Suchen Menü

Umfrage: Wieviele Entwicklungsgespräche habt ihr pro Jahr im Kiga?

Huhu,

mich würde das mal interessieren, wie es in anderen Einrichtungen abläuft.

1. Wie oft pro Jahr?

2. Wie lange dauert ein Gespräch?

3. Wer führt das Gespräch?

4. Bekommt ihr einen Fragebogen, um den zuhause auszufüllen - also, wie ihr Euer Kind seht?

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Umfrage: Wieviele Entwicklungsgespräche habt ihr pro Jahr im Kiga?

Huhu sonnenblümle,

hier meine Antworten:

1. 2x

2. 15 Minuten

3. Gruppenleitung

4. nein

Ich rede aber jeden Tag mit den Erzieherinnen, also finden diese Entwicklungsgespräche auch im einfachen Gespräch statt.

GLG Suzi

Umfrage: Wieviele Entwicklungsgespräche habt ihr pro Jahr im Kiga?

Hallo Sonnenblümle,
1. bei uns gibt es nur ein Entwicklungsgespräch im Jahr
2. letztes Jahr 30 Minuten, dieses Jahr wurde auf 20 Minuten verkürzt, weil es 32 Kinder und nur 2 Erzieherinnen gibt.
3. beide Erzieherinnen mit den Eltern.
4. Nein, wird im Gespräch nachgefragt.
LG Andrea

Umfrage: Wieviele Entwicklungsgespräche habt ihr pro Jahr im Kiga?

Hi Andrea,

woah - 32 Kids und 2 Erz. ? Sind die 32 Kids alle in einer Gruppe ?

In wieviel Räumen sind diese 32 Kids untergebracht ?

Ist ja der wahnsinn, wenn ich mal so sagen darf. =-O

LG Serap

Umfrage: Wieviele Entwicklungsgespräche habt ihr pro Jahr im Kiga?

Hallo Serap,
ja, im Moment ist bei uns die Hölle los. Der Kindergarten ist eingruppig. Das Gebäude ist aber auf 2 Gruppen ausgelegt von daher stehen genug Räume zur Verfügung. Das Problem ist nur, dass man nur 2 Räume gleichzeitig nutzen kann, da ja in jedem Raum eine Erzieherin sein muss.
Theoretisch müsste die Gemeinde bei der Kinderzahl eine dritte Erzieherin einstellen, aber es wird halt gespart, wo es nur geht.
Unser Ortsteil ist auch der einzige von 7, in dem die Kinderzahlen kontinuierlich steigen. Muss wohl an der guten Höhenluft liegen ;-).
LG Andrea

Umfrage: Wieviele Entwicklungsgespräche habt ihr pro Jahr im Kiga?

Hi Andrea,

hm, also wir haben ja eine 3. Kraft aufgrund der Tatsache, daß wir auf 2 Etagen verteilt sind (20 Kinder, 1 Gruppe).

Allerdings dürfen die Kinder auch alleine in Räumen sein. Es muß dann zwar 1 Erz. auf 1 Etage anwesend sein. Auf jd. Etage sind 2 Räum, so sind auch in Räumen Kids alleine.

Viele Grüße aus Bonn - auch sehr kinderreich - liegt vielleicht am Rhein. 8-)

LG Serap

Umfrage: Wieviele Entwicklungsgespräche habt ihr pro Jahr im Kiga?

Hallo Blümle

1) 1 mal auf jd. Fall dann nach Bedarf. Tür & Angel mach ich aber auch oft.

2) 30-45 Minuten

3) letztes Mal "nur" die Leiterin, aber Leiterin mit noch ner Erz. ist angedacht.

4.) Nö, kein Fragebogen. Wir bekommen ein Gesprächsprotokoll,
das wir unterschreiben und zurückgeben müssen
Bei uns läuft das auch nach irgend nem Raster … bin da aber auch grad überfragt.

Gute N8, Serap

Offiziell gar keins!

Huhu und guten Morgen!

Kann mich nicht erinnern, daß da jemals irgendwas gelaufen ist. Ist das vorgeschrieben?

Wir führen nur Gespräche, wenn was im Argen liegt bzw. den Erzieherinnen irgendwas auffällt, was eventuell behandlungsbedürftig wäre oder ihnen Sorgen macht. Und die Dinge, die gerade super laufen, kriegt man sowieso immer dann gesagt, wenn es gerade so ist und es den Erzieherinnen auffällt.

Allerdings mußten wir jetzt bis zu den Sommerferien so einen Ordner mit 20 Klarsichthüllen und Trennblättern abgeben, wo die Entwicklung des Kindes dokumentiert wird und die dann zur jederzeitigen Einsicht demnächst offen in einem Regal stehen. Vielleicht ist das ja vergleichbar.

Bei Celina bekam ich am Ende des Kigas so eine Dokumentation und es fand ein Abschlußgespräch statt, indem die Erzieherin nochmal ein Gesamturteil über das Kind abgegeben hat - worauf wir besonders achten sollten usw...

Diese turnusmäßigen Einzelgespräche kenne ich also gar nicht.

GLG

Tina

Umfrage: Wieviele Entwicklungsgespräche habt ihr pro Jahr im Kiga?

Hallo,
1. 1x im Jahr
2. wenn man keine Fragen hat und sich alles nur anhört ca. 15 minuten. Eingeplant sind meist so ca. 30 minuten
3. die Erzieherin der jeweiligen Gruppe, weil die das Kind ja am besten kennt.
4. nein
LG Mandy, die man beim letzten Elterngespräch vergessen hat ( waren im Urlaub) und danach hat keiner mehr dran gedacht- ich aber auch nicht. Ist jetzt auch egal, im Herbst sind wieder Gespräche

Umfrage: Wieviele Entwicklungsgespräche habt ihr pro Jahr im Kiga?

meine antworten
1. so oft man möchte, nur die eltern müssen um einen termin bitten, von kiga seite aus wird das nicht gemacht
ich hatte im april eines ausgemacht
2. ich denke, das ist bei uns individuell
meines im april hat 2 stunden gedauert, weil ich viele fragen hatte und für mich im kiga vieles offen und ungeklärt ist, wir - die erzieherin und ich - hatte redebedarf
3. die erzieherin in sebastians gruppe, grundsätzlich führt es die erzieherin, die am meisten mit dem jeweiligen kind zu tun hat und am meisten über das kind weiss
4. nein
ich hab mir notizen gemacht, die erzieherin hatte einen zettel mit notizen, mehr nicht
lg michi

Umfrage: Wieviele Entwicklungsgespräche habt ihr pro Jahr im Kiga?

da ich ja im gleichen Ländle wohne wie du, hast du hier einen direkten Vergleich:
1) 1x (war erst gestern)
2) 15-20 Min
3) die Erzieherin
4) nein
Unsere Kids werden nach einem bestimmten Bogen aus dem neuen Orientierungsplan beurteilt und mir wurden dann gestern die Ergebnisse mitgeteilt. Da alles i.O. war und ich auch keine Fragen hatte, war das ganze recht schnell wieder vorbei,
Für mich wars ok.
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen