Suchen Menü

Umfrage: Wie ist das mit "Euren" Erzieherinnen?

Huhu,
mich würde mal interessieren, wie Ihr so mit der Art und den "Methoden" der Erzieherinnen im Kiga Eurer Kinder zurechtkommt? Seid Ihr da weitestgehend auf einer Wellenlänge, findet Ihr sie zu streng oder gar zu "lasch"?
Ich höre so oft (nicht unbedingt hier, eher allgemein), dass Eltern der Erziehung, die im Kiga praktiziert wird, kritisch gegenüberstehen, sei es, weil von den Kindern zuviel verlangt wird, sei es, weil fragwürdige Methoden zur Anwendung kommen. Bei uns ist es eigentlich genau umgekehrt. Im Großen und Ganzen bin ich wohl TOTAL einverstanden mit der Art, mit der in Constantins Kiga mit den Kindern umgegangen wird. Aber... naja, ich halte mich nun nicht gerade für eine "strenge" Mutter, um es mal vorsichtig auszudrücken, aber die Erzieherinnen in unserem Kiga - vor allem die Leiterin, die u.a. auch Constantins neue Gruppe betreut - sind so weichgespült, dass ich mir mindestens einmal wöchentlich vorkomme wie Monstermutter, die ihrem Kind Unmögliches abverlangt *buäh*.
Eines der jüngsten Beispiele:
Vor einigen Tagen habe ich nachmittags beim Abholen Constantins Hose gesucht (er trug noch seine Jogginghose), die ich dann irgendwann klatschnass im Waschraum fand. Er wollte mir nix dazu sagen, und nach einigem Rumgefrage stellte sich dann raus, dass er vormittags beim Spielen eingepullert hatte. Darüber war ich total erstaunt, denn das ist ihm seit Monaten nicht mehr passiert, schon gar nicht tagsüber. Auf meine Bemerkung: "DARAUF wäre ich ja nun gar nicht gekommen!" (mehr hatte ich wirklich nicht gesagt), bekam ich gleich von der Leiterin einen längeren Vortrag darüber, dass sowas schonmal passieren könnte, er hätte gesagt, dass er beim Spielen nicht gemerkt hätte, dass er aufs Klo muss, und SIE würde ihm das auch glauben... etc. etc.. Hilfe! Ich wollte doch gar nix zu ihm sagen, geschweigen denn, schimpfen, ich hatte doch nur seine Hose gesucht. Und wieder einmal fühlte ich mich irgendwie schuldig *seufz*.
Wie ist das bei Euch?
GLG Eva, die sich bald selbst beim JA anzeigt, weil sie sooo gemein ist zu ihrem Kind ;-)
Bisherige Antworten

Umfrage: Wie ist das mit "Euren" Erzieherinnen?

hi,

also ich finde es ist schon verdammt schwer sich ein bild zu machen...da ich jillian hinbringe, reinbringe und schwupp bin ich wieder durch die Tür :-)...beim Gespräch vorgestern sagte sie halt auch das sie mal laut wird wenn sie ein paar mal gesagt hat das jetzt alle mal leiser spielen sollen und nix passiert...dann wird da auch mal ein rundumschlag gemacht...ist auch meines erachtens legitim. Jillian hatte 2 mal gebissen (keine ahnung wo sie sich das abgeguckt hat) und durfte dann auch den tag und den nächsten nicht in der puppenecke spielen! Auch i.O. Also das was ich mitbekomme find ich völlig i.O.

lg silke

Umfrage: Wie ist das mit "Euren" Erzieherinnen?

Hallo Silke,
meine Frage zielte ja auch in erster Linie darauf, ob man selbst mit den Erziehungsmethoden einverstanden ist oder damit zumindest leben kann.
Für mich wäre es z.B. überhaupt nix, wenn Constantin angeblafft würde oder gar ein "Spielverbot" bekäme (wie z.B. bei Jillian mit der Puppenecke). Aber das kommt sicherlich auch aufs Kind an. Mein Sensibelchen würde nach so einer Aktion dann wahrscheinlich nicht mehr in den Kiga wollen oder sowas ;-). Wobei mich andererseits diese uneeeendliche Geduld, die seine Erzieherinnen tatsächlich an den Tag legen, auch irritiert - da kommt man sich so unzulänglich vor ;-)
Krasses Gegenbeispiel ist aber unsere Tagesmutter. Da bin ich echt froh, dass Constantin nie mit ihr zusammengerasselt ist (aber Simona ist irgendwann garantiert ne heiße Kandidatin dafür *ohoh*). Die brüllt manchmal los, da erschrecke selbst ich mich.
GLG Eva

Umfrage: Wie ist das mit "Euren" Erzieherinnen?

hi,

ich werde ja auch des öfteren zu meiner schande laut und es gibt halt auch so sanktionen wie das dann mal ein spielzeug auf den schrank wandert etc. also daher ist es schon recht identisch.

lg silke

Umfrage: Wie ist das mit "Euren" Erzieherinnen?

Hi Eva,

ich kenne unsere Erzieherinnen ja schon seit Jahren durch den KiGa Besuch meiner beiden Grossen und bin sehr zufrieden. 2 Erzieherinnen Mitte / Ende 20, ganz natürliche, offene Frauen, die einfach nur herzlich mit den Kindern umgehen und in der Lage sind mit viel Liebe zu Kindern trotzdem Grenzen zu vermitteln und den Kindern einen´Ort zu geben, an dem sie sich einfach nur sauwohl fühlen...Ja, ich bin sehr froh, dass wir diesen Kindergarten und diese Erzieherinnen haben...Patrick vergöttert seine Frau Linkmann so richtig *lach*. Wenn er abends im Bett mit mir betet macht er seit neuestem auch immer dabei die Augen zu...macht seine Frau Linkmann ja auch *ggg*. LG,Ina

Ich liebe sie alle ;-)

Hi,
okay - lieben ist etwas übertrieben, aber sie sind alle fünf total sympathisch und - zumindest immer wenn ich sie sehe - sehr lieb zu Maxim und es wird auch zwischendurch geknuddelt. Ich bekomme auch mal ungefragt Feedback, z. B. wenn Maxim mit jemanden Streit hatte. Und zumindest bisher hab ich noch kein einziges mal mitbekommen, dass sich wirklich eine umpassend gegenüber einem Kind verhalten hat. Selbst als Maxim mal mit seinen zarten 3 Jahren "nachsitzen" musste, fand ich das Vorgehen absolut angebracht und "kindgerecht" umgesetzt. Also absolut eine Wellenlänge *aufholzklopf*!
LG Denise

Super zufrieden!

Huhu Eva!
Ich bin total zufrieden mit den Erzieherinnen! Wobei ich sagen muß, daß Silvana in der meiner Meinung nach besten Gruppe gelandet ist (von den Erzieherinnen her). Die eine ist schon etwas über 50 und wird von allen Kindern geliebt! Sie ist die "Seele" im Kiga und knuffelt, tröstet und hat Verständnis für alles und jeden und - ich glaube sie kann gar nicht richtig böse werden und lacht oft über sich selber. Sie sagt immer, sie droht den Kindern an, daß sie GLEICH aber RICHTIG BÖSE würde und DANN ginge es aber richtig los *ggg*. Komischerweise spuren die Kinder dann alle, obwohl sie noch nicht einmal selber weiß, WAS dann überhaupt los gehen würde *gacker*. Neee - ist echt ne Seele von Mensch und sowas von herzlich... Die andere ist ein noch nicht lang ausgelernte junge Frau, die bei uns ja auch babysittet und eigentlich so gar nicht der herzliche Knuffeltyp ist - trotzdem lieben meine Kinder sie. Die ist streng, lustig - aber traut den Kids unheimlich viel zu und setzt auf "selber machen" - wenn auch mit Schwierigkeiten. Die läßt sich nicht erweichen - und wenn alle Mädels auf einmal zickig sind geht die locker weiter und bleibt ruhig und hat keine Probleme damit. Die andere ist nur halbtags da - aber auch schon lange und von Anfang an. Bei uns werden ja so Hausbesuche gemacht (wenn man will - nicht als Zwang!) und da hatte ich ja mal alle Erzieherinnen zum Kaffee da. War echt schön und man ist irgendwie "auf einer Wellenlänge". Ist nicht ganz so ökomäßig weichgespült - das wäre nämlich gar nichts für mich, weil ich ja für strikte Grenzen bin und auch für Strenge/Respekt. Im Großen und Ganzen haben die da einen superähnlichen Erziehungsstil wie wir und ich bin wirklich sehr zufrieden! Die sind auch nicht so übervorsichtig da und machen sich nicht wegen allem ins Hemd, was mir auch sehr recht ist. Aber ich bin auch niemand, die sich aufregt, wenn die Kids mal ein paar Minuten alleingelassen werden (mein ich jetzt nicht böse denen gegenüber, die das hier schonmal als negativ geäußert haben - ich bin da irgendwie nicht so ängstlich). Es passt wirklich supergut.
GLG
Tina

Umfrage: Wie ist das mit "Euren" Erzieherinnen?

Hi,
ich bin sehr zufrieden mit allen. Sie sind sehr konsequent, dabei aber trotzdem sehr lieb. Diese Kombination finde ich klasse.
Das einzige, was mich etwas stört ist der - meines Erachtens - mangelnde Informationsfluss zwischen Erzieherinnen und Eltern. Es gibt zwar Infomappen mit Infos und Fotos zu den aktuellen Projekten, aber Einzelheiten über mein Kind erfahre ich wirklich nur dann, wenn ich gezielt danach frage. Und dann bekomme ich meist auch nur eine sehr knappe Antwort...
LG
Daniela

Da kann ich ja nur was gutes sagen *lach*

Hallo,

erstens komm ich super mit den Erzieherinnen klar weil wir echt auf einer Wellenlänge sind. Es gibt keine Differenzen und ich stimme der Erziehung und der Arbeit vollkommen zu. Für uns gab es hier im Stadtteil keine Alternative. Weil es einfach paßt. *gggggg*

LG vom sonnenblümle, die die Erzieherin von den Kindern gleichzeitig zur Kollegin hat und das paßt super :-)))

Umfrage: Wie ist das mit "Euren" Erzieherinnen?

Hallo Eva,

mit "unseren" Erzieherinnen bin ich zufrieden. Svenja mag die eine nicht besonders, aber damit wird sie auch im späteren Leben zurecht kommen müssen, dass sie nicht alle Leute, mit denen sie zu tun hat, lieben muß. ;-)

Ich bin und war schon immer entsetzt, wie meine Schwester immer über die Erzieherinnen ihrer Kinder ablästert - von wegen die haben doch keine Ahnung, und die sollen erstmal studieren (als ob nur Leute, die studiert haben, Ahnung hätten *augenroll*), und und und... und hatte mir vorgenommen, den Erzieherinnen bei uns auf jeden Fall eine Chance zu geben. ;-)

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen