Suchen Menü

Umfrage: Was würdet Ihr gerne machen, wenn Ihr mehr Zeit hättet?

Hallo, Ihr Lieben!
Eben kam die Umfrage zu Hobby´s - da fiel mir sooo viel ein, was ich doch gerne machen würde, wenn ich dann endlich mehr Zeit hätte. Wenn ich in Rente bin, werde ich garantiert keine Langeweile haben. Wie siehts dann bei Euch aus? Ich fange mal an:
- ein Buch schreiben (Thema und Material steht oberflächlich, für konzentriertes Schreiben fehlt die Zeit).
- ehrenamtlich für unsere Kirchengemeinde tätig sein.
- ehrenamtlich in der Altenbetreuung/Hospiz tätig sein.
- regionales politisches Engagement (hier in Hilden gäbe es viel zu tun!)
- schreinern/tischlern lernen
- mehr reisen (wenn´s Geld langt)
- mehr lesen
Da gibts bestimmt noch mehr... Ach ja, wenn ich mal mehr Zeit hätte... Zurzeit sinds noch Träume - einiges werde ich aber, wenn es die Gesundheit erlaubt, sicher später realisieren.
Wie sieht es denn bei Euch aus? Habt Ihr auch solche Träume?
Nachti endgültig jetzt sagt Anke
Bisherige Antworten

Umfrage: Was würdet Ihr gerne machen, wenn Ihr mehr Zeit hättet?

Hallo Anke,

Du stichst direkt in Wespennest. Ich bin aktuell von der Politik soooo angenervt, dass ich tatsächlich überlege, ob ich nicht da permanete Meckern aufgeben und stattdessen einer Partei beitreten sollte. Lokal gäbe es hier viel zu tun, aber mich nervt die Richtung, in der sich unser Land aktuell bewegt extrem. Und irgendwie würde ich meine Meinung gern einbringen können. Aber habe ich dafür noch Zeit? Ich bin im Elternbeirat der Kita, im Elternrat der Schule, gehe Vollzeit arbeiten und bin alles andere als gesund. Nun ja. Ich überlege noch.

Was würde ich sonst noch machen wollen? Mehr Sport (aktuell gehe ich einen Abend die Woche los und ab und zu mal Klettern), mehr Reisen (auf jeden Fall - mich interessieren vor allem Städte und ich freue mich jetzt schon darauf, dass die Kinder bald groß genug für solche Reisen sind - und daneben nochmal eine Wanderung über ein oder zwei Wochen). Ansonsten habe ich keine großen Pläne. Interessen entstehen bei mir meist sehr kurzfristig und direkt aus Lust und Laune heraus :).

LG
Anja

Umfrage: Was würdet Ihr gerne machen, wenn Ihr mehr Zeit hättet?

Also erst einmal würde ich mir jeden Tag ausreichend Schlaf gönnen. Ein Buch möchte ich auch wieder schreiben, ich habe mal zwei Sachbücher geschrieben, das ist aber schon so viele Jahre her und die sind wohl schon verramscht.

Mehr lesen und mehr Ehrenamt. Bei mir wäre das für Tierschutzorganisationen wie PETA oder Tierschutzbund.

LG, Britta

Umfrage: Was würdet Ihr gerne machen, wenn Ihr mehr Zeit hättet?

Hallo Anke,
ich möchte auch ehrenamtlich arbeiten, eine Stillgruppe eröffnen bzw. auch in der Altenbetreuung;
töpfern, schneidern und Möbel restaurieren lernen,
im NaBu aktiv sein,
Ja, ich sag`immer für alle meine Vorhaben muss ich wohl 100 Jahre werden ;-)
LG Maren

Ach ja, ein Buch möchte ich auch noch schreiben...

Ach ja, ein Buch möchte ich auch noch schreiben...

Hey, Maren! Hast Du schon eine Idee oder ein Thema? Meines ist unten als Antwort an Hoschi beschrieben... Gründen wir den "Club der schreibenden Weiber"...! LG Anke

Ach ja, ein Buch möchte ich auch noch schreiben...

Hi Anke,
so verkehrt ist die Idee mit dem Club nicht, wenn wir es wirklich ernst meinen könnten wir uns ja durchaus unterstützen.
Ich möchte ein Buch für werdende Eltern schreiben, welches sich mit ihren vielen oft diffusen Ängsten ("wenn da ETWAS passiert") und Verunsicherungen in unserer heutigen Zeit beschäftigt und zur natürlichen Geburt durch "Entängstigung" motivieren möchte.
Dein Thema finde ich übrigens auch ganz spannend. In welchem Zeitraum denkst Du, würdest Du das Schreiben denn angehen wollen?
LG maren

Ach ja, ein Buch möchte ich auch noch schreiben...

Hey, Maren!
Finde ich super, Dein Thema! Wer hat heute noch Instinkte, auf die er hören kann? Die Unsicherheit ist riesengroß, egal, ob es ums Kinder kriegen oder ums erziehen geht - mach das, schreib so ein Buch! Es ist notwendig!
Der Zeitraum liegt für mich leider wirklich noch in weiter Ferne. Mit Job, 3 Kindern und quasi allein erziehend schaffe ich gerade das alltägliche Pensum so eben - da bleibt wirklich keine Zeit und Ruhe für dieses Buch. Aber es wird irgendwann geschrieben - und wenn es erst passiert, wenn ich in Rente bin (spätestens in 20 Jahren!).
Wann meinst Du denn, kannst Du anfangen?
Nachti und LG Anke

Umfrage: Was würdet Ihr gerne machen, wenn Ihr mehr Zeit hättet?

Hallo Anke,

eigentlich hätte ich gerne einfach mehr Zeit, um Dinge in Ruhe selbst zu machen: Kochen, backen, nähen, stricken, Gemüsegarten usw. anstatt oft auf "Fertiges" zurück zu greifen.

Ansonsten fällt mir aber auch einiges ein:

mehr lesen, wieder verreisen, auf den Inline Skates trainieren, Goldschmiedekurs (war früher meine Berufsalternative) belegen, Fotografieren, meine Kalligraphie/Schönschreibkunst wieder aufnehmen und Klavierspielen lernen.

Letztens hatte ich mich für einen Kurs "Musikalische Späterziehung" angemeldet, der leider nicht zustande kam. Ich habe so gar keinen Zugang zur Musik od. Instrumentespielen, damit würde ich mich gerne beschäftigen.

Verrätst du uns zu welchem Thema du ein Buch schreiben willst?

Lg Heike

Umfrage: Was würdet Ihr gerne machen, wenn Ihr mehr Zeit hättet?

Hallo, Heike!
Na klar verrate ich es: Liebe in den Zeiten des 2. Weltkriegs!
Mein Opa ist im Krieg geblieben, irgendwo in Russland vermißt. Er hat über viele Jahre meiner Oma Briefe geschrieben, in denen er seine Situation beschreibt, Ihre Briefe beantwortet und versucht, Ihr Mut zu machen (immerhin ist meine Mutter 1937 geboren und war da ganz klein). Die Zensur hat diese Briefe ungeschoren gelassen - mein Opa war ein ganz schlimmer Nazi ("der Führer wirds schon richten!").
Diese Briefe möchte ich gerne mit ein wenig Backround zu der Zeit als Buch herausgeben - sie sind herzanrührend und manchmal sehr erschütternd.
Ich möchte das Buch für die "junge Generation" von heute schreiben - so etwas wie damals darf nie wieder passieren und es darf nicht in Vergessenheit geraten. Aber ich will keinen erhobenen Zeigefinger, sondern einfach darstellen, wie das Leben und speziell die Liebe in diesen schweren Zeiten war.
Was meinst Du - ist das wohl interessant? Ist halt kein lockerer Frauenroman...
Ein Instrument spielen - das würde ich übrigens auch gerne können! "Späterziehung" - ein toller Begriff! Na, vielleicht klappts ja später nochmal. Mein Schwiepa hat mit 70 Jahren erst das Klavier entdeckt und spielt mittlerweile ganz annehmbar - also laß´ Dich nicht entmutigen! Liebe Grüße, Anke

Umfrage: Was würdet Ihr gerne machen, wenn Ihr mehr Zeit hättet?

Hi Anke, den Standort im WoZi für ein Klavier hab ich beim Hauskauf schon "reserviert"... (meine Tante hat auch erst mit 63 angefangen :)

Ja, ein Buch über die Soldatenbriefe deines Opas würde ich tatsächlich in die Hand nehmen, interessant & kontrovers, wenn aus den Briefen deines Opas (dem überzeugten Nazi) dann so etwas wie Menschlichkeit deiner Oma ggü. hervor geht. Hast du deine Oma gekannt? Meine Oma war 25 als der 2.WK ausbrach und sie hat immer viel von den Luftangriffen und den Nöten & Entbehrungen dieser Zeit gesprochen, so dass ich mich oft mit entsprechender Literatur beschäftigt habe. Ich habe vor kurzem erst den Roman über "Die Bücherdiebin" im 3.Reich gelesen. Ist aber Fiktion eines jungen Autors (Zusak), ich glaub sogar es handelt sich um Jugendliteratur. Und eine Holocaust-Biografie einer bewundernswerten mutigen Polin (Irene Gutopdyke), die vielen Juden das Leben gerettet hat, die dich vllt interessieren könnte.

Naja, so weit von deiner Kriegsmarine ist das dann wohl auch wieder nicht entfernt...

von hier jetzt aber auch Nachti, Heike

Umfrage: Was würdet Ihr gerne machen, wenn Ihr mehr Zeit hättet?

Hallo Anke,
ja, WENN ich mehr Zeit hätte *G*. So alleinerziehend hat man ja jede Menge lange Abende, aber Freizeit kann man das ja nicht nennen.
Also:
- ich würde gern mehr in meinem Job machen. Mein Beruf ist auch mein Hobby, ich liebe meinen Job. :)
- Ich hätte gern einen Garten, einen Gemüse- und Kräutergarten!
- ich würde mehr Sport machen (komme eigentlich gar nicht mehr dazu)
- ich würde gern was handwerkliches lernen (Tischler oder / und Kfz). Nicht als Ausbildung, aber eben so, dass ich es kann.
- ich würde gern noch einmal mit Gitarre spielen anfangen!
- Ich würde meine Beine öfter rasieren *lol*
LG
Sandy :)

Umfrage: Was würdet Ihr gerne machen, wenn Ihr mehr Zeit hättet?

Hallo Sandy,

bei Deinem letzten Punkt musste ich grinsen. Kauf Dir doch entweder einen Epilierer (habe ich jetzt getan, sehr feine Sache und tut auch gar nicht so doll weh) - oder nutze Deine Abende dafür. Gerade für so etwas sind die doch gut geeignet ;).

LG
Anja

Umfrage: Was würdet Ihr gerne machen, wenn Ihr mehr Zeit hättet?

Hallo Anke,
bin eher zufällig hier reingerutscht, weil ich mal schauen wollte, was mein "altes Kurzzeitforum" so an Themen hat (und habe festgestellt, dass meine dritte Tochter Finja ja gleichzeitig mit euren eingeschult wird), und habe so auch dein Posting gelesen.
Falls du dich für Hopizarbeit in Hilden interessierst, kann ich dir einen super-netten Kontakt vermitteln zu einer Frau, die da sehr engagiert ist und dir sicher weiterhelfen könnte.
.... falls du doch nicht bis zur Rente warten möchtest .... grins ....
liebe Grüße
Melanie, auch mit Träumen (Hauptwunsch wäre aber momentan etwas mehr innere Ruhe, zwischen Familie und Haus und Beruf und nachmittaglichen Terminen ist man einfach zu gehetzt, das ist schade)

Umfrage: Was würdet Ihr gerne machen, wenn Ihr mehr Zeit hättet?

Hey, Melanie!
Du sprichst genau das aus, was ich zur Zeit empfinde - mehr innere Ruhe bei den ganzen Terminen. Viele Termine (Taxi-Mama) halse ich mir selber auf, will es aber durchstehen, da die Kids mich in ein paar Jahren sowieso nicht mehr so intensiv brauchen und vieles alleine können. Aber zur Zeit ist es wirklich heftig...
Ich befürchte, daß ich mit der Hospizarbeit wirklich bis zur Rente warten muß - ich habe keinerlei Ressourcen dafür zur Zeit. Ich kenne auch eine Dame, die im Hochdahler Hospiz arbeitet, die ehemalige Grundschullehrerin meiner großen Tochter, Frau U.E., meinst Du vielleicht sie - das wäre ein Zufall...
Ansonsten ist es hier recht ruhig geworden, kaum noch heiße Diskussionen (schade, es gibt kaum nach Wespennester ;-) ).
Wie geht es Dir denn? Willkommen im Club der Schulanfänger, Finja! So viele sind es hier anscheinend nicht, ich schätze, daß ca. 30% (wenn überhaupt) schon dieses Jahr zur Schule kommen.
Na, dann guck´ doch mal wieder häufiger rein - ich würde mich freuen! (Räusper, wo wohnst Du nochmal???) Liebe Grüße, Anke

Umfrage: Was würdet Ihr gerne machen, wenn Ihr mehr Zeit hättet?

Hallo Anke,
mir fiel gerade ein, dass ihr ja hier im Forum nicht von Antworten informiert werde!!! Nein, die Hospiz-Mitarbeiterin ist eine andere, meine "Kollegin" (ich leite eine Gesprächsgruppe für verwaiste Eltern) ist Frau H.M. :-), auch ehem. Lehrerin! Wäre ja witzig gewesen!
Mir geht es (bis auf die innere Unruhe und Stress) richtig gut, arbeite mit einer halben Stelle, meine Große ist im ersten Schuljahr und Finja wird definitiv 2011 in die Schule kommen (mit 70 Prozent eures Forums, grins). Und Annika ist immer da, weil ich ja durch sie die oben genannte Gruppe leite und auch in der Schule für Fälle, wo Schüler sterben (kommt in Förderschulen ja ab und zu leider vor) Ansprechpartner bin. Habe ja auch in der Elternzeit von Finja eine zweijährige Ausbildung gemacht.
Leider sind gerade jetzt in den Osterferien beide Kinder ziemlich krank (und sie waren den gesamten Winter garnicht krank).
Ich selbst wohne nicht bei Hilden, sondern in der Nähe von Köln.
Schade, dass das Forum ziemlich verlassen ist. Monas Forum (2002) ist so gut wie tot, Finjas (Juli 2005) dagegen noch recht lebendig.
Wünsche dir und euch frohe Ostern
Melanie mit ihren Mädels .....

UmfrageNen C Kadett kaufen und restaurieren, bin grad auf der Suche nach einem.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen