Suchen Menü

Umfrage Wiedereinstieg *einschleich*

Da bei mir gerade das Thema Wiedereinstieg aktuell ist, frage ich mal bei Euch Erfahreneren nach:
1. Wie war bei Euch der Wiedereinstieg in die Berufswelt?
2. Wieviele Stunden arbeitet Ihr?
3. Ist das zu viel/zu wenig?
4. Wo und wie ist Eure Arbeit auf die Woche verteilt (ganze Tage, Büro, zu Hause)?
5. Was macht Ihr, wenn die Kinder krank sind?
6. Welche Probleme kann es geben, über die ich mir vorher klar werden muß?
7. Wieviel % vom vorherigen Lohn bekommt Ihr ?
Danke und Gruß
Annette mit Sophie aus dem Mai/Juni 2004
Bisherige Antworten

Umfrage Wiedereinstieg *einschleich*

Hallo Anette!
ich habe mal in Deinem Profil gelunzt und festgestellt, dass wir ziemlich ähnlich sind: Jahrgang 1969, Mathestudium, ältester Sohn *04/2002 und jüngster (und letzter) *10/2005. Ich bin allerdings den umgekehrten Weg gegangen und aus München meinem damaligen Freund (jetzt Mann) in die Nähe von FFM gezogen.
Ich hatte zwar das Problem Wiedereinstig nicht wirklich, da ich nach dem 1. Kind nach 5 Monaten wieder angefangen habe zu Arbeiten und nach dem 2. Kind, nach knapp 3 Monaten.
Wir sind selbständig (IT-Projekte) und arbeitstechnisch interessiert keinen Auftraggeber die familiäre Lage - ist einerseits eine Hilfe: da kommt keiner ins Zweifeln ob Du wegen der familiären Lage was packst oder nicht, andererseits kannst Du auch auf kein Verständnis für familiäre Angelegenheiten hoffen.
1. Wie war bei Euch der Wiedereinstieg in die Berufswelt?
s.o.
2. Wieviele Stunden arbeitet Ihr?
100 %
3. Ist das zu viel/zu wenig?
80 - 90% wäre mir lieber, kann ich mir aber nur in den seltensten Fällen so aussuchen. Ganz oder gar nicht!
4. Wo und wie ist Eure Arbeit auf die Woche verteilt (ganze Tage, Büro, zu Hause)?
ausschliesslich beim Kunden, ausser Haus. Vermutl. könnte ich teilweise auch zu Hause arbeiten, kann ich aber meinen Kindern nicht erklären: Mama ist da, aber nicht greifbar und nicht störbar.
5. Was macht Ihr, wenn die Kinder krank sind?
Im Vorfeld solche Fälle mit der Kinderbetreuung abgeklärt: KiA- Besuch, akute und "schwere" Fälle übernehme ich. Die Behandlung, soweit keine schlimmen Krankheiten da sind muß die KiBetreuung machen!
Magen-Darm-Grippen bis der Höhepunkt vorbei ist - da versuche ich zu Hause zu bleiben, bzw. mich strikt an die Arbeitszeit zu halten. (das sind max. 2 Tage) Wir haben aber immer das Glück, das die Wochenenden drauf gehen!
Meningitis - da bin sich halt kurzfristig eine Woche ausgefallen (Vorteil bei Selbständigkeit - da kann mir keiner was!)
(fiebrige) Erkältungen - KiBetreuung!
Am besten vertraglich regeln!
6. Welche Probleme kann es geben, über die ich mir vorher klar werden muß?
Was mir komplett stinkt: ICH HABE KEINE MÖGLICHKEIT MEINE KINDER ZU NACHMITTAGSAKTIVITÄTEN rum zu kutschiern!
Besuch der Musikschule ist eine Meisterleistung der abgestimmten Organisation!
Es finden in der Woche keine Besuche anderer Kinder bei uns und umgekehrt statt! - Schade!
7. Wieviel % vom vorherigen Lohn bekommt Ihr ?
keine Abstriche ;-)) s.o.
Da es bislang (4 Jahre) irgendwie geklappt hat und die Kinder weder verhaltensauffällig noch sonst in Ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind, wir das wohl noch 2 Jahre gehen. Dann werde ich 1 Jahr aussetzten, denn das Managen des Schulanfangs und die HG-überwachung kann ich leider noch nichtmal meiner Mutter überlassen!
Viel Glück zum Berufseinstieg und ein gutes Händchen bei der Organisation der Kinderbetreuung!
Ioana.

Umfrage Wiedereinstieg *einschleich*

Guten Abend liebe Annette,
habe ja mit Kind das Studium beendet, so daß ich erst danach "richtig" eingestiegen bin.
Arbeite 100% und mehr - außer Haus.
Wenn Sohnemann krank ist, kann er momentan vom Papa betreut werden. Sonst haben wir auch noch die Omi in der Nähe. Im Notfall habe ich selbst schon Kinderbetreuungstage genommen.
Probleme?
Tja, man wird immer wieder mit dem Gefühl konfrontiert, im Alltag nur wenig Zeit für die Familie zu haben. :-(
Andererseits lernt man aber auch, die gemeinsamen Momente immer wieder zu zelebrieren, zu genießen und das Beisammensein ganz bewußt wahrzunehmen.
Alles Gute für Deine Pläne!
Liebe Grüße,
Inken

Umfrage Wiedereinstieg *einschleich*

Hallo Annette,
bei mir war und ist es so:
1. Wie war bei Euch der Wiedereinstieg in die Berufswelt?
ich habe schon nach 4 Monaten wieder 1 x pro Woche gearbeitet, damit ich "am Ball" bleibe.
2. Wieviele Stunden arbeitet Ihr?
Ich arbeite 32,5 Studen pro Woche plus gelegentlich Mehrstunden in der Firma, dann habe ich noch einen Zweitjob von zuhause aus, da kommen nochmal ca. 8 Stunden dazu.
3. Ist das zu viel/zu wenig?
Eher viel, aber es geht nicht anders. Eigentlich läuft es aber ganz gut. Meine Kinder sind es auch so gewohnt.
4. Wo und wie ist Eure Arbeit auf die Woche verteilt (ganze Tage, Büro, zu Hause)?
s.o.
5. Was macht Ihr, wenn die Kinder krank sind?
Die Großen (13 und 11) bleiben allein inzwischen. Wegen der Kleinen bin ich, wenn ich mich nicht irre, in der ganzen Zeit erst einmal zuhause geblieben wegen Windpocken. Also, wenn sie krank ist bleibe ich daheim. Notfalls kann ich auch was von zuhause aus dann arbeiten.
6. Welche Probleme kann es geben, über die ich mir vorher klar werden muß?
Du brauchst ein paar Leute, die notfalls mal einspringen können, das macht vieles einfacher. Manche Kollegen können sich nicht vorstellen, dass für eine Mutter die Arbeit nach Feierabend erst richtig weitergeht :-)
7. Wieviel % vom vorherigen Lohn bekommt Ihr ?
Gleich geblieben
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen