Suchen Menü

Umfrage Wieviel Vater ist der Mann

geklaut im Nachbarforum, finde das Thema mal richtig interessant :

Schildert doch mal, wieviel Vater eure Männer sind.


1. Was nimmt er euch in puncto kids ab, was soll/muss/kann/darf er machen
2.Wo sind seine Grenzen
3.Wieviele Freiheiten/ oder auch nicht/ habt ihr auf Grund von seines Einbringens in den Alltag
4.Teilt ihr euch Aufgaben (zb Kiga ...) oder seid ihr "alleine" zuständig
5.Machen die Männer was von sich aus ( Spielen, singen, toben, vorlesen, Ausflüge, etc) oder nur nach Aufforderung

GGLG snowie

Bisherige Antworten

Umfrage Wieviel Vater ist der Mann

1. er macht sie beide meist bettfertig. er repariert sachen mit ihnen (carlotta wird mal schrauber) er ist für splitter und so zuständig. lernen mit dem großen.
2.Carlotta und Abends, das geht gar nicht.
3. Wenn er Feierabend hat, kann ich schnell Dinge erledigen, die ich nicht mit Kindern kann. Max 30 Minuten am Tag, aber er kommt auch aus der Firma und wir machen halt gemeinsam was, dank Hund jeden Tag ne Familientour in den Wald.
4. Hmmm, er geht nur wenn ich ihn zwinge, also wenn er die Wahl hat entweder alleine mit Lotti zu Hause oder zum EA. Wir haben allerdings öfter EA im Schnitt 14 tägig Kiga und Schule ab und an. Während der Umbauphase haben wir den EA bei uns gemacht, das fand er gut. In wirklich ist er nur zu schüchtern um da hin zu gehen. Dat kriesch ich noch hie.
5. Ausser Ausflüge ja. Ausflüge machen wir aber eh gemeinsam.
Er schneidet gar nicht so schlecht ab. Mittlerweile kann er sogar kochen und er putzt gründlicher als ich :-)) LG Nicole

Umfrage Wieviel Vater ist der Mann

hallo snowie,
1. Was nimmt er euch in puncto kids ab, was soll/muss/kann/darf er machen er nimmt mir sehr viel ab. wir gehen beide voll arbeiten - da muss er zu hause genausoviel ran, wie ich. anders geht es gar nicht.
- er geht früh mit ihnen ins bad, zieht sie an, macht ihnen zöpfe.
- er bringt sie in den kiga.
- abends räumt er vor dem abendessen mit ihnen das kizi auf.
- geht mit ihnen ins bad.
- liest ihnen gute-nacht-geschichte vor.
- bleibt wenn die kinder krank sind mit ihnen zu hause, weil er besser auf arbeit fehlen kann, als ich.
wenn ich ganz ehrlich bin, dann übernimmt er mehr der täglichen "aufgaben" mit den kindern, als ich. ich mache in der zwischenzeit frühstück, abendessen, räume auf etc.
was die kinder angeht, sind wir total gleichberechtigt. jeder knuddelt die kinder, wenn er will, spielt mit ihnen wann man will - und schimpft auch. die erziehung ist bei uns in jeder hinsicht gleichberechtigt.
2.Wo sind seine Grenzen aktuell stört es ihn, wenn die kinder nachts permanent bei uns schlafen. ansonsten hat er genauso die grenzen, die ihm die nerven setzen, wie auch ich. andere gibt es nicht - ich kann ihm die kinder problemlos alleine überlassen.
3.Wieviele Freiheiten/ oder auch nicht/ habt ihr auf Grund von seines Einbringens in den Alltag wenn ich zeit hätte, dann könnte ich auch eine menge freiheiten haben. die habe ich aber nicht. es ist also eher der grund. - was ich allerdings schon mache: die abende gehören mir bzw. uns (fernsehen, surfen, lesen - zu hause im normalfall). und da er die kinder am frühen abend alleine "übernimmt", kann ich da alles fertig machen, was sein muss und bin dann auch fertig, wenn die kinder im bett liegen.
4.Teilt ihr euch Aufgaben (zb Kiga ...) oder seid ihr "alleine" zuständig hmm - die aufgabenteilung, wie ich sie beschrieben habe ist schon recht festgelegt - was aber eher am jeden tag gleich ablaufenden alltag liegt, als alles andere.
5.Machen die Männer was von sich aus ( Spielen, singen, toben, vorlesen, Ausflüge, etc) oder nur nach Aufforderung spielen, singen, toben, vorlesen macht er von sich. ausflüge machen wir meist gemeinsam. nur sonntag vormittag muss ich ihn manchmal schicken, damit die kinder rauskommen, ich aber trotzdem was zu hause schaffe.
ich muss sagen, dass mein mann schon sehr viel vater ist. und ich bin auch wirklich froh darüber. ich denke nicht, dass ich den alltag anders auf die reihe bekäme.
lg
anja

Umfrage Wieviel Vater ist der Mann

Hallo Snowie,
ich mach auch mit :o)
1. er nimmt eigentlich "alles" ab was in seiner Zeitmacht steht, er bügelt öfters als ich, dafür mach ich den Rest des Haushalts. Am WE kocht er genauso, kümmert sich um Frühstück und Abendbrot usw.
Wenn es um putzen geht muß ich ihn schon mit der Nase drauf stoßen, sonst "sieht" er manches nicht
2. hm, da muß ich überlegen, er mag nicht soooo gerne rausgehen ohne Ziel, ist da eher fauler, Nico ist aber ein "draußen" Kind, will am liebsten nur mit seinem Traktor fahren. Was mein Mann nicht abkann ist das Töpfchen leeren wenn groß drin ist, da hebt´s ihn *g*
3. Freiheiten habe ich abends, wenn er schonmal bügelt oder andere Dinge im Haushalt macht, und Mittwochs abends kann ich zum Sport gehen, da kümmert er sich ums Bett bringen usw.
4. ja, morgens macht er Nico fertig und bringt ihn in den KiGa, da bin ich schon längst im Büro, verlasse die Wohnung wenn meine Männer noch schlafen :o)
5. spielen, toben, vorlesen usw. macht er alles mit Nico, da er seine "Rechte" einfordert wenn Papa nach Hause kommt. Ausflüge machen wir meist zusammen, ab und zu schnappt er sich den Kleinen und fährt sonntags morgens zum Flughafen oder so, da kann ich dann alleine zu Hause rumwerkeln
LG, Ela

Umfrage Wieviel Vater ist der Mann

Mein Mann ist selbstständig und arbeitet 7-Tage-Wochen, manchmal sind es auch nur 6,5-Tage
1. Was nimmt er euch in puncto kids ab, was soll/muss/kann/darf er machen
Sporadisch aber leidenschaftlich *g*, es gibt keine definierten Vateraufgaben, außer unserem Kind seine Muttersprache bei bringen, ich bestehe darauf, dass er quasi non-stop redet. Das ist bei Männern ja nicht immer so einfach.
2.Wo sind seine Grenzen
Grenzen sind rein zeitlicher Natur ? obwohl: Windelwechseln konnte er nur mit Klammer auf der Nase und der Ohnmacht nahe...
3.Wieviele Freiheiten/ oder auch nicht/ habt ihr auf Grund von seines Einbringens in den Alltag
Da alles an mir hängt, gebe ich viele Alltagsdinge (Putzen, Bügeln, Erledigungen) ab, damit mir genügend Zeit fürs Kind und für den Bürojob in unserer Mini-Firma bleibt.
4.Teilt ihr euch Aufgaben (zb Kiga ...) oder seid ihr "alleine" zuständig
Ich bin alleine zuständig und grübele aktuell, ob ich noch einem zweiten Kind gerecht werden könnte bzw. ob so wenig Vater bei zwei Kindern machbar und "fair" ist
5.Machen die Männer was von sich aus ( Spielen, singen, toben, vorlesen, Ausflüge, etc) oder nur nach Aufforderung
Wenn er Zeit hat, spielt und liest er; und kämpft mit seinem schlechten Gewissen, wenn ein Auftrag fertig gestellt werden muss und sein Sohn Zeit mit ihm einfordert.

Umfrage Wieviel Vater ist der Mann

Hallo,

bei uns sieht es ja etwas anders aus als bei den meisten hier.

1. Er nimmt mir garnichts ab, da wir ja getrennt sind. Wenn Laura allerdings bei ihm ist, soll muss und kann er alles machen. Jeden Freitag holt er sie vom Kiga ab und hat sie dann bis Samstag oder Sonntag, gelegentlich auch bis Montag morgen, ganz "alleine". (Er lässt sich natürlich von seiner Neuen oder evtl. auch seinen Eltern doch unterstützen, aber genau weiß ich es nicht, weil er mir kein Wort darüber sagt, was er mit Laura so unternimmt etc.)

2. Grenzen gibt es nur zeitlicher Natur, sprich sein Vater-Sein ist aufs Wochenende beschränkt. Was in erster Linie damit zu tun hat, dass er von Mo bis Do in Rotterdam arbeitet.

3. Freiheiten habe ich in soweit als dass ich jeden Freitag Nachmittag/Abend freihabe, wenn ihm nichts dazwischen kommt, und auch sonst im Schnitt jedes 2. Wochenende frei habe, also genug Zeit für mich oder um mal was zu erledigen. In meinem Alltag nimmt er mir allerdings nichts ab.

4. Geteilte Aufgaben gibt es bei uns auch nicht, logisch. Freitags holt er Laura im Kiga ab und bringt sie manchmal montags hin, das ist dann alles. Ansonsten ist jeder von uns für alles alleine zuständig, solange das Kind bei ihm ist. Da ich sie immer unter der Woche habe, bin ich für manche Dinge (Klamotten kaufen, Kinderarztbesuche, etc. pp.) aber eigentlich ganz alleine verantwortlich.

5. Wenn sie bei ihm ist, macht er viel mit ihr. Ausflüge, rausgehen, spielen etc. Aber ich weiß es nicht genau, da er von sich aus am liebsten kein einziges Wort darüber verliert, was sie unternehmen. Egal, bald ist Laura alt genug und kann mir selber erzählen, was bei Papa so alles los war. Aber ich weiß, dass er sich gut und abwechslungsreich um sie kümmert, mache mir also da keine Gedanken.

Ciao, Elisabeth

Umfrage Wieviel Vater ist der Mann

hm.
1. er spielt wirklich viel mit ihr, geht mit ihr raus, jeden samstag 2 stunden zum kinderturnen. er macht ihr ne buddel und auch mal frühstück. der rest baden/körperpflege, anziehen (und erziehen..), brotdose mach ich.
2. grenzen. öh. er würde ihr nie die nägel schneiden, er tut sich manchmal schwer damit sich durchzusetzen, bzw. seine meinung deutlich zu machen (aber das ist sein generelles problem). ins bett bringen darf nur die mama, aber das ist auch ok so.
3. recht viel. also wenn er nach hause kommt, dann spielen die beiden meist gleich. ich kann mich dann um andere dinge kümmern. ich könnte auch abends immer weg, ich kann mal einen tag nach HH zu meiner freundin fahren. also er nimmt sie eigentlich immer ab wenn ich das brauche. da kann ich mich nicht beschweren.
4. hier wird nicht so viel geteilt *G*. eigentlich ist es total eingespielt, so wie es eben praktisch ist. er hat sie auch schon mal vom kiga abgeholt, aber i.d.R. mach ich das. wir würden es auch mit verteilung hinbekommen, macht hier aber einfach keinen sinn, es klappt so ganz gut.
5. das macht er auch von sich aus. er spielt wie gesagt viel und gerne mit ihr, bastelt und tobt, singt und liest... . richtige ausflüge machen wir meist zusammen, die nachmittage verbringen die beiden aber auch oft allein draußen.
vielleicht traut er sich irgendwann nochmal zu kochen... das wäre wirklich klasse! wobei er nudeln mit fertigsoße auch schon hin bekommt ;)
also als vater ist er schon nicht schlecht.
lg,
sandy

Umfrage Wieviel Vater ist der Mann

1. Je nach Laune geht er mal mit Lucas alleine raus, kocht mal für uns essen, geht mal mit ihm alleine einkaufen.

2. Alles was mit Toilette zu tun hat überlässt er gerne mir, wenn ich da bin, aber richtige Grenzen hat er nicht.

3. Wenig bis gar keine. Ich gehe abends mal alleine weg und ab und zu kann ich sogar mal am Computer etwas machen, obwohl beide Zuhause sind, aber wenn es nicht wirklich wichtig ist (Hausarbeit o.ä.) dann hält sich meine Freiheit in Grenzen.

4. Theoretisch teilen wir, praktisch habe ich über die Sachen den Überblick und es ist tendenziell erstmal meine Aufgabe.

Obwohl er Elternsprecher in unserem Kindergarten ist.

5. Auch hier wieder je nach Laune. Wenn die Laune allerdings da ist, dann singt und tobt und liest und kuschelt er durchaus. Aber auffordern muss ich auch oft genug.

Also, wenn ich meine Antworten so lese, dann erkenne ich aber Handlungsbedarf bei uns zu Hause!!!

LG, Daniela

Umfrage Wieviel Vater ist der Mann

Bei uns sieht es so aus:
Was nimmt er euch in puncto kids ab, was soll/muss/kann/darf er machen.
er bringt Mari und Yuri ins Bett d.h. Zähneputzen, beim Waschen dabeisein und auch beim Pyjama anziehen evt helfen. Meist machen sie aber alles alleine bis auf das Zähneputzen. Dann noch im KiZi spielen und ein Buch lesen oder eine Geschichte erzählen.
Beim Baden ist er eie große Hilfe, vor allem beim Fönen:-)
2.Wo sind seine Grenzen
überall da wo er sie finden kann *gr*
3.Wieviele Freiheiten/ oder auch nicht/ habt ihr auf Grund von seines Einbringens in den Alltag
Dadurch das er Mari und Yuri nun ins Bett bringt kann ich ungestört Tami schlafstillen und muss danach auch nicht noch zu den Großen, sondern kann schon aufräumen etc.
4.Teilt ihr euch Aufgaben (zb Kiga ...) oder seid ihr "alleine" zuständig
Papa bringt sie hin. Das habe ich erkämpft, kam nicht von ihm. Für alles andere im und um das Haus bin ich zuständig.
5.Machen die Männer was von sich aus ( Spielen, singen, toben, vorlesen, Ausflüge, etc) oder nur nach Aufforderung
Er macht nichts ohne Aufforderung und genauer Anweisung. Samstag schicke ich ihn mit dem KiWa (Tami) und dem Hund los "Gassi" gehen.
Die WE sind für mich anstrengend da er dann auch noch Forderungen stellt, wann gibt es essen?, was machen wir heute? etc. Er hat gerade keine gute Phase und ich weiß manchmal auch nicht weiter.
Aber wir strreiten deswegen nicht. Er sagt er bemüht sich ja, mehr sei nicht drinn und ich versuche mich damit abzufinden das er eben so ist. Aber ein bisschen mehr Einsatz wäre doch schön, fühl mich manchmal ziemlilch ausgebrannt deswegen.
LG Cornelia

Umfrage Wieviel Vater ist der Mann

Hallo Snowie,
ich finde es schwierig, konkret auf die Fragen zu antworten, weil die darauf abstellen, dass Frau für die Kinder zuständig ist, während Mann arbeitet und evtl. einen Teil der Kinderbetreuung abnimmt. Das ist bei uns nicht der Fall. Mein Mann und ich arbeiten beide Teilzeit, wobei ich lange Zeit sogar mehr Stunden gearbeitet habe als er. Erst seit zwei Wochen, seit Tobi im Kindergarten ist, arbeiten wir beide mit je 30 Wochenstunden. Morgens bringe ich Tobi in den Kindergarten, mittags wird er montags und dienstags von mir abgeholt (da mache ich Telearbeit, während mein Mann Vollzeit im Büro ist), mittwochs - freitags von meinem Mann (da bin ich Vollzeit im Büro und er arbeitet an diesen Tagen halbtags). Abends bringt derjenige Tobi ins Bett, der tagsüber im Büro war (denn wer mit Kind zu Hause ist, braucht den Feierabend dringender - darüber gab es nach der ersten Woche, in der mein Mann mit Tobi allein zu Hause war, keine Diskussionen mehr ;-) ). Allerdings lassen wir uns gegenseitig die Freiheit, dass einer von uns nach Absprache unter der Woche abends einen Termin wahrnehmen kann, auch wenn er eigentlich mit Kind ins Bett bringen dran wäre. Mein Mann trifft sich dann manchmal mit Freunden, ich habe ab und an berufliche Abendtermine und gehe auch schon mal auf Dienstreise.
Hausarbeit teilen wir, wir haben ganz bürokratisch eine Liste gemacht, wer für welche Aufgaben zuständig ist. Aufgaben, die man jeden Tag machen muss (z.B. kochen oder einkaufen) machen wir beide. Bei dieser Verteilung komme ich etwas besser weg, denn mein Mann ist neben bestimmten Hausarbeiten vollständig für die Gartenarbeit, für die Garage und für Reparaturen zuständig.
Mein Mann macht sehr viel von sich aus mit Tobi. Auch hier hat sich so etwas wie eine Arbeitsteilung ergeben. Mein Mann spielt, malt und tobt mit Tobi und fährt mit im Fahrrad. Außerdem geht er häufiger mit ihm zum Spielplatz als ich das mache. Ich bin mehr für's Vorlesen und Singen zuständig. Ich glaube, Tobi ist auch musikalisch, denn bei mir sagt er "Mama singen", während er sich bei Papas falschen Tönen mit "Papa nein singen" beschwert ;-) Ansonsten beziehe ich Tobi stärker in den Alltag ein als mein Mann das macht (ich nehme ihn z.B. ab und an mal mit ins Büro, gehe mit ihm einkaufen, lasse ihn beim Staubwischen helfen etc.).
Neben seinem wenig musikalischen Singen hat mein Mann eigentlich nur wenige Grenzen. Er hat wenig Blick für Tobis Kleidung (wir haben so viele hübsche Kombinationen, aber wenn mein Mann Tobi anzieht, dann sucht er todsicher Sachen aus, die farblich überhaupt nicht zueinander passen). Er hat auch wenig Blick für Tobis Sauberkeit (ich achte deutlich stärker als mein Mann darauf, dass Tobi sich auch mal die Hände wäscht und beim Essen nicht die ganzen Klamotten vollkleckert).
Viele Grüße
Stefanie

Umfrage Wieviel Vater ist der Mann

Also ich empfinde meinen Mann als tollen Vater

Er macht alles, auf seine Art, und es ist gut so. Manchmal sind wir unterschiedlicher Meinung in Erziehungsfragen, diskutieren dann und finden immer einen Weg, mit dem wir beide leben können.

Ausschließlich er badet unser Kind, ich darf das nicht, den Papa kann es besser, ins Bett bringen und Einschlafritual übernimmt auch er, leider mit der Folge, dass erst ins Bett gegangen wird, wenn der Papa da ist. Er geht mit ihr in den Wald damit ich zu Hause Ruhe habe( 1-2x pro Woche am späten Nachmittag), am WE darf ich ausschlafen und die beiden spielen und frühstücken gemeinsam.

Ich bin fürs Singen, basteln und Nägelschneiden ausschließlich zuständig, das mag er nicht so gerne.

Aufforderungen braucht mein Mann nie, allerdings arbeitet er auch voll, ich bin zu Hause und wenn er dann da ist, dann stürzt sich das Kind auf ihn, manchmal wäre ihm, glaube ich, Ruhe auch

lieber :-))

Haushaltsmässig habe ich ihm am Anfang unserer Bezeihung alles beigebracht und jetzt nervt es mich manchmal tierisch, wenn er mir sagen will, wo es lang geht, wenn das Ei klüger als die henne sein will ....

Es gibt ihm Haushalt bereiche die nur er macht (Waschbecken putzen, Dusche putzen, wischen, Müll rausbringen) und Dinge, die nur ich mache( Fensterputzen, bügeln, Gartenarbeiten) beim rest hilft er mir manchmal, aber insgesamt mach ich mehr, ist ja klar, ist mein Job :-)))

Wir sind ein perfektes Team und ich bin voll zufrieden mit ihm und sag ihm das auch oft.

LG snowie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen