Suchen Menü

Umfrage: Wie alt ward IHR, als Ihr Fahrrad fahren gelernt habt?

Lucas bekommt ja auch ein Fahrrad zu seinem dritten Geburtstag, aber eigentlich kommt mir das alles ziemlich jung vor.

Unser Nachbarsjunge hat mit vier Fahrrad fahren gelernt.

Und ich war sowieso noch viel älter (kurz vor sechs), angeblich weil ich ja nie einen Gleichgewichtssinn hatte. Lernt man das heute einfach früher oder war ich einfach schon furchtbar alt?

Wie sah das denn bei Euch selber aus? Wisst Ihr das?

LG, Daniela

Bisherige Antworten

Umfrage: Wie alt ward IHR, als Ihr Fahrrad fahren gelernt habt?

Ich war sogar noch älter als Du, ich glaub 7 oder 8. Warum ich es so spät gelernt hab, wissen wir gar nicht so genau. Irgendwie war radfahren vorher nie ein Thema. Meine ganzen Freunde sind auch nicht mit dem Rad unterwegs gewesen in dem Alter, wir haben alles zu Fuß gemacht. Wir sind immer im Wald rumgestromert, da wäre ein Fahrrad eh hinderlich gewesen.´:-))
Da Jonas bisher auch nur mäßiges Interesse an seinem Laufrad zeigt und wir jetzt ausserdem ist (sehr bergige) Bergische Land gezogen sind, wird das sicher auch bei ihm noch etwas dauern mit dem Radfahren.
LG Katrin

Umfrage: Wie alt ward IHR, als Ihr Fahrrad fahren gelernt habt?

Hallo Daniela,
mit 5 Jahren habe ich ein Fahrrad mit Stützrädern bekommen, wann ich es dann allein gelernt habe weiß ich garnicht mehr, ist zulange her.
Meine große Tochter war 4 Jahre und hatte ein ganz kleines Rad, das sie anfangs benutzen konnte wie ein Laufrad (die gab es nämlich noch nicht).
Ich glaube schon, dass die Kinder durch die Laufräder inzwischen früher dran sind, weil sie das mit dem Gleichhewichthalten trainiert haben.
Ich kann mich noch an das Rumeiern mit gelockerten Stützrädern erinnern und an meinen entnervten Vater, der immer hinter mir herlaufen mußte um mich aufzufangen.
Liebe Grüße
Nadja

Umfrage: Wie alt ward IHR, als Ihr Fahrrad fahren gelernt habt?

Hallo Daniela,
ich denke die Kinder lernen es heute einfach wesentlich früher als wir, allein schon durch die Laufräder. Die schulen den Gleichgewichtssinn unheimlich und sobald sie am Dreirad treten gelernt haben und das alles kombinieren können klappt das mit dem Radfahren auch (nur mit dem Bremsen nicht immer ;-))
Jan Niclas fährt jetzt schon Anfang Juli mit seinem Rad und er wird im Oktober 3.
Ich selber war auch so 6-7 Jahre alt.

Umfrage: Wie alt ward IHR, als Ihr Fahrrad fahren gelernt habt?

hallo daniala,
ich habe zum 5. geburtstag ein großes rad bekommen - und bin vorher schon einige zeit gefahren. auf zwei kleineren rädern (das erste ohne freilauf, das zweite dann etwas größer und mit freilauf). ich denke, ich muss auch mit gerade 3 jahren das fahrradfahren gelernt haben. das war aber nie wirklich ein thema. die räder standen von meinem großen cousin da und ich habe sie mir einfach genommen und bin gefahren.
lg
anja

Ich war 11, Töchter waren 4 und 5, Ole lernt es jetzt. LG Anke

Umfrage: Wie alt ward IHR, als Ihr Fahrrad fahren gelernt habt?

Ich war 6, gelernt habe ich es auf dem Fahrrad meiner Mutter, wo ich natürlich nicht sitzen konnte. Ein eigenes Fahrrad habe ich dann zum 7. Geburtstag bekommen.
Viele Grüße,
Christine

Ich war 9, Sara 3 1/3, Eric bekomm seins zu Weihnachten... GLG Heidi

mit 4?

ich weiß es auch nicht mehr genau, aber ich denke ich muß da so um 4 jahre gewesen sein. spätestens. malaika bekommt eins vom osterhasen, da ist sie 3,5 jahre, das finde ich paßt gut. zum herbst und mistwetter werde ich ihr sicherlich keins schenken, um dann im frühjahr/sommer schon wieder das nächst größere zu kaufen. nee, da warte ich noch ein halbes jahr. im winter fährt eh kein mensch fahrrad. das ist doch alles blöd.
lg,
sandy

Umfrage: Wie alt ward IHR, als Ihr Fahrrad fahren gelernt habt?

Hallo Daniela,
ich weiß es nicht mehr so genau. Ich bin längere Zeit mit Stützrädern Fahrrad gefahren. Ich erinnere mich noch, dass ich dann mit meinem Vater auf dem Schulhof (ich ging aber noch nicht zur Schule) das Fahren ohne Stützräder geübt habe. Ich glaube, ich war damals 5 oder 6 Jahre alt.
Durch die heutigen Laufräder trainieren die Kinder das Gleichgewicht, das man zum Radfahren braucht, viel besser als durch die Stützräder am Fahrrad, die früher üblich waren. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass die Kinder heute schneller Radfahren lernen als wir früher.
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen