, was die Räume angeht. Wenn ich zB sehe, dass die meisten KiZi so winzig geplant sind, da frag ich mich immer, ob die Architekten einen an der Waffel haben.
Und ich sehe auch den Aspekt: Irgendwann sind die Kids raus und dann steh ich da mit meinen 150 qm. Och nööö.
LG Conny

Umfrage Wohnraumgrösse

Naja, ob die 20 qm dann noch so viel ausmachen, wenn man alleine wohnt? Ich hätte mir das Ganze ehrlich gesagt auch anders vorgestellt, aber wegen diesen vermaledeiten Auflagen ging es nicht anders. Du glaubst gar nicht, wie sich die Architekten angestellt haben, um ne gescheite Raumaufteilung zu machen.
Was das Sammeln betrifft, so sind wir da absolut konsequent. Aber ich weiss ja, was zur Zeit an Kisten auf dem Dachboden stehen von Jolinas Sachen! Und wohin mit Fahrrad und Co.?
Wie ich das sauberhalten kann, weiss ich leider auch noch nicht! *grusel* LG Zauseline

Umfrage Wohnraumgrösse

Hättet Ihr denn keine Garage, Carport o.ä.? da kann man doch auch die Fahrräder und Co. unterstellen, meist haben die doch auch einen extra Raum.
Im übrigen hab ich das unten bei meiner Anrtwort vergessen: wir haben durch die großen Garten noch einen Schuppen, wo sowas eben drinsteht (auch der Grill und so) und eine Waschküche mit kleiner Werkstatt. Dafür sind in den 72qm auch eine Treppe und zweil Dielen mit drin. Wachmaschine geschweige denn Wäschetrockner (ob nun der elektrische oder der zum Aufstellen) würden wir nie und nimmer unterkriegen.
LG franziska

Umfrage Wohnraumgrösse

Hallo,
1)4 Personen auf 100qm Wohnfläche plus 50qm Keller.Wir sind super zufrieden
2)wir haben gekauft und wir haben immer gesagt ab 100qm,das reicht wenn es ordentlich geschnitten ist.
3)Nie verzichten auf 2 Kizis und Arbeits/Gästezimmer.
Ich finde 155qm für 3 Personen übertrieben viel.Auch wenn Ihr kein Keller habt.Wir haben 50qm Keller und davon brauchen wir nicht mal die Hälfte.
LG Maggie

Umfrage Wohnraumgrösse

Wieso findest du das übertrieben viel? Wenn ihr 25 qm Keller nutzt, habt ihr damit immer noch 15 qm mehr Stauraum als wir mit Technikraum! Ziehe ich die ab, dann bin ich schon nur noch bei 140 qm. Aber mal davon abgesehen, wir haben uns die 155 qm auch nicht wirklich ausgesucht, sondern sie sind durch die Bauauflagen und unsere Wunschanzahl Zimmer entstanden. Ich denke, man muss auch einfach den Entwurf sehen, einschliesslich Dachschrägen usw.. Wir haben mit dem neuen Haus 2 grosse Zimmer (Schlafzimmer und Jolinas Zimmer, je knapp 20 qm), ein Wohnessküchenbereich von ca. 42 qm, ein Arbeitszimmer von 11 qm, ein Technikraum von 10 qm, ein Bad von ca. 10 qm (die wir aber nicht ganz nutzen können wegen dem Kniestock und der 2 m Linie), ein Gäste/Rumpelzimmer von 11 qm (in das wir notfalls mit den Schreibtischen einziehen können, wenn sich doch in den nächsten 3 Jahren ein 2. Kind einschleichen würde, auch in dem Zimmer gibts aber das Problem mit dem Kniestock und der Dachschräge, d.h. erst ab der Hälfte kann man richtig stehen) und ein Gästebad unten von ca. 4 qm. Der Rest ist Flur, Treppe, Windfang!
Und würdest du ein Haus für 1 Kind bauen, wenn du noch keine 40 bist? LG Zauseline

Umfrage Wohnraumgrösse

Hallo Zauseline,
nein ich will dich nicht angreifen,nur finde ich 155qm sogar mit 4 Personen reichlich viel.Ich gebe dir recht ich würde auch ein 2.tes Kinderzimmer mit einplanen.Wir haben 100qm, beide Kinder ein Zimmer.Ich will damit sagen wenn die Räume gut geschnitten sind kommt man auch mit weniger aus,aber am Ende ist es eure Entscheidung.
LG Maggie

Umfrage Wohnraumgrösse

Hallo,
1.) 130qm für 5 Personen und sehr zufrieden damit, + Großer Grund mit Terrasse + Keller +Waschraum
2.) Wahrscheinlich die gleiche größe oder 10qm mehr....hab halt jetzt ne kleine Küche und die hätte ich ehrlich gesagt einfach größer, aber man kann ja nicht alles haben:O)
Größere Küche ...aber ansonsten nicht , man muss das ja alles in "Schuß" halten. Lieber wäre mir auch ein bisschen weniger Grund ( jetzt 1000qm) es ist schon schön so viel Platz zu haben, aber du musst auch draussen so viel machen *schnauf* also ein kleinerer Garten müsste es dann schon sein!
3.)Arbeitszimmer ist mir total wichtig, und ich bin froh das ich jetzt nach Anbau eines zur Verfügung habe. Nicht nur für den ganzen Bürokram, man kann alles stehn lassen Bügelbrett usw. und muss nicht alles hin und her Räumen, kommt mal jemand kannst Du ihn darin schlafen lassen.... Und ich bin froh 2 Bäder zu haben...in mein "neues" kommen keine Gäste nur die Familie, muss aber dazu sagen das das andre sehr klein ist. Wenn ich bauen würde dann Bad und Gäste WC mit Dusche denke ich.Und ne Speis ( Vorratsraum ) auch wenn er nur sehr klein ist, ich find ihn Super *GG*
LG Sandra

*hollaaaaaaaa* wir sind ja "nur" zu viert *GGGG*

*hollaaaaaaaa* wir sind ja "nur" zu viert *GGGG*

hihi ich dachte da ist was im busch ;-))
lg heidi

Umfrage Wohnraumgrösse

Hallo Zauseline,
ich fänd 155qm prima, klar macht das arbeit. Aber ewiges stapeln, umräumen, platz schaffen, wo eigentlich keiner mehr ist ist doch auch nicht so entspannt ;o)
Ausserdem braucht ihr ja für Arbeitszimmer und evtl 2. Kinderzimmer( oder eben wahlweise Gästezimmer) ja auch eine gewisse qm zahl. Klar kann man da auch mit mehr Leuten Leben, aber wenns so geht???
Meine Antworten:
1. Wir leben jetzt in einem Haus auf 85qm . Zu dritt mit Hund. Wir haben 3 Zimmer undeinen großen Wohnflur, den wir als Esszimmer nutzen. Das dritte Zimmer haben wir geteilt in Arbeitszimmer und Kinderzimmer. Klappt soweit gut, mehr wäre def. besser.
Zufrieden? nicht so recht. Wir haben im Wohnbereich wenig Stauraum, ich hätte gern ein richtiges Arbeitszimmer mit Palatz für alle Ordner, Schreibtisch etc.
Wir haben einen Abstellraum (unser ebenerdiger Keller) und einen großen Boden der ausgebaut werden könnte.
2)ca.150 qm. Und wenn wir neu bauen oder kaufen würden, möcht ich mich ja auch zu dem was ich hab verbessern.
3)Wir brauchen ein Arbeitszimmer, ich brauche Saturaum für den ganzen Kram hier. Also brauch ich entweder Keller oder Boden. Ideal wären 5 Zimmer (Wozi, 2Kizi, Schlafzi, Arbeits/Gästezimmer) um endlich keine Abstriche mehr machen zu müssen. Naja, und für 5 Zimmer braucht man nun mal mehr als 90qm!!!
LG Kerstin

Umfrage Wohnraumgrösse

Hallo Kerstin!
Ich habe gerade gelesen, dass ihr Arbeitszimmer und Kinderzimmer in einem Raum habt. Das hatte ich auch schon fuer uns ueberlegt. Kannst Du mal beschreiben, wie ihr das gelöst habt?
Danke! LG Leena

Umfrage Wohnraumgrösse

Hallo Leena,
entschuldige, das ich dir erst jetzt antworte!
Also wir haben hier nur drei Zimmer und wollten eben ein Kinderzimmer und Arbeitszimmer. Das dritte Zimmer ist relativ groß und wir haben vor Mattis Geburt eine Holzwand eingezogen, nun hat er von dem Raum 2/3 und das Arbeitszimmer (ist wohl etwas hochgefasst, es steht der Schreibtisch drin, und es ist Platz für Ordner) hat das restliche drittel. Der Eingang ist durch das Arbeitszimmer und von dort aus gehts ins Kinderzimmer. Ich mach mal Fotots und send es dir rüber... das kannst du es dann sehen, beschreiben ist schwierig!
Wie habt ihr das bisher gelöst?
LG Kerstin

Umfrage Wohnraumgrösse

Hallo!
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich hatte ja erst gerstern geschrieben.
Wir haben es irgendwie gar nicht gelöst. Wir haben ein Reihenhaus so halb gemietet. (Zwischending von Miete und Kauf, die es hier in Finnland gibt). Oben sind 2 Schlafzimmer. Ein kleineres und ein grosses. Das grosse ist von der Planung her möglich zu teilen. Wir schlafen alle 3 im grossen Zimmer und das kleine ist Arbeitszimmer bzw. Besuchzimmer, da unsere Verwandten immer gleich 2-3 Wochen kommen, weil sich sonst der Flug nicht auszahlt. D.h. aber auch, dass man, wenn man ein Kinderzimmer will, das grosse Zimmer, wie bei Euch, abteilen muesste. Allerdings kommen dann halt 2 recht kleine Zimmer dabei raus.
Das kleinere (weil riesen Einbauschrank) wäre wirklich extrem klein und das andere auch nicht gerade riesig. Und was mich extrem stört, es hätte den Balkon dabei und ich möchte keinen Balkon am Kinderzimmer.
Aber da wirds wohl hinauslaufen. Und was auch nicht prickelnd ist, ins Arbeitszimmer / Gästezimmer käme man dann nur durch Emilys Zimmer. Laut Bauplan, kann man auch den Schrank im Flur demontieren und ne Tuer in die Mauer einbauen, aber es ist ja nur "gemietet".
Wenn man ein eigenes Schlafzimmer fuers Kind hat, hat man dann jetzt immer noch ein Babyphone? Ich kann mir gar nicht vorstellen ohne Emily zu schlafen...
LG Leena

Umfrage Wohnraumgrösse

Hallo Leena,
unser Haus ist auch nur gemietet, obwohl wir uns jetzt drum bemühen wollen es zu kaufen.
Darum haben wir die Wand auch nicht reingemauert, sondern in der Holzbauweise gebaut.Sie kann also, Rückstandlos wieder beseoitigt werden!
Sprecht doch eure Vermieter an, wenn der Bebauungsplan es zulässt, wäre es doch eine möglichkeit!
Wir haben seit Mattis aus dem Schlafzimmer ausgezogen ist, ein Babyphone an. Abends sind die Türen ja zu, und uns gehts besser damit! Mittlerweile ist es eine Gewohnheit! Aber mich beruhigt es, ich hör ihn einfach schneller ;o)
LG Kerstin

Umfrage Wohnraumgrösse

hallo zausel
1. 100 m2 fuer 4 personen, zufrieden haben 3 zimmer, eine waschkueche, ein speisekammer fuers aufbewahren von lebensmittel und ein zimmer ohne fenster fuer alles moegliche. schade find ich dass wir nur ein bad hab. schoen find ich die kueche mit fenster und der spielplatz mit wiese hinterm haus
2 . 150 m2, wenn schon kaufen find ich dann richtig
3. also ich haette gerne eine waschkueche, einen speisekammer, und mein tarum eine bibliothek
lg heidi

Umfrage Wohnraumgrösse

Ich weiss nicht so genau, was man alles zum Wohnraum zählt. Wir haben für uns bald 9 Menschen wohl an die 220m2 jetzt mit dem neuen Zimmer, wobei ca 40 m2 Kellerräume und ein Teil davon Treppenhaus sind. 4 Kinderzimmer, unser Schlafzimmer, Wohnen-Essen-Küche (offen), kleine Werkstatt, in welcher gleichzeitig ein Teil der Bibliothek steht. Der grösste Raum im Haus ist das Musikzimmer/ Arbeitszimmer (26m2) meines Mannes, wo auch die Instrumente und die grosse Notenbibliothek untergebracht ist. Ohne diesen Raum könnte mein Mann nicht zu Hause arbeiten, proben mit anderen...
Alle Räume im Dachgeschoss sind abgeschrägt, sodass ich im äussersten Meter nicht stehen kann.
Wenn ich wünsche könnte, hätte ich gerne zwei Badezimmer oder mindestens ein grosses mit Dusche (haben nur Badewanne unter Dachschräge, sodass man nicht stehend duschen kann). Unseres hat gerade mal 5 m2, das WC imParterre knappe 2 m2. Das ist schon ein recht happies Nadelöhr, besonders zu den Stosszeiten. Ausserdem hätte ich gerne einen eigenen Raum für die Wäsche. Bei uns steht die Waschmaschine im Treppenhaus im Kellergeschoss, Trocknungsmöglichkeiten sind nicht vorhanden, auch kein Waschbecken.
Und ja, Einbauschränke wären auch toll.
Ich glaube, ich hätte plötzlich ganz viele Wünsche, wenn ich sie zulassen würde! :-))))
Wir haben das Haus nicht selber gebaut. Aber nach der ganzen Bauerei für das eine angebaute Zimmer bin ich froh, nicht die Entscheidungen für ein ganzes Haus treffen zu müssen.
Das allerwichtigste wäre mir aber, dass wir in einem Quartier wohnen könnten, wo die Nachbarn kinderfreundlich sind und nicht nur im Garten sitzen und sich ärgern, dass sie schon wieder nicht die ländliche Ruhe geniessen können...
Liebe Grüsse
Gabi, eigentlich zufrieden, aber müde

Umfrage Wohnraumgrösse

Huhu!
Also wir wohnen momentan auf 98m² zu viert. Felix hat ein Kizi und das kleine Zimmer, das auch eines wäre ist unser Arbeitszimmer. Somit haben wir Lotti im Schlafzimmer, was mich momentan sehr nervt und sie auch, ich denke sie bräuchte zumindest einen eigenen Raum zum Schlafen. Wir bauen ja und unser Haus wird 160m² haben, allerdings keinen Keller.
Was nicht fehlen darf: Speisekammer, Arbeitszimmer und großer Abstellraum. Ausserdem ein kleines Bad unten da wir bei Bedarf im Alter vielleicht keine Stiegen mehr steigen können und dann untern Schlaf- und Badezimmer haben. Jedes Kind ein eigenes Kizi, sollten wir noch eines bekommen (mal ja mal nein ;)), dann kann das Arbeitszimmer zum Kizi werden oder 2 Kids in ein Zimmer, da jeweils 16m².
Ich finde wenn man baut und es sich leisten kann/will, soll man so bauen wie man will. Sicher, 155m² ist groß, aber warum nicht? Und wer weiß was noch kommt,....
glg,
Babsl

Umfrage Wohnraumgrösse

Guten Morgen,
155 qm finde ich auch echt viel, aber vorwerfen möchte ich das dann doch nicht;-))
1. Wir leben noch auf 82 qm mit 4 Personen. Eigentlich sind wir zufrieden, aber die Kinder haben nur ein Kizi. Wären hier 4 Zimmer fände ich das besser.Wir hätten jetzt unser Schlafzi und das Kizi getauscht, damit die beiden das größere haben. Allerdings wären wir hier noch einige Jahre geblieben, wenn sich das mit der ETW nicht ergeben hätte.
2.Optimal wären so 120 qm , aber wir haben jetzt in der neuen Wohnung 140qm. Das reicht, ich bin nicht so ordentlich und mein Mann hat jetzt schon Panik, wie denn die Wohnung aussehen wird*g*
3. Arbeitszimmer/Gästezimmer. Ich bin ja hier hergezogen und hab mind. 4 mal im Jahr Besuch, der auch gernen mal ein paar Tage bleibt und da ist ein Gästezimmer einfach super. Außerdem meine Abstellkammer!!!! In der neuen Wohnung haben wir 2 davon!!!! Luxus pur!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße, Anja

Umfrage Wohnraumgrösse

Hallo!

1. Auf wieviel qm lebt ihr jetzt mit wieviel Personen? Und seid ihr damit zufrieden?

4 Personen: um die 80 qm; 3 Zimmer, aber 2 Kellerräume und Waschküche mit Trockenräumen. Wohnung könnte größer sein - ein Zimmer mehr bzw. größeres Kinderzimmer. Noch schläft Nicolas bei uns, aber was tun, wenn er größer wird? Und außerdem nervt es mich, überall Benedikts Spielzeugbaustellen zu haben - und das wird noch schlimmer, wenn auch Nicolas mitmischt

Aber was ich hier liebe, ist der Spielplatz gleich am Haus und fast kein Straßenverkehr, da Sackgasse


2. Wenn ihr bauen oder kaufen würdet, wieviel qm wären in euren Augen für euch optimal und warum! na so 150 qm wären nicht schlecht, damit wir wieder alles unterbekommen - ach wichtig wäre mir auch ein kleiner Garten mit am Haus


3. Auf welche Zimmer würdet ihr auf keinen Fall verzichten wollen beim Neubau oder Hauskauf? Ein Arbeitszimmer sollte auf jeden Fall dabei sein und eine größere Küche - so dass man auch richtig schön, mit der ganzen Familie dort sitzen und essen kann - ich liebe es in der Küche zu sitzen ;o)

Liebe Grüße

Anett

Umfrage Wohnraumgrösse

huhu zausel,
ich finde auch, dass 155qm sehr viel ist für 3 pers., aber ihr baut ja auch ohne keller, wenn ich das richtig in erinnerung habe, das würde das ganze nämlich sehr relativieren, außerdem kommt ja vielleicht doch noch mal ein 2. ;-)
hier meine antworten:
1. Auf wieviel qm lebt ihr jetzt mit wieviel Personen? Und seid ihr damit zufrieden? Bitte auch Gründe für evtl. Unzufriedenheit nennen.
2. Wenn ihr bauen oder kaufen würdet, wieviel qm wären in euren Augen für euch optimal und warum!
unsere außengrundrissfläche ist 10x10 meter, lt. bebauungsplan haben wir 148qm, aber es sind eigentlich viel mehr, da wurde damals einiges gedeichselt zwecks staatl. förderung, so durfte man z.b. 10qm abziehen wenn man ne treppe zum 1. dg hat und die schrägen wurden ab einem gewissen kniestock nicht halbiert in die wohnfläche einbezogen, sondern ganz weggelassen...
bin eigentl. ganz zufireden mit der hausgröße, wenn ich es allerdings nciht putzen müsste *g*, dann hätte ich gerne noch mehr qm, ich finde ein kinderzimmer kann gar nicht groß genug sein, zudem hätte ich es toll gefunden, wenn wir es uns hätten leisten können oben je 3 mind. 17qm große kizi machen zu können + unser sz + ein bad für uns und ein bad für die kids, aber das haute natürlich preislich überhaupt nicht hin. generell bin ich aber doch sehr zufrieden mit der wohngröße, bes. dass unser wz (wo die kinder sich ja momentan noch fast auschließl. zum spielen aufhalten) über 40qm hat...
3. Auf welche Zimmer würdet ihr auf keinen Fall verzichten wollen beim Neubau oder Hauskauf? Kinderzimmer, Wohn-Essen, Bad und Schlafzimmer sind für mich selbstverständlich und brauchen nicht genannt werden.
ich finde ein spind, was direkt an die küche grenzt super,
die ankleide ist ganz praktisch, aber nicht unbedingt notwendig ;-)
ein keller fand ich sehr wichtig (sofern man keieene riesengarage hat-wir habne leider aus bauplatztechn. gründen gar keine).
und der wäscheschacht ist gold wert, haben eine klappe oben im bad und eine im eg im gäste-wc, so stehen nirgendwo wäscheboxen rum und die wäsche landet direkt unten an der waschmaschine...
was ich anders machen würde, wenn ich ncoh mal bauen würde, wäre dass der keller ne eigene tür, treppe und auch fenster bekäme (wir haben jetzt nur die kellerschachtfenster udn ich würde auf jeden fall noch ein 2qm gäste-wc einplanen. wenn die kinder größer sind, dann wollen wir in ein paar jahren nach unten ins büro ziehen und unser bad ist eigentl. gäste-wc udn ich finds doof wenn die gäste dann meinen klo benutzen und man nicht gut handtücher und co. überall rumfliegen lassen kann...
lg
yvonne

Umfrage Wohnraumgrösse

Kein Keller, keine Garage und kein Dachboden! Und ich bin ehrlich erstaunt, wieviele 155 qm zu gross finden. Mir persönlich würden, wenn wir das mal mit unserer jetzigen Wohnung ausgehen 110-130 qm mit dem richtigen Schnitt auch genügen, das entspräche genau einem Zimmer mehr als jetzt. Aber in der jetzigen Wohnung habe ich einen riesigen Keller und Dachboden und ein Wohnflur, da offene Bauweise. Es sind jetzt 90 qm reine Wohnfläche nach Abzug der Schrägen und Grundfläche (Bodenfläche) sind es ca. 130 qm. In der Wohnung ist keine Treppe, kein richtiger Flur, d.h. ich kann 90 qm voll zum Wohnen nutzen. Aufbewahren, Treppe usw. gehört ja nicht zum Wohnbereich. Aber in einem Haus sieht das doch anders aus. Da muss die Treppe rein, die viel Platz wegnimmt, der Trockner, die Waschmaschine, die Lüftungsanlage, die Heizung. Ich brauch Platz für eine Gardarobe, die Schuhe müssen irgendwo hin. Und die Fahrräder, die Gartenmöbel, die Klamottenkisten von Jolina, die ausgemisteten Spielsachen von Jolina kann ich ja schlecht im Schlafzimmer lagern. Und wir sind wirklich keine Sammler, ich werfe sehr gerne weg und miste oft genug aus.
Ich finde eigentlich, wenn man unsere reinen Zimmer im Entwurf betrachtet , sieht das ganz normal aus: 41 qm für Wohnen, Essen UND Küche, 20 qm Schlafzimmer, 20 qm Kinderzimmer, 11 qm Arbeitszimmer, 11 qm Gästezimmer bzw. Ausweichplatz für die Schreibtische (allerdings ist erst ab der Hälfte des Raumes die 2 m Höhenlinie, somit ist das Zimmer gerade mal ca. 8 qm gross), Bad oben 10 qm (aber auch hier das Problem mit dem Kniestock) und Gästebad 4qm. Und das wars! Macht ca. 117 qm Wohnfläche, also nicht sooo viel mehr als wir jetzt haben!
Wie ich das allerdings sauber halten soll, ist mir auch noch ein Rätsel. *grusel* LG Zauseline

Umfrage Wohnraumgrösse

so wie du es jetzt schreibst, ohne garage, keller und dachboden ist es definitiv nicht zu viel und der techikkram nimmt ja auch noch platz weg...
wir haben die aufteilung wie folgt:
12qm diele (sieht zwar toll aus,a ber kleiner udn dafür mehr im büro wäre mir lieber gewesen), 13qm küche, 3qm spind, 44qm wz und ez, 5qm gäste-wc mit dusche und 11qm büro (was dann mal unser sz wird).
kizi haben oben je 16qm, unser sz hat 14,5qm, ankleide 4,5qm und bad 11qm (das hätte ich gerne kleiner gehabt, finde kleine bäder gemütlicher und die sind schneller warm :-)
wann gehts denn los mit dem ersten spatenstich *g* ist schon spannend so ein hausbau, gell :-)
lg
yvonne

Umfrage Wohnraumgrösse

Hi Zauseline,
ich finde 155qm sehr viel für 3 Personen. Aber jeder hat andere Vorstellungen vom schönen Wohnen und deshalb finde ich es nicht "unnormal". Freut euch doch darüber und grübelt nicht so viel!
1. Wir leben jetzt auf 77qm zu dritt inkl. Kater. Sind erst mal zufrieden. Sind ja auch erst im November letzten Jahres hierhin umgezogen. Eigentlich wollten wir zwar etwas anderes, ging aber leider finanziell nicht. *immernochtraurigbin*
Ich bin unzufrieden, weil ich gern ein größeres Bad hätte und eine größere Küche. Aber na gut, ich soll ja nicht immer meckern, sagt Männe, vorher hatten wir bloß knappe 60qm zu dritt!
2. Ich denke für uns wären 120qm optimal. Ich mag keine kleinen Zimmer. Würde alles etwas geräumiger bauen lassen.
3. 2 Bäder waren ein Muß, genau wie Abstellkammer und Speisekammer (meinetwegen auch zusammen als 1 Raum) begehbarer Kleiderschrank am Schlafzimmer anschließend, schöne große Küche in der man auch ißt und ein kleiner Garten. Ob Keller oder nicht wär mir egal, das würde ich Männe entscheiden lassen. Wenn man auf's Geld nicht schauen würde, klar, ne?!

Umfrage Wohnraumgrösse

Upps, hab die lieben Grüße vergessen.
Und natürlich würde ich auch auf's Gastezimmer nicht verzichten wollen. Arbeitszimmer glaub ich bräuchten wir nicht extra.

Umfrage Wohnraumgrösse

Hallo-
Zu 1: Wir leben mit 4 Personen und kleinem Hund auf ca. 70 qm. Wir sind sehr unzufrieden, weil es hier einfach viel zu eng für uns ist. Unsere Küche ist nur zum kochen geeignet und essen müssen wir am Wohnzimmertisch. Mirya und Mattis teilen sich ein kleines Kinderzimmer was auch nicht grade ideal ist. Dafür hat mein Mann ein Arbeitszimmer (braucht er aber auch sehr dringend).
Zu 2: Mit 100 - 120 qm wären wir mehr als glücklich :-) Die Raumaufteilung wäre aber wichtig. Was nützt mir ein riesiges Wohnzimmer und die Kinderzimmer sind winzig.
Zu 3: Auf ein Arbeitszimmer für meinen "Mann".
Liebe Grüße
Angi

Umfrage Wohnraumgrösse

1. Zu dritt auf 100 qm / 4 Zimmer + 20qm Hobbyraum (eher Abstellkammer) und großer Balkon (im Sommer ist das unser 5.Zimmer). Wir sind zufrieden, aber mehr Platz kann wohl immer sein. Auch ist die Wohnung so gut ordentlich zu halten.
2. mmh - gute Frage - wenn Haus oder Wohnung dann nur 1.stöckig - also maximal 2 Ebenen - für eine Wohnung 150qm für ein Haus eher 200qm. Wir haben uns aber für die Mietvariante entschieden, da ich damit flexibler bin und mein Haus schon abbezahlt in Spanien steht :-))
3. Das zusätzliche Arbeits/Abstellzimmer bzw. Gästezimmer - und natürlich der Keller !! - Haus ohne Keller geht ja wohl gar nicht.
Gruß Tina

Umfrage Wohnraumgrösse

Das ist genau, was ich meine! Auf Miete in einer Wohnung reichen mir auch meine 100 qm, wenn die Räume gut aufgeteilt sind. Aber in einem Haus mit 2 Etagen, noch zusätzlich mit der Auflage es darf nur 1 1/2 geschossig sein, und ohne Keller braucht man einfach mehr. Ich denke 130-140 qm würden locker für 3 reichen, ABER durch das Arbeitszimmer, das wir brauchen und den Technikraum, mussten wir grösser planen.
Haus ohne Keller geht sehr gut, wenn schlichtweg das Geld für den Keller in die Passivhaustechnik stecken muss. Beides ging finanziell nicht! Ausserdem finde ich Keller blöd. Die sind immer dreckig, muffig und feucht! Aber so setzt jeder die Prioritäten anders. :-) LG Zauseline

Umfrage Wohnraumgrösse

okay,ohne Keller geht auch, wenn man Stauraum woanders hat...aber ich habe dabei an meinen Keller gedacht, der schon relativ voll ist, aber mit vielen Sachen, die man im Winter braucht und andere die man im Sommer braucht....
gruß Tina

Umfrage Wohnraumgrösse

Hi, mal wieder hier ... und weil wir gerade umgezogen sind, antworte ich auch ;-)
1. Wir sind eine 3 köpfige Familie und haben jetzt eine Doppelhaushälfte mit 180qm (davon zählen 15 qm zum Hobbyraum). Das ausgebaute Dachgeschoss wird gelegentlich von Oma und Opa genutzt.
Bis vor 2 Wochen haben wir in einer 93qm grossen 3 Zimmer Dachgeschosswohnung gewohnt. Wohnung war ein Traum, aber uns hat das Arbeitszimmer gefehlt. Es wurde doch eng und chaotsich. Mit Kind im 6. Stock, ohne Balkon ist es nicht optimal.
2. Wir haben ja gerade gekauft ... Unser Haus ist jetzt groß, aber nicht zu groß. 180 qm mit Gästebereich, Arbeitsbereich etc. ist nicht zu groß. Es hätte ja "notfalls" noch ein zweites Kind Platz, was wir aber nicht planen. Waschkeller, Hobbykeller ist super. Und beim Kauf von 180qm wird ja Balkon/Terasse/Hobbyraum immer anteilig angerechnet, so daß es dann tatsächlich doch etwas weniger ist.
3. Ich möchte immer eine grosse Küche, offen zum Wohnzimmer, so daß man einen grossen offenen und kommunikativen Bereich hat. Arbeitszimmer ist ein Muss, da ich viel zu Hause arbeite, Gästeklo mit eigener Duschgelegenheit (evtl. sogar eigener Bereich, wie bei uns das Dachgeschoss, was dann später mal als "Jugendbereich" genutz werden kann).
Ehrlichgesagt hätten wir in unserem Haus mit 4 Kindern Platz, aber warum muß darf man nicht an sich selbst denken und sich auch einen Bereich gönnen..... Wenn man mehr Platz hat die Sachen wegzuräumen, dann ist man auch schneller mit dem Putzen fertig. In unserer Chaoswohnung habe ich genauso lange geputzt, bzw. habe ich ehrlichgesagt alle 14 Tage eine Putzfrau.
Du brauchst kein schlechts Gewissen haben bei der Grösse, wenn man sich das leisten kann, ist das doch toll. Freu Dich doch darüber, laß Dir nichts vorwerfen.
LG
Katrin

Umfrage Wohnraumgrösse

wir leben auf ca 72qm, inzwischen nach unserem Umbau vielleicht ein kleines bißchen mehr.
Ist natürlich viel zu wenig, wobei mich weniger die Größe stört als daß wir ein abgeschlossenes Schlafzimmer haben, ich brauche manchmal einfach eine Tür zum Zumachen.
155qm finde ich auch sehr viel, aber ich bin so große Wohnungen auch einfach nicht gewohnt. Ich bin auf 62qm zu fünft aufgewachsen, hab dann für 4 Jahre zu viert auf 120qm gewohnt (und das war schon das Paradies auf Erden, hat vollkommen gerecht, waren 5 Zimmer plus große Küche plus HWR). Dann hatten wir 80qm, das hat größenmäßig völlig gereicht, nur würde irgendwann ein zweites Kidnerzimmer fehlen. Aber noch nicht.
Wenn ich bauen würde, würde ich wohl um die 140qm haben, mehr nicht, eher etwas weniger. Wenn die Kinder irgendwann mal aus dem Haus sind, ist das Haus riesig. Meine Eltern wohnen ja nun auf 120qm alleine, und da stehen einfach mal zwei Zimmer leer, obwohl sie sich schon echt ausgebreitet haben. Ich brauch einfach nicht so viel Platz, mit einem 40qm-Wohnzimmer würde ich mich auch nicht wohlfühlen.
Ich hätte dann gerne zwei Kinderzimmer, Schlafzimmer und ein Arbeits-/Gästezimmer. Und ein wirklich großes Bad, das wär mir wichtig. Wenn Platz wäre für einen Hobbyraum, wär das prima und mit Keller ja sowieso drin, denke ich. Wenn es keinen Keller gäbe, müßte es noch einen HWR geben. Aber ich würde eh nicht ohne Keller bauen. Also 5 Zimmer als Wohnfläche würden reichen.
Liebe Grüße
Franziska

Umfrage Wohnraumgrösse

achso, und wer sollte Dir denn was vorwerfen? Wenn Du Dich auf 155qm wohlfühlst und auf weniger nicht und Dir die Größe leisten kannst, dann ist doch allem prima! Geht doch eigentlich niemanden etwas an, oder? Du verlangst ja nicht als Hartz4-Empfänger 155qm zu dritt.
LG Franziska

Umfrage Wohnraumgrösse

Naja, bei der Diskussion ging es um die Frage, ob man sich heutzutage Kinder nicht mehr leisten kann. Es bildeten sich schnell zwei Lager, einmal die, die meinen das finanzielle dürfte überhaupt nicht einfliessen in die Entscheidung für oder gegen Kinder. Andere, mich eingeschlossen, waren der Meinung, dass das finanzielle schon berücksichtigt werden soll. Irgendwann kam dann raus, dass wir wohl 155 qm bauen und da kam der Vorwurf. Wobei es ja 1. gar nicht der Grund bei uns ist, warum wir momentan kein 2. Kind wollen und 2. würde es finanziell auch nicht besser aussehen, wenn wir nur 130 qm bauen würden. Vielleicht ist es auch ein wunder Punkt von mir, weil ich generell grossen Respekt vor dem Bauen habe und mir wäre es wirklich lieber, wenn wir die Kosten noch weiter drücken können, dabei wissen wir immer noch nicht, ob wir überhaupt im Budget bleiben. Reichen würden mir auch 130 qm, doch wir haben es hin- und hergeschoben, mit dem Technikraum + Arbeitszimmer + die Möglichkeit für ein 2. Kinderzimmer + die Auflage nur 1 1/2 geschossig bauen zu dürfen kommen wir nicht hin damit! Es kommen bei uns ja noch andere Dinge dazu, wir brauchen grosse Fensterflächen wegen dem Passivhaus. Dadurch fallen viele Stellflächen weg. Manche Fenster bekommen wir schon kaum noch unter, weil die Dachneigung und der Kniestock so niedrig ausfallen. Letztendlich weiss ich, dass ich mich nicht rechtfertigen brauche. Ich wünschte, wir könnten das Bauen so lange aufschieben bis wir 100% sicher sind, dass wir kein 2. Kind haben wollen. Übrigens waren alle Architekten total überfordert mit den Anforderungen an den Grundriss. Nur mit Hilfe meiner Freundin, die Bauzeichnerin ist und vielen Recherchen im Internet haben wir es jetzt auf die 155 qm runtergedrückt. Vorher waren es noch viel mehr! *seufz*
Ob ich mich auf 155 qm wohlfühle kann ich noch gar nicht sagen, darüber habe ich nicht nachgedacht. Ich habe eigentlich auch nur den Vergleich zu dem ehemaligen Miethaus meiner Freundin. Die hatten für 3 Personen 146 qm, das war ausreichend, aber es fehlte halt ein Zimmer bzw. die Aufteilung war nicht so prickelnd. Würden wir so bauen, dann wäre es trotzdem ähnlich teuer, weil wir mehr Ecken und Kanten zum Dämmen hätten und das ist nun mal wegen Passivhaus teurer.
Wir sind ausserdem nur 20 cm auf jeder Seite eingerückt, weil es immer noch zu gross war und prombt haben wir oben wieder Probleme bekommen wegen dem 1 1/2 geschossig. Das k... mich echt an, ist aber nicht zu ändern, die Stadt stellt sich auf stur. Und was nutzen mir oben das Bad und das Gästezimmer, wenn es nicht mehr nutzbar ist, weil die 2 m Linie erst nach 2/3 des Raumes verläuft. Wer sich nicht auskennt, man darf bei 1 1/2 geschossig nur 75% der Gesamtnutzfläche von unten im Obergeschosses überbauen. Es wird allerdings einschliesslich Fussboden UND Dachaufbau gerechnet. D.h. wenn man ein Passivhaus bauen will, hat man ja schon 50 cm Dachdämmung, die mit in den Wohnraum eingerechnet werden. Man wird also noch bestraft, wenn man was für die Umwelt tun will. Und jetzt habe ich mich mal wieder so in Rage geschrieben, du siehst, wie sehr mich das Thema belastet!
Achja, wir werden einen Carport haben, aber nur ein offener, an dem Carport gibt es dann einen kleinen Schuppen. Doch da passen dann nur die Fahrräder, die Gartengeräte und Gartenmöbel rein. Mehr Platz wird da nicht drin sein. Und die Technik für das Passivhaus dürft ihr nicht mit einer neuen Heizung vergleichen, diese Lüftungsanlage ist riesig, dazu noch die Wärmepumpe, das alleine nimmt schon ordentlich Platz weg. *seufz* Naja, ich will nicht langweilen, deswegen höre ich jetzt auf zu schwallen. *grins* LG Zauseline

Umfrage Wohnraumgrösse

hey, Du bist weder mir noch irgendwem anderen Rechenschaft schuldig. Ich habe ja mehrmals geschrieben, ICH bräuchte nicht mehr als 140qm, als wir mal überlegt hatten zu bauen (wer uns da ins Hirn gesch.... hat, zu glauben, wir könten uns ein Grundstück hier auch nur annähernd leisten, frag mich nicht) waren wir bei ca 120qm, allerdings eben mit Keller. Passivhaus war auch in Überlegung, aber eher von einem Fertighaushersteller. Zumindest diese Erdwärmeheizung (meine Gütte, wie hieß denn das Teil nochmal) wäre es geworden. Und das wär alles im Keller untergekommen, zusätzlich zu Waschmaschine und co. und eventuelle einer Werkstatt oder so.
Wie gesagt, ich glaube auch, es hängt unheimlich von der eigenen Erfahrung ab. Für mich waren die 120qm, auf denen wir zu viert gewohnt haben, wirklich groß, dabei hatte mein Zimmer nur 11qm. Aber das Zimmer alleine macht's ja nicht, wir hatten im Obergeschoß ein eigenes Bad, draußen den Garten, oben direkt von unseren Zimmer abgehend ein Balkon, überhaupt im anderen Stockwerk als meine Eltern wohnen und überhaupt mit 15 ein eigenes Zimmer bekommen, das war alles der Luxus für mich. In meiner WG hatte ich immerhin 16qm, aber eine Miniküche und ein bad ohne Badewanne. Und danach hatte ich dann schon fast Kinder ;-) Also woher soll ich's kennen (und brauchen).
Aber hier in der Münchner Gegend ist es absolut üblich, Reihenhäuser mit 150qm und mehr zu MIETEN, oder eben noch größere Doppelhaushälften, mieten oder kaufen. Die Grundstücke sind winzig, die Häuser riesig, mit 2 Stockwerken plus Dach plus Keller (der meist gut ausgebaut ist). Das ist einfach normal, Du müßtest mal die Gesichter der Leute sehen, die hier in unsere Minibude kommen und sehen, daß unser Wohnzimmer 12qm hat und wir nichtmal ein Schlafzimmer. Die können sich das beim besten Willen nicht vorstellen, dafür haben wir eben den großen Garten. Hier müßtest Du Dich jedenfalls nicht rechtfertigen.
Trotzdem, meine Eltern haben wie gesagt 120qm, Erdgeschoß und halt Dachgeschoß mit Schrägen und oben drauf ein Dachboden. Sie haben keinen Keller und auch einen Carport mit Schuppen hinten dran. Soviel anders als bei Euch ist das gar nicht, sie haben eben nur eine Ölheizung und diese komischen Auflagen mit den Schrägen nicht (die ich nichtmal richtig verstanden hab). Sie haben versucht, den Platz möglich gut aufzuteilen, oben gibt es sogar noch eine kleine Kammer mit Anschlüssen wir eine Miniminiküche (also wirklich so 2,5 qm oder so). Sie haben kaum Flure, die Treppe ist nicht besonders breit, die ist auch nciht offen, sondern drunter ist die Vorratskammer. Hauswirtschaftsraum ist so 10qm, aber die anderen Zimmer sind halt auch nicht so riesig. Kinderzimmer 11 bis 14qm (also eins war 14), Wohnzimmer um die 20qm, Küche gut 10qm, Schlafzimmer auch so 12. Alles nicht riesig, aber absolut ausreichend und vor allem super geschnitten. Mit so vielen Zimmer braucht man doch auch gar nicht so viel Stellfläche, im Schlafzimmer sollte eine Wand für Schräke frei sein und im Kinderzimmer, aber da gibt es doch immer die Innenwände. Das meiste andere läßt sich schon irgendwie hinstellen.
Wir haben in unserer alten Wohnung auch 20qm Wohnzimmer gehabt. Ich trauere dem schon auch ein bißchen nach, vor allem, weil es so hell war (die Schmalseite war komplett Fenster). Aber größer könnte ich es auch echt nicht haben, das war schon riesig und wir hatten immer einen Teil abgesperrt wegen der Kinder (wo dann mein Cello stand und die Bücherschränke und so). Das würde ja sogar wegfallen, in einem größeren Wohnzimmer würde ich mich eher unwohl fühlen (zeigten auch die Häuser in der Musterhaussiedlung, da waren ja auch recht viele sehr groß, aber im Endeffekt hat man ja kaum was davon, man hat nur mehr Platz zwischen den Möbeln, so viel mehr Stellfläche kommt ja meist nicht dazu).
Aber all das sind eben meine persönlichen Eindrücke, mir wär ein 20qm-Kinderzimmer definitiv zu groß und was ich mit einem ebensogroßen Schlafzimmer machen sollte, wüßte ich gar nicht, da könnte ich ja morgens joggen gehen drin. Für mich wäre grade das verschenkter Raum, weil ich mich nicht drin aufhalten würde, wenn es eh noch ein Arbeits- und ein Gästezimmer gäbe. Auch das, ein leerstehendes Zimmer gäbe es bei mir nicht, wenn ich aufs Geld achten müßte, aber ich weiß eben auch nicht, wieviel da 20 qm oder so ausmachen würden, ich bin ja nun alles andere als in der Lage, mir über sowas Gedanken machen zu müssen.
Naja, Ihr schafft das schon, laß Dich nicht ärgern, das wird alles schon stressig genug für Euch. Wie gesagt, als wir hier im Sommer ausgebaut haben, war das schon der totale Horror, obwohl ich ja handwerklich wirklich gerne arbeite, aber nicht, wenn schlechte gelaunte und gelangweilte Kinder drumherumwuseln. Also schon die Nerven für anderes.
Liebe grüße
Franziska (die im übrigen denkt, daß das finanzielle eine genauso persönliche Sache ist wie die Hausgröße: manche brauchen einfach mehr an Sicherheiten und auch Lebensstandard, andere sind quasi mit Luft und Liebe glücklich, ich für meinen Teil hatte echt nicht viel als Kind aber ne tolle familie, hätte jetzt gerne mehr, würde es davon aber wohl auch nciht abhängig machen. Aber wir haben eh nie wirklich geplant, wir haben einfach losgelegt, als uns der Bauch das sagte - ob das so gut war, weiß ich auch nicht, aber es war zumindest keine Entscheidung, über die wir ewig grübeln mußten)

Umfrage Wohnraumgrösse

Hi du.
Also putzen wollte ich 155 qm auch nicht... wir haben knapp 90 und sind noch zufrieden damit. Die Kinder teilen sich ein Zimmer (eher klein), wir haben zwei Bäder (super ! Jederzeit wieder.. eins mit Dusche, eins mit Badewann), einen großen Balkon (ca. 14 qm), Maisonettewohnung.
Aber auf Dauer mag ich kein Spiel-Wohnzimmer, das immer aussieht als hätte grad ein Kindergeburtstag stattgefunden. Noch ist Charlotte klein und bewegt sich nicht, aber wenn das bald losgeht, bin ich sicher unzufrieden mit der Situation.
Schaumermal, lg, Anette
1. knapp 90 qm mit 4 Personen, noch zufrieden
2. ca. 130 qm
3. 2. Bad, Arbeitszimmer, Hauswirtschaftsraum

Umfrage Wohnraumgrösse

Hallo Zauseline,
also ich muss echt sagen ich find die 155qm natürlich nicht zu viel, wie grad gelesen keinen Keller keine Garage , keinen Dachboden und Schuppe..
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen