Suchen Menü

Umfrage - Wie fest klammern Eure Kinder bzw. Ihr?

Hallo,

wir haben ab heute für 3 Wochen KiGa-Ferien. Für diese Zeit habe ich meine beiden Jungs nach MUC zu meinen Eltern gebracht.

Irgendwie kam mit anderen Mütter und mit den KiGa-Tanten die Frage auf was man mit den Kindern so macht? Als ich von meinem Vorhaben erzählte, sind habne die mich ALLE mit großen ungläubigen Augen angeguckt! - Und das machen die Kinder mit?

Ich: klar doch! Von Oma bekommen sie Puderzucker in den Popo geblasen, das ist dann Großeltern-Schlaraffenland! Weder Mini noch Maxi haben irgendwas dagegen! - Noch nichtmal ans Telefon wollen sie um mit uns zu sprechen. Die gehen Schwimmen, die gehen ins Museum, ins Theater und kennen dort die ganze Kindernachbarschaft.

Trotzdem blieben ungläubige Blicke zurück!

Misshandeln wir unsere Kinder dermaßen, dass die gerne weg sind, oder sind die so "ungebunden"!

Und bei den fragenden Augen der Mütter / KiGa-Tanten, frage ich mich da wer es mehr braucht - das Klammern: die Mütter oder die Kinder?

Der einzige Moment der Klammerung bei uns ist im KiGa, wenn Arthur rein soll, dann ist es ihm schon sehr wichtig sich ausgiebig mit viel Winken zu verabschieden. Es wäre undenkbar, wenn ich ihn ab dem KiGa-Tor da lasse und nicht mit reingehe.

Wie sieht es bei Euch aus?

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

;o)

Du legst Dich ja ganzs chön ins Zeug, ioana! Rettet das Forum!! also denn:
Thema Klammern:
ich selbst bin mit 3 jahren das erste mal alleine von zuhause weggewesen. ins kinderheim im allgäu. mein bruder (6jahre älter) war auch da, allerdings habeich den eigentlich den ganzen tag nicht gesehen. klar hatte ich erst heimweh, aber hinterher war es einfach ganz normal jedes jahr dort 3-6 wochen zu verbringen. meine eltern sind in dieser zeit immer geschäftlich unterwegs gewesen und wussten uns/mich gut aufgehoben. was meine eltern dabei empfunden haben, weiß ich leider n ic ht.
in meiner jetzigen situation kann ich mir ehrlicherweise den ersten schritt in diese richtung nicht so richtig vorstellen. vielleicht aber, weil ich solche "behüteten kinderaufbewahrungsheime" nicht mehr kenne. sein kind für wochen in fremde hände zu geben - da müsste ich arg mit mir kämpfen. ich weiß n icht, ob ich das vertrauen hätte. ich habe freunde, denen ich das zutrauen würde - aber so ferienfreizeitfahrten sind mir ein graus.... meine kinder würden das bestimmt leichter nehmen als ich. besonders eben, wenn sie zu 2. "verreisen" würden. das thema großeltern steht bei uns n icht an. leider/ein Glück...?!?
aber an deiner stelle würde ich mir keine gedanken machen, was ander dazu sagen, denn Oma/opa sind ja bekannt, sind teil der familie - wenn nicht da, wo dann?
lg, zaches

Umfrage - Wie fest klammern Eure Kinder bzw. Ihr?

Da kann ich Dich beruhigen, liebe Ioana!
Ich behaupte mal, daß mein Sohn und ich sehr aneinander hängen... Aber 3 Wochen bei Omi - kein Problem! :-)
Wenn Cort bei meinen Eltern ist, vermisse ich meinen kleinen Mann schon und rufe täglich kurz an, um wenigstens zwei, drei Sätze mit ihm zu reden. Aber Heimweh hat er keins. Meine Eltern gehören zur engen Familie und deren Haus ist Corts zweites Zuhause. (Interessanterweise "plant" Cort, später im Haus von Omi und Opi zu wohnen - obwohl es für ein Kind doch logischer wäre, die Wohnung der Eltern übernehmen zu wollen, oder?)
Liebe Grüße,
Inken

Umfrage - Wie fest klammern Eure Kinder bzw. Ihr?

Hallo Ioana,
hm, ich weiss nicht, ob das in unserem Fall was mit Klammern zu tun hat, aber Krümelinchen hat erst einmal woanders geschlafen, und das war vor ca. 2 Wochen, 1 Stockwerk tiefer bei meiner Zwillingsschwester und ihren zwei Jungs.
Ich selbst habe noch drei Geschwister und keiner war als Kind auf irgendwelchen Freizeiten, Reiterhöfen oder sonstwo. Dafür hatten wir einfach kein Geld. Ich kann mich erinnern, mal für eine Nacht bei einer Tante oder meiner Oma geschlafen zu haben, aber das war es dann auch (ich hatte übrigens immer Heimweh und war immer wieder froh, wieder zu Hause zu sein). Und als ich älter war, war ich manchmal auch über Nacht bei einer Freundin.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich auch keiner anbietet und sagt: "Hey, Krümelchen, komm doch mal für ein paar Tage zu uns!" oder so ähnlich...
Also, ich glaube, ich kann das bei uns so zusammenfassen: Weder ich noch Krümelchen sind es gewohnt, für längere Zeit getrennt voneinander zu sein. Wir würden uns wahrscheinlich vermissen.
Einen schönen Abend wünsche ich noch!
LG Xandra

Umfrage - Wie fest klammern Eure Kinder bzw. Ihr?

Hallo Ioana,

also Paul klammert so gar nicht. Er will immer bei irgendwem schlafen und hat auch kein Heimweh. Bis jetzt hat er aber auch nur mal 4 Nächte hintereinander bei meiner Mutti geschlafen und die wohnt nur 10 km von uns. Sonst schläft er mal eine Nacht woanders (bei einer meiner Schwestern, auch mal bei meiner Tante). Tim hab ich noch nicht woanders schlafen lassen, aber meine Mutti meinte, dass sie zwei nicht schaffen täte ;o), aber es sind beide auch manchmal etwas anstrengend.

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen