Suchen Menü

Umfrage: Wie wird in Eurem Kiga Geburtstag gefeiert ?

Hallöle,

mich würde mal interessieren, wie in Eurem Kiga Geburtstag gefeiert wird ?

In unserem Kiga bekommen die Kinder eine Geb.-Krone aufgesetzt und es gibt ein Geb.-Frühstück. Entweder mit Nutella oder Kuchen.

Ansich haben die Kids dort eine feste Sitzordnung beim Essen, zu dieser Geb.-Runde dürfen sie aber entscheiden welche Kinder -genauso viele wie das Kind alt wird- sich mit an den Geb.-Tisch setzen dürfen. (Es gibt insgesamt 3 Tische im Eßraum).

Nach gemampfe und gesinge darf das Geb.-Kind dann entscheiden, was es machen möchte - und mit wem. Meist sind es die Kinder, die mit ihm am Tisch saßen.

Die Kinder, die mit am Tisch sitzen, wurden ja vorher ausgesucht. Meist üben die älteren Kinder aber auch Druck auf das Geb.-Kind aus … "wenn Du mich nicht mit an Deinen Tisch nimmst, dann…" etc. Oder aber die Kinder heben übereifrig den Finger und so wird das Kind auch "manupuliert".
So gibt es dann auch schon mal das ein oder eine Tränchen, weil ein Kind sich ausgegrenzt fühlt.

Das Geb.-Geschenk darf sich das Kind dann aus einer Kiste aussuchen (wie beim Zahnarzt). Das sind u.a. Sachen, die von der Sommerfest-Verlosung übriggeblieben sind.

Alles in allem finde ich das keine schöne Art, Geb. zu feiern. Entweder alle feiern oder gar nicht, finde ich. Ich fände eine große Runde schön und zumindest Spiele mit mehreren Kindern und nicht nur 4-5 auserwählten Kids - dafür feiert das Kind doch auch zu Hause - und auch da gibts ja zu oft Tränen, weil ein Kind sich ausgegrenzt fühlt.
Die Geschenke finde ich super unpersönlich. Es sind z.B. auch Schlüsselanhänger
von der Volksbank oder Bleistifte von Eplus.

Hinzu kommt, daß die Geb.-Kids zu 90% mit den auserwählten Kids in den Toberaum möchten. Und fällt ein Geb. an einen Turntag, so fällt dann das Turnen (das ohnehin nur 1x / Woche ist) aus. Auch nicht selten fällt das Rausgehen in den Garten aus … Seufz !!

Erzählt mir doch mal, wie das in Euren Kigas abläuft, dann überlege ich mir noch mal, ob ich mecker oder nicht. ;-)

Viele Grüße, Serap :-)

Bisherige Antworten

Umfrage: Wie wird in Eurem Kiga Geburtstag gefeiert ?

huhu!

also bei uns wird gemeinsam gefrühstückt (wenn die mamas was zum frühstück ausgeben, wie würstchen oder so, gibts das für die kinder, ansonsten hat halt jedes kind seine brottasche mit) allerdigs sind nicht alle kinder zum frühstück da.

dann hat das geburtstagskind auch einen "thron" und da darf nur das geb. kind sitzen *g* sie singen zusammen und alle gratulieren und dann ist der tagesablauf auch eigentlich wie immer. also es dreht sich jetzt nicht den ganzen tag alles ums geb. kind.

am nachmittag geben die mamas dann meistens kuchen, muffins etc aus, denn da sind die meisten kinder da.

geschenke gibts bei uns auch nicht sooooooooo tolle...es ist liebevoll gestaltet...jeder bekommt ein selbst gebasteltes körbchen und da sind süßigkeiten, pixi buch, kleiner ball oder so drauf. allerdings keine werbegeschenke. aber eben sehr kleiner rahmen, aber reicht auch vollkommen aus, denn der gedanke zählt und freuen tun sie sich alle mal.

aber so eine ausgrenzung gibts bei uns net.

LG schildie

Umfrage: Wie wird in Eurem Kiga Geburtstag gefeiert ?

huhu
also bei uns ist es so, das mittwochs geburstags - tag ist
also alle geb.kinder der woche feiern zusammen am mittwoch (das find ich - nur nebenbei erwähnt - nicht gut)
nach dem frühstück sitzen sie alle zusammen in der kuschelecke, das/ die geb. kind/er in der mitte
dann werden die üblichen lieder gesungen
- happy birthday
- alles gute für dich
- hoch sollst du leben (das find ich süss, vor allem die zeile "viele freunde sollst du finden" :,( )
und dann spielen sie noch was gemeinsam
kerzen werdena ngezündet und ausgepustet
als geb. geschenk haben sie jedes jahr ein thema, die sachen werden selbst gemacht
zum 4 geburtstag bekam sebastian einen waschlappen mit namen eingestickt und eine selbstgemachte seife (jedes kind macht wohl eine, und die wird untereinander weiter gegeben)
zum 3. geburtstag wars ein klangspiel
zum 2. geburtstag ein bedrucktes halstuch
mitbringen, also kuchen oder so, dürfen wir gar nicht, süsses haben sie auch nicht so gerne, also haben wir brezen gebracht
lg michi

Umfrage: Wie wird in Eurem Kiga Geburtstag gefeiert ?

Huhu!

Bei uns weiß ich das gar nicht so genau von Silvanas Gruppe. Aber ich hab ja mal in der anderen Gruppe ausgeholfen und da lief das so, daß das Geb.-Kind auch eine Krone mit Namen und Jahreszahl in Glitzerschrift bekommt und beim gemeinsamen Frühstück (da sitzen aber alle an einem Tisch) darf das Geb.-Kind aussuchen, wer rechts und links neben ihm sitzen darf. Alle Kinder singen vor dem Frühstück ein Lied und das Kind darf Kerzen auspusten. Wenn die Mutter was Besonderes zum Frühstück mitgegeben hat, dann wird das gegessen, sonst Kuchen/Muffins erst am Vormittag. Dann muß das Kind rausgehen und das Geschenk wird versteckt und das Kind muß mit "heiß und kalt" suchen. Es sind auch nur Klitzekleinigkeiten - aber keine Werbegeschenke. Figurenstifte oder lustige Radiergummi, kleine Geduldsspiele oder sowas. Das Geburtstagskind darf sich dann nach dem Morgenkreis 3 oder 4 Spiele aussuchen, die die Gruppe dann zusammen spielen - also was das Kind aus dem Kiga-Alltag kennt. Das war's. Find ich eigentlich total schön so. Das Kind ist dann längere Zeit die wichtigste Person und der "Bestimmer", aber ALLE anderen haben daran teil. Gut - es wird auch schon Tage vorher entschieden, WER denn am Geburtstag daneben sitzen darf - aber Silvana hat sich am Tag selber dann spontan umentschieden *gröööööhl*.

GLG

Tina

Umfrage: Wie wird in Eurem Kiga Geburtstag gefeiert ?

Hallo Serap,

bei uns wird ab 9Uhr (dann sind alle Kinder da) gemeinsam gesungen und dem Geburtstagskind gratuliert. Vom Kiga gibt es ein kleines Geschenk, immer altersentschprechend. Dann werden Spiele mit allen Kindern gemacht. Manche Eltern geben dafür kleine Preise mit.

Die meisten Eltern geben zum Vesper was mit, entweder Kuchen, Obst, Eis oder was herzhaftes.

Die Erzieherinnen geben sich eigentlich sehr viel Mühe, die Geburtstag zu etwas Besonderem zu gestalten.

LG

Daniela

Umfrage: Wie wird in Eurem Kiga Geburtstag gefeiert ?

Hallo Serap,

bei uns kriegt das Geburtstagskind auch eine Krone mit Jahreszahl. Gefeiert wird zusammen in der Gruppe, man spricht das mit den Erzieherinnen ab, wann und wie gefeiert werden soll. Eigentlich soll nur ein Kuchen ausgegeben werden, entweder bringt man einen mit oder wenn es sich um ein Vorschulkindgeburtstag handelt, dann bringt man die Zutaten mit und es wird gemeinsam gebacken. Dieses Jahr haben wir uns aber auf Brötchen und Würstchen und saure Gurken geeignet, es ist dann gegen 11:30 gefeiert worden.

Wie das jetzt genau abläuft, weiss ich nicht und verlass mich da auf die Erzählungen meiner Tochter. Es wird viel gesungen und gespielt und vorallem gemeinsam in der Gruppe mit allen, das finde ich fast das wichtigste. Als Geschenk gab es dieses Jahr einen Bleistift mit einem Holzprinzen als Aufsatz und ein klein wenig Süßes, fand ich total in Ordnung.

Wir sind super zufrieden.

GLG Suzi

Umfrage: Wie wird in Eurem Kiga Geburtstag gefeiert ?

Hi,
bei uns sitzen die Kids auf einen Geburtstagsthron und bekommen eine Glitzerkrone mit dem Alter auf. Es gibt auch noch so eine Plastiktorte, wo Kerzen drauf kommen, die ausgepustet werden. Dann wird ein Geburtstagskreis gemacht, in dem gespielt und gesungen wird, was das Geburtstagskind sich aussucht. Wie lang das dauert, ist von Kind zu Kind verschieden. Manche mögen den Trubel um sie gar nicht und dann dauert es nur ein paar Minuten. Maxims Erzieherinnen haben erzählt, dass es bei Maxim fast 1 Stunde gedauert hat, weil er so viel Spaß hatte ;-) Als Geburtstagsgeschenk gibt es auch nur Kleinigkeiten, die man sich aus einer Kiste aussuchen darf. Maxim hat sich ein Fläschchen Luftblasen ausgesucht 8-) und dann gibt es noch so einen Pappsmylie mit so viel Bonbons wie das Kind alt wird. Das Geburtstagskind bringt was mit, z.B. Muffins oder Kuchen. Süßigkeiten (Schokolade, Lutscher etc.) sollen nicht mitgebracht werden (wobei ich den Unterschied zu Muffins und Kuchen nicht ganz sehe, weil das für mich auch Süßigkeiten sind).
Das man sich bei Euch Kinder aussuchen muss und alle anderen bleiben außen vor, finde ich auch sehr unglücklich.
LG Denise

Hm sooo genau weiß ich das gar nicht!

Huhu!
Aber ich weiß das natürlich ALLE Kinder mitfeiern! Finde ich ja unmöglich das nur ein paar mitfeiern dürfen*grausam*!
Das Geburtstagskind bringt Frühstück mit oder Kuchen, was es ebend möchte! Ein Zug mit entsprechend brennenden Kerzen steht auf dem Tisch, alle singen Lieder für das Kind und von den Erzieherinnen gibt es ein kleines Geschenk!
Letztes Jahr bekam Felix ein Geduldsspiel*lol*und dieses Jahr einen Schleuderball*hihi*(sie haben ihn entlarvt;-)
So ob da jetzt noch mehr gemacht wird weiß ich gar nicht*schulterzuck*!
GLG Petti

aaalso: ist ein bisschen länger *gg*

am tisch sitzt das kind an der stirnseite und hat vor sich einen geburtstagzug mit kerzen drauf.

im morgenkreis bilden alle kinder einen kreis, das geburtstagskind hält in einer hand eine kerze (lebenslicht) und in der anderen eine kleine weltkugel. dann darf es sich ein geburtstaglied wünschen und läuft soviele male um den kreis, wie es alt geworden ist. die kinder singen derweil das gewünschte lied. dann bekommt es vn den erzieren ein geschenk, immer eine blume im topf. unser weihnachtsstern blüht übnrigens immer noch fleißig :-)

am nachmittag gibt es dann das, was die eltern mitgegeben ahben, zu essen.

lg katina

Blumen(Weihnachtsstern!!!)für Kinder?Finde ich ja jetzt total unpassen!LG

Blumen(Weihnachtsstern!!!)für Kinder?Finde ich ja jetzt total unpassen!LG

Siehe meine Antwort hier: http://9monate.qualimedic.de/forum/1751256

LG Alex, die zu doof ist, den richtigen links anzuklicken :-D

Abgesehen davon, das der Weihnachtsstern sehr giftig ist :-(( LG

Abgesehen davon, das der Weihnachtsstern sehr giftig ist :-(( LG

ja, aber mal im ernst: wieviele blumen haben deine kinder schon gegessen? fabian ist 4 jahre alt und weiß, das man blumen nicht isst.

und auch die anderen wintergeburtstagskinder freuen sich so sehr über ihre "eigene" blume, die würde nienienie was davon probieren. und außerdem sind dort in der gruppe alle aus dem alter raus *gg*

lg katina

Abgesehen davon, das der Weihnachtsstern sehr giftig ist :-(( LG

Hallo,

sag niemals Nie *gg*

Ich würde das prinzipiell den Kindern nicht schenken, wenn ich weiß, das es giftig ist. Manchmal haben die Kinder so Ideen. ;-)

Wir hatten mal Zimmerpflanzen, wo wir selbst Ableger gezogen hatten.

LG vom sonnenblümle

Abgesehen davon, das der Weihnachtsstern sehr giftig ist :-(( LG

neee, also bei fabi kann ich das 1000% sagen. Blumen sind Blumen und die isst man nicht. Wir haben auch noch nie den putzmittelschrank abgeschlossen. er wußte von anfang "das ist chemie, die ist giftig und kann dich schlimm verletzen" er hat noch nie ambitionen gehabt, den schrank aufzumachen. ganz im gegenteil. wenn das was steht und er nicht weiß was es ist , fragt: kann ich das anfassen oder ist das chemie?"

er ist in dieser hinsicht einfach vorbildlich. es steht aber auch konsequent alles an putzmitteln dort drin und nichts draußen.

lg katina

Abgesehen davon, das der Weihnachtsstern sehr giftig ist :-(( LG

Huhu,

tja, da hast Du halt ein vorbildliches Kind. Wobei wir schon von vorne herein Putzmittel.... und so hochgestellt haben. Darauf wollten wir es nicht anlegen. Und beide Kinder sind neugierig und haben auch schon Blätter abgepflückt. Wie schnell sind die Finger dann im Mund.

LG vom sonnenblümle

Abgesehen davon, das der Weihnachtsstern sehr giftig ist :-(( LG

Sorry wenn mich reinhänge :-)
Hallo erstmal!
Abgesehen das nicht wußte das der Weihnachtsstern giftig ist muß wirklich sagen,man muß nicht die Blätter essen ,es stimmt einfach das Kinderhände ganz schnell im Mund sind daher finde dies als Geschenk auch eher unpassend.
Unsere Maus geht auch nicht an die zb. Putzsachen aber wir hatten letztes Jahr den Fall das Fabi im Kh lag weil er am Hals einen Ballartigen Beule hatte,wo sich rausstellte das dies eine Lymphknotenschwellung ist ,die durch einen Virus übertragen wurde dieser wiederum nur durch Katzen übertragen wird.
Wir haben keine Katze,Fabi faßt definitiv keine Katzen an,auch damals nicht aber er muß also irgendwas angefaßt haben,es reicht auch das die Katzen wo *draufgepullert* haben(was wir logo ja nicht wissen) und er wird wohl mit den Händen dann im Mund gewesen sein.Anders konnte es nicht übertragen werden.
Daher würde niemals nie sagen bzw.mich nicht drauf verlassen.
Liebe Grüße und schönen Tag noch .Wurmel mit Fabian :-)

Ja, aber...

welche Erzieherin will den sagen, welches Kind sich 100%ig keine Topfblume reinschiebt?!
.
Constantin ist auch so ein vorbildliches Kind wie Fabi, immer schon. Simona hingegen würde durchaus schon mal einen Schluck aus der Kloreinigerpulle nehmen, wenn man sie ließe. Das allein sagt mir doch schon, dass man gar nicht wissen KANN, welches Kind "vernünftig" genug ist. Es gibt auch genug 4jährige oder noch ältere Kinder, die gerne experimentieren, darauf würde ich's nicht unbedingt ankommen lassen. Das wird auch der Grund sein, warum in unserem Kiga auch nur ungiftige Pflanzen fürs Außengelände ausgesucht werden ;-).
.
Blümchen zum Geburtstag finde ich ansonsten aber schön, vielleicht nicht unbedingt Topfblümchen, aber ansonsten...
.
GLG Eva

Sorry, aber das finde ich schon echt verantwortungslos!

Huhu!
Also da braucht man sich nicht zu fragen wie so oft Unfälle mit Putzmitteln passieren können! Wenn es mehrere Mütter gibt die es so halten wie du!?
Sorry, aber das würde ich NIE "versuchen", denn das ist es in meinen Augen!
Es sind Kinder und man weiß nie was in diesen (w-)irren Köpfchen vor geht!!!
LG Petti

Sorry, aber das finde ich schon echt verantwortungslos!

liebe petti,

bei uns klappt es hervorragend und ich kann sicher sein.

lg katina

Blumen(Weihnachtsstern!!!)für Kinder?Finde ich ja jetzt total unpassen!LG

was findest du daran unpassend? es sind topfpflanzen und die kinder freuen sich.

und jetzt mal ehrlich: mein kind hat noch nie pflanzen gegessen.

der weihnachtsstern ist ein ganz tolles geschenk (es ist ein kleiner), steht im wohnzimmer und wird gehegt und gepflegt.

lg katina

Ich finde das nicht schlecht mit der Blume

Hallo,

mir gefällt die Idee mit der Blume. Und giftig sind viele Pflanzen, alleine wenn ich an unseren KiGa-Weg denke, da wachsen viele Büsche mit schönen leuchtenden Beeren, und die Kinder bekommen ständig zu hören, dass man auf gar keinen Fall die Beeren anfassen oder essen soll.

Ich kaufe zur Zeit öfters Tulpen, und Svenja macht mit ihrer Kamera Fotos von den verschiedenen Stadien (Knospen zu, Knospen gehen auf, Tulpen lassen die Köpfe allmählich hängen...)

LG Katrin

Umfrage: Wie wird in Eurem Kiga Geburtstag gefeiert ?

Hallo!
Also bei uns wird in großer Runde gefeiert.Das heißt entweder im großen Kreis-und drinnen sitzt an einem kleinem Tisch das Geburtstagskind oder alle sitzen an einer großen tafel(alle tische zusammengeschoben).
Dabei wird gesungen und getanzt,oder kleine Spielchen gemacht,zwischen durch gibts dann halt das was die Eltern vom Geburtstagskind mitgebracht habe,Obstteller oder Kuchen,Eis ect....
Ab diesem Jahr haben nur die Geschenke geändert dh. *früher* brachte man dem Geburtstagskind eine Kleinigkeit mit ob was kleines gekauftes oder was selbstgebasteltes war jedem selbst überlassem was die Kinder dem Geburtstagskind schenktem und selbst überreichtem.
Jetzt machen es so das das Geburtstagskind einen Wunschzettel malt/schreibt mit Hilfe natürlich wenn noch nicht allein schafft und dieser wird den Eltern des Kindes übergeben was vor dem Geburtstagskind dran war.Also sprich das letzte Geburtstagskind besorgt für das nächste ein Geschenk(die Eltern) im Namen der ganzen Gruppe.Es wurde ein Wert festgelegt damit man einen Anhaltspunkt hat.
Bei uns ist dies immer eine sehr schöne Sache .Liebe Grüße Wurmel mit Fabian

Umfrage: Wie wird in Eurem Kiga Geburtstag gefeiert ?

Huhuuu,

also bei uns ist es auch so, das die eine Geburtstagskrone aufbekommen. Und dann einen selbstgemachten Orden mit der Geburtstagszahl.

Hier ist es dann so, das die Kids dann 2 Kinder zum Frühstück aussuchen dürfen, die dann daneben sitzen. Entweder gibts dann normales "Frühstück" oder das mitgebrachte (Kuchen oder ähnliches). Danach wird dem Kind von einem Fifikus Kind ein Geburtstagsbrief vorgelesen & man bekommt ein Klitzekleines Geschenk.

Ansonsten wird das Kind in den Entscheidungen bei Spielen, Liedern und Geschichten einbezogen.

Und in der Abholzeit darf das Geburtstagskind verlauten wer "abgeholt" ist.

Wenns an einen Turntag fällt, dann fällt der natürlich auch aus oder wird getauscht. Und wenn die mal einen Tag nicht raus gehen, find ich auch nicht schlimm, denn die gehen IMMER raus, JEDEN TAG, egal welches Wetter ist... ( Toi toi toi, seitdem ist mein Kind nimmer krank....)

So kann ich nicht meckern und den Kids gefällts;-)

GGGLG Bibi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen