Suchen Menü

Umfrage: Welche Schule, mit welchem Konzept?

Hallo,
vielleicht wurde das Schulthema hier ja schon einmal diskutiert. Ich schaue aber nur noch selten rein und habe es dann sicher verpasst...
Ich mache mir langsam aber sicher Gedanken um die passende Schule! Felicia wird zwar erst 2010 eingeschult, aber die Schule hier in meinem Einzugsgebiet soll sie aufgrund eines Ausländeranteils von gut 75 % nicht besuchen und einige private Schulen haben tatsächlich eine Anmeldefrist von zweieinhalb Jahren! Damit bin ich schon zu spät dran! Außerdem müsste ich dann auch irgendwann umziehen...
Nun habe ich mich viel im Internet umgeschaut - was es alles für Konzepte gibt! Waldorf, Montessori, freie Schulen ohne Stundenplan, Zensuren und Zwänge, religiöse Privatschulen, staatlicher Frontalunterricht etc.
Bei soviel Auswahl bekommt man glatt Angst, sich völlig falsch zu entscheiden.
Ich sehe bei allen Konzepten Vorteile, aber auch viele Nachteile.
1. Waldorf ist mir zu "ökomäßig",
2. Montessori klingt eigentlich sehr gut, ist aber sehr teuer und in meinem Bezirk nicht vertreten,
3. Die freien Schulen arbeiten ein wenig wie Montessori, aber noch krasser. Das Kind kann eigentlich tun und lassen, was, wann und wo es das will. Für Kinder, die klare Regeln und einen geregelten Tagesablauf brauchen also nicht geeignet. Ohne Stundenplan, Klassenarbeiten und Zensuren? Kann das gut gehen? (Dafür gibt es auf meiner favorisierten freien Schule einen integrierten Kinderbauernhof :-) ),
4. Religiöse Schulen lehne ich eigentlich ab, weil ich nicht an Gott glaube und auch aus der Kirche ausgetreten bin,
5. Staatliche Schulen, also Frontalunterricht ist das gängige Modell in Deutschland, aber da schickt "jeder" sein Kind drauf und in meinem Bezirk beträgt der Ausländeranteil 50-80 %. Das finde ich zu viel. Dann ist Frontalunterricht mit vielen strengen Regeln und Zwängen verbunden, eine Individualförderung ist nur selten möglich.
Welches Konzept schwebt euch vor? Für welche Scvhule habt ihr euch entschieden bzw. werdet ihr euch entscheiden und warum?
Gruß
Sandra
Bisherige Antworten

Umfrage: Welche Schule, mit welchem Konzept?

hallo

interessante umfrage. da bin ich mal auf die antworten gespannt. da wir uns ja schon jetzt kümmern müssen...denn Julien kommt nächstes jahr in die schule hier im ort.

eigentlich haben wir das total abgelehnt weil die schule bisher einen zwiespältigen ruf hatte. wurde aber im frühjahr umgebaut und umstrukturiert und deswegen geht er nun doch dort hin.

wir haben uns einige schulen ausgeguckt. privatschulen, waldorf etc. entweder schweineteuer oder vom konzept eher fragwürdig wie zb waldorf..%)

wir haben uns wie gesagt abschließend geeinigt das Julien 2009 in die regelgrundschule im ort kommt und danach mal sehen. dann können wir sehen wie er sich anstellt und wo er notenmäßig so steht und dann gibts eh ne neue schule oder schulform(sollte diese ungeeignet für ihn sein). wahrscheinlich die international school im nachbarort.

LG

RabeaO:-)

2009 schon in die Schule?

Hi Rabea,
oh, das ist ja früh, da ist Julien ja grade 5 geworden. Er ist ja nur 5 Tage älter als Feli...
Warum schult ihr ihn so früh ein? Vom neuen Schulgesetz her muss er ja rein theoretisch erst in dem Jahr eingeschult werden, wenn er 6 wird.
Feli ist noch so extrem verspielt, zappelig und ungeduldig - wenn ich mir vorstelle, sie käme nächstes Jahr zur Schule, dann bekäme ich einen Lachkrampf :-) Ich kann es mir gar nicht vorstellen, sie ist ja noch so klein.
Ich denke, sie wird noch früh genug in die Schule müssen. So wäre sie ggfls. nur ein Jahr eher arbeitslos :-(
LG

2009 schon in die Schule?

hallo
hier im ort gibts ein jahr vorschule. deshalb mit 5...
wir hätten ihn trotzdem noch ein jahr im kiga lassen können da er ein kann-kind ist, aber er ist kopfmäßig so weit das wir uns dazu entschieden haben das er mit den anderen seines jahrgangs geht. eben mit allen freunden die auch in 5 sind. teilweise seit februar teilweise aber auch erst knapp wie bei ihm...
LG
Rabea

Umfrage: Welche Schule, mit welchem Konzept?

hallo sandra,
also bei uns gibts die stinknormale grundschule und da wird dimo hingehen-entweder 2010 wenn er als schulreif angesehen wird oder dann auch 2011 wenn es nicht so sein sollte.
dimo ist jetzt 115 cm gross mit knapp vier jahren und würde von der grösse her problemlos schon bei den schulkindern mitmachen- aber wie du selbst schreibst vom wesen her noch nicht- er ist mit leib und seele kind-spielt-zankt-tobt-wibbelt und genau das geniesse ich so an ihm und das würde ich ihm nieeeeeeeee ein jahr früher nehmen. man würde immer der jüngste sein, dann wenn man eh dazu neigt oft krank zu werden hat man mühe und not das ganze nachzuholen und ich persönlich möchte meinem kind diesen druck absolut nicht aufhalsen!!!!!! ich bin froh noch ein kind zu haben was auch kind sein darf :) und keinen kleinen erwachsenen! also mal gucken wann das thema für uns akut wird- normalerweise ist dimo 2010 mit dabei aber wenns net so ist dann geht bei mir keine welt unter- ich brauche mich nicht an ihm oder emma zu verwirklichen :)
vlg tanja :THUMBS UP:

Umfrage: Welche Schule, mit welchem Konzept?

hallo
also an meinem kind verwirklichen will ich mich auch nicht das vorweg.
aber bei uns in der kommune gibts eben die vorschule. das ist spielerisches lernen.
und bei Julien ist es eher so das er lernen will. von ganz allein. er hat englischunterricht seit 4 wochen und saugt das auf ohne ende. er hat einen kindercomputer und reißt die verschiedenen fragen runter (buchstaben zahlen formen oben unten etc.). wird ihm schon langweilig. er würde eher verkümmern mit den ganzen kleinen im kiga wenn ich ihn noch drin lassen würde. er will in die schule und ist auch reif dafür. hibbelig ist er auch aber dort wird er eben lernen mal ne halbe stunde am tisch zu sitzen und das find ich persönlich super und angebracht!
und bei uns war der gedanke so: Julien ist ja eher klein und zierlich....und ich denke er ist besser der kleinste und jüngste als der kleinste und älteste in der schule.....
LG
Rabea ;-)

Umfrage: Welche Schule, mit welchem Konzept?

Hallo Sandra,
gute gute Frage....Und das Blöde ist, dass ich mich jetzt kümmern muss. Julian wird auch nächstes Jahr die Vorschule besuchen und die sollte dann natürlich an der zukünftigen Grundschule sein. Privatschule ....das muss man sich dann aber auch über viele Jahre leisten können. Bei uns in Hamburg soll die Grundschulzeit ja zukünftig 6 Jahre sein. Also ist das eine wichtige Entscheidung. Ich habe keinen Plan und würde mich auch über mehr Antworten freuen.
LG
Alexandra

Umfrage: Welche Schule, mit welchem Konzept?

hallo sandra,
vielleicht geh ich da zu blauäugig ran, aber viel möglichkeiten hab ich auch nicht. hier im ort gibts eine grundschule, da werden meine kids hingehen. sollten wir im lotto gewinnen, kann ich mich immer noch nach einer privatschule umschauen - aber momentan kann ich mir das definitiv nicht leisten.
grüsse,
sunny

Umfrage: Welche Schule, mit welchem Konzept?

Hallo Sandra,
bei uns gibt es nur eine Grundschule und Kendrick müßte dort 2010 hin. Wollte aber nochmal gucken ob ich hier in der Nähe eine Montessori Schule auftreiben kann, denn das Konzept wäre das Beste für Kendrick.
LG Savi

Umfrage: Welche Schule, mit welchem Konzept?

Hallo Sandra,
bin ich froh, dass ich nicht in einer Großstadt lebe - so kann ich mir das Thema "Schulwahl" ersparen. Hier gibt es nämlich nur zwei in Frage kommende Grundschulen. Beide sind kommunal und antikonfessionell organisiert. Der Unterschied besteht lediglich in der Größe - die eine hat zwei Eingangsklassen, die andere vier. Eine Randstundenbetreuung ist mittlerweile in beiden Schulen gewährleistet, für eine der beiden ist Ganztagsbetrieb im Gespräch. Da ich das auf keinen Fall für meine Kinder will, bleibt nur die andere, kleinere Schule. Da der Transport dorthin auch gewährleistet ist, ist für mich alles klar. Alles andere, Waldorf, freie Schule etc. käme für uns ohnehin nicht in Frage.
Viel Glück bei der Schulwahl,
Britta

Umfrage: Welche Schule, mit welchem Konzept?

hallo sandra, ja den stress hab ich mir auch schon gemacht- und hab mich dann für den waldorfweg entschieden- einfach weil er mir am kinderfreundlichsten vorkam. nun- das mussten wir diesen montag revidieren-( tina falls du das liest- du lagst richtig)... ich hab bereits am dienstag- die notbremse gezogen und hatte glück - lenny ist nun seit gestern in einem stinkenormalen kindergarten- heute blieb er schon zwei stunden allein und ist total happy. alles schön strukturiert - regeln, tanten die sich kümmern.... und spielzeug. also genau das gegenteil von waldorf....
nun ist ja das schulproblem auch wieder aktuell. ich werde ihn aber in eine normale regelvolkschule einschulen- vielleicht sogar die im ort- denn bis er beginnt- sind die alten "bissigen" lehrer eh in pension. das mach ich davon abhängig ob wir noch da wohnen oder nicht. da ich mich bei meiner jobsuche in einem größeren radius bewege, denn das mit dem selbstständigwerden, dass will ich ja nebenbei aufbauen. also kurz gesagt- mir steht besondere konzepte oben an... Lg Isa

Umfrage: Welche Schule, mit welchem Konzept?

Hallo Sandra,
Simon wird die Schule besuchen in die sein Bruder vor einem Monate eingeschult wurde. Es ist DIE Schule hier im Stadtteil, eine andere ist zu Fuß nicht erreichbar. Hier gehen seine Freunde und bekannte Kinder aus dem Kindergarten hin. Und das finde ich für die Kinder sehr wichtig.
Das "Besondere" an unserer Schule ist der jahrgangsübergreifende Unterricht, d.h. 1+2 und 3+4 Klasse werden gemeinsam unterrichtet. Ist individueller als der Frontalunterricht wie wir ihn kennen. Schon der Klassenraum ist völlig anders aufgebaut, der Tagesablauf andersm es unterrichten zwei Lehrerinnen, Kinder die Schwächen oder Stärken haben werden aus der Gruppe genommen und mit extra Aufgaben gefördert.
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, am Anfang hätte ich lieber das altbekannte Schema gehabt.
LG Petra

meine Kinder werden alle normal eingeschult.LgSusi

Umfrage: Welche Schule, mit welchem Konzept?

hallo sandra,
ich kann gut verstehen, dass dir der sehr hohe ausländeranteil sorgen macht.
frederik wird mit ziemlicher sicherheit die örtliche grundschule hier besuchen. sie hat z. zt. pro klasse 20 kinder und der ausländeranteil liegt unter 1%.
ein bisschen liebäugele ich auch noch mit der montessori - schule. sie liegt so nah, dass die kinder zu fuß gehen könnten, ABER bei drei kindern ist uns das schulgeld einfach zu viel. daher bleiben wir erstmal bei der grundschule und wenn eines der kinder dort nicht zurecht kommt, könnten wir ja immer noch über eine andere schulform nachdenken.
LG von henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen