Suchen Menü

Umfrage: Wie LEBENDIG fühlt Ihr Euch?

Ihr Lieben,
ich muss diese Umfrage einfach starten?!
Mir geht's um Euren Gefühlszustand: Fühlt Ihr Euch lebendig, habt Ihr Euer Leben im Griff und schafft Ihr es, in die richtigen Bahnen zu lenken? Seid Ihr auch manchmal kreativ, kommt auf andere, neue Gedanken, die Euch inspirieren? WIE macht Ihr das dann? (Würde mich sehr interessieren!)
Habt Ihr das Gefühl, manchmal im Alltag zu versacken? Job, Kinder, Stillen, Zeitmangel?
Ich bin gespannt... Meine Antwort kommt gleich.
Kathrin
Bisherige Antworten

Umfrage: Wie LEBENDIG fühlt Ihr Euch?

Also:
Ich habe schon manchmal das Gefühl, im Alltag zu versacken... Kindertermine, unser Umzug, neues Einleben, Stress, Müdigkeit, Versacken vor dem Fernseher, im Internet, zu wenig gelebte Zeit.
Doch hin und wieder schaffe ich mir Freiräume, die guttun.
Komme auf andere Gedanken durch einen guten Film (Kino regt mich sehr an - gehe leider zu selten), durch ein gutes Buch, neue Menschen. Und dann schaffe ich es auch, mir einen Schubs zu geben und etwas zu verändern, meine Kinder und die Situation in einem anderen Licht zu sehen...
Liebe Grüße
Kathrin

sehr LEBENDIG

....nachdem ich jahrelang den eindruck hatte, ich sehe auf der stelle und nur meine familie entwickelt sich und ich n icht, wurde ich in den letzten wochen geradezu weiterkatapultiert. lebendig heisst für mich nichtnur ein ausgefüllter alltag (den hatte ich immer schon), sondern auch lernen und sich weiterentwickeln. und gerade durch das energetische feng-shui habe ich viele viele neue inspirationen bekommen. meine gedanken drehen sich zwar momentan viel um m ich, aber es ist gesunder egeoismus. und: mein blick wird wieder weiter.
gestern hatte ich eine sehr interessante duskussion mit einem älteren wissenschaftler, der sich zu der situation der frauen in dtschld äußerte. nun ja- die problematik kennen wir ja alle. es war sehr interessant, daß er meinte, daß nur die frauen es schaffen würden, unsere gesellschaft zu heilen - denn nur sie sind inder lage, auch sich selbst zuheilen, bzw überhaupt zu erkennen, daß heilung notwenig sei.
männer würde eben doch leider dazu tendieren, sich in den kampf der firma zu werfen, ohn zu hinterfragen, ob man(n) das überhaupt überstehen kann und auch so leben will.... es war einfach toll, sich fern ab von kind und kegel wieder konezntriert sich mit solchen themen und noch viel mehr auseinander setzen zu können. Erberschreib wie wichtig für eine gesellschaft die kindliche entwicklung der ersten jahre ist, wie sie uns prägt für den rest des lebens. (eine solche prägung haben wir dann bei mir erstmal gelöscht - puh...)
von diesem thema kamen wir dann auf religion(en) und die verschieden thesen dazu. es war einfach belebend! am montag hatte ich ja eben auch so eine "spazielle" begegnung-und auch die wird mich weiterbringen, da bin ich mir sicher. abends scype ich viel mit einer freundin und wir diskutieren so viele verschiedene sachen. es ist derzeit herrlich, daß mein geist wieder erwacht - und n ciht wegesogen wird durch kleine milchmonster. ich merke, ich habe wieder hirn. auch wenn das blut momentan eher 80cm tiefer pulsiert ;o)
lg, zaches

schön....

...wie wunderbar, solche Gespräche führen zu können. Ich sehne mich danach... Wie kann man solche frühkindlichen Prägungen löschen? Ich hätte da nämlich auch ein paar Spuren zur Verfügung...

Hast Du schon mal was von Transaktionsanalyse gehört? Geht auch in die Richtung ist aber kommunikationstheoretisch ausgerichtet.

Kathrin

ja :o)

das, was ich da gestern gemacht habe ist psycho-kinesiologie. auf der einen seite wollte ich etwas ganz bestimmtes verarbeiten, auf der anderen seite war ich auf der suche nach der ursache eines gewissen verhaltensmusters, das mich in den wahnsinn treibt....
ich konnte n icht begreifen, warum ich nach 23 jahren den tad meines vaters immer n och n icht verarbeitet hatte. es war gefühlsmäßig immer n och letzte woche passiert. schauderhaft, denn es kostete mich schon viel viel energie und tränen. es ist n ciht gerade ein spaziergang, denn während der "löschung" musst du zur verarbeitung ganz gezielt dich in die jeweiligen situationen reinversetzen. durch ein künstliches herbeiführen der REM phase (die schlafphase, ind ermann die geschehnise des tages verarbeitet) werden dann die erinnerungen und gefühle endlich zum "abschluss" gebracht. so kann ich n un an den tod meines vaters denken, OHNE in tränen auszubrechen. ich kann daaran denken und darüber schreiben, wie er n och in der letzten minute um sein leben gekämpft hat, nicht sterben wollte, einsam war unter all den ärzten, die ihn nicht retten konnten. ich bin immer noch traurig, wenn ich daran denke, aber eben n icht mehr "außer mir" mit heulattacken und herzschmerzen.... das finde ich sehr viel wert.
die andere sache waren meine wutanfälle den kindern gegenüber - denn ich konnte mir n ciht erklären, WARUM ich so aus der haut fahre, wenn die situation zwar stressig ist, aber eigentlich n icht zu solcher wut führen sollte. in richtigen stress-situationen wie autounfälle etc, bleibe ich ruhig - aber wenn mein sohn sich zum x-ten mal die hose nicht anzieht un dmich derart nervt morgens um halb 8, dann könnte ich ihn umbringen. sehr peinlich. und auch sehr unnötig. und das war ich so satt - ich musste etwas dagegen tun. also bleibt die frage nach dem warum. herausgekommen ist per kinesiologischem muskeltest ein schock-erlebnis in früher kindheit, auf das ich jetzt hier n icht näher eingehen muss. aber auch das ist verarbeitet worden - und bisher bin ich wutanfallsfrei geblieben. ich bin gespannt, wielange, denn ich muss n och weiter an mir arbeiten, aber es waren schon 4-5 situationen heute, die ich locker bewältigt habe - das finde ich schon sehr positiv.
von Transaktionsanalyse habe ich n och n ix gehört. meinen wissenschaftler habe ich über meinen hausarzt gefunden - die haben zusammen mit ein paar anderen eine art "netzwerk" gebildet. nicht offiziell, aber eben auf gegenseitigem vertrauen basierend. sehr praktisch. denn so bleibt man "in der familie" und gerät n ciht an irgendwelche irren....
lg, zaches
PS. 4 stunden "therapie" kosteten 90 euronen - sehr preiswert finde ich. und es ist vorbei....

Umfrage: Wie LEBENDIG fühlt Ihr Euch?

Hallo Kathrin,

siehe 2 Threads unter diesem: Notbremse im Hamsterrad! Notbremse hat gewirkt und ich hoffe mit einem freigeschaufelten Arbeitstag meinerseits etwas mehr LEBENSgefühl zu bekommen und etwas vom Roboterdasein abzulegen! Ich bin zuversichtlich dass es klappt!

Wir beide haben festgestellt (m GG und ich), dass in der gegenwärtigen Situation noch nichtmal Zeit dafür ist dem Liebesgefühl den Kindern gegenüber und uns gegenseitig Zeit einzuräumen. Klar wird gekuschelt, klar wird gexxlt, aber so richtig das Gefühl auszukosten - keine Zeit ! Alles muß sich in den minutengenauen Tagesablauf einfügen und jeder Tag ist minutiös geplant und organisiert und es funktioniert, aber es wird nicht gelebt.

Übrigens mein freier Tag ist schon verplant ... aber mit kreativen Aktivitäten und mit Seelenaktivitäten.

LG,

Ioana.

Umfrage: Wie LEBENDIG fühlt Ihr Euch?

hallo!
ich fühle mich in letzter zeit wieder sehr lebendig obwohl ich gleichzeitig sehr müde und gestresst bin. ich habe seit einem jahr ein neues berufsziel und habe dafür im september begonnen, die entsprechenden kurse und seminare zu besuchen. und das pusht mich ganz gewaltig.
lg julia

Umfrage: Wie LEBENDIG fühlt Ihr Euch?

Darf ich fragen, welches das neue Berufsziel ist, und wie man es schafft, die entsprechenden Kurse und Seminare nebenher zu besuchen? Warst Du das mit der Heilpraktikerausbildung? Da habe ich nämlich auch schon mal drüber nachgedacht...
Kathrin

Umfrage: Wie LEBENDIG fühlt Ihr Euch?

hallo,
also, mein berufsziel ist als kinesiologin, brain-gym- therapeutin und in der allergielöschung zu arbeiten. dafür gehe ich seit september immer ca. alle drei wochen für ein wochenende auf kurs. die heilpraktikerausbildung mache in "teilzeit", d.h. ich fahre gehe einmal die woche (donnerstag) in eine private schule - dort haben wir von 8.30 bis 11.30 unterricht. dieser unterricht dauert zwei jahre. macht irre spaß, interessiert mich brennend, ist aber viel zu lernen, da ich medizinisch absolut keine vorkenntnisse habe. ist alles schon ein wenig stressig da ich noch in einem anderen bereich für eine firma von zuhause aus arbeite (eigentlich eher sporadisch), aber wie gesagt: es pusht mich ungemein und befriedigt mich zutiefst....
lg julia

Umfrage: Wie LEBENDIG fühlt Ihr Euch?

Klasse, dass Du / Ihr das hingekriegt habt! Welches sind Deine kreativen Aktivitäten uns Seelenaktivitäten?
Kathrin

Umfrage: Wie LEBENDIG fühlt Ihr Euch?

Hallo Kathrin,

Seelenaktivitäten: mal in aller Ruhe die Seele pflegen bei einem nicht gestressten Abendessen mit einem Glas Wein und guten Gesprächen, sowas wie Spa-Besuch aber zuhause ...
Und mit den Kindern - keine Zeitbeschränkungen- die wir alle blöd finden - bei Spielen / oder Freibadbesuchen oder Kuscheln,
Ausserdem Kindertheaterbesuch, Sport mit Mama dabei, ...

Kreative Tätigkeiten meistens nur mit Kinder: ganz banal Basteln, Matschen, Lesen, Erzählen, Malen

Ich freue mich drauf!

Ioana.

Umfrage: Wie LEBENDIG fühlt Ihr Euch?

Da habe ich leider nicht viel tiefsinniges beizusteuern.
Sicher habe ich Zeitmangel, der Alltag frisst mich auf, die Kinder und die Jobs und der Haushalt...
Ich fühle mich aber trotzdem meistens (also außer ich bin mal ganz fix und foxi) sehr lebendig. Ich lebe im Hier und Jetzt, ich bin habe mein Leben angenommen, so wie es ist. Mit allen Höhen und Tiefen.
Kreativ bin ich gar nicht, aber wenigstens halbwegs sportlich *g*.
Wenn ich etwas für mich tun will, kann ich das meistens einrichten.
Wenn eines schönen Tages das ein oder andere Kind das Haus verlassen hat, werde ich sicher meine Zeit auch mal wieder mit anderen Dingen verbringen.
Den Stapel ungelesener Bücher nehme ich mit in den Urlaub. Ein Wunsch, der sich erfüllen wird im Sommer. Da können wir mal wieder wegfahren, nach Frankreich, kleines Haus, großes Grundstück, netter kleiner Pool. Nur die Kinder und ich. Kein Computer, kein TV...
LG Nicole

Umfrage: Wie LEBENDIG fühlt Ihr Euch?

Hallo nochmal liebe Kathrin,
ich kann alle(!) Deine Fragen mit "ja" beantworten - die Fragen nach Lebendigkeit und Inspiration, aber auch die Fragen nach Alltagsstreß und Zeitmangel.
Je nach aktueller Situation steht mal die Lebensfreude, mal die geistige Erschöpfung im Vordergrund...
Ganz aktuell, heute Abend, fühle ich mich sehr lebendig. :-) Und das, obwohl ich weder fit noch gesund bin! Trotzdem überwiegt die gute Laune und der Tatendrang.
Heute Nachmittag waren der Cortmann und ich eine Stunde im Sonnenschein spazieren! Das war wundervoll!
Ich schätze es ja sehr, in diesen Breiten zu leben, in denen es alle Jahreszeiten gibt. Und besonders interessant für mein Innenleben sind die "Übergangsjahreszeiten" wie Herbst und Frühling. Während der Herbst mich in mich selbst zurück versetzt, scheint der Frühling mich wieder aus mir heraus zu wecken.
Dieser milde, laue Wind, der heute sanft über die Wiesen strich, bewirkte, daß sich mir kribbelnd die Härchen im Nacken aufstellten. Eine Ahnung von Sinnlichkeit, wenn man wieder im T-shirt draußen sein kann und Luft an die Haut kommt. Ein Versprechen von kommenden entspannenden Frühsommerabenden im Freien.
Es hat Freude in mir ausgelöst. :-)
Dann mein lieber Sohn an meiner Hand: "Mama, ich gehe gerne mit Dir in der Sonne, denn Du magst die Sonne." :-)
Ich fühlte mich den blühenden Blumen und den knospenden Büschen sehr verbunden. Auch die Vögel schienen von dieser Stimmung angesteckt. Einerseits sangen sie fröhlicher, andererseits aber auch ruhiger (weniger schrill?) als an frostigen Tagen.
Ich bin so dankbar für die Aussicht auf ein neues, blühendes Jahr, welches vor mir und meiner Familie liegt. Ich fühle, wie sich das Rad des Lebens weiterdreht und viele neue Aspekte/Einladungen aufzeigt. Schön. Und wenn es "nur" die Einladung ist, mit meinem Kind ein Eis am Meer zu essen und die Seele baumeln zu lassen.
Auf Sohnemanns Wunsch haben wir dann noch das Grab meiner Tante besucht. Auch dort auf dem Friedhof sangen die Vögel. Es tut uns noch immer sehr leid, daß sie so früh sterben mußte (wäre ja auch schlimm, wenn wir das nicht mehr fühlen würden). Und doch war es mehr Wehmut als beißende Trauer und wir haben uns an die schöne Zeit erinnert, die wir zusammen hatten.
Liebe Grüße,
Inken

Umfrage: Wie LEBENDIG fühlt Ihr Euch?

Ach Inken,
wunderschön - diese Zeilen! So kenne ich Dich und ich habe es sehr vermisst, als Du eine Zeitlang nicht schriebst. Wunderschön, wie naturverbunden Du bist und wie Euer Sohn diese Ader bemerkt und vermutlich auch für sich entwickelt!
Beschäftigt sich Cort eigentlich mit dem Leben nach dem Tod? Wie erklärst Du ihm das? (Wir haben bisher immer den "Himmel" als Metapher dafür benutzt, dass unserer Ansicht die Seele weiterlebt).
Kathrin

Umfrage: Wie LEBENDIG fühlt Ihr Euch?

Guten Abend liebe Kathrin,
ich habe meinem Cortmann erzählt, daß nur der Körper stirbt, daß die "Gedanken" des Menschen dann "woanders" sind.
(Das mit den Gedanken finde ich für ihn leichter zu verstehen als einen noch abstrakteren Seelenbegriff.)
Weiterhin habe ich ihm gesagt, daß kein lebender Mensch wirklich wissen kann, wo die Gedanken der Toten hingehen, weil ein lebender Mensch noch nicht dort war - das fand mein Sohn einleuchtend. Ich habe ihm erzählt, daß ich persönlich glaube, die Toten können noch spüren, wenn wir fest an sie denken ... und daß es darum besonders schön ist, wenn wir immer wieder über verstorbene liebe Verwandte sprechen.
Liebe Grüße,
Inken

Umfrage: Wie LEBENDIG fühlt Ihr Euch?

Liebe Kathrin,
im Moment fühle ich mich sehr lebendig, aber auch müde (letzteres ist irgendwie ein Dauerzustand geworden bei mir). Ich hatte einen tollen Abend mit tollen Frauen und habe dann noch einen kleinen Vortrag für morgen vorbereitet. Und jetzt habe ich das gute Gefühl, mit allem fertig zu sein.
Mich inspirieren meine Familie, vor allem die Zeit mit unserer Tochter ist sehr intensiv, meine Bücher und oft auch einfach der Blick aufs Feld hinter dem Haus. Die neuen Gedanken ergeben sich da wie von selbst.
Und JA, ich habe oft das Gefühl, im Alltag unterzugehen. Ich liebe meinen Beruf, aber dennoch frisst mich die Arbeit oft schier auf.
Jetzt aber gute Nacht!
Rhea

Ja das tue ich:-)

Liebe Kathrin!
Ich fühle mich lebendig, sehr sogar:-) Auch wenn ich müde bin und letzte Nacht über den Schlaf meiner Kleinen gewacht habe, da sie sehr hoch fiebert gerade, bin ich fit und guter Dinge. Ich habe auch einen Mann an meiner Seite, den ich liebe und keine "ausereheliche" Liebesfantasien habe, aber ich kann es nachvollziehen, wenn es Mal passiert, wie das sich auch anfüllt:-)
Kreativ bin ich nicht, ich habe in meiner Muttersprache gern geschrieben (Briefe, Gedanken, einfachso) jetzt weniger.
Inspiration? Für mich ist ein Tag ein guter Tag, wenn ich Leute treffe, die ich gern hab (auch andere Mamis mit ihren Kleinen) mit den wir nicht nur über die Kinder reden (oft auch über Sex, Treue, Seitensprünge, ob-verzeihen-können) auch Mode, Klatsch, Weltwirtschaft und Weltfrieden. Ich bin glücklich, wenn ich meinem Mann am abend in die Arme schliessen darf und ihm oft schweigend geniesse - berichte auch nicht jeden Tag wie der Tag mit den Kindern war - wir reden über Gott und die Welt...oder eben geniessen die Zeit so zusammen.
Alles Liebe
Sonia, die hofft Post mit neue Adresse zu bekommen, wenn ihr denn umzieht

Umfrage: Wie LEBENDIG fühlt Ihr Euch?

hallo kathrin,also diese frage lässt sich einfach beantworten
ich fühle mich immer dann lebendig wenn ich intensive erlebnisse hatte.sei es ein grosses gefühl (z.b. mit meinem ex-freund,im mehr als schlechten getrennt,als seine mutter starb lagen wir uns weinend in den armen.ich habe mich ihm noch nie so nahe gefühlt.all der groll,die eifersüchteleien zwischen uns sind in sekunden abgefallen.es war wie trance,so ein intensives gefühl)
,wenn ich mut bewiesen habe,weil ich etwas probiert habe was mir sehr schwer gefallen ist (und das von erfolg gekrönt war,dann bin ich glücklich)
meine tausenden ideen sortieren konnte und etwas verwirklichen konnte
im moment:ich bin gesundheitlich etwas angekratzt und das zehrt an meinem geist.mir fehlt einfach kraft im moment
lg
merline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen