Suchen Menü

Umfrage Wiedereinstieg *einschleich*

Da bei mir gerade das Thema Wiedereinstieg aktuell ist, frage ich mal bei Euch Erfahreneren nach:
1. Wie war bei Euch der Wiedereinstieg in die Berufswelt?
2. Wieviele Stunden arbeitet Ihr?
3. Ist das zu viel/zu wenig?
4. Wo und wie ist Eure Arbeit auf die Woche verteilt (ganze Tage, Büro, zu Hause)?
5. Was macht Ihr, wenn die Kinder krank sind?
6. Welche Probleme kann es geben, über die ich mir vorher klar werden muß?
7. Wieviel % vom vorherigen Lohn bekommt Ihr ?
Danke und Gruß
Annette mit Sophie aus dem Mai/Juni 2004
Bisherige Antworten

Umfrage Wiedereinstieg *einschleich*

Hallo Annette,
ich arbeite jetzt seit knapp 8 Monaten wieder. Mache etwas völlig anderes, als das was ich vorher gemacht und gelernt hatte. Bin gelernte Bürokauffrau und nun im Kundenservice tätig.
1. Wie war bei Euch der Wiedereinstieg in die Berufswelt?
Es war ungewohnt, denn nach knapp 4 Jahren zu Hause hat man doch etwas Angst. Aber es hat alles gut geklappt und ich hab mich gefreut das ich endlich was gefunden hatte. Wurde auch toll ins Team aufgenommen.
2. Wieviele Stunden arbeitet Ihr?
60 im Monat, also in der Woche ca. 15 Stunden. Aber richtig als Teilzeit und nix mit geringfügig. ;-)
3. Ist das zu viel/zu wenig?
Es ist genau richtig.
4. Wo und wie ist Eure Arbeit auf die Woche verteilt (ganze Tage, Büro, zu Hause)?
Ich arbeite 3 Tage in der Woche. Meist 5 - 6 Stunden pro Tag. Es gibt 3 unterschiedliche Schichten.
5. Was macht Ihr, wenn die Kinder krank sind?
Wir haben zum Glück Omi und Uromi da, die auf Lea aufpassen. Wenn Lea aber richtig doll krank wäre, würde ich zu Hause bleiben.
6. Welche Probleme kann es geben, über die ich mir vorher klar werden muß?
Hast Du für Deine zukünftigen Arbeitszeiten immer eine Betreuung für Dein Kind? Ich muß teilweise bis 22:30 Uhr arbeiten und hätte ich da meine Mutti nicht, könnte ich meine Arbeit nicht machen.
7. Wieviel % vom vorherigen Lohn bekommt Ihr ?
War unmittelbar vor der Geburt arbeitslos. Bekomme jetzt natürlich einiges mehr. ;-)
Wünsch Dir viel Spaß beim Wiedereinstieg.
LG Yvonne

Schon wieder zu Hause ;-)

Hi!
Ich habe begonnen als Corvin 2 war (Daten von damals). Jetzt bin ich mit Nadja zu Hause
1) Ganz oK, irgendwie strange, kommt aber schnell wieder rein
2) 20
3) OK, möchte aber wenn ich wieder anfange (jetzt mit 2 Kids) nur noch ganz wenig arbeiten (max. 10) mal sehn ob das geht
4) 4 Tage a 5 Stunden, mit Gleitzeit, machte öfters 6, hatte dafür manchmal mehr als Freitags frei
5) Schwierig: Pflegeurlaub, Großmütter. Blöd ist halt das kranke Kinder Mama wollen. Mein Mann kann/konnte nie (Selbtständig)
6) Mhh, Kinderbetreuungseinrichtungen haben ev. Sperrwochen. Mit ansteckenden Krankehiten (zB Windpocken) dürfen Kinder recht lange nicht in den Kiga. Fahrzeiten fressen ev. viel vom Tag
7) Ich bekam 20/38 vom alten Lohn (also genau umgerechnet) + die Erhöhungen der Zwischenzeit (Kollektivertrag) Brutto, Netto wars mehr da ich weniger Steuern zahlte (bin aus Ö)
lg Serena
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Umfrage Wiedereinstieg *einschleich*

Hallo! Habe während meiner Elternzeit zunächst nebenbei an einer Tankstelle gearbeitet und arbeite nun seit Dezember wieder im Büro.
1. Wie war bei Euch der Wiedereinstieg in die Berufswelt? Da ich keinerlei Erfahrung mit Kassieren und Verkaufen im direkten Kundenkontakt hatte, war ich ganz schön nervös, hat aber alles gut geklappt. Im Büro war der Einstieg easy.
2. Wieviele Stunden arbeitet Ihr? 20 - 25 Stunden in der Woche
3. Ist das zu viel/zu wenig? mir reicht es, aber Arbeit ist für 40 Std./Woche da.
4. Wo und wie ist Eure Arbeit auf die Woche verteilt (ganze Tage, Büro, zu Hause)? arbeite 4 Stunden pro Tag, kann diese aber nach eigenem ermessen verteilen, ganze Tage arbeiten - andere dafür dann frei (mit den Frei.Tagen hat es aber bisher aufgrund der vielen Arbeit noch nicht geklappt.)
5. Was macht Ihr, wenn die Kinder krank sind? Zum Glück habe ich eine Schw.-ma, an der Katharina auch hängt und das hat bisher rel. gut geklappt .- aber Katharina war noch nicht sooo richtig krank
6. Welche Probleme kann es geben, über die ich mir vorher klar werden muß? Gute Organisation (z.B. wenn jemand anders Kinder abholt, haben sie den Kindersitz), früher Aufstehen, man muß pünktlich gehen, wenn man das Kind im Kiga abholen muß
7. Wieviel % vom vorherigen Lohn bekommt ihr. Ziemlich genau die Hälfte, also genau auf die Stunden umgerechnet vom alten Gehalt
LG Bärbel

Umfrage Wiedereinstieg *einschleich*

Hi, bin schon nach 5 Monaten wieder eingestiegen, bei beiden Kindern.
1. Wie war bei Euch der Wiedereinstieg in die Berufswelt?
Easy, ich war ja nicht lange weg.
2. Wieviele Stunden arbeitet Ihr?
25 Stunden
3. Ist das zu viel/zu wenig?
für mich genau richtig.
4. Wo und wie ist Eure Arbeit auf die Woche verteilt (ganze Tage, Büro, zu Hause)?
5 TAge à 5 Stunden im Büro.
5. Was macht Ihr, wenn die Kinder krank sind?
Zu Hause bleiben, manchmal auch mein Mann, aber selten.
6. Welche Probleme kann es geben, über die ich mir vorher klar werden muß?
Kommt auf die Betreuungsform an. Bei Kita gibt es selten Probleme.
7. Wieviel % vom vorherigen Lohn bekommt Ihr ?
Anderer Job und daher anderes Gehalt.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen