Suchen Menü

Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Hallo Ihr Lieben,
wegen Snowys Frage unten würde mich mal interessieren: In wessen Kindergarten wird denn Halloween gefeiert oder irgendeiner anderen Form thematisch eingebaut?
Umfrage daher:
1. Wird bei Euch im Kindergarten Halloween gefeiert oder wird in irgendeiner Weise auf Halloween Bezug genommen?
2. Was für ein Kindergarten ist das? (städtisch, katholisch, evangelisch, Elterninitiative, Waldorf, Montessori u.a.)
3. Kennt Ihr da aus Eurer eigenen Kindergartenzeit? Wann wart Ihr im Kindergarten, in was für einem und gab es da Halloween?
4. Wie findet Ihr es, dass Halloween in Eurem Kindergarten gefeiert/nicht gefeiert wird und warum?
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Interessante Umfarge...

Liebe Tini,
1.bei unserem Kindergarten wird in keiner Weise an Halloween gefeiert, noch eine Gedenken an diesen (für mich) Quatsch gemacht. Unsere Kinder haben Gestern so eine Art Grillfest mit Gemüse-u.Obststückchen auf einem Stäbchen aufpieksenderweise der Ernte des Sommers gedacht, fand ich persönlich eine sehr schöne, und auchgesunde Zeremonie ;-)
2. Es ist ein kirchlicher, staatlicher Kindergarten
3. Nein, solch ein Brimbarorium, wo wir uns Kinder fürchten mussten, gab es bei mir nicht. In den 60ern war wohl noch ncht so viel amerikanisiert ;-)
4. Ich befürworte es sehr, dass hier dieses amerikanische Fest nicht gefeiert wird und bin sehr überrascht, da wir in jenem Dorf unten in der Rheinebene von Jahr zu Jahr mehr Kinder mit irgendwelchen Leckereien verköstigen durften, die nach Einbruch der Dunkelheit an jenem Haus klingelten.
Natürlcih mit hässlichen Fratzen und für _mich_ recht unverständlich.
Ich weiss jetzt nicht mher genau, was nun der UNterschied zwischen Thanksgiving und Halloween war, aber für _uns_ ist das Danken der Natur, und was sie uns alles an Köstlichkeiten beschert, wichtig und auch sinnvoll, will sagen ein Erntedankfest.
Nein, wir, spreche jetzt auch mal für meinen Mann, halten von diesen Verkleidungen nichts, "Süsses-oder-Saueres-Schlachtrufen" und dem hirnlosen Erschrecken, eben auch und gerade von kleineren Kindern, nichts.
Ein bisschen Gruseln gehört aber auch für uns dazu.
Hierfür haben wir so einen Tonkürbis, der im Herbst mit einem Teelicht bestückt wird und dann den Kindern eine gute Nacht wünscht ;-)
Nun bin ich mal auf Deine Antworten gespannt!
Liebe Grüsse
Patricia
P.S.:
Wie lebt sich Duver in seinem Kindergarten derzeit ein?

Re: Interessante Umfarge...

Hallo Patricia ,
habe mich auch grad mal informieren wollen was Halloween mit Erntedank zu tun hat...
Das hab ich gefunden:
Wie ist Halloween entstanden? - Der Brauch
Der Halloween-Brauch stammt ursprünglich aus dem keltischen Raum: in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November verabschiedeten sich die Druiden vom Sommer - der Jahreszeit der Göttin - und feierten die Herrschaft des Todesfürsten Samhain, der während des Winters regiert. Im keltischen Kalender symbolisiert dieser Tag den Jahreswechsel.
Halloween bei den Kelten
Obwohl dieser Brauch noch aus den Zeiten vor Christus stammt, wurde er auch noch bis in die ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung exzessiv zelebriert. Da in dieser Nacht nach keltischem Glauben das Leben (der Sommer) die Herrschaft für ein halbes Jahr an den Tod (den Winter) abgibt, glaubte man, daß es ein besonders günstiger Moment wäre, damit sich die Toten unter die Lebenden mischen können. Man glaubte, daß sich die Toten sich für ein Jahr lang den Körper eines Lebenden suchen. Daher wurden ihnen Opfer gebracht, damit sie nicht den eigenen Körper auswählten.
Außerdem glaubte man, dass die Trennwand zwischen der Welt der Toten und der Lebenden an diesem Abend besonders dünn ist und man daher besonders einfach mit den Toten in Kontakt treten kann. Um diesen Kontakt besonders einfach herstellen zu können, wurde gefeiert und den Toten allerlei Leckereien angeboten, auf dass sie gerne und für kurze Zeit auf die Erde zurück kehren sollten. So wollte man auch nach dem Tod von Verwandten den Kontakt zu ihnen aufrecht erhalten.
Es war ein großes Fest, mit Lagerfeuer und Festmahl. Aufgrund des Jahreswechsels wurde meditiert und Voraussagungen für das nächste Jahr gemacht: Es ging um Krieg, Frieden, Politik, Ernten und Krankheiten. Den Göttern wurden Opfer dargebracht, um sie möglichst gnädig zu stimmen.
Die Iren haben diesen Halloweenbrauch etwas abgewandelt. Sie haben sich in dieser Nacht möglichst schrecklich angezogen und verkleidet, damit die Toten und Geister an ihnen vorbeigehen und sie nicht als Lebende erkennen. Die Masken und Verkleidungen dienten zur Abschreckung.
Christianisierung Halloweens
Mittlerweile ist Allerheiligen ein christlicher Brauch geworden. Bis dahin war es allerdings ein langer harter Kampf. Die Menschen waren zwar relativ leicht davon zu überzeugen, die damals neue Religion, das Christentum, anzunehmen, allerdings haben sie oft an Ihren alten heidnischen Bräuchen und Traditionen festgehalten. Um die Gäubigen vor Sünden zu bewahren wurden die alten Bräuche einfach christianisiert.
Im Jahre 837 verfügte Papst Gregor IV, dass an Samhain ebenfalls Tote geehrt werden sollten. So setzte man für den 1. November Allerheiligen an und am darauf folgenden Tag Allerseelen. Dies hatte zur Konsequenz, daß sich die einfachen Menschen nicht umstellen mussten und man sagen konnte, man habe erfolgreich die heidnischen Bräuche bekämpft.
Gerade im keltischen Raum ließ sich allerdings die Feier im ursprünglichen - heidnischen - Sinne nicht vertreiben. Im 16. Jahrhundert entstand der eigentliche Name Halloween. Die protestantische Kirche führte den Namen All Hallowed Evening ein. Bis zu diesem Zeitpunkt war die eigentliche Halloween-Nacht noch nicht christlich aber durch diese spezielle Betitelung war der Brauch endgueltig christianisiert.
Halloween in Amerika
In Amerika kehrte man zum alten Brauchtum von Halloween zurück. Das Fest wurde modernisiert und mit der Zeit hat es seine jetzige Form angenommen: ein herzlich wenig christliches Fest, bei dem sehr vielen heidnischen Bräuchen gefrönt wird. Kinder ziehen verkleidet durch die Strassen und Klingen an den Häusern, um um Süßigkeiten zu bitten. Hierbei wird der typische Spruch: "Trick or Treats" (Streiche oder Süßes) gerufen. Entsprechend dem Spruch werden den Kindern unterschiedlichste Süßigkeiten zugesteckt, falls nicht wird den Hausbesitzern ein Streich gespielt.
Also: eigentlich ein absolut heidnisches Fest , was im Christ. KiGa wohl nix verloren hat. ;O)
lg anja

Re: Interessante Umfarge...

Liebe Anja,
danke für die ausführlichen Infos.
Stimmt, ich erinnerte mich an ehemals "Mutterschiff", die uns vor einem Jahr schon darüber aufklärte, finde ich im Übrigen sehr interessant, sich damit etwas näher zu beschäftigen, so man Zeit hat.....
Lieben Gruss und schönen Sonntag bei diesem herrlcihen Sonnenschein
Patricia

Re: Interessante Umfarge...

Hallo Patricia,
ich lese hier ab und an rein, im alten Kiga gab es Halloween nicht, im neuen weiß ich es nicht, nehme es aber eher nicht an. Wegen mir müssen kleine Kinder auch nicht durch die Gegend ziehen und Süßkram einheimsen. Andererseits sind Brauchtumsforscher wohl ganz fasziniert davon, die Entstehung eines Brauches bzw. so eine Art "Re-Import" direkt zu erleben. Und irgendeine Art von Muster scheint dieser ja an sich tiefverwurzelte Brauch ja zu bedienen (verkleiden, necken, Dämonen bändigen), sonst würde es gar nicht funktionieren. Die Argumentation mit Amerikanisierung und Konsum würde ich zwar einerseits gelten lassen, andererseits müssten wir dann aber alle ganz schnell das größte Konsumfest, dass der gesamte Handel feiert abschaffen, nämlich Weihnachten. Der fast überall beliebte Weihnachtsmann ist auch ein amerikanischer Import, im Kiga-Forum haben wir darüber diskutiert: traditionell und christlich ist das Christkind und der heilige Nikolaus, alles andere ist auch ein "Fremdbrauch". Gründe ich jetzt eine Inititative, um mich in meinem Kiga gegen die Feier des Weihnachtsfestes, gar mit Weihnachtsmann und mit Konsum (Plätzchen, Geschenke) zu wehren? Ich würde von daher alles nicht sooo eng sehen....
LG Annalisa

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Hi Tini,
Lenny geht in einen kath. Kindergarten und es wird kein Halloween gefeiert. Zumindest habe ich bis jetzt nichts davon mitbekommen. Im "Terminkalender" stand auch nichts darüber.
Wenn sie es doch täten..okay. Ich würd`s nicht schlimm finden.
Im letzten Jahr sind hier soviele Kinder an der Tür gewesen, haben Sprüche aufgesagt, waren verkleidet. Dieses Jahr wird es ähnlich werden. Wir haben Lenny ein Kostüm gekauft. Das kann er am Halloweenabend anziehen.
In diesem Alter bekommt er ja doch schon einiges mit. Er sieht die Sachen in den Geschäften usw.
Für uns ist das okay.
Ich kenne sowas aus meiner Kidheit aber nicht.
LG Nicole

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

hallo liebe tini,
1.ich denke nicht, dafür wird aber viel zum herbst gemacht...blätter, früchte (Kastanien, eicheln) sammeln, wildschweine im nahegelegenen waldgehege besuchen... etc.
2.ein kinderladen (8 kinder) aus der initiative einer ehemaligen tagesmutter heraus
3.nein, bin 1975 (mit nem viertel jahr) in die krippe gekommen und mit 3 jahren dann in den kindergarten bis zur schule (1981)
4. ich finde es okay, so wie es ist.:-)
heute nur kurz und knapp, da zeit etwas knapp.
liebe grüße... deine nina!

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Hallo Tini!
1. Nein, wird nicht gefeiert und auch nicht Bezug drauf genommen. Zumindest nicht, dass ich es wüsste ;o)
2. Katholischer Träger beim Kindergarten (und städtisch, beides irgendwie zum Teil)
3. Nein, auch in meiner KiGa-Zeit nichts mit Halloween gehabt. War auch ein katholischer Kindergarten (auf dem Dorf).
4. Ist mir eigentlich relativ egal... Habe ich mir noch gar nicht so wirklich Gedanken drüber gemacht.
LG Karin

Ach ja, vielleicht auch interessant...

Meine Kindergartenzeit war von 1982 bis 1984...
Lg Karin

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Hallo Nochmal!
1. ja
2. Freier Träger der Volksolitarität- officell sind unsere beiden Häuser jetzt eins- wir sind das Montessorie Kinderhaus(unsere Seite wird aber noch nicht 100% nach Montessorie gearbeit-die erziehrinnen haben noch nichta lle die Ausbildung)
3.Nein bei uns gabs sowas damals nicht, bei uns gabs nur eine art kindergarten- alle städtisch und krippe und Kiga getrennt, mit bestimmten Alter gewechselt- ich bin im ostteil deutschland asufgewachsen.Wann in den Kiga/Krippe kam weiß leidre nicht mehr.Ich bin aber bis zum Sommer 1983 gegangen (baujahr. april 77)
4.ich habe damit kein problem.ZU hause *feiern* wir sowas nicht .Der Fan von sowas bin auch nicht aber ich bin nicht so das Fabian davon ausschliesen würde.(ich mag auch kein fasching und trotzdem feiern sie im kiga und fabian mit:-)
Sie *verkleiden* sich im Kiga auch- ich würde jetzt fabian auch nicht in ein Gerippe oder sowas kruseliges stecken.
Letztes jahr bekam er ein kleiner umhang -kleine motive von helloween drauf und ein *hut*(solch spitzen nach oben)- im Kiga sagten zu ihm -Fabian der Zauberer .Dieses jahr wenn feiern ist meine Maus ein *kürbis* Hihi ich hätte nix neues gekauft der umhang ist groß gewesen im umfang.Aber meine Schwägerin konnte nicht in engalnd am Kürbis kostüm vorbei gehen*hihi*
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Also - hatte die Frage gerade gepostet, ab da war ich wieder voll in der Betreuung meiner Kinder gefragt, daher meine Antworten erst jetzt:
1. Nein, nicht dass ich wüsste. Ich wäre allerdings überrascht, wenn ich es dergleichen gäbe.
2. Montessori Kinderhaus.
3. Nein, bei uns hätte es das niemals gegeben. Ich war in der ersten Hälfte der 70er Jahre auf einem katholischen Kindergarten in einer vorstädtischen, bayerischen Gemeinde. Meine Familie ist evangelisch und für mich ist es ein Teil meines Urgefühls, als Minderheit in einer katholischen Mehrheit zu leben. Der katholische Kindergarten war von einer toleranten, sehr sympathischen Ordensfrau geführt. Es gab katholische Bezüge (wie etwa Sich-Bekreuzigen beim Beten oder einmal ein Besuch des Erzbischofs), ansonsten die üblichen christlichen Bräuche.
4. Ich bin heilfroh, dass Halloween in unserem Kindergarten nicht gefeiert wird. Ich wäre, ehrlich gesagt, auch sehr befremdet, wenn mein Kind in einer Einrichtung wäre, in der so etwas praktiziert würde. Wenn in unserem Kindergarten wider Erwarten so etwas gemacht würde, würde ich mich, z.B. über die Elternvertreter, dagegen engagieren.
Halloween gehört nicht zu unserer Tradition. Ich meine damit Tradition im ganz direkten Sinne. Wurde irgendjemand von seiner Familie, seine Großeltern Halloween vermittelt? Das Wort "Tradition" kommt vom lateinischen "tradere" (überliefern, übergeben), "tradere" ist eine Zusammenfügung von "trans" (hinüber, herüber) und "dare" (geben), also weitergeben. Halloween - man kann dazu im Internet reichlich erfahren, ist eine Art Reimport, eine "transatlantische Rückwanderung" eines Konglomerats von Brauchtum, das sich in Nordamerika weiterentwickelt hat. Es ist als amerikanischer Brauch nach Europa gebracht worden.
Vom Kindergarten erwarte ich neben der Vermittlung von kognitiven, emotionalen, sozialen und motorischen Fertigkeiten auch ein Heranführen an Kernelemente unserer Kultur und Lebensweise. Welche hierbei ausgewählt und weggelassen werden, hängt natürlich von der Art des Kindergartens ab. So wird hier im Viertel z.B. an St. Martin vom katholischen Kindergarten ein riesiger Laternenzug mit anschließendem Feuer veranstaltet, der Montessorikindergarten macht vermutlich weniger. Aber warum ohne Not im Kindergarten amerikanische Traditionen eingeführt werden sollten, die insbesondere vor allem über den Weg halloween-assoziierter Konsumprodukte hier Einzug halten, kann ich nicht nachvollziehen. MIr wäre übrigens auch eine Bezugnahme zum Valentinstag im Kindergarten fremd.
Ich vermute, dass Kindergärten, die sich dem "Hallowahn" anschließen, einfach froh um weiteres buntes Event sind.
Soweit meine Gedanken dazu.
Tini

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Liebe Tini,
"Ich vermute, dass Kindergärten, die sich dem "Hallowahn" anschließen, einfach froh um weiteres buntes Event sind"
Ich glaube, daß das genau das trifft, was in unserem KiGa stattfindet.
Meine Kinder gehen in einen ev. KiGa und dort wird Halloween nicht groß thematisiert, aber an einem Nachmittag findet meist eine Halloweenparty statt.
Selbstredend gab es das bei mir Ende der 60er Jahre nicht im KiGa.
Aber ich bin da auch ziemlich gelassen zu dem Thema und habe andere Punkte, bei denen ich mich engagiere. Neben Traditionen, die vermittelt werden, darf für meinen Geschmack auch Raum für Neues sein, denn ich möchte, daß meine Kinder offen und liberal werden. Ausschliesslich Tradition hat für mich so was konservatives und in sich geschlossenes.
Neben amerikanischen Bräuchen sollen meine Kinder ruhig auch wissen, was andere Religionen feiern und wie andere eben leben. Gerade hier ist unser KiGa sehr offen, da auch unser Pastor ein wltoffener, super netter Mensch ist, der gerne über den Tellerrand hinwegblickt.
vlG Susanne

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Liebe Susanne,
also unser Kindergarten ist überaus kulturverbindend. So wird z.B. eine internationale Zusammensetzung der Kinder gefördert und oft sind beispielsweise die unterschiedlichen Sprachen Thema. Was mich bei Halloween stört, ist dass weniger an gewachsene Kultur als an ein (Ereignis-)Konsumthema angeknüpft wird.
"... und habe andere Punkte, bei denen ich mich engagiere" - ich hoffe, es ist kein Missverständnis enstanden, denn das wäre ja bereits aussagenlogisch unsinnig: Ich engagiere mich selbstverständlich nicht ausschließlich gegen Halloween (ganz davon abgesehen, dass es dazu ja noch gar keinen Bedarf gibt).
Liebe Grüße
Tini

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Liebe Tini,
".. und habe andere Punkte, bei denen ich mich engagiere" - ich hoffe, es ist kein Missverständnis enstanden, denn das wäre ja bereits aussagenlogisch unsinnig: Ich engagiere mich selbstverständlich nicht ausschließlich gegen Halloween (ganz davon abgesehen, dass es dazu ja noch gar keinen Bedarf gibt).
So war das nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, daß mir das Thema nicht wichtig genug ist. Selber habe ich aber auch nichts mit Halloween am Hut. Für Felix ist das im wahrsten Sinne des Wortes ein Horrorfest. Der hat sich letztes Jahr so vor den gruseligen Masken gefürchtet, daß wir um alle Verkleideten einen großen Bogen gemacht haben.
Aber wenn die im KiGa Spaß dran haben, soll mir das halt egal sein.
vlG Susanne

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

1. Nicht dass ich wüsste.
2. Größerer freier Träger
3. Ich war fast nicht im Kindergarten (ein Jahr, ca. 1975/75, war aber fast nur krank), kenne Halloween aber erst, seit ich zum ersten Mal die "Jahrestage" gelesen habe.
4. Ich vermisse da nichts, solange St. Martin gefeiert wird :-) Der ging in meiner Kindheit übrigens auch mit Süßigkeitensammeln einher (wie auch Hemdglonkerumzug und Sternsingen) - insofern vermisse ich bei den hiesigen beschaulichen, erwachsenengeleiteten Martinsumzügen etwas.
Was übrigens die Übernahme amerikanischer Traditionen angeht: Muttertagsbildchen musste ich in meiner mittelfrühen Kindheit öfters mal malen (Kur, Schule). Fand ich grässlich, weil meine Mutter Muttertag grässlich findet. Mittlerweile finde ich ihn aus eigenem Antrieb grässlich.
LG Iris

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

PS - nach etwas Nachdenken - nein, mich stört an Halloween nicht die Traditionslosigkeit; von mir aus können die Kitas auch neue Feste erfinden. Mich stört die Lautstärke, die Maskierungen, der Trubel. Und ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn in den Kitas auch kein Fasching gefeiert würde (hier in Berlin übrigens auch recht traditionslos, aber ich bin in einer Gegend mit starken Faschingstraditionen aufgewachsen und habe es gehasst).
LG Iris

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Liebe Tini,
die Umfrage finde ich auch interessant, ich wundere mich seit Jahren, wie rasant der Hallowahn *g* um sich greift.
1. Nein
2. Deutsch-portugiesische Kita mit Montessori-Orientierung. Es wird wert darauf gelegt, deutsche, portugiesische und brasilianische Traditionen zu vermitteln, damit sind sie voellig ausgelastet und das klappt auch nur ansatzweise. Halloween hat in keiner der drei Kulturen Tradition.
3. Ich hielt Halloween fuer etwas zum Essen, bis ich etwa Mitte zwanzig war ;-) Ich war Anfang der 70er Jahre in einem evangelischen Kindergarten einer westdeutschen Grossstadt, damals gab es das weder im Kiga noch sonstwo.
4. Ich fand Halloween in den USA super. In Deutschland finde ich es ueberfluessig, denn wir haben Karneval, was die Amerikaner nicht haben, wenn sie nicht gerade in New Orleans wohnen. Also bin ich ganz froh, dass unsere Kita es auch ignoriert.
LG Ulli

Hier ;-)

In unserem amerikanischen Kindergarten wird halloween gefeiert, allerdings habe ich, auch in Amerika lebend damit ein Problem. Das behalte ich aber fuer mich, fuer die Kinder soll es meinetwegen dazu gehoeren, es ist ein Teil ihrer Herkunft und der Traditionen ihres Vaters. Sie gehen aber auch mit mir Laterne laufen (das wird toll, hier in Sandalen einen eigenen kleinen Umzug zu machen, sonst haben wir eher Schneeanzuege angezogen).
Ich kannte halloween aus Amerika besuchen in meiner fruehen Kindheit, aber es war immer amerikanisch fuer mich, in meinem Kindergarten (ev traeger) gab es das nicht.
LG Kerstin

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Liebe Tini,
1. Ja.
2. städtischer Kindergarten, ohne Konfessionsbindung
3. Ja, ich war in zwei Kindergärten städt./evang. in Gelsenkirchen, in beiden wurde gefeiert.
4. Ich finde es gut. Die Tradition ist nicht so amerikanisch, wenn sie sich auch dort länger gehalten hatte und eben auch weiter entwickelt wurde als in Europa, woher sie ursprünglich stammt. Ist doch schön, dass wir sie jetzt zurück bekommen! Es ist der Beginn der 'Zeit zwischen den Zeiten', der dunkelsten Phase des Jahres. Das Ganze ist ur-heidnisch...und ich finde es schön, dass meine Kleinen das AUCH erfahren dürfen. Dabei stehen in unserem KiGa nicht die Kürbisse und dieses ganze Gruselzeugs im Vordergrund sondern der Erntezusammenhang und zum Beispiel Geschichten über die Öffnung der Tore zur Anderwelt. Mir ist nicht klar, was daran weniger legitim sein sollte als die christliche Weltsicht. ;o)
Liebe Grüße
Steffi

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Hallo Tini,
1.Nein.
2.Katholischer Kindergarten
3.Ich bin in den 70ern in einen katholischen Kindergarten gagangen,da gab es das nicht.
4.Es wird nicht gefeiert,allerdings deutete eine andere Mutter neulich an,eine Halloween-Party zu geben und meine Kinder dazu einzuladen.
Ich werde sie hingehen lassen,sie haben bestimmt Spaß daran,auch wenn ich mit Halloween nichts anfangen kann.
Du mit Deiner Aussage,dass es nur ein weiteres buntes Fest ist,vollkommen recht.
Mich nervt es aber eher,ich habe Karneval(wir wohnen in Köln)lieber und das reicht mir.
LG,Steffi

...."Du hast."..vergessen

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Hallo Tini,
1: Nein, nicht das ich wüsste
2: Eine kath. Kindertagesstätte
3: Nein, aus meiner Kinderzeit kenne ich das nicht. Allerdings sind wir nur 3 Tage in den KIGA gegangen, da es aber der gleiche KIGA war in den Maurice jetzt geht, ist das eher unwahrscheinlich, dass dort Halloween gefeiert wurde.
4: Ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen. Ich finde man sollte die Möglichkeit geben sich alles anschauen und mitmachen zu dürfen, irgendwann können sie selber entscheiden was gefällt und was nicht!
In der Gegend wo meine Schwester wohnt, wohnen viele Amerikaner, und es ist dort jedes Jahr gang und gäbe, dass die Kinder zu Halloween die Süßigkeiten sammen kommen. Ich finde daran nichts schlimmes, und auch meine Schwester hat jedes Jahr eine riesen Schüssel voll Süßigkeiten an der Tür stehen.
LG von Natascha

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Hallo Tini,
also: bei uns wird Halloween nicht gefeiert (1.), denn es ist ein katholischer KiGa (2.). (3.) Nein, gab es bei uns nicht, keine Ahnung was das für ein Kindergarten war und (4.) finde ich es okay, dass Halloween nicht im KiGa gefeiert wird. Aimée wird mit ihrer halloweenbegeisterten Tante sicher zu einer Halloweenparty gehen und das finde ich auch okay, wir mögen ausgehöhlte Kürbisse und Kürbissuppe und gruselig verkleiden. Wir werden auf jeden Fall einen Kürbis schnitzen und ihn abends leuchten lassen. Ich sehe vor allem den Spaß, den man bei allem was zu Halloween gehört haben kann und nicht so sehr den heidnischen Ursprung. (Und das als bekennender Faschingsmuffel;-)).
LG Sofie

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Hallo,
1. JA! Es wird dekoriert und gefeiert. Dekoriert schon 2 Wochen vorher und gefeiert an Halloween mit verkleiden ect.
2. Es ist zwar ein Deutscher KiGa aber natürlcih hier in den USA. Die KiGä ist auch Deutsch , möchte aber amerikanische GEbräuche mit einflechten.
3. NEIN! Nur Fasching.
4. Ich finde es ok und gut. Hier ist es nunmal Tradition und auch hängen hier überall die DekoGespenster. Etwas habe ich natürlich bedenken, T. ist erst 3 Jahre und einige Kids imKiGa schon 5! Die kommen sicher mit Masken verkleidet, das finde ich übertrieben aber es besteht ja nun mal Wahlfreiheit was die Klamotten angeht.
lg anja

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Hallo,
ich kenne Halloween nicht aus meiner Kindheit.
Wenn es nächstes Jahr in Martens Kindergarten gefeiert wird, dann wäre das für mich ok. Ich messe diesem "Event" keine Bedeutung bei. Für mich ist das eine lustige Spielerei, die den Kindern vermutlich gefällt. Also bitte. Hier zu Hause thematisiere ich das nicht, hänge keine Hexen ins Fenster und stelle keine Kürbisse vor die Tür. Allerdings darf Marten dieses Jahr das erste Mal mit den Nachbarskindern durch die Straße laufen und "Süßes oder Saures" verlangen. Wir wohnen hier in einem kleinen Dorf, da ist das einfach eher eine lustige Verkleidungsaktion. Ich habe für 3,99 ? ein niedliches Kürbiskostüm bei Aldi gekauft und damit soll er losziehen und Spaß haben.
Halloween ist einfach eine Mode-Erscheinung. Ich mache den Kult nicht mit, aber gönne meinen Kindern den Spaß, den sie ganz sicher dabei haben. Von mir aus auch im Kindergarten. Geprägt werden die Kinder ohnehin durch ihr Zuhause - und da Halloween hier nur eine untergeordnete Rolle spielt, werden meine Jungs im Laufe der Jahre schon lernen, dass es sich um nichts als einen Spaß handelt, der keine tiefsinnige Bedeutung hat.
Ich bin da ganz leidenschaftslos.
Marion

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

hallo tini,
das ist ja was, dass meine frage gleich zur umfrage wird :-)
hier sind meine antworten dazu:
1. ja, bei uns wird halloween gefeiert
2. unser kindergarten ist ein integrativer kindergarten, der zu einem großen sozialkonzept gehört.
3. nein, ich dachte eher, dass halloween erst in den letzten jahren hier in deutschland an beachtung gewonnen hat. in meiner kindheit kannte man bei uns halloween gar nicht, bzw. nur aus z.b. filmen.
4. ich halte halloween in deutschland für reinen commerz und hatte gehofft, dass wir erst in der grundschule damit konfrontiert werden. naja, jetzt hat es uns schon im kiga erwischt und wir werden das beste drauß machen.
lg,
snowy, et+2

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Hi Tini,
Tim geht in einen städtischen Kindergarten und da wird, soviel ich weiß, nicht Halloween gefeiert. Stand zumindest nix auf dem Plan. Habe ihm trotzdem für alle Fälle ein Skelettkostüm für 3,99? bei Aldi gekauft.
LG gabi

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Liebe Tini,
ich hatte ja vor ein paar Tagen schon dazu gepostet als uns Eltern eröffnet worden war, daß im KiGa eine ganze Woche lag Halloween zelebriert wird... Hier also meine Antworten:
1. Ja, eine Woche lang mit Geschichten, Kürbissuppe kochen u.ä. Höhepunkt ist dann am 31. eine Halloweenparty mit Buffet.
2. Es ist ein städtischer Kindergarten. Träger ist der Paritätische Wohlfahrtsverband.
3. Nein, 1974 war das kein Thema.
4. Ich finde es nicht gut, weil ich befürchte, daß es Vivien Angst machen wird. Ich versuche, ihr hier ein vertrauensvolles Weltbild zu vermitteln und sage ihr, es gibt keine Geister, Monster usw. wenn sie bei anderen Kinden was aufschnappt. Na ja und nun arbeitet der Kindergarten quasi dagegen.
Liebe Grüße, Katja

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

hallo tini,
hier meine antworten...
1. ja, es werden geschichten vorgelesen und kürbissuppe gekocht/gegessen. die räume werden geschmückt und die kinder dürfen sich im kindergarten verkleiden.
2. evangelischer kindergarten
3. nein, 1982-1985
ich finde es ok. der einzelhandel sorgt mit seinem breiten sortiment schon dafür, das wir uns damit auseinandersetzen "müssen". an jeder ecke stehen kürbisse und hängen geister/spinnen.... in unserem stadtteil laufen die kinder abends verkleidet von haus zu haus und fordern: "süsses, sonst gibts saures".... *g*
lg
Antje

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Hallo Tini,
1. nein, wird nicht - es gab letzte Woche das Erntedankfest und am 9.11. gibt es das Martinsfest - dazwischen wird jetzt sehr viel zum Thema Herbst gemacht - heute Ausflug zum Kastaniensammeln, im Garten des KiGa ein Naturmaterialienkaufmannsladen (mit Eicheln, Bucheckern, Pockerl, ...)
2. ein katholischer Kindergarten
3. nein, ich ging in denselben kath. Kindergarten (natürlich mit Betreuerinnen, die jetzt schon längst in Pension sind).
4. es wäre für mich prinzipiell ok, wenn es "gefeiert" würde. Wir haben dieses Wochenende mit Hannah einen riesigen Kürbis ausgehöhlt und der steht nun vor unserer Haustüre und leuchtet jeden Abend - das finden wir alle nett und das Kürbisschnitzen war auch lustig.
lG, Lisa

Re: Umfrage: Wo gibt es Halloween im Kindergarten?

Hallo, da antworte ich doch auch mal, finde ich sehr interessant :)
1. Ja, bei uns gibt es ein Halloweenfrühstück mit Wackelpudding ect. (Frühstück wird im Kiga zubereitet, von den dortigen Köchinnen) und die Kinder dürfen, wenn sie mögen verkleidet kommen. Im Grunde ist es ähnlich wie eine Faschingsparty, nicht so sehr gruselig.
2. Evangelische Kita
3. Ich kenne das nicht aus meiner Kigazeit, ich war ca. 1,5 Jahre im Kiga (1979/80), in einem "normalen" Gemeindekindergarten.
Bei uns kommt Halloween in den letzten Jahren verstärkt, ich nehme an auch durch die vielen Amerikaner, die bei uns leben. Wir wohnen in der Nähe der "Air Base" Ramstein.
4. Ich habe nichts dagegen, dass es gefeiert wird, die Kinder haben Spaß... zumindest fand es meine Große immer lustig.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen