Suchen Menü

Umfrage Weihnachtsgeschenke!

Ich brauche ein paar Anregungen! Was verschenkt ihr so zu Weihnachten (Kinder, Mann, Eltern usw.)? Mir fehlen diesmal echt ein wenig die Ideen und irgendwie komme ich auch nicht in die Pötte dieses Jahr. :-[
Bei uns sieht es so aus:
Jolina - Fahrrad (haben wir auch schon), so ein Barbie-Glitzer-Pferd %)
Mann - Uhr oder Sqash-Schläger (er hat ja vorher noch Geburtstag), Hemd, Schal, Mütze, Handschuhe (das braucht er zumindestens)
Freundin - ???? sonst schenke ich ihr immer einen Kalender mit meinen Fotos, aber dieses Jahr krieg ich es nicht gebacken 12 Fotos zu einem Thema aus dem Archiv zusammen zu bekommen. Vielleicht ein Buch?
Akiza - (die hat Geburtstag um die Zeit) das verrate ich natürlich hier nicht. :-P
Mama - %) der schwierigste Kandidat, ???, Schmuck, ein Gedichte-Buch? sie mag das Meer so gerne, habt ihr ne Idee?
SchwieMa - ????
Ur-Omas - Fotokalender von Jolina
Und dann mache ich noch Marmelade und Pralinen selbst, die ich dazu verschenke. Wenn mir die Pralinen überhaupt gelingen, habe nämlich noch nie welche gemacht. :-[
LG Zauseline
Bisherige Antworten

Umfrage Weihnachtsgeschenke!

Hallo Zauseline,
für deine Mama hätte ich da ein Buchtipp - das Buch heisst "Einfach schweben" den Autor weiss ich grad nicht auswendig. Bekommst du aber sicherlich bei ama...
Das ist ne Abhandlung, warum man sich am Meer so wohl fühlt - ist echt schön zu lesen. Grad wenn man grad mal nicht ans Meer kann - ist das Balsam für die Seele.
LG Uschi, die noch überhaupt keine Gedanken an Weihnachtsgeschenke verschwendet hat *lach*

Umfrage Weihnachtsgeschenke!

Danke für den Buchtipp! An so etwas habe ich auch schon gedacht, aber meine Mutter liest leider nur wenig. Deswegen ist es ja so schwierig. Für Menschen, die gerne lesen, würde ich immer sofort etwas finden. Hörbuch geht übrigens auch nicht, sie ist da echt etwas "anders" ;-) .LG Zauseline

Umfrage Weihnachtsgeschenke!

Hallo Zauseline,
na das sind gute Fragen...ich bin nämlich auch komplett ratlos.
Theresa und Charlotte werden wohl nur *Kleinigkeiten* von uns zu Weihnachten bekommen. Wir fahren Anfang Januar in den Skiurlaub und beide haben sich einen Skikurs gewünscht.
Charlotte möchte den Pferdeanhänger von Lego haben, Theresa evtl. auch was von Lego oder ein Spiel für Nintendo DS.
Mein Mann und ich schenken uns schon seit vielen Jahren nichts zu Weihnachten, da gibts zwischendurch immer mal etwas.
Fehlen noch meine Mutter und die Schwiegermutter.
Beide wollen nix, brauchen nix, haben alles...herzlichen Dank auch für die Auskunft.
Trotzdem sollen sie was bekommen, Theresa und Charlotte wollen den Omas auch was schenken.
Ratlose Grüße, Kerstin

Umfrage Weihnachtsgeschenke!

Hallo Zauseline,

ich hänge auch voll hinten an und habe null plan.

Ich habe sämtlichen Verwanten und Bekannten gesagt das sie bei Amazon einen Wunschzettel anlegen sollen ;) so das ich das kaufen kann was sie sich wirklich wünschen :) finde ich ne tolle idee und ich muss mir nicht sonen kopf machen.

Meine Kinder haben das auch gemacht, das heisst ja nicht das ich es dort kaufe, nur das ich weiss was ;)

Muss auch endlich mal loslegen...:( mist und weihnachten steht schon vor der Tür und ich habe noch gar nichts gekauft.blöd das!

LG Serafina für die Weihnachten wieder mal sehr überraschend schnell kommt :-D

Umfrage Weihnachtsgeschenke!

Hi!

Ich hoffe, meine Freundin guckt nicht hier rein, die ist schwanger und könnte ja drüber stolpern ;-)

Also, Malte und Arne (zu Weihnachten bekommen sie ja oft Sachen zusammen oder was ähnliches)

-Teleskop (Oma und Opa)

-Fischer Technik (andere Oma und Opa)

-Pullis mit Weltraummotiven (Tante und Onkel)

-irgendein Spiel (andere Tante und Onkel)

-Bentoboxen und Zubehör wie Eierformer und so (von uns)

Meine Mutter: selbstgenähte Utensilos mit selbstgemachten Badebomben drin

Vater: mal sehen. Hat am 27. Geburtstag und bekommt von uns Kindern einen ferngesteuerten Hubschrauber

Schwester: auch selbstgemachte Badebomben, aber mit Münzen drin, in einem Glas verpackt, auf dem "Der Duft des Geldes" draufsteht

Bruder und Freundin: ein Kalender mit den Gästen zur Hochzeit (haben wir nach Geburtsmonat aufgestellt und mit den passenden Accessoires ausgestattet und dann fotografiert, während die beiden selbst beim Fotografen waren)

Oma bekommt vielleicht auch was, normalerweise schenken wir da nur Karten. Andere Oma kann mit nichts mehr was anfangen :-(

Schwiegereltern bekommen Kaffee aus der Kaffeemühle hier im Ort. Ist neu aufgemacht und scheint ziemlich prima zu sein, gibt sogar Bio-Kaffee.

Mann: irgendwelchen Kletterkram. Wünscht sich da immer was. Wenn ich es schaffe, designe ich ihm einen neuen Magnesium-Beutel. Hab ja noch ein paar Wochen.

Du siehst, ich bin schon ziemlich fortgeschritten in der Planung. Ich muss nur mal anfangen, sie auch umzusetzen 8-) Testbadebomben hab ich schon gemacht, aber sie sind noch zu krümlig (riechen aber schon toll und fühlen sich super an, das wird ein Ölbad)

Für Deine Mama: kleine Ferienwohnungen kosten echt nicht viel (ich hätte da auch einen Vorschlag *hüstel*) Schenk ihr doch einfach ein WE am Meer. Die kleine Wohnung meiner Eltern kostet in der Nebensaison 35 Euro am Tag. Letztendlich würde das sogar schon reichen. Oder noch eine Nacht mehr. Grade in der Nebensaison finde ich die Ostsee wahnsinnig schön. Muss ja auch nicht Ostsee sein, Nordsee ist sicher dichter bei Euch.

Liebe Grüße

Franziska

Umfrage Weihnachtsgeschenke!

Das mit der Übernachtung am Meer ist ne tolle Idee! Kann man die Ferienwohnung deiner Eltern mit dem Zug erreichen? Vielleicht könnte mein Mann dann noch die Bahnkarte dazureichen, falls er sie sehr viel günstiger bekommt. Und wie lange fährt man zu dem Haus deiner Eltern?
Ich hatte sowas schon im Hinterkopf, aber dann doch wieder verworfen. LG Zauseline

Umfrage Weihnachtsgeschenke!

Man kann mit dem Zug hinkommen, aber es ist ziemlich umständlich. Nach Kühlungsborn selbst fährt die Molli-Bahn, das ist so eine Schmalspurbahn. Ist natürlich auch toll, ist ja auch eine Touri-Attraktion und man fährt z.B. durch Heiligendamm (da wo dieses eine große Gipfeltreffen war), aber es ist eben keine Verbindung, die alle 10 min fährt. die HP-Adresse: www.auf-nach-kuehlungsborn.de Dann kannst Du ja einfach mal schauen, ob sie gut dorthin käme. Aber wie gesagt, an der Nordsee gibt es ja auch Ferienwohnungen (aber ob die so schön sind... ;-) )

Umfrage Weihnachtsgeschenke!

Hach, das sieht wirklich toll aus, aber es ist definitiv für ein kurzes Wochenend-Erlebnis zu weit weg. Meine Mama hat nämlich auch kaum Geld für die Benzinkosten. Und ich weiss auch nicht, ob sie wirklich alleine dort hinfahren würde oder ob sie bis dahin irgendjemanden hat, der mit ihr fahren kann. An der Nordsee kenne ich mich auch gar nicht aus, von daher ist das wirklich schwierig. Ich geh nochmal in mich! LG Zauseline

Umfrage Weihnachtsgeschenke!

Puhhh, das fällt mir dieses Jahr auch schwer, vorallem natürlich Omas und Opas Nachfragen zu befriedigen *seufz*. Ist echt blöd, wenn mir nix einfällt.
Bis jetzt sieht es so aus:
Anna: Barbie-Kutsche mit Pferden %) (steht aber noch zur Option, bis jetzt noch kein Schenker gefunden ;-) ), Schleich-Pferdefiguren (gibts von uns), eine Schreibtafel auf einem Gestell (bekommt sie zusammen mit Jan von Oma und Opa/Schwiegis), Handtücher/Bettwäsche von meiner Schwester, Buch von A. Lindgren
Sie hätte zwar noch gern den Playmobil-Pferdehof, aber da schieb ich quer, weil sie erst letztes Jahr das Schloß bekommen hat und wir eh schon in Playmosachen ersticken (Erbstücke meiner Neffen).
Jan: bekommt ebenfalls die Schreibtafel zum Malen, Schule spielen etc., dann noch zusätzliche Module für seine Legoeisenbahn, evtl. auch für die Holzbahn, mit der er ebenfalls gern spielt, ebenfalls Handtuch/Bettwäsche, tja und das wars, mehr Ideen hab ich nicht :-X :-( . Da wir nächstes Jahr für ihn ein neues Bett kakaufen wollen, schenken wir selber nichts, am Heiligabend ist dann halt im Adventskalender noch was Größeres drin ;-) .
Überhaupt legen mein Mann und ich den Kindern nichts untern Tannenbaum, die sind eh schon dann mit dem anderen Zeug ausgelastet, wenns zuviel ist, dann sind die schnell überfordert. Zumal der Adventskalender nicht nur mit Süßem bestückt sein wird, sondern eher mit kleinen Geschenken.
Männe und ich schenken uns nichts zu Weihnachten, dafür wird wohl ein neuer Computer angeschafft, unser alter Compi ist reif fürs Museum 8-) .
Omas und Opas bekommen diesmal auch einen Fotokalender, wenn ich das hinkriege *seufz* und darüber hinaus... zerbreche ich mir auch noch den Kopf *heul*. Ist schwierig.
Zauseline, wer ist "akiza", kenn isch dieee??? ;-) :JOKINGLY:
Ich müsste ja eigentlich noch Party machen, aber ich glaub das krieg ich wieder nicht hin :-[ , ich ahsse dieses Datum *seufz*.
LG
Astrid

O jeeeeee, was für ein Thema

Mann: keine Ahnung. Mütze und Schal ist ne gute Idee, die klau ich mir vielleicht. Ansonsten gäbe es ein Hemd.
Mutter: Fotobuch, wenn ich es gebacken kriege (momentan sieht es nicht so aus), eventuell noch was anderes zu lesen
Schwiegermutter: ebenfalls Fotobuch
Schwiegervater: keine Ahnung
Anton: Modelleisenbahnkalender (den hab ich schon, war sein Wunsch), mit dem Fahrrad wollten wir eigentlich noch bis zum Frühjahr warten, vielleicht kleines Lego, ein Raupenfahrzeug von Bruder oder sowas in der Art
Clara: Puppenbett, Bücher
Ella: Playmo 123, Teddybär
LG,
Susanne

Umfrage Weihnachtsgeschenke!

huhu zauseline

noch ganz unvorbereitet hier. meine eltern kriegen einen digitalen bilderrahmen.

wir muessen vorher erst noch davds geburtstag heute, meinen und die taufe hinter uns bringen

lg heidi

Pralinen können aufwändig werden...

Mein Mann und ich haben als Hochzeitsgeschenk für meinen Schwager eine Dose voller Pralinen gemacht. Sie sind wunderbar gelungen, aber wir hätten nie gedacht, dass wir dafür 12 Stunden brauchen würden!!
Es waren natürlich mehrere Sorten, und wir haben es als Hochzeitsgeschenk ganz perfekt machen wollen, einige hatten Marzipanblüten aufgesetzt etc. Es hat großen Spaß gemacht, aber ich würde es nicht empfehlen, wenn man schnell etwas machen möchte.
Kannst du stricken? Da wäre strickfilzen eine Idee. Seeehr dankbare Sache! Man kann an 1-2 Abenden ein paar Pantoffeln stricken, weil die Wolle so dick ist, dann ab in die WaMa, und man hat die entzückendsten Pantoffeln. Ich habe im Nu welche für die Kinder gemacht und auch für meinen Mann, und die lieben sie.
Wichtig ist, Anleitungen zu folgen, denn man kann auf eigene Faust nicht wissen, auf welche Art die Wolle verfilzt. Also auch das Garn aus der jeweiligen Anleitung unbedingt verwenden, nicht ein anderes, das scheinbar ähnlich ist (bin gebranntes Kind..)
Bei uns schenkt der Weihnachtsmann, da ist für die Kinder ziemlich egal, wer es nun gekauft hat. Meine Sorge ist eher, dass die Großeltern, vor allem meine Schwiegereltern, zu viel schenken. Mein Plan ist, den Kindern EIN großes Spielzeuggeschenk zu schenken, und darüber hinaus eher praktische Dinge wie Kleidung (ja, das mögen sie als Geschenk sehr, wenn es etwas besonderes ist und die coolsten Dinosaurier oder Autos drauf hat), Brustbeutel, eine neue Sigg-Flasche, Brotdose, Bettwäsche o.ä., oder "Hobbyartikel" wie Buntstifte, Bastelkram, Webrahmen etc.
Ich notiere mir meine Ideen das ganze Jahr über - okay, das hilft dir jetzt kurz vor knapp nicht viel, hat sich aber sehr bewährt und würde ich unbedingt für nächstes Jahr empfehlen!. Auch Verwandte wie Schwager etc., die man seltener trifft und daher weniger deren Alltagsbedürfnisse beurteilen kann, freuen sich immer über passende Geschenke von unserer Seite, weil wir uns Dinge, die viell. im Sommer nebenbei erwähnt wurden, eben gemerkt haben.
Grundsätzlich kommen Dinge, die man selber gemacht hat, immer gut an, wenn sie nicht zu aufdringlich sind (also ein wandfüllendes Poster würde ich niemandem ungefragt aufdrängen).
Ich finde auch Gutscheine toll. Die sind zu Unrecht - wie auch Geldgeschenke - verpönt. Wenn man bedenkt, wie viele blödsinnige Geschenke man selber schon erhalten hat von Leuten, mit denen man nur gelegentlich zu tun hat, von denen man weiß, sie hatten einfach ratlos dagestanden und dann irgendetwas ausgesucht! Ein Gutschein von einem Geschäft, das einen speziell interessiert, ist an sich schon eine Anerkennung der persönlichen Interessen des Beschenkten (einem Bücherwurm einen Buchladengutschein, einem Heimwerker einen Baumarktgutschein usw.). Wenn man einen solchen Gutschein auch noch fantasievoll und treffend verpackt, ist er oft ein besonders liebevolles und persönliches Geschenk. Ich war einmal bei einer Hochzeit, bei der nur Geld gewünscht wurde, und die Geschenke waren meist ganz zauberhaft und liebevoll gestaltet - immer sehr auf die Situation der Beschenkten zugeschnitten.
Leider fragen viele oft nicht, was man sich wünscht...
Ähnlich wie ein Gutschein, aber konkreter, sind Karten für Konzerte, Kino etc. Wenn deine Mutter das Meer liebt, viell. eine Einladung zu einem passenden Museum o.ä. Dann fahrt ihr eines Tages zusammen dorthin.
Clemens liebt z.B., auf der Autobahn Richtung Großeltern, unter Wuppertals Schwebebahn herzufahren. Außerdem liebt er Bilder. Daher wollen wir ihm zu seinem Geburtstag eine Fahrt mit der Bahn nach Wuppertal schenken, besuchen dort die aktuelle Monet-Ausstellung und fahren mit der Schwebebahn. Vielleicht gibt es bei Euch oder Deiner Mutter in der Nähe entsprechende Möglichkeiten.
So, nun gehen auch mir die Ideen aus. Bin schon gespannt, die Anregungen anderer hier zu lesen!
LG, Emily

Pralinen können aufwändig werden...

a propos Gutscheine: meine Mutter hat sich jetzt Eventim-Gutscheine gewünscht, weil sie mal zu Seeed gehen will :-D

Ich wünsch mir auch gerne Gutscheine, entweder für Konzerte oder für Bücher. Die kann ich immer gebrauchen und grade Konzerte muss ich manchmal sausen lassen, weil ich sie mir nicht leisten kann. Ich freu mich da wirklich drüber.

LG franziska

Pralinen können aufwändig werden...

Hui, soviele Ideen! :OK: Wo fange ich denn da an?
Für Jolina haben wir ja genug Ideen, ihr Wunschzettel ist lang und das Fahrrad steht ja mittlerweile auch bei den Nachbarn im Keller!
Mein Problem ist wirklich die Zeit! Dadurch, dass mein Mann erst nach 18 Uhr nach Hause kommt und ich vormittags arbeiten muss, schaffe ich es kaum noch in die Stadt, um mal in Ruhe zu schauen. Dazu kommt, dass Marburg einkaufstechnisch eine Katastrophe ist. Man sitzt ewig im Auto, muss in zig verschiedene Ortsteile, um in die passenden Läden zu kommen und die Parkplatzsuche kommt noch dazu, genauso wie die gefühlten 500 Baustellen, die den Verkehr teilweise komplett lahmlegen.
Schon alleine für die 3 Geschenke meines Mannes muss ich einmal mitten in die Stadt und dann nochmal auf die ganz andere Seite von Marburg. Dafür brauche ich schon fahrtechnisch momentan mind. 1 Stunde!
Stricken kann ich und eigentlich wollte ich meinem Mann ja Mütze und Schal stricken, aber es scheitert schon daran, dass ich einfach in keinen Wollladen komme. Dazu müsste ich...du ahnst es bereits...nochmal in eine ganz andere Ecke von Marburg. Als ich noch in der Stadt gearbeitet habe, war das viel einfacher, aber jetzt arbeite ich auf den Lahnbergen, weit ab von jeglichen Läden! Filzen kann ich übrigens gar nicht!
Gutscheine, dagegen habe ich auch überhaupt nichts. Was hier immer sehr gut ankommt, sind Kinogutscheine!
Was die Pralinen betrifft, so will ich nur eine Sorte machen, die sich auch relativ machbar anhören. Passend dazu gibt es eine Marmelade, die wirklich super easy zu machen ist. So bekommt dann jeder auch nur 2-5 Pralinen und ein Glas Marmelade. Sollte also zu schaffen sein, zumal ich vor Weihnachten schon 2 Tage Urlaub habe, während Jolina noch KiGa hat. Die Vorbereitungen Tütchen, Marmeladengläser verzieren kann man ja schon vorher machen.
Meine Mutter ist wirklich schwierig! Mittlerweile hat sie ja wenigstens ein paar neue Hobbies, aber da sie wirklich kaum Bücher liest, kann ich ihr nicht mal ein Buch über Fotografie schenken.
Ich dachte schon mal an einen Fotoband über Strandfotografie. Leider habe ich zu wenig Meer-Bilder, um selbst einen zu machen. Ich habe allerdings ein Foto von Holland, was ich ihr schenken könnte. Dort ist sie ja gerne hingefahren.
Letztes Jahr habe ich ihr Geld geschenkt, schön eingepackt und verziert, weil sie sich eine neue Digicam kaufen wollte. Dazu noch einen silbernen Schal von Tschibo über den sie sich total gefreut hat.
Ich würde ihr auch eine schöne Bluse oder so schenken, aber das mit den Grössen ist bei uns echt ein Problem.
Naja, noch habe ich ja ein paar Tage Zeit und Aufschreiben werde ich mir die Ideen heute auch alle. Sonst vergesse ich wieder alles! LG Zauseline

Du musst nur stricken können, nicht filzen!

Das ist ja das Einfache! Du strickst Pantoffeln mit Filzwolle in Übergröße, dann kommt das Ganze in die Waschmaschine, und am Ende hast Du perfekte Filzlatschen (oder andere Dinge).
Ich habe ein dünnes Anleitungsbüchlein von Anchor (ISBN-13: 978-3772466427), dann natürlich bezogen auf die Achor-Wolle "Wash 'n' Filz it" - oder so ähnlich, dazu eine Rundstricknadel und ein Nadelspiel in Größe 7 oder 8 - fertig.
Kann man auch gut online z.B. bei eBay-Höndlern kaufen, kostet zwar Versand, aber dafür weniger Zeit, keinen Sprit und keine Parkgebühr.
MUSST du natürlich nicht machen, aber es geht wg. der Dicke des Garns extrem schnell (pro Abendsitzung habe ich einen kompletten Erwachsenenpantoffel geschafft, ohne außergewöhnlich schnell zu stricken), und das Ergebnis ist wunderschön.
Ich habe bisher nur Pantoffeln gestrickfilzt, aber es gibt natürlich ganz viel anderes.
Ansonsten habe ich vom Filzen auch keine Ahnung, habe bisher höchstens unfreiwillig gefilzt...
LG, Emily

Umfrage Weihnachtsgeschenke!

Ich habs da ziemlich einfach. Mit mit Eltern, Geschistern wird nichts mehr geschenkt.
Alyssa: Krankenhaus von Playmo, Roller, Uhr, Bücher ... (von uns und den Omas)
Luca: Dreirad, Baustelle von Lego, bücher
Jens: braucht einen neuen Duft und einen Gutschein für einen Kochkurs
lg susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen