Suchen Menü

Umfrage: Welche Sportvereine besuchen Eure Kurzen?

Ich bin ja so eine richtige Vereinsmaus, seit ich lebe bin ich im Tauchclub und auch ansonsten immer gerne mit Gleichgesinnten zusammen.
Wie siehts bei Euch bzw. Euren Mäusen aus?
Berichtet doch mal.
Bei uns:
Die gesamte Familie ist im Tauchclub, außer Training Mittwoch abends gibt viele Feiern und eben immer wieder Freigewässertauchen mit Familie, viel Natur, Grillen - und das auch im Winter.
Ole ist im Schwimmverein und trainiert auf Bronze, mittlerweile klappt Rückenschwimmen gut und Kraulen leidlich. 3m-Brett-springen ist kein Problem, aber die Ausdauer bei der Strecke fehlt halt noch. Einmal pro Woche.
Zweimal pro Woche geht er zum Fußballtraining und kickt mit Begeisterung. In dem Alter nimmt ihn hier noch keine anderer Ballsportverein (mir wäre Basketball viel lieber...), deshalb erstmal Fußball und später je nach Wunsch wechseln.
Bin gespannt, was es bei Euch so gibt - viele Mädels bestimmt Tanzen? Da war meine Kleine ganz wild drauf (mittlerweile ist sie 12 und geht am Wochenende zum Casting für eine Barockoper - total abgefahren...). Oder Klettern? Oder Kampfsport?
Liebe Grüße, Anke
Bisherige Antworten

Umfrage: Welche Sportvereine besuchen Eure Kurzen?

Hallo Anke,

Yannic ist eigentlich nur im örtlichen Sportverein. Dort geht er 1x die Woche ins KiSS und 1x zum Schwimmkurs (momentan Seepferdchen). Dazu noch 1x in die musikalische Früherziehung, was aber im Sommer endet.

Die folgenden Schwimmkurse (Kraul- und Technik) laufen im Sommer auch aus, dafür hätte er dann 2x die Woche KiSS.

Momentan liebäugeln wir damit, ihn ab Sommer entweder ein Instrument wie z.B. Gitarre lernen zu lassen oder ihn beim Judo, Aikido, Karate oder Shotokan anzumelden.
Allerdings muss ich schauen, wie ich das alles unter einen Hut bekomme, denn Alina hat ja ebenfalls noch mind. 2 Termine (KiSS und Musikgarten), dazu noch Spielverabredungen und und und. :HEADSHOT:

LG Marion

Beide Kinder Leichtathletik. LG Tarie.

Beide Mädels gehen

zum Ballett, zum Schwimmen, zum Reiten und demnächst wieder zum FUßBALL! LG Nicole

Beide Mädels gehen

Ist ja ein volles Programm, Cool - Fußball! Ole hat mächtig Respekt vor kickenden Mädchen, er findet es gut! Dann mal viel Spaß! LG Anke

Umfrage: Welche Sportvereine besuchen Eure Kurzen?

Hallo Anke,
Tobi macht einmal die Woche Rhythmik. Das macht ihm ganz viel Spaß. Die Kinder machen Bewegungsspiele zu Musik, einen Teil der Stunde können sie meistens auch selbst Rhythmusinstrumente (z.B. Trommeln, Rasseln, Tamburin, Triangel etc.) ausprobieren.
Viele Grüße
Stefanie

Umfrage: Welche Sportvereine besuchen Eure Kurzen?

Also, Lilly geht zur Leichtathletik und zur Zeit zum Schwimmen, dafür fällt Turnen aus (Montags wäre Turnen, Dienstags Schwimmen, Mittwochs Leichtathletik, Donnerstags Schwimmen...), und Thure geht nur zum Turnen am Donnerstag. Ich gehe zum Yoga, walken, und ich hoffe, das ich ganz bald wieder zum Stepptanzen kann. Mein Männe liebt und lebt für American Football. Seine aktive Zeit ist jetzt vorbei (sein letztes aktives Spiel war am 31.10.09), dafür trainiert er jetzt die Jugend und die Herrren.
GGLG Uli

Umfrage: Welche Sportvereine besuchen Eure Kurzen?

Hallo,
ich bin gerade platt, wie beschäftigt Eure Kids so sind. Wahnsinn. Darauf hätten meine gar keine Lust! Ich allerdings auch nicht. Das wäre mir persönlich einfach zu viel Stress.
Unsere Mädels gehen einmal die Woche tanzen.
Ansonsten gibt es noch Aktivitäten im Kiga bzw. in der Schule.
Paula geht im Kiga einen Nachmittag die Woche zu einer Künstlerin. Die malt oder bastelt mit den Kids.
Lena macht als GTA (Ganztagsangebot) Blockflöte und Schach in der Schule.
Ansonsten sind sie einfach froh, wenn ich sie nachmittag zufrieden lasse und sie spielen können. Allerdings sind wir nie vor 16.30 Uhr zu Hause.
Viele Grüße
Anja

Umfrage: Welche Sportvereine besuchen Eure Kurzen?

Hey, Anja!
Ich weiß genau, was Du meinst. Ich bin mit Taxi-Mama-Diensten auch arg beansprucht. Die Sache ist die: Ole hat keine Freunde im Kiga! Er ist einer von 8 Schulanfängern (davon 4 Mädchen) und die anderen 3 Kerle sind nicht seine Kragenweite. Er freut sich, wenn er außerhalb des Kigas andere Leute trifft, die ähnliche Interessen haben wie er.
Außer den sportlichen Aktivitäten hat er noch einmal pro Woche Englisch, einmal musik. Früherziehung und einmal Kunst. Ich warte immer, daß er sich beklagt... Aber er will alles und ist sehr zufrieden. Gottlob hilft mir meine Tagesmutter bei Hol- und Bringdiensten.
Meine Mädels waren damals ähnlich belastet - es hat ihnen sehr gut getan (ich dachte immer, es ist viel zu viel!), da sie sich von Anfang an gewöhnt haben an Ganztagsbetrieb ohne viel Mami. Tja, bin gespannt, was sie später dazu sagen. Vielleicht machen wir auch viel falsch - aber solange die Kids alles wollen und gut gelaunt mitmachen?
Wie auch immer, leicht ratlose und nachdenkliche Grüße, Anke :-)

Umfrage: Welche Sportvereine besuchen Eure Kurzen?

Hallo Anke,
wenn er seinen Spass dabei hat, dann ist es ja gut. Aber ich weiß, dass das hier nicht so wäre. Das liegt aber an vielen Dingen. Zum ersten sind sie lange im Kiga/Hort. Ich hole Paula meist so bei 16.00 Uhr ab, Lena geht um diese Zeit im Hort los. Wir sind ungefähr gleichzeitig zu Hause. Damit bleibt im Normalfall schon mal keine Zeit mehr für große Aktivitäten. Eigentlich für gar keine. Und die Mädels sind dann froh Zeit für sich zu haben.
Aber Paula ist mit dem Kiga gut ausgelastet. Der ist ohnehin sehr toll und Paula hat immer viel zu tun. Sie hat zwar auch keine so richtigen Freunde, aber Kontakt zu sehr vielen Kindern dort. Wir können uns vor Einladungen zu Kindergeburtstagen gar nicht retten.
Lena ist nachmittags nach Schule und Hort total fertig. Und dann gibt es inzwischen ganz ganz viele vielfältige Ganztagsangebote in der Schule. Für die 1. Klasse nur wenige - sie macht wie gesagt Flöten und Schach, aber ab der 2. Klasse sind viel mehr im Angebot. Da kann sie sich vieles raussuchen und es wird nicht zu zusätzlichen Belastung (weil es in den ohnehin vorhandenen Alltag passt). Für sie nicht und für uns nicht.
Kurz und gut - ein volles Nachmittagsprogramm ist sicherlich machbar, wenn die Kinder nur bis mittags im Kiga sind. Dann sind die Kids wahrscheinlich froh, wenn sie Nachmittags etwas "zu tun" haben. Aber so wie es bei uns läuft, wäre es für die Kinder viel zu viel.
LG
Anja

Bei uns ist es auch so!

Hallo Anja, hallo Anke,
entschuldigt, wenn ich mich in euren thread einmische.
Liam geht ja auch bis 16 Uhr in den KiGa und Noah zur Tagesmutter. Manchmal treffen wir Verabredungen von 16 bis 18 Uhr (oder 18.30 Uhr). Aber da reicht eigentlich eine pro Woche. Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn wir dann nach Hause gehen und noch ein bisschen Zeit gemeinsam verbringen ohne großen Zwang und Action. Mein Eindruck ist, dass dies auch den Bedürfnissen der Kinder entgegen kommt.
Montags hat Liam Judo und Donnerstag nachmittags geht Noah zum Kinderturnen. Am Wochenende versuchen wir mit ihnen schwimmen zu gehen, aber das klappte jetzt schon länger nicht mehr, weil immer irgend jemand krank war oder Geburtstag hatte oder oder oder.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Bei uns ist es auch so!

Hallo biberli,
ich finde es vollkommen okay, dass Du Dich "eingemischt" hast. Ich bin hier wirklich verblüfft, welches Programm einige Kinder haben. Aber inzwischen bin ich sicher, dass es wohl wirklich daran liegt, wann die Kinder nach Hause kommen und wieviel Zeit die Mamas haben - obwohl dass ein Punkt ist, bei dem Anke einfach aus der Reihe tanzt ;-) - sie bekommt Sachen hin, die für Normalsterbliche einfach unmöglich sind ;-).
Und ich denke, es liegt auch am Kiga - Sport, Musik, Englisch, Basteln in allen Varianten, Töpfern, dass sind alles Sachen, die Paula im Kiga machen kann. Da muss sie nicht noch nachmittags los. Wir haben da wohl einfach Glück.
Wie geht es Euch? Ich hoffe, dass die beiden nicht immer noch mit Krämpfen kämpfen? Kommt Liam nun nächstes Jahr in die Schule?
Viele Grüße
Anja

Bei uns ist es auch so!

Hallo Anja,
in Liams Kindergarten gibt es für die Schulanfänger eine Musikstunde pro Woche (von 2 Erzieherinnen geleitet). Da ist er aber noch nicht dabei, weil er noch als Kann-Kind gilt *ächz*
In seiner Gruppe (Alter 3-6) wird natürlich gebastelt und gemalt und sie gehen auch mal in die Halle um sich zu bewegen. Da stelle ich schon einen erheblichen Unterschied zur Vorschularbeit in anderen Einrichtungen fest. Die von Paula scheint nach hiesigem Maßstab ein echter Glücksgriff zu sein...
Und so verfolgen wir weiter das Ziel, Liam nächsten Sommer einzuschulen. Eigentlich ist es eine Entscheidung zwischen zwei "Übeln": einerseits würde ich ihm das eine Jahr schon noch gönnen, damit er sich in seiner sozial-emotionalen Entwicklung noch festigen kann, aber andererseits ist es eben so wie es ist: er braucht Futter und das kriegt er im Kindergarten nicht. Ich hoffe immer noch, das die örtliche Grundschule zum nächsten Schuljahr die Eingangstufe einführt, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Krampftechnisch sind wir bei 6 angelangt: viermal Liam (seit einem Jahr nicht mehr) und zweimal Noah (in 2 Monaten). Aber ich hege große Hoffnungen, dass Liam jetzt damit durch ist.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Bei uns ist es auch so!

Hallo biberli,
in unserem Kiga gibt es keine Gruppen. Jedenfalls nicht im Alltag. Sie werden zum Mittagessen und Mittagsschlaf altersmäßig in Gruppen eingeteilt. Aber ansonsten steht es ihnen vollkommen frei, was sie machen wollen. Die Themenräume werden geöffnet und betreut und die Kinder können hingehen, wenn sie wollen. Und Paula sucht sich sehr viel heraus. Sie haben auch ganz viel Material, dass eigentlich für Schulen gedacht ist. Und wenn die Kinder älter werden, dann greifen sie von ganz alleine dazu. Es wird zum Beispiel von den älteren ein Wetterkalender geführt und alles so was. Insofern habe ich mit dem weiteren Jahr Kiga wirklich keine Probleme. Sie kann sich dort sehr viel nehmen, wenn ihr danach ist. - In einem anderen Kiga hätte auch Bauchschmerzen. Das geben ich offen zu. Aber so gönne ich ihr das Jahr länger um noch ein bisschen "reifer" zu werden.
Ich drücke Euch die Daumen, dass bei Liam keine Krämpfe mehr folgen und am besten natürlich bei Noah natürlich auch.
Viele Grüße
Anja

Umfrage: Welche Sportvereine besuchen Eure Kurzen?

Hallo Anke,
hm. Ich mag ja Vereine nicht so... Also eigentlich gar nicht! ;) Malaika ist seit 1,5 Jahren nun beim Ballett, sieht auch schon richtig klasse aus! :)) Schwimmen hat sie 2 Anfängerkurse gemacht, der Seepferdchenkurs war unmöglich, hab ich sie rausgenommen, von daher noch Nichtschwimmer, aber nu, wird sich ergeben. Ist auch ernsthaft schwer, hier in einen Kurs zu kommen der a) zu den Arbeitszeiten paßt und b) nicht völlig überlaufen ist... Uah!!! Aber gut. Sie war bis zum 4ten Lj. im örtlichen Sportverein. Ein Beitrag, kannst alles mitmachen. Das Angebot war groß. Ja, vielleicht hätte ihr einiges gefallen, war ja auch seit dem 10ten Lebensmonat dabei. Ich hatte aber keinen Ehrgeiz nach der Arbeit noch dahin.. Hat sich halt aufgelöst, find ich aber nicht so dramatisch. Im Frühjahr möchte sie zur Reitschule, wobei sie eigentlich Angst vor Pferden hat ;o). Mal sehn. Wichtiger ist natürlich Seepferdchen machen.
Bei uns bleibt zur Zeit nur Ballett übrig, es reicht mir auch, alles andere ist mir aktuell zu viel.
Wie schaffst Du Job und so viele Kinderaktivitäten?!? Bei uns ist ja ALLES IMMER unter der Woche... Am besten noch um 14 Uhr oder so... :((
LG
Sandy

Umfrage: Welche Sportvereine besuchen Eure Kurzen?

Hey, Sandy!
Reiten ist super - viel Spaß dabei! Sie wird so viel Spaß haben...
Viel Glück beim Schwimmen, das wird schon. Vielleicht in der Wanne üben mit Tauchermaske? Das hat meinen immer riesig Spaß gemacht...
Wie ich das alles schaffe? Hm, Fußball ist immer ab halb fünf, danach fahre ich noch die Tochter zum Cheerleading. Zweimal die Woche. Schwimmen ist auch Spätnachmittag. Englisch und Kunst bringt und holt die Tagesmutter - gottlob! Irgendwie gehts immer, ist aber stressig... Auch die Mädels helfen und werden selber geholfen ;-).
Manchmal (wenn ich auf Tagung bin) muß eben auch mal was ausfallen.
Die Zeit dieses Stresses ist sooo kurz, sobald sie ca. 10 Jahre alt sind, können sie fast alles alleine. Manchmal genieße ich diese Taxi-Mama-Dienste richtig, Ole ist eben der 3., der letzte... Vielleicht bin ich komisch oder sentimental... (hatte Sch...-Tag im Job - wenn ich die Kids nicht hätte, wüßte ich nicht, wofür ich das alles täte...).
Wie auch immer, Euch alles Liebe! Nachti sagt müde Anke

Umfrage: Welche Sportvereine besuchen Eure Kurzen?

Hi Anke,

Lucas Woche sieht folgendermaßen aus:

Montags und mittwochs muss er mit uns in die Schwimmhalle (mein Mann und ich sind beide Trainer). Die andere Trainerin bringt auch zwei Jungs mit die die spielen da dann die ganze Zeit bzw. seit Oktober "muss" Lucas jetzt in einer Gruppe mitmachen. So richtig begeistert ist er nicht, aber das ist ja nur eine halbe Stunde von drei Stunden in der Halle sein.

Donnerstags geht er zum Science Lab. Das ist so ein Forscherkurs für Kinder, gerne mal googlen, finde ich klasse.

Und einmal im Monat geht er mit mein Mann Klettern. Die sind in der Zwergengruppe vom Deutschen Alpinverein in Hamburg...

In der Kita ist er noch zur musikalischen Früherziehung angemeldet und die machen da auch einmal die Woche immer Englisch.

Eigentlich ganz schön viel...

LG, Daniela

Umfrage: Welche Sportvereine besuchen Eure Kurzen?

Dienstags schwimmen, Freitags turnen im Verein. Er will noch Fussball, das starten wir dann aber erst nach dem Seepferdchen.

LG, Myriam

Ich bin auch so eine Taxi-Mutter

Hallo Anke,

da muss ich mal überlegen, damit ich alles zusammenbekomme. Also Montags machen die in der KiGa schon Sport, danach gehen wir noch Schwimmen. Die Kleinste macht Vormittags einen Bastel und Sportkurs und kommt dann zu Schwimmen mit. Das machen alle zusammen. Am Dienstag ist nur Schwimmen für alle drei. Am Mittwoch haben die Großen Basteln in der Kiga, danach gehen sie in einen Prep-School um für die Aufnahmeprüfungen der Grundschulen zu lernen. Das macht ihnen riesig Spass. Am Do. hat die Kleine morgens wieder Basteln und Sport, dann Klavierunterricht und danach Schwimmen und am Freitag Ballett. Samstag und Sonntag können wir auch schwimmen gehen, je nach Großwetterlage machen wir das auch. Ich selber gehe zur Zeit dreimal die Woche Abends zum Bogenschießen, mein Mann zweimal die Woche zu einer Fortbildung.

Ab nächsten April geht die Kleine endlich auch in die KiGa und die Großen gehen auch wieder zu dem Bastel-Sportkurs, sie sind ganz neidisch das nur die Kleine dahingeht:-).

Alles ziemlich viel und ziemlich teuer aber auch ziemlich wichtig finde ich.

Gute Nacht aus Tokio, Cornelia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen