Suchen Menü

Umfrage: Was wissen Eure Kids über Sex? (Grund: Lachanfall im Kiga)

Hallo, Ihr Lieben!
Vielleicht gibts ja bei diesem anscheinend brisanten Thema (war die Wahl nicht brisant genug?) einige Beiträge mehr ;-)...
Als ich Ole gestern aus dem Kiga abholte, meinten die Erzieherinnen grinsend, man würde merken, daß ich Biologin sei. Ole hätte Ihnen erklärt, daß die männlichen Samenzellen schneller seien als die weiblichen, aber eher stürben.
Na - stimmt doch, oder?
Das Thema Sex kam bei uns im Sommer auf, als Ole die vielen sich paarenden Feuerwanzen vor unserer Haustür auffielen. Eine Frage gab die andere und unversehens wurde Ole aufgeklärt. Die Körperteile, die Begriffe dafür, die Entwicklung vom Kiga-Kind zum Teenie (erlebt Ole gerade handfest bei den Schwestern...), Gefühle und unterschiedliche Arten der Liebe (zur Oma, zum Hund, zum Partner). Und eben Sex!
Ole regte sich furchtbar auf, daß die anderen Kinder im Kiga überhaupt nicht wüßten, woher sie kämen ("sagen die Eltern denen das nicht???").
Ole weiß jedenfalls mit Begriffen wie Penis, Scheide, Hoden, Samen und Ei umzugehen - ob er nachvollziehen kann, daß er selber so entstanden ist, glaube ich weniger. Aber das kommt später.
Wichtig für mich ist, ihm zu vermitteln, wie Kinder entstehen und daß viel Liebe und Gefühl dabei ist (naja, zumindest sein sollte, aber das erklären wir ihm später...).
Wie handhabt Ihr dieses Thema?
Was wissen Eure Kids?
Fragen sie zu dem Thema (Unterschied Landkind-Stadtkind vielleicht?)?
Wie geht ihr damit um? Ist es Euch peinlich?
Berichtet einfach mal, ich bin gespannt, ob es auch bei Euch lustige Geschichten zum Thema gibt!
Nachti und liebe Grüße, Anke :-)
Bisherige Antworten

Umfrage: Was wissen Eure Kids über Sex? (Grund: Lachanfall im Kiga)

Hallo Anke,
also unsere Tochter weiß mindestens ebenso gut Bescheid wie Ole, das ergibt sich bei uns von ganz allein, bin ja schon das 2Mal schwanger nach ihr und da kommen die Fragen "wie kommen denn die Babys rein und wieder raus"ganz selbstverständlich. So wie sie fragt,so bekommt sie Antworten immer peu a peu. Peinlich wieso???Wie gehen hier ganz natürlich und offen mit Sexualität um.
LG und Gute Nacht maddox und nachträglich noch alles Gute für Ole

Umfrage: Was wissen Eure Kids über Sex? (Grund: Lachanfall im Kiga)

Hi Anke,
mit Sex und Gewalt kriegt man die Leute immer.. ;)
Hm. Müssen Kinder mit 5 denn schon sachlich korrekt aufgeklärt sein? Wir haben hier ein englisches Buch in 3D über die Entstehung eines Babies. Man kann die weiblichen Eier vom Eileiter in die Gebärmutter wandern lassen während man an einem Papierstreifen zieht und so... Fand sie lange, lange sehr spannend alles. Die Vorstellung, wie Sex denn nu rein körperlich abgeht fand sie aber derartig ekelerregend, dass sie sich dafür entschieden hat Lesbe zu werden, denn sie weiß, dass Frauen Frauen heiraten können! Ich glaube diesen Lesbentripp hatte sie dann gut 1,5 Jahre... Spermien, Gebärmutter, Eier uns sonstige glibschige Organe sind ihr aber vertraut.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Frage "hat Papa seinen Penis auch schon mal in Deine Scheide gesteckt?!" doch ein wenig zu forsch fand... :-[
Ist bei uns kein Thema zur Zeit, aber Bescheid weiß sie.
Und nun genieß ich meinen Männerfreien Abend und freu mich auf ein Männerfreies Wochenende *juhu*
LG
Sandy

Umfrage: Was wissen Eure Kids über Sex? (Grund: Lachanfall im Kiga)

Jo, und ich mich auf ein freies Leben. Wir müssen telefonieren. LG Nicole

Umfrage: Was wissen Eure Kids über Sex? (Grund: Lachanfall im Kiga)

Jo, morgen abend hab ich sooo viel Zeit! Mit Weinchen? :)
LG
Sandy

Wir haben das schönste aller Bücher zu diesem Thema:

Das hier:

http://www.amazon.de/Mami-hat-ein-Ei-gelegt/dp/3794136381/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1254339953&sr=8-1

Ich liiiiiiiiiiiebe es! Und Bjarne auch! Die Bilder sind der Knaller und es gibt eine Seite mit Stellungen - aber wie! So schön! Und so kindgerecht.

LG, Myriam

Wir auch

endlich mal ein nicht so trockenes Buch. Mal ernsthaft, in den Schulen arbeiten die immernoch mit Peter, Ida und Minimum *kreisch* Neee Kinners Sex macht keinen Spass und Frau liegt rücklings.
Ich finde ja das Skateboard und die Luftballons toll!!!
LG Nicole

Wir auch

Jepp, Skateboard und Luftballons sind einsame Spitze!

Sag mal, wie geht es Dir? Du wolltest Dich mal per PN melden, aber .... hier ist ncihts angekommen *räusper*

LG, Myriam

Umfrage: Was wissen Eure Kids über Sex? (Grund: Lachanfall im Kiga)

Hallo Anke,

so richtig hat Laura das Thema noch nicht interessiert, aber immerhin weiß sie, dass es für ein Baby einen Mann und eine Frau braucht und diese sich "sehr lieb haben" müssen.

Vor einem knappen Jahr zeigte sie sich dann doch sehr aufgeklärt, woher sie das weiß: Keine Ahnung!

"Mama, weißt Du, wen ich mal heirate?"
"Ja, hast Du doch schon gesagt, den Lukas von nebenan."
"Ja, und weißt Du auch, wen die Annika (ihre Kindergartenfreundin) heiraten will"
"Nein, wen denn?"
"Die Louisa!"
"Aber das geht doch nicht, das sind doch zwei Mädchen! Es heiraten doch immer ein Mann und eine Frau."

"Doch, Mama, natürlich geht das - die können dann nur KEIN BABY bekommen, WEISST DU DAS DENN NICHT?"

Mein Mund stand offen und ich wusste wirklich nicht mehr, was ich da noch sagen sollte!

Ciao, Elisabeth

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen