Suchen Menü

Umfrage:Wie TEUER waren WANN eure Führerscheine?

Moin Moin Ladys ;O)

Nach der Führerschein-Stunden Umfrage drängt sich mir die Frage nach den Preisen und der Preisentwicklung der letzten Jahre auf. Martins Tochter ist am 1.Volljährig geworden und beginnt nun den Führerschein....Sie hat ca. 1400€ eingeplant.

Wie teuer war euer Führereschein?

Wann war das?

Habt ihr auch Kl.1 und wenn ja , wann und wie teuer?

Meine Antworten:

1. Ca 1200-1400 DM

2.1987

3.Nein, aber ich möchte ihn gerne machen

Lg;ina

Bisherige Antworten

1. 1200 DM, 2. 1989 3. nein und auch nicht machen will. GLG Suzi

Umfrage:Wie TEUER waren WANN eure Führerscheine?

Hallo Ina,
mein Großer hat ja gerade erst seinen Führerschein gemacht und knapp über 1000 Euro bezahlt, aber nur mit Pflichtstunden und Sonderangebot, weil Ferienkurs und der Fahrlehrer der Mann meiner Schulfreundin ist.
Was ich vor 22 Jahren bezahlt habe, weiß ich nicht mehr, aber ich denke so ca. 250 Ostmark. Also die Pflichtstunden kamen ca. 90 Mark, also eine Dreiviertelstunde 6,70 M oder so was, dann noch was für die Theorie und was für die Prüfung. Führerschein kostete glaub ich 12 Mark.
Was ist denn Klasse 1? Ist das LKW?
Ich habe C1E und kann damit kleine LKW mit Hänger fahren. Ich musste da aber keine Extraausbildung dafür machen, das liegt an der alten Fahrerlaubnis.
Oder meinst du Motorrad? Das würde ich nicht machen, ich bin mal eine Weile Moped gefahren und bin da kein Fan davon, da fahr ich lieber Fahrrad....
LG gretel

Danke...und...Motorrad ;O) LG

1.) 1100-1200 DM ..2.) 1984 ..3.) Nein, hab ich und will ich nicht. LG

Umfrage:Wie TEUER waren WANN eure Führerscheine?

hallo Ina,

1) ca. 2500 DM

2) 1995

3) nein,möchte ich auch nicht haben.

Grüßle Jacqui

Boah...

Hi Jacqui...das sind 8 Jahre nach mir schon über 1000 DM mehr....Hammer. Wieviele Stunden hattest du denn ca? LG,Ina

Boah...

hallo Ina, ich weiß gar nicht mehr,wieviel STunden es waren....ich war aber im üblichen RAhmen....ich weiß nur, die Doppelstunde kostete damals in etwa 72 DM.

Allerdings mußte ich 2x zur praktischen Prüfung antreten, dass hat noch etwas reingeschlagen, hatte mich geärgert, sonst wäre ich wohl mit guten 2000 DM ausgekommen.

Grüßle Jacqui

Boah...

huhu jacqui,
das ist so fies.
die haben die preise so dermaßen angezogen!!!
natürlich variiert es von ort zu ort,aber dafür schlagen andere wieder die grundgebühr drauf.
hätt ich einen monat später angefangen,dürfte ich nun auch mehr zahlen,hab noch die "alten" preise.
jeweils 45 minuten
Pflicht: 43 ?
Übungsstunde: 33?
Grundgebühr 150 ?
tho. Prüf: 60 ?
Prakt.prüf 150 ?
mal gucken,wie ich den rest noch so finanziert bekomme
milde gaaabe, milde gaaaabe *träller*
LG chazy

1993 - 1500 FF = 500 DM ;-)

habe damals schon in D gewohnt, bin aber im Sommer für 4 Wo. nach F um schnell Führerschein zu machen, da der Preisunterschied so gross war (kostete gleich viel ob DM oder F, obwohl damals 1 DM = 3,5 FF)
Das war stressig aber ich hab's geschafft.
Am nächsten Tag habe ich ein Auto gekauft, habe es schnell umgemeldet, und bin 4 Tage später mit dem alten Jetta die 1300 km nach D zurückgefahren... durfte nur 90 fahren, auch auf Autobahn, das war mal so in F, ein Jahr lang nur 90. Zum Glück war ich dann in D, und keiner wusste was von der 90 ;-)
Das waren Zeiten ;-)))))
Gruss
Céline

1989: 1800 DM, Klasse 1 will ich nicht. LG

1997-auto,ca.1800DM und 2000 motorrad ca.1600DM LG

Umfrage:Wie TEUER waren WANN eure Führerscheine?

hi ina,
also ich hab nun mit grundgebühr (150 ?) und th. prüfung und den 20 fahrstunden bislang 980 ? bezahlt.
aber ca 5 pflicht (45 ? pro stunde) und paar übungsstundne kommen ja noch,plus 150 ? prak. prüfung.
es werden ca 1600 ? werden.
1200,wenn man wirklich sehr gut ist und sonst zwischen 1600-1800 sollte man rechnen..
2.
2007 :-)
nein kein motorrad oder sowas und auch nicht mit anhänger!
lg chazy

Umfrage:Wie TEUER waren WANN eure Führerscheine?

Hi,

also ich hab im Dez. 1994 den 1 b gemacht, das kam so ca. 1000 DM.

Und im Nov 1996 hab ich dann Klasse 3 gemacht mit 1er zusammen. Das kam dann mit allem drum und dran ca. 1400 DM.

GGGLG Bibi

1.)ca.2000DM - 2.)anno 1990 - 3.)Jupp!Hab Kl.1+3 GLG

Umfrage:Wie TEUER waren WANN eure Führerscheine?

Huhu Ina!
Auch das weiß ich nicht mehr.... Aber nachdem ich Phinjas Antwort gelesen habe, meine ich, daß ich 1984 so round about um die 1000 Euro bezahlt habe... War damals immer so über'n Daumen für den Führerschein glaub ich.
Da meine Eltern den gesponsored haben, kam Klasse 1 nicht infrage. Haben sie mir nicht erlaubt und hätte ich selber bezahlen müssen und als gerade nach dem Abi in der Ausbildung hatte ich keine Kohle dafür.
Hab es irgendwie nie nachgeholt und wollte aber immer. Inzwischen hat sich das relativiert. Als ich Männe kennenlernte, hatte der noch ein Motorrad und ich war begeisterte Mitfahrerin (naja - damals passte ich auch noch in einen Lederoverral Gr. 36 und fühlte mich irgendwie "cool" damit *ggg*). Unser Traum war immer, daß wir jeder ein Motorrad haben und ich noch den Führerschein mache. Hab dann EINMAL auf nem Parkplatz mit Männes Maschine probiert und sie fallenlassen bzw. die kam ins Kippen und ich kriegte sich nicht gehalten - da war für mich das Thema erledigt *ggg*.
Wenn wir ne Garage hätten, würde ich gerne ne Vespa fahren - aber ich hab ja leider nicht mehr automatisch den 125er Führerschein (hab ihn glaub ich um 2-3 Jahre oder so verfehlt) und ne 50er find ich albern - da fährt man besser Fahrrad :-)
GLG
Tina

1: etwa 2200 DM, 2. 1998, 3. Nein, möcht ich auch nich *schisshasebin* ;) LG!

PS: Musste nach ner vermasselten praktischen nochmal Extrastunden nehmen, die...

..kamen an die 250 DM! (Ist aber schon eingerechnet)!
LG,
Nina

1.ca. 1500 - 1600 DM 2. 1996 3. nein brauch ich eh nicht

Genau weiß ich den Betrag nicht mehr, war aber etwas über 1500 Euro + Bücher und Unterlagen.
Mandy

1. 2500 DM, 2. 1990, 3. Nein, hab Angst vor Motorädern LG Nicole

Quark... nicht 1990, sondern 1992 ;o)

Umfrage:Wie TEUER waren WANN eure Führerscheine?

Hi Ina,
mein Führerschein hat 1500 DM gekostet. Ich hab ihn 1989 gemacht. Ist klasse 1 Motorrad? Wenn ja hab ich den nicht und will ihn auch in tausend kalten Wintern nicht, nichtmal geschenkt ;-) LG Sally

1900 DM, 1992, nein

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen