Suchen Menü

Umfrage: Wie war für euch das Jahr 2008

Wenn ihr ein kleines Resumee ziehen müsstet über das Jahr 2008, was würdet ihr schreiben? Und könnt ihr dem Jahr eine Überschrift geben? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Meine Antwort!

Meine Überschrift für das Jahr 2008 wäre: "Angekommen!"
Irgendwie waren wir schon länger ein wenig auf der Suche, obwohl es uns gar nicht so bewusst war. Auf der Suche nach einem Freundeskreis und einem richtigen Platz für uns. Mit dem Hausbau und dem Einzug in das Haus kann ich jetzt sagen, dass wir endlich angekommen sind! Wir haben uns ein wunderschönes Zuhause geschaffen, in dem sich alle gut fühlen. Wir haben dadurch neue Leute kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen. Im Ort selbst sind wir auch "angekommen". Man grüsst sich, man hält Smalltalk und man wird respektiert. Und das tut uns gut. Gerade im sozialen Bereich hatten wir doch einigen Nachholbedarf.
Ansonsten stand das Jahr, das natürlich auch Tiefen hatte z.B. mit der Trennung meiner Mutter von Wolfgang, unter einem guten Stern. Es war ein schönes, ereignisreiches und aufregendes Jahr. Auf einer Skala von 1-10 würde ich dem Jahr eine 8 geben! LG Zauseline

Meine Antwort!

Hihi,

das mit der Skala finde ich gut! Mein Jahr 2008 würde eine 9 bekommen!

Liebe grüße

Karin, die sich über Eurer Ankommen freut!

Umfrage: Wie war für euch das Jahr 2008

Hallo Zauseline,

also für mich war es insgesamt ein gutes Jahr. Ich habe endlich meine richtig dotierte Stelle bekommen, ohne die Schule wechseln zu müssen. Mein Mann und ich haben uns prima verstanden, meine Eltern sind momentan krebsfrei. Lea hat sich prächtig entwickelt und schläft sogar fast durch (!) und die Finanzkrise hat uns eigentlich verschont.

Eine Überschrift würde mir allerdings nicht einfallen.

Liebe Grüße

Karin, die hofft, dass für Euch alle das Jahr auch so gut verlaufen ist

Umfrage: Wie war für euch das Jahr 2008

Schöne Umfrage. Für mich war es sehr schön aber auch sehr anstrengend. Es war erfüllt von Leben, von neuem Leben in unserer Familie, von der Lebendigkeit - ganz im Gegensatz zum Jahr davor, dass doch in der Hauptsache vom Tod meines Vaters überschattet war.
LG,
Susanne

Umfrage: Wie war für euch das Jahr 2008

Hallo Zauseline,
bei mir würde 2008 die Überschrift "Neuanfang" bekommen.
Nachdem 2007 ja das sich ausschleichende Ende meiner Ehe war, war dann 2008 mit dem Scheidungsantrag da ein endgültiger Strich drunter.
Ich habe ferner Menschen aus meinem Leben eliminiert, die mir nicht gut taten und mich Kraft kosteten, die ich für mich selber brauchte.
Ich habe die Ausbildung beendet und kann nun endlich vollkommen unabhängig sein.
Ich habe meine Kurzzeittherapie gemacht und gelernt, dass ich mit meinem Denken und Handeln ganz okay bin und mir selber weiter vertrauen darf. Habe im Zuge dessen in meinem familiären Umfeld einige Grenzen abgesteckt.
Ich habe gelernt, das Alleinsein nicht als notwendiges Übel zu sehen, sondern diesem wirklich positive Seiten abzugewinnen.
Ich habe einige gute neue Freunde gefunden, darunter einen ganz fantastischen Menschen, der in mir meine Spontaneität und meinen Humor und meine gewisse Verrücktheit wieder geweckt hat.
Ich habe 2008 Momente gehabt, in denen ich so weit unten war, dass ich dachte, ich schaffe es nicht. Aber ich habe 2008 Ziele erreicht, auf die ich richtig stolz bin.
Ich habe mich wiedergefunden.
Für 2009 habe ich mir vorgenommen, Dinge für mich zu tun. In mich zu hören, was mir gut tut und Menschen um mich zu haben, die mir gut tun. Mir Dinge zu gönnen, die mich Erlebnisse machen lassen, die mich in Zeiten, in denen es mal nicht so läuft, lächeln lassen, wenn ich mich daran erinnere.
Ich würde sagen, ich bin heute doppelt bis dreifach so zufrieden und in "meiner Mitte" wie vor einem Jahr.
LG Conny

Umfrage: Wie war für euch das Jahr 2008

Hallo Zauseline!!
Ich muß das Jahr in zwei Dinge unterteilen. Gesundheitlich war das Jahr einfach nur schrecklich und ich bete das 2009 tausendmal besser wird.
Was Familie angeht, hatten wir trotz der vielen Schmerzen, viele glückliche Tage, ohne die, ich es gar nicht ausgehalten hätte. Ich bin wirklich sehr froh Tim und Connor zu haben!!!!!!
Das Jahr würde aber nur 3-4 Punkte bekommen.
LG
Anja

Umfrage: Wie war für euch das Jahr 2008

Passende Überschrift fällt mir gerade keine ein, aber bei uns gab es einige wesentliche Veränderungen. Ich habe nach 4 Jahren wieder zu arbeiten begonnen und durch meine "besonderen" Arbeitsumstände (arbeite ja zwei Tage pro Woche in München und bin die restlichen Tage zu Hause) hat das unseren Familienalltag schon sehr auf den Kopf gestellt.
Die zweite wesentliche Veränderung ist unser Hausbau, den wir nach einigen Jahren Grundstücksuche und Planung nun endlich begonnen haben und der auch vor allem in der zweiten Jahreshälfte sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, aber das weißt du ja selbst sehr gut.
Ansonsten fand ich das Jahr 2008 abgesehen von ein paar beruflichen Anfangsschwierigkeiten (die wohl mehr in meinem Kopf als in der Realität bestanden, meine Stimmung aber zeitweise trotzdem gedrückt haben) sehr schön und harmonisch.
LG
Sabine

Umfrage: Wie war für euch das Jahr 2008

Hallo Zauseline,
endlich hab ich Zeit, dir auf die Umfrage zu antworten.
Die Überschrift für mein 2008 wäre : ANSTRENGEND
Es war ein Jahr, in dem wir alle sehr, sehr oft krank waren - das hat extrem Kraft gekostet.
Es war in unserer Ehe schwierig, weil wir das Beide kaum verkraftet haben (das mein ich im wörtlichen Sinn). Wir haben beide keine Kräfte mehr gehabt.
Maxilian ist extrem anstrengend und mach ständig Sachen kaputt.
Florentine hat auch viel Kraft gekostet, da ich sie bis August auch noch gestillt habe.
Ich hab im Herbst auch eine Wohin-Krise gehabt.
Aber Ende des Jahres ist es besser geworden.
Ich möchte auch 2009 wieder mit dem Singen beginnen, was mir sicherlich VIEL Kraft gibt. Florentine ist auch aus dem Ärgsten raus. Benjamin ist auch zur Ruhe gekommen. Und Maxi wird auch bald wieder ruhiger sein - ich sehne schon den 3. Geb. herbei!
Woo - jetzt schreien wieder alle - tschüss!
Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen