Suchen Menü

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo,
nun sind die Kids ja schon 3 Jahre und viele Mamas aus der Elternzeit wieder ins Arbeitsleben eingestiegen. Ich habe noch bis 2010 Elternzeit. Da meine beiden so kurz hintereinander geboren wurden, kam die "kurze Geburtenfolge" zum Einsatz.. Somit habe ich bis August 2010 Elternzeit. Habe das so Unterschrieben und da geht auch erstmal kein Weg dran vorbei.
Aber wie das so ist... Es muss ja trotzdem irgendwo Geld reinkommen. Also gehe ich nun abends 3x die Woche von 18-22 Uhr bei Rewe arbeiten (Geringfügige Beschäftigung). Ab Nov. dann täglich von 19:30-21:30. Aber es schlaucht schon ziemlich.. Tagsüber die Kids, abends bis ich daheim bin ist es 22:30 Uhr.
Tagsüber oder morgens geht leider gar nicht, weil ich niemanden habe, der auf die Kids aufpassen könnte. Morgens ist Alina im Kiga, Svenja daheim. Eine Tamu lohnt sich nicht - die würde mich ca. 200-250? kosten. Svenja kommt hoffe ich zwischen Aug. - Dez. 08 in den Kiga.. Solange muss ich es überbrücken. Hab schon tausend varianten durch.. Nix zu machen...
Daher mal meine Umfrage:
1. Geht ihr wieder arbeiten?
2. Bei Eurem alten AG oder auf 400? Basis?
3. Wieviel Stunden und wer möchte - was bekommt ihr dafür?
4. Wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung?
Liebe Grüße u. Danke
Andrea
Bisherige Antworten

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hier meine Antworten:
1. Ja
2. Nein, auf 400?, ganz andere Branche
3. 1 - 2 mal 5 Std. - leider nur 6,25 Euro/Std.
4. Kindergarten und Oma/Opa
LG Melli mit Jannik 01.01.02 und Lena 08.08.04

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo Andrea,

wie ich abreite weisst Du ja*g*

1)ja

2)ja erst 400€,jetzt wieder Teilzeit

3)20Std.-viel zu wenig meiner Meinung*g*

4)KiGa und Oma,Tante

lg sandra

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Halo Andrea,
das kenne ich alles zur Genüge, seit ich selbstständig bin haben wir endlich einigermaßen Rythmus drinnen :-)
Hier meine Antworten :
1. Geht ihr wieder arbeiten?
Ja, ich habe nie ausgesetzt, habe bis kurz vor den Geburten und direkt dannach wieder gearbeitet.
2. Bei Eurem alten AG oder auf 400? Basis?
Inzwischen selbstständig !
3. Wieviel Stunden und wer möchte - was bekommt ihr dafür?
ca 50 Stunden die Woche, und wieviel dabei als Stundenlohn für mich rausspringt darf ich gar nicht umrechnen ;-)
4. Wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung?
Entweder gehen die Kinder mit oder mein Mann betreut sie, gerade abends dann :-)
LG Silvi 29+0

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo Andrea!
1.Ja
2.Ja meine Alte Stelle seit 1 1/2 Jahren (Geringfügig Beschäftigt) und seit dem 21.08 Teilzeit
15 Stunden die Woche und 2 Bereitschaftsdienste im Monat mal 24 std oder 20std. (Röntgenabteilung).
Vor meiner Teilzeitbeschäftigung war ich nur für Bereitschaftsdienste da also nur am Wochenende.
3. 93 std. im Monat (800 euro)
4. Meine Eltern und mein Mann wenn er Feierabend hat holt er Ann-Catrin bei meinen Eltern ab.
LG Sylvi

Betreuung noch...

Ann-Catrin ist ja im KIGA und das klappt zeitlich gut ist aber auch stressig. Wochenende ist mein Mann da oder meine Eltern.

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo Andrea,
das hört sich wirklich anstrengend an, aber was will man machen....
Ich bin immer noch auf Jobsuche, antworte aber trotzdem mal, weil ich jeden Tag hoffe einen Job zu finden.
1.ich hätte nach der Elternzeit wieder zu meinen alten Arbeitgeber zurück können, wollte ich aber nicht, deshlab such ich jetzt
2.ich such jetzt einen Job evtl.halbtags, dann müsste das aber in der Nähe vom Kindergarten sein. sonst geht das nicht, weil Julian allerhöchstens 5 Stunden gehen kann
es läuft wohl eher auf einen 400 Euro Job hinaus
3.Tja, da ist der springende Punkt. Vielleicht hätte ich schon einen Job...ich sehe es aber nicht ein für unter 8 Euro die Stunden zu arbeiten. Ich nehme keinen 400 Euro job an, wo ich 15 Stunden die Woche arbeite
4.Ich würde dann vormittags arbeiten, wenn Julian im Kindergarten ist. Nebenbei versuche ich noch für nachmittags ein Kind zur Betreuung zu bekommen. Das wäre dann aber ein Babysitter Job, wo ich wieder weit unter 8 Euro die Stunde verdienen würde. Ich sehe das aber eher als lohnende Aufgabe einer Mutter bei der Betreuung ihres Kindes zu helfen und kann da über den miesen Stundenlohn hinwegsehen :-) Ist ein sinnvollerer Job und Julian würde sich bestimmt freuen, wenn hier noch ein Kind zum spielen kommen würde.
LG
Alexandra

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo,ich hab ja schon eine bald 6 jährige und den 3 jährigen. Als der Kleine noch nicht im KiGa war hab ich auf Geringfügig Samstags in der Eisdiele gejobbt und im Sommer auf dem Erdbeerfeld.Aber eben nur Samstags wenn mein Mann da war.Da gabs dann zwischen 5-5,50 Euro pro Stunde.
Meine Elternzeit ist seit 2 Monaten zu Ende,ich musste kündigen weil mein Job 70km entfernt liegt und ich nicht mal ein Auto habe.
Ich hatte Glück und hab relativ schnell was neues gefunden und zwar einen Bürojob wo ich 8,50 Euro die Stunde bekomme was ich sehr viel finde und ich arbeite auf 400 Euro Basis. Im Monat arbeite ich 9 Tage á 5 Stunden. Also Montags und Freitags und es nur 8 Montage und Freitage in einem Monat, dann noch einen Samstag dazu. Ich arbeite von 8-13Uhr und an dem Tag sind beide von 7.20Uhr bis 14 Uhr im KiGa. Leider muss ich immer mit dem Rad fahren,mangels Auto.DAS ist jetzt noch leicht. Schlimm wird es für mich ab nächsten Sommer. Denn der KiGa hat von 7-16.30Uhr geöffnet, die Schule aber nicht. Es gibt bei uns eine verlässliche Schulzeit. kostet 20Euro im Monat und garantiert eine Betreuung von 8-13.20Uhr. Klasse. Und ich habe kaum eine Chance einen Platz dort zu bekommen eben weil ich nur zwei Tage pro Woche arbeite.Da kommen erst alle mütter dran die mehr arbeiten. Ich weiss nicht wie ich das dann lösen soll denn ne Tagesmutter lohnt sich dann für mich auch nicht. Und sollte das klappen dann muss ich erst den kleinen wegbringen und dann die Grosse zu einer anderen Mutter wo sie dann noch netterweise einen Kakao mittrinken darf und sie dann zur Schule bringt und mittags muss ich meiner Tochter einbläuen ja auf dem Schulhof zu warten bis ich angehetzt komme. Was zu essen für sie werde ich dann schon den Abend vorher vorbereiten müssen denn das ist ja schon ganz schön spät,die wird ja hungrig sein.
ich sag nur: Was ist die Kindergartenzeit einfach und toll abgedeckt. Schwer mit dem arbeiten wirds erst wenn die Schule anfängt :-(
LG Zouti

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo Zouti,
ja genau das habe ich jetzt schon ganz oft gehört und sogar schon den Tipp bekommen meinen Sohn jetzt schon im Hort anzumelden, wo er dann nach der Schule hin kann. Toll, würde ich ja gerne......bloß woher soll ich wissen, was in 3-4 Jahren ist. Ich weiss ja noch nichtmal wann mein Sohn eingeschult wird.
Aber anmelden könnte man ja schonmal :-) Dann müsste ich mir aber zumindest mal Gedanken machen in welche Schule mein Sohn soll.
LG
Alexandra

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo Andrea,
hier meine Antworten:
1. Ja. Seit Juni 2005 leite ich unsere örtliche VHS-Zweigstelle. Anfang 2006 habe ich zusätzlich 18 Stunden in meinem eigentlichen Job gearbeitet, bis Sven geboren wurde. Mit der VHS ist aber Ende des Jahres Schluss - siehe Antwort 4.
2. Weder noch. Genau genommen ist es ein Ehrenamt mit einer mtl. Aufwandsentschädigung.
3. Ist stundenmäßig nicht festgelegt. Der Lohn liegt monatlich unter 400,- EUR und bei dem Aufwand den ich momentan treibe, liegt mein Stundenlohn bei unter 8,- EUR. In meinem eigentlichen Job kann ich deutlich mehr verdienen und daher setze ich jetzt alles daran, möglichst frühzeitig wieder anfangen zu können. ABER: - siehe 4. -
4. Echt blöd. Bei meinem VHS-Job fallen die meisten Stunden in den frühen Abendstunden an. Das geht langsam gar nicht mehr, da wir ja auch noch Landwirtschaft haben und dann Stallzeit ist. Ich brauche immer einen Babysitter und da steht augenblicklich nur meine Mutter zur Verfügung. Die ist aber selber auch Bäuerin. Also demnächst keine VHS mehr, leider. Die Arbeit fand ich klasse. In meinem alten Job möchte ich gerne mit 12 Stunden wieder anfangen. Wäre auch kein Problem, wenn die Betreuung für Sven (jetzt 1,5 Jahre) geregelt wäre und der KiGa von Juliane flexibler wäre. Und wenn die Fahrtzeit (ca. 30 min einfache Strecke ohne Wege von und zum KiGa) nicht wäre). Ein Versetzungsgesuch ist derzeit noch nicht erfolgreich. Zu viele Wenns und Abers - ich fürchte, ich werde nächstes Jahr noch ohne (bezahlten) Job sein und weiterhin "nur" Kühe melken. Was schön ist, keine Frage. Aber mir keinen Cent zusätzlich einbringt, seufz.
LG,
Britta

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

hallo,
1. ich gehe wieder arbeiten seit mai letzten jahres, weil Chris krank wurde, und ich den Einkommensverlust auffangen mußte. Dann war er Arbeitslos, und ich musste sowieso arbeiten.
2. Nein bei einem Rewe hier im Dorf ich bin gelernte Fleischereifachverkäuferin, auf 400? Basis
3. Ich arbeite zwischen 15 und 52 Stunden die Woche. Ich arbeite die meiste zeit soviel wie eine Vollzeitkraft, und verdiene eine Menge Geld in der Summe, allerdings ist der Stundenlohn erbrärmlich, aber mein Chef will mich einfach nicht auf Steuerkarte einstellen, deshalb such eich was anderes. Allerdings ist es dort nicht schlecht, ich kann mit dem Fahrrad zur Arbit und der Kiga ist nur 200m vom Job entfernt.
4.Betreuung geht so. Chris war über ein jahr zu hause, da konnte ich eh arbeiten wie ich wollte. Jetzt hat er sich im Job erstmal angepast. er arbeitet nur nachts. Wenn er nach haus kommt muss ich meist los. Er bringt rahel in den Kiga und geht pennen, macht ab Mittags den haushalt, was ich nicht schaffe, und wenn ich einen ganzen Tag habe, was fast immer so ist, dann holt er sie auch vom Kiga wieder ab. Meist sehe ich rahel nur abends eine halbe Stunde bis Stunde in der Woche, und bringe sie ins Bett. Wir haben nur ein Problem mit den samstagen da dort kein Kiga ist, muss Chris aufbleiben, bis ich vom Job kamme, und das ist bis 16:30 Uhr. ich hätte gern für diese zeit eine Tamu, aber für Samstags ist hier nichts zu finden.
LG tanja

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

1. Geht ihr wieder arbeiten?

Ja schon immer und seit 1.10. auf Teilzeit 20h/Woche
2. Bei Eurem alten AG oder auf 400€ Basis?

Nach 7 Wochen habe ich wieder bei meinem alten AG auf 400 € Basis angefangen und nun arbeite ich dort auf Teilzeit
3. Wieviel Stunden und wer möchte - was bekommt ihr dafür?

20h - denke daß bei Lohnsteuerklasse 5 am Monatsende 800 € rauskommen. Medizintechnikerin im KH.
4. Wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung?

Fahre Maxi früh in den KiGA (7:30) und danach in die Arbeit. Um 13:20 düse ich wieder zum KIGA um ihn dann um 13:55 abzuholen. Um 14 h macht der KIGA zu. Also perfektes Timing :-))

Gruß Tina

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo,
na dann wollen wir mal.
1. Ja, ich gehe seit Oktober 2005 wieder arbeiten bzw. habe dort eine 2. Ausbildung begonnen. Im Mai diesen Jahres habe ich ausgelernt und habe sofort einen Job bekommen.
2. Aufgrund meiner 2. Ausbildung (bin sowohl Zahnarzthelferin als auch Kauffrau für Bürokommunikation) bin ich bei einem anderen Unternehmen angestellt.
3. Ich arbeite 30 Stunden die Woche zu 10 ? die Stunde + Weihnachtsgeld
4. Felicia geht seit dem Beginn meiner Ausbildung Vollzeit (Mo-Do 8-16 Uhr und Fr 8-14 Uhr) in einen Kinderladen bei mir um die Ecke.
Ich bin bis auf die Öffnungszeiten unseres KiLa´s (Mo-Do 8-16 Uhr und Fr 8-15 Uhr) doch sehr glücklich mit dieser Situation :-)
LG Sandra

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo Andrea,
1. momentan nicht, mein AG hat 7000 Stellen abgebaut und die Mütter in Elternzeit wurden als erstes kontaktiert. Da mein Arbeitsplatz aber mitlerweile sowieso aufgrund eines Umzuges 800 km entfernt lag, habe ich die Abfindung angenommen.
2. Habe zwischenzeitlich bei einem neuen AG in der gleichen Branche auf 400 Euro Basis gearbeitet. Letzten Endes kam für mich ein Stundenlohn von 7 bzw 6,35 Euro raus, was mehr Kosten als Einnahmen verursacht hat. Ergo mußte ich die Stelle wieder kündigen.
3. Vereinbart waren jeweils 15 Std. die Woche, wobei das Maxi-Werte waren, die mein damaliger AG aus Spargründen gerne immer unterboten hat.
4. Mein Großer ist seit Sept. in der verläßlichen Grundschule, die hier bis 12.30 Uhr geht und kostenlos ist. Mein Kleiner ist im KiGa, der max. von 7.00-13.00 buchbar ist. Danach gibt es hier weder Hort noch sonstiges. (Früher mußte ich für meinen Kleinen eine TM für die 3 Tage buchen, was uns 250 Euro im Monat gekostet hat. Und das war sehr günstig.)
Momentan mache ich ein Fernstudium an einer FH. Das ganze geht 9 Semester (wovon zwei schon rum sind) und alle Veranstaltungen und Prüfungen finden am WE statt, an denen dann mein Mann oder meine Eltern die Kinder das komplette WE betreuen. Nach dem Abschluss werden die Kinder alt genug sein, auch mal 1-2 Stunden alleine daheim zu sein und auf mich zu warten. Außerdem steht ab nächstem Jahr mein erstes Praktikum an, was ein halbes Jahr geht, ein wenig besser als 400 Euro vergütet wird und ich komme endlich wieder raus!!!!
Also wenn ich die ganzen obigen Beiträge lese, schwillt mir echt der Kamm. Nur weil wir Kinder bekommen haben, werden wir alle mehr oder weniger aufs Abstellgleis geschoben. Die Löhne sind eine Frechheit und über die mangelnde Kinderbetreuung bzw. die Kosten, wenn diese dann doch wider Erwarten vorhanden sein sollte, brauchen wir erst gar nicht zu reden. Ich finde es echt traurig, dass in diesem Land niemand die wirklich freie Wahl hat, zu entscheiden, ob er daheim bleiben möchte oder nicht. Ich für meinen Teil kämpfe seit Jahren um einen Arbeitsplatz. Aber ständig bekomme ich zu hören: die fachliche Kompetenz ist super, aber ihre Kinder sind uns noch zu klein. Was machen sie, wenn die mal krank sind. Komisch, mein Mann wurde sowas nie in den Vorstellungesgesprächen gefragt. *grrrrrrrrrrrr In den neuen Bundesländern ist wenigstens das kein Thema, aber dafür fehlen dort die Jobs. Ist doch echt ein Witz. Und richtig wütend werde ich, wenn viele die Berufstätigkeit der Mütter als Selbstverwirklichung darstellen. Das ist ja wohl der blanke Hohn. Wie viele Familien brauchen das Geld schlichtweg zum Überleben??? Und andersrum: für wie viele Frauen, zu denen ich mich auch zähle, ist Arbeit auch ein Stück Lebensqualität.
So, bevor ich noch weiter rumschwalle....
GGLG
Christin, die jetzt wieder Lernen muss

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo Andrea
Hier meine Antworten
1. Ja, seit Januar 2006
2. Januar 06 - Sept. 07 auf 400 Euro, jetzt wieder mehr, alles bei meinem alten AG
3. Ich arbeite 80%, das sind 133 Stunden im Monat, 10 Euro die Std,
auf 400 Euro Basis waren es 8 Euro die Stunde.
4. Ronja ist ganztags im KIGA angemeldet. Wenn ich Frühdienst habe bringt sie der Papa hin und ich hol sie ab, wenn ich Spätdienst habe bring ich sie, Papa holt sie ab und sie ist den Abend mit Papa alleine. Bis ich heimkomme schläft sie dann schon.
LG, Nora

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo
ich habe nie aufgehört zu arbeiten, in dem Sinne das ich weiterstudiert habe.
die kinderbetreuung übernahmen opa/oma ging auch meist daneben putzen.
aber:
1) ich "arbeite" nun wirklich *gg*.....
2) auf selbstständigen basis über einen Verein
3) 2 stunden am tag + 35 min fahr und protokollzeit ( viertel 5 bis dreiviertel 7 abend) mir bleiben für den aufwand 40.- euro täglich übrig. also rein ca 800 im monat)
4) meist ist michi in der zeit daheim, oder eben oma kommt...
In weiterer Folge werde ich Erziehungsberatung anbieten, Mediation für Eltern uswusw.... aber das ist noch im Ausbau.
Ich bekomme ja auch Stipendien fürs Studieren.... weil mit den 800 käme ich ja auch nicht über die runden ....
Lg Isa

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo Andrea,
so sieht es bei mir aus:
1. ja, habe nie aufgehört zu arbeiten
2. Bin selbständig (Rechtsanwalt und Hausverwalter)
3. das ist eher unregelmäßig. Manchmal arbeite ich nur 20 Stunden/Woche, manchmal 40.
4. Max ist von 8.00 Uhr bis 12.15 Uhr im KiGa, wenn ich mehr arbeiten muß, springt meine Mutter ein.
LG
Angelika

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

1.) Wie hier ja langsam alle wissen: NEEEEIINNN Aber ich arbeite dran ;-)
2.)+3.) Ich will einen Vollzeitjob, da es Teilzeit bei uns nicht gibt. Nein, neuer Arbeitgeber und ich nehme fast jedes Gehalt, hauptsache KOHLE!!
4.) Beide sind in der Kita und dann Tagesmutter. Außerdem ist mein Mann selbstständig, so dass wir uns einteilen können....
Liebe Grüße von Betty, die findet, dass es hier in Deutschland echt besser geregelt sein könnte

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo,
1) ja, seit September
2) beim alten AG, nach Ablauf der Elternzeit, hätte aber noch ein Jahr nehmen können, ist noch zurückgestellt.
3) 20,5 Stunden wöchentlich, genau 50%
4) Die Kids sind während der Zeit im Kindergarten, ich fahre von dort direkt zur Arbeit und hole sie auf dem Rückweg wieder ab.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

hallo tuffi,
hab eh schon mal nach dir "gerufen".... habt ihr euch schon eingefunden in die arbeitssituation? haste viel stress? lass mal was hören, bzw lesen.... wie es dir und deiner räuber-mäuse bande so geht....
Lg Isa

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo,
da wir die letzten zwei Wochen im Urlaub waren, habe ich dein Rufen leider nicht bemerkt, sonst hätte ich mich mal gemeldet. Im Moment läuft es hier ganz gut, klar, durch den Urlaub alle erholt, zur Zeit mal zur Abwechslung alle Kinder gesund und stressig ist es auf der Arbeit im Moment auch nicht. Bis morgens alle im Kiga sind und ich im Büro ist es natürlich immer etwas turbulent, aber meist klappt es so gut, das ich sogar noch auf den Bus warten muss und der nicht auf mich. Insgesamt also hier alles im grünen Bereich.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo tuffi, fein das es rund läuft :-)! Genießt es einfach, denn es kommt sicher mal wieder anders ;-). Und den Morgenstreß, den kannste mit einem Kind auch haben...... Lg Isa

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo Andrea,
1. Ja, ich arbeite wieder seit dem Lara 2 1/2 Jahre alt ist
2. bei meinem alten Arbeitgeber in Teilzeit
3. ich arbeite 4,5 Stunden täglich, also 22,5 Stunden in der Woche
4. Lara geht 6 Stunden in den Kindergarten
Liebe Grüße Katja

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hi!
1 )Ja, nach dem Mutterschutz sofort stundenweise
2) Ja. beim alten Arbeitgeber
3 ) 28 Stunden = 1600 Euro netto auf Lohnsteurkarte 5
4 ) Sie ist in der Kita, bei Papa oder bei Oma...ich arbeite Wechseldienst und am WO-Ende .
LG
alex und Jule *05.08.2004

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

1. Sarah ist am 23.05.07 geboren und ich genieße es zuhause zu sein und Elterngeld zu bekommen, nachdem ich bei Kevin ja direkt wieder mit 30 Std. / Wo. loslegen musste. Schwiemu sagte heute zu mir, dass ich schon viel ruhiger geworden wäre. Dass ich stärkere Nerven hätte. Das liegt eindeutig daran, dass ich nicht arbeiten gehe. Im Mai 08 muss ich aber wieder ran.
2. Mein alter AG muss mich nicht nehmen, aber ich versuche es dort.
3. 20 Std., kann ich nicht sagen. Habe ich noch nicht ausrechnen lassen.
4. Man hat mir erzählt, wenn das 1. Kind im KiGa ist, bekommt man für das 2. Kind kostenlos eine Tagesmutter vom Jugendamt bezahlt. Darauf spekuliere ich. Ansonsten hoffe ich, dass ich mein Homeoffice behalten darf.
LG Nicole

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo Andrea,
1. Ja
2. der alte AG
3. 6 Std. täglich d.h. 75 % ca.920 ? netto
4. Isi ist in einer Kita von 7.30 Uhr bis 15 Uhr
LG Simone

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hi Andrea,
also....
1. ich bin wieder arbeiten gegangen kurz bevor David 1 Jahr alt geworden ist. Nun bin ich wieder in Elternzeit, werde aber irgendwann zwischen Ende Feb. und Ende April wieder einsteigen (wenn Robin 6-8 Monate alt ist). Es war damals gar nicht meine Idee. Es sollten neue Leute eingestellt werden und mein Chef schrieb mir ne Mail, dass Leute gebraucht werden - er wollte mich erst fragen, bevor er jemand anders einstellt. Fand ich super. Ich hab für 2 Vormittage die Woche zugesagt und auch vom Gehalt her das bekommen, was ich mir vorgestellt hatte.
2. Beim alten AG und auf 400,- Euro-Basis
3. 32 Std. im Monat - 12,50 Euro pro Std. Wenn der MOnat mal länger ist (ich geh immer Mo & Di arbeiten) und die 32 Std. schon aufgebraucht sind muss ich daheim bleiben.
4. Bei David hat meine Mutter die Betreuung übernommen. Wenn ich nun wieder anfange wird sie Robin auch nehmen. David ist morgens im Kiga und wahrscheinlich nehme ich deswegen keinen längeren Kiga-Platz. Meine Eltern holen David dann wahrscheinlich mittags vom Kiga ab und ca. 1,5 - 2,5 STd. später bin ich ja dann auch wieder zu Hause.
LG - Katrin

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

hachja, das leidige thema...
1) ne - lilly wird im dezember ja erst ein jahr, zwei jahre elternzeit wollte ich auf alle fälle - das dritte wahrscheinlich auch noch
2) entfällt
3) entfällt
4) entfällt
ich wollte schon bei colin während der elternzeit gerne ein paar stunden arbeiten, mein AG hat sich aber gesperrt... tja nun weiss ich natürlich gar nicht, wie es nach der elternzeit von lilian überhaupt weitergehen soll :-( wenn ich schon an die arbeit dort denke, wird mir schlecht derzeit....
liebe grüsse,
sunny

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo!
1. ja, seitdem der Kleine 1 Jahr alt ist (schnief...)
2. ich arbeite als Lehrerin in der Schule, wie vorher auch
3. bei uns setzt sich die Arbeitszeit ja nicht nach Stunden zusammen, ich arbeite 70 Prozent, das sind aber nur 18 Stunden. Bei diesen 18 Stunden bin ich an vier Tagen die Woche vormittags von 8.00 bis 12.45 bzw. 13.20 anwesend( mache Vertretung oder sitze rum bis zum nächsten Unterricht, kann manchmal was vorbereiten).Mittwochs sind ca. 14 tägig nachmittags Konferenzen, die auch mal bis 19.00 dauern können, dazu gehören Elternabende, Sprechtage, Klassenfahrten, Wandertage, Schulfeste und Orchesterveranstaltungen, Weihnachtsbasare, Gottesdienste, diverse Feiern, Sportveranstaltungen und Fortbildungen (die ich nach einem Punktesystem vorweisen muss). Das alles ist übrigens selten vormittags.
Bei dieser Auflistung habe ich noch keine Stunde vorbereitet, keine Klassenarbeit nachgeguckt. Das mache ich immer abends, wenns Kind schläft, sonst kann man ja keinen klaren Gedanken fassen oder wenn Oma Tag ist (siehe 4).
Ich will mich nicht beschweren. Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz und wenn mein Dienstherr ruft, dann muss ich rennen. Und gut bezahlt wird mein Job auch. Allerdings würde ich weniger Geld nehmen, wenn möglich wäre, weniger zu arbeiten. Das geht aber nicht. Denn ich unterrichte ein Hauptfach, das jeden Tag unterrichtet wird. Und da muss ich antanzen. Ich hatte es mit 14 Stunden anfangs versucht. Aber die Zusatzveranstaltungen (siehe oben) sind die gleichen und das Kind muss auch untergebracht werden. Deshalb stand das in keinem Verhältnis.
Glücklich bin ich so nicht. Aber wir haben gebaut, es gab kein Elterngeld und irgendwie muss die Hütte bezahlt werden. Hätte ich vorher gewusst, was das für ein Stress ist, hätte ich übrigens nicht gebaut!
4. Kiga 8-12, Mo Hinbringen Abholen meine Mutter, Mittwochs SchwiegerMutter bis Spätnachmittags, Donnerstags Schwiegermutter bis nach dem Mittagsschlaf, Freitags Hinbringen Abholen meine Mutter. Die Mittagsversorgung fürs Kind übernehmen die Omas, da der KiGa keine weizenfreie Ernährung anbieten kann. An dieser Stelle ein Hoch auf die Omas, wenn die mich auch schon viele Nerven gekostet haben!
Liebe Grüße von Darling

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo Andrea,
hier meine Antworten:
1) Ja
2) Bei meinem alten AG auf 400,00? Basis :-)
3) 8 Stunden die Woche, dienstags und donnerstags vormittags von 08.15 Uhr bis 12.15 Uhr. Bekomme dafür wie oben erwähnt 400,00?
4) Die Kids sind in der Zeit im KiGa, bringe ich vor dem Büro hin und hole sie direkt nach dem Büro wieder ab.
LG Alex

Umfrage - Wer geht wieder arbeiten - wie, wann usw..

Hallo Andrea,
1. ja, seit Juli 06.
2. ja, in meiner alten Praxis.
3. offiziell 19 Stunden. Seit März sind es aber 25 Stunden. Waren erst Überstunden und läuft jetzt zum Glück so weiter. Ich glaube mein Chef hats vergessen ;-)
Ich verdiene ca. 750Euro. Bei 19 Stunden sind ca. 600 Euro
4. Die Jungs haben einen Ganztagsplatz. Ich bringe sie um 8.15h hin, fahre zur Arbeit, habe um 14h Schluß und hole sie um 15h wieder ab. Zwischendurch gehe ich Einkaufen oder trinke in Ruhe eine Tasse Kaffee.
Bevor Simon im August in den Kiga gekommen ist haben ihn meine Eltern betreut.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen