Suchen Menü

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

hallo ihr,
irgendwie geben wir im moment wohl mehr geld aus, als reinkommt. nur weiß ich leider nicht, wo ich wirklich sparen soll.
mich würde mal interessieren:
1. wieviele personen seid ihr? (erw./kinder/babies)
2. wo kauft ihr lebensmittel (discounter, supermarkt, bioladen)
3. wieviel gebt ihr für lebensmittel in der woche aus?
4. wieviel für kosmetik und haushaltsartikel?
danke und lg
*mia*
Bisherige Antworten

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

Hallo Mia,
wir brauchen so ca.600 euro im Monat - für Lebensmittel, Putzmittel, Kosmetikartikel, Windeln, usw. Benzin, Telefon, usw. ist nicht dabei.
Manchmal brauchen wir auch mehr; selten weniger. Kommt ganz drauf an, wo und was ich kaufe...
Hier meine Antworten:
1. 2 Erwachsene, 2 Kinder (3 und 1)
2. discounter (ich liebe Hofer (=Aldi in Österr.), Supermarkt, selten Bioladen)
3. und 4. siehe oben - genau kann ich es nicht differenzieren.
Mit unserem Haushaltsgeld kommen wir gerade so aus.
Ich schaue schon auch, dass ich günstig einkaufe und nutze diverse Aktionen und Vergünstigungen aus. ZB kaufe ich Zahnpasta und Windeln NUR, wenn's Akitionspreise bzw. Multipackpreise gibt. Da kann man viel sparen, finde ich.
LG, Karin

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

Hallo Mia, hallo Karin,
genauso sieht es bei uns auch aus, nur dass wir bisher erst 1 Kind haben. Wenn das zweite da ist, gehe ich mal davon aus, dass wir mit 700 ? im Monat werden rechnen müssen.
LG von
biberli

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

Hallo Mia, hallo Karin,
genauso sieht es bei uns auch aus, nur dass wir bisher erst 1 Kind haben. Wenn das zweite da ist, gehe ich mal davon aus, dass wir mit 700 ? im Monat werden rechnen müssen.
LG von
biberli

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

Hallo *mia*,
ich muss ehrlich zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Ahnung habe! Ich kaufe meistens beim Aldi gegenüber, oder bei DM, dort dann die Bio-Artikel. Ich gehe nie auf Schnäppchenjagd, mache keine Vorratskäufe, kaufe immer nur das, was wirklich gerade benötigt wird.
Um mal langsam mit dem Sparen anzufangen, muss ich dieses Thema aber wirklich mal anpacken!
LG Maren

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

Hi!
ich versuche so mit 150 Euro in der Woche auszukommen. Gelingt mir manchmal aber nicht immer. Schon gar nicht wenn man die Familie am Wochenende zum Essen da hat.
Ich gehe ein mal in der Woche groß bei Lidl / Aldi und DM einkaufen. Kleinigkeiten und frische Sachen schon mal bei Edeka. Brot vom Bäcker / Fleisch lieber beim Metzger / Käse lieber aus der Theke. Aber nicht immer. Wenn ich keine Zeit habe von einem Laden zum anderen zu tiegern gibt es alles vom Lidl.
Und wenn mein Mann dabei ist, klappt es mit dem Geld eh nicht, da er so viel Strungs in den Korb wirft.
Lg Jessi

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

oh jeh, da bin ich sicherlich auch keine große Hilfe ;-) aber trotzdem:
1. 2 Erwachsene und 2 Kinder (naja, 1 Kind und 1 Baby, wobei die Gläschen ganz schön teuer sind ;-)
2. Real, Globus, Aldi, DM, Rewe
3. schwierig, glaube so 100 Euro?!?!? weiss es aber eigentlich nicht wirklich, da ich auch oft auf Vorrat kaufe, wenn was im Angebot ist
4. wenig, Kosmetik einmal im Jahr und Haushaltsartikel eher auf Vorrat, leider keine Ahnung wieviel
LG Daniela

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

ups, wenn ich die anderen Beiträge so lese, gebe ich wohl doch mehr aus die Woche *lach* dann schätz ich mal 200 Euro, eher mehr als andere, da ich selten bei Aldi und so einkaufe. Bei Real und Globus bekomm ich halt auch ALLES auf einmal und muss nicht nochmal los....

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

Hallo Mia,
zu 1) wir sind zwei Erwachsene und ein Kind
zu 2) wir kaufen die meisten Lebensmittel beim Discounter (Lidl, Aldi, dort allerdings ab und an auch Bioprodukte), Obst und Gemüse teilweise auf dem Wochenmarkt, Käse an der Theke im Supermarkt (famila, toom)
zu 3 und 4) das kann ich nicht trennen. Wir haben 400 EUR Haushaltsgeld im Monat, davon bezahlen wir Lebensmittel, Kosmetik und Haushaltsartikel (brauchen wir allerdings selten und kaufen wir oft auf Vorrat im Angebot, z.B. Zahnpasta, Haarshampoo etc.), Benzin, Kleidung und kleinere Geschenke wie Autos oder Bücher für Tobi sowie Mitbringsel, wenn wir irgendwo eingeladen sind.
Ich finde, das wichtigste zum Sparen sind ein Vorratskeller und eine große Gefriertruhe, so dass man Angebote wahrnehmen und lagern kann. Gerade teurere Lebensmittel wie Fleisch oder jetzt im Winter z.B. auch Raclette-Käse kaufen wir im Angebot und frieren ein. Als Tobi noch ein Baby war, habe ich übrigens Breie selbst gekocht und portionsweise eingefroren, das war viel billiger als die Gläschen und ich wußte wenigstens, was drin war.
Hast Du es schon mal mit einem Haushaltsbuch versucht, um näher einzugrenzen, wofür das Haushaltsgeld bei Euch ausgegeben wird?
Viele Grüße
Stefanie

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

hallo,
ich kann es nicht genau auf die woche aufstückeln. aber ich gebe viel zu viel aus. im monat sind es für lebensmittel und die üblichen drogerieartikel zwischen 800 und 900 euro.
  1. 4 (2 erwachsene, 2 kinder)
    • kaufland, normalerweise einmal in der woche einen einkauf mit den nötigsten sachen - das wird allerdings immer weniger (bzw. immer mehr nur bio-sachen auch von dort)
    • dm - drogerie und vor allem viel der bio-lebensmittel von dort
    • bauernmarkt - überwiegend im sommer und dann bio-produkte bzw. frisches gemüse und obst
    • biokiste - eher im winter, im sommer bevorzuge ich den markt
    • kleinigkeiten, die fehlen, hole da, wo ich gerade bin: edeka, netto, auch schon mal die feinkostabteilung im karstadt
  2. das sind so ca. 50 bis 100 euro im monat - ist nicht immer gleich, weil ja die putzmittel, waschmittel etc. schon mal länger halten als einen monat
  3. lg
    anja

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

hallo anja,
ich kaufe ja eigentlich auch so gut wie nur im bioladen. ehrlich gesagt, will ich auch nicht am essen sparen. ich denke, so 80-100 eur brauch ich da pro woche. wir sind ja aber nur 2 erw u 1 kind. inga zählt ja noch nicht mit. kosmetik kommt mit hinzu.
ich schreibe jetzt erstmal immer alles auf. mal sehen, wie es am monatsende aussieht...
lg *mia*

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

hallo mia,
mit 100 euro in der woche komme ich nicht aus :( - jedenfalls nicht im monatsdurchschnitt. wir schreiben haushaltsbuch, sonst wüsste ich es gar nicht. aber ich muss dazusagen (hatte ich ganz vergessen), dass die mittagsverpflegung außer haus für meinen mann und mich mit unter "lebensmittel" fällt - und die der kinder im kiga auch. alleine für die kinder sind das in einem durchschnittlichen monat schon mal ca. 150 euro.
lg
anja

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

hallo anja,
die kommt bei uns mit hinzu. bei mia sind das 33 eur im kiga und dann noch mein mann in der kantine, vielleicht auch nochmal ca 15 eur.
so genau weiß ich das aber nicht, weil wir ja erst mit dem aufschreiben angefangen haben.
machst du das am pc oder ein richtiges buch?
lg *mia*

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

pc. ich habe eine excell-lösung programmiert und damit schreiben wir jetzt seit 2 jahren mehr oder weniger regelmäßig auf. es gibt aber auch immer mal monate, in denen wir es vergessen.
lg
anja

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

hallo anja,
mein mann hat auch eine exeltabelle gemacht. wie genau schreibt ihr auf?
lg *mia*

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

Hallo,
auf den Cent genau ;). Es wird jeder klitzekleine Einkauf erfasst. Denn gerade diese ganze kleinen Sachen leppern sich im Laufe eines Monats doch ganz schön zusammen.
LG
Anja

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

könntest du mir die datei (die rohfassung natürlich)zukommen lassen *liebguck*. vielleicht kann ich mir da noch was rausnehmen?!?!
glg *mia*

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

hmm. Ich habe das ganze mit einem Formular zur Eingabe realisiert. Das funktioniert - allerdings nur solange man nur richtige Sachen eingibt. Ich wollte die Programmierung allerdings eh noch mal überarbeiten. Ich schicke dir die Version dann mal.
Die Ausgaben können nach unterschiedlichen Kategorien einsortiert werden:
  • Wohnen, Kiga, Versicherungen - halt alles das, woran man eh nichts ändern kann
  • Lebensmittel
  • Drogerie
  • Gesundheit - Apothekenrechnungen, Praxisgebühr etc.
  • Bildung und Vergnügungen - Bücher, CD's, Zeitschriften, Restaurant, Kino, Theater etc.
  • Fahrkosten - alles rund um's Auto
  • Anschaffungen - Möbel, Bekleidung etc.
  • Geschenke - das passte immer nirgendwo rein, deshalb gibt es da jetzt eine Extra-Kategori
  • Garten
  • Sonstiges
Wenn Dir die Kategorien so passen, dann könnte ich Dir unsere Lösung schicken. Die funktioniert im Prinzip so, dass Du die einzelne Einkäufe mit Datum und einem kurzen Kommentar eingibst und die Positionen des Einkaufes auf die Kategorien verteilst. Die Ergebnisse werden in einem Excel-Blatt gespeichert. Wenn man mit allen Zetteln für den Tag fertig ist, dann rechnet er gleich alles für den Monat aus und man bekommt auf dem ersten Arbeitsblatt eine Auswertung, wieviel Geld in den einzelnen Kategorien sortiert nach Monaten ausgegeben wurde.
Liest sich jetzt wahrscheinlich kompliziert. Geht aber eigentlich ganz einfach. Nur wie gesagt - momentan ist es eher für den Hausgebrauch und ich muss es noch so anpassen, dass er nicht gleich dicke Fehlermeldungen bringt, wenn man einmal was falsches eintippt.
lg
Anja

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

hört sich super an!!! ich schicke dir meine email per pn. ok?
danke schonmal im voraus!!!
glg *mia*

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

Hallo Anja!
Magst du mir dein tolles Programm dann auch schicken *liebguck* Das hört sich richtig klasse an.
LG Uli

Umfrage: Wieviel (Haushalts)geld gebt ihr pro Woche aus?

hallo uli,
klar. schick mir mal deine mailadresse :).
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen