Suchen Menü

Umfrage: Was macht Ihr für Eure Beziehung?

Aus mehr oder weniger aktuellem Anlass, starte ich mal eine Umfrage. Was macht Ihr, für Eure Partnerschaft? Wieviel Zeit verbringt Ihr zu zweit? Was macht Ihr dann? Was macht Ihr, damit es spannend und reizvoll bleibt? Ich meine vor allen Dingen die Kleinigkeiten, keine langen Reisen zu zweit etc.
Wir sind ja schon 20 Jahre zusammen und lieben uns immer noch, trotzdem schleicht sich immer mehr der Alltag in die Beziehung. Wir reden zu 90 % über Marius, wenn wir alleine sind. Oder einer schaut Fern, der andere liest. Abends sind wir beide oft so müde, dass wir einfach nur noch ins Bett fallen.
Was macht Ihr dagegen, oder läuft es bei Euch genauso?
Unser Gesamt-Familienleben ist sehr harmonisch, wir unternehmen viel zu dritt und haben dann auch Spaß. Auch Abschieds- und Begrüßungsküsse gibt es immer, trotzdem fehlt halt manchmal der Reiz. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Bin gespannt auf Eure Antworten,
liebe Grüße,
Silvia
Bisherige Antworten

Guter Punkt ...

... Du meinst wohl alltägliche Kleinigkeiten:
- ab und zu verführe ich meinen Mann mal anders ;-), halt nicht so Alltags-Sex. - DAS ist etwas, was bei ihm total zieht!
- wir essen gerne Abends bei Kerzenschein (aber auch mal zusammen vor der Glotze), dann ist aber unser Großer nicht dabei und der Mini sowieso nicht - Schade!
- wir gingen (bis vor ca. 1. Jahr) relativ oft & spontan und richtig chick essen.
- wir bequatschen viel zusammen: berufliches, Tratschen über andere, Meinungen zu allem einfordern, allerdings tauschen wir uns sehr selten über die Kider aus - DAS überläßt er großzügig mir allein
- wir haben gute Umgangsformen (Bitte, Danke, Küsschen, kein Schimpfen & Streiten) Macht sich auch bei den Kindern bezahlt: keine Probleme mit Bitte & Danke (Mini sagt auch zu allem "Date", wenn er was bekommt)
Zwecks mangelnder Kinderbetreuung können wir Abends nicht weg - das vermisse ich sehr und wir würden das sehr gerne machen. Das fehlt uns beiden ein Stück.
Was nicht seins und auch nicht meins ist: wir werden nie gemeinsam ein Kurs / Seminar zu irgendwas ausserberufliches besuchen. Geburtsvorbereitungskurs war auch meine Sache allein und wenn er da mal mitmußte ist er auch noch zu spät gekommen und fand es hinterher auch noch extremen Mist.
Was unserem Zusammenleben nicht immer so zuträglich ist:
- ich bin müde er nicht und will noch großen Sex (das NERVT! umgekehrt kenn ich die Situation nicht ....)
- er hat am WE keine Geduld mit den Kindern ewig lang (1 - 2 H) am Spielplatz abzuhängen.
- er unternimmt ziemlich ungern mit den Kindern was, weil es halt so langsam geht (z.B. Museum gucken, Theater, Weihnachtsmarkt, Spazierengehen, Radfahren), ich fühle mich verpflichtet dazu und es macht mir Spaß -> also getrennte Veranstaltungen.
- er hat ein Musik-Hobby, dem er doch sehr frönt, aber die Kinder nicht wirklich mit einbezieht.
Wenn sich Pros und Cons Partnerschaft die Waage halten, dann ist es absolut erfüllend.
LG,
Ioana.

wir tun etwas, was der andere nicht erwartet ;o)
so standen wir letztens gemeinsam um mitternacht und haben gemeinsam wäsche aufgehängt. das kam fast noch nie vor, weil mein kerl selten um die uhrzeit schon zu hause ist. ich fand das richtig toll! oder wir frühstücken mal zusammen, d.h. daß ich mir dafür zeit nehme, um halb 10 am tisch zu sitzen und mit ihm zu reden, anstatt wie ne bekloppte durch das haus zu fegen.
solche sachen reichen mir derzeit schon. einfach zeit zusammen. das ist das größte geschenk. wir reden nur begrenzt über die kinder. meist eher weltanschauliche dinge. das reicht von " wir brauchen kein sofa um glücklich zu sein" bis hin zu "wie beeinflussen die pflanzen das weltgeschehen".....
ausgehen ist viel zu teuer - dann auch noch babysitter? keine chance. wir waren das letzte mal vor ca 2 oder 3 jahren aus. aber bei uns in der küche ist auch sehr gemütlich und kochen können wir auch besser als die meisten bezahlbaren restaurants ;o)
lg, zaches

Hallo Silvia,
wir sind noch nicht 20 Jahre zusammen sondern "erst" 6 aber auch da gibt es die kleinen Alltagsprobleme.
Wir lieben uns wirklich aufrichtig und innig und sagen uns das auch sehr oft (etwas, das nicht unbedingt selbstverständlich ist, wie ich bei befreundeten Paaren erfahren habe). Wir reden viel miteinander, besprechen alles mit einander (weshalb wir auch regelmäßig Filmanfänge verpassen *gottwieschlimm* :)) So bleibt es abends oft bei Rotwein, Kerzenschein und einfach reden. Nunja, es kommt dann natürlich auch vor, dass sich daraus dann etwas kuschligere "Beschäftigungen" ergeben *fg* Klar, wir sehen auch fern oder lesen jeder was anderes. Aber wir lesen dann auch oft einander besonders witzige oder beeindruckende Passagen vor.
Manchmal überraschen wir uns mit irgendwas.... Mein Mann brachte mir z.B. noch nie einfach so Blumen mit. Neulich kam er mit einem riesigen Strauß nach Hause und sagte "Ich kam gerade am Blumenladen vorbei und da fiel mir ein, dass ich Dich liebe!" Begrüßungs- und Abschiedsküsse gibt es immer, wir geben uns immer ein, wie auch immer geartetes "Ich liebe Dich" mit auf den Weg.
Wir gehen auch gelegentlich ins Kino, da beide Großeltern in der Stadt wohnen und die Maus gleich über Nacht behalten. So haben wir eigentlich einmal pro Monat "Elternabend" ;)
Manchmal sitzen wir auch im Restaurant oder speziell im Sommer draußen und beobachten Leute. Das kann so spannend, abwechslungsreich und witzig sein.... wir raten dann, was der eine oder die andere sein könnte, denken könnte - und lernen uns so immer besser kennen...
es kommt wor, dass wir beide das gleich sagen in genau der gleichen Sekunde - ich fühle mich ihm dann immer extrem verbunden
Klar, wir streiten auch, wir sind ja nicht das perfekte Paar. Aber wir gehen zum Beispiel niiiiiiiiiiiie verstritten ins Bett oder aus dem Haus. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn dann einem etwas passiert. Ich würde immer denken, ich war Schuld (wenn ich das noch könnte).
Es gibt Macken an ihm, die nerven mich, mal mehr und mal weniger. Aber ich sage das und er versucht, es zu ändern oder wenigstens zu erklären.
Wir haben Respekt voreinander und so gestalten wir unser Leben. Das finde ich ganz wichtig.
Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnt emich halbwegs deutlich ausdrücken,
Ilka

interessante frage kann nur leider nicht antworten da unruhiges kind auf dem arm
lg

Hi Silvia, ach, das klingt sehr bekannt: meistens übers Kind reden und die Fernseh-Lese-Kombi :-) Wobei es bei uns insofern ein bisschen anders ist, als wir ja (noch) eine Wochenendfamilie sind, von daher ist der Alltag nicht sooo präsent, und wir den gleichen Beruf haben, über den wir auch ziemlich viel reden. Was wir konkret tun: einmal im Jahr 2,3 Tage nur zu zweit nach Italien fahren (das fällt jetzt erst mal flach, wenn Baby dann da ist), so ca. einmal alle 2 Monate einen Abend nur für uns essen gehen und wenn möglich Jonas bei meiner Mutter schlafen lassen (fällt dann auch flach), gaaanz viel telefonieren. Durch die Wochenendehe ergibt sich auch irgendwie, dass wir dann wenigstens einmal die Woche auch Sex haben *g*. Manchmal haben wir ganz plötzlich so Abende, wo wir richtig ins Quatschen kommen und dann auch noch immer sehr lachen können zusammen, aber oft halt auch nicht ... trotzdem, ich denk, für fast 14 Jahre kriegen wir's eigentlich ganz gut hin. Ich grusel mich allerdings schon ein bisschen vor der auf uns zukommenden Babyzeit und dem Fulltime-Zusammenleben ... GlG, Judith

Guten Abend liebe Silvia,
also was ich ganz positiv finde: wir haben unterschiedliche Freundeskreise.
Ich persönlich bin froh, nicht in diesem "Pärchen-Schema" zu stecken, wo sich befreundete Pärchen - wohl noch mit Kindern im selben Alter - treffen und sich auf immer gleicher Lebensschiene bewegen: Mamas reden über Kinder und Wellness, während die Papas Autos schrauben, oder so. *grusel*
Der Mann an meiner Seite und ich haben ganz unterschiedliche Freunde und Bekannte, mit denen wir auch ganz unterschiedliche Lebensbereiche teilen. So bleibt es dann auch zwischen uns beiden spannend. Ich werde dann durchaus auch eifersüchtig, wenn ich grad keinen Zugang zu dem habe, was mein Geliebter mit anderen Leuten macht. Es ist aber eine positive Eifersucht, die mich erkennen läßt, was ich an ihm habe - Mißtrauen ist da nicht dabei.
Natürlich laufen hier auch viele Abende sehr unspektakulär, da insb. ich müde nach dem Arbeitstag bin. Das stört mich allerdings nicht so sehr - und ich glaube, ihn auch nicht.
Ich bin ja sowieso eher der "häusliche" Typ (auch wenn Freunde immer grinsen, wenn ich so von mir rede).
Hin und wieder fällt mal einer von uns aus der Rolle und überrascht den anderen.
Über Cort reden wir c.a. zu 20%, wenn wir alleine sind. Also es ist nicht so, daß wir nur über das Kind reden. Wenn wir reden, reden wir wirklich über alles mögliche - oder er hört sich mal wieder geduldig meine spirituellen "Erkenntnisse" an *ggg* ... ohne viel dazu sagen zu können, weil er sich mit den Hintergründen kaum beschäftigt. Und andererseits wunder ich mich dann, wenn er mich so gut kennt. :-)
Im Allgemeinen bin ich zufrieden mit unserer Beziehung. Auch wenn ich zu kritisch bin, was seine Art der Haushaltsführung betrifft. Er macht momentan ja mehr davon als ich - nur in meinen Augen nicht gründlich genug.
Liebe Grüße,
Inken

ehrlich gesagt, so richtig aktiv tue ich nicht viel für unsere beziehung...
wir sehen uns quasi täglich zum morgendlichen kaffee in einer unserer bars, die morgens al scafee läuft. da lese ich ein bisschen zeitung, wenn ich die kinder weggebracht habe... ...also an gemeinsamer zeit mangelt es meiner meinung nach ncht, eher an dem was man damit anfängt. ich würde gern öfter aus austellungen in die kunsthalle oder so gehen, aber bis ich ihn dazu überredet habe - meist ist es mir zu mühsam, ich komme mir blöd vor, wenn ich es 10x vorschlage. abends bin ich wirklich viiiel zu müde, um noch das haus zu verlassen ocder sonst in irgendeine super-stimmung zu verfallen. eine zeit lang haben wir oft ferngesehen - das haben wir zum glück wieder komplett eingestellt - das tötet ja wirklich alles und kostet sooo viel zeit!
hin und wieder gehen wir mal gemeinsam essen ehe die kinder aus den "aufbewahrungszellen" abgeholt werden, erledigen dinge gemeinsam, wenn der andere nichts zu tun hat. oder wir machen einen spaziergang, oder fahren in die innenstadt und gehen ein bisschen bummeln/shoppen... ich würde sagen, EINE sache davon passiert alle 2-4 wochen mal, also nicht sehr häufig!
wir reden auch viel über die kinder, zu oft, wie ich finde. aber wir fndden auch immer gelegenheit über andere dinge zu reden, sei es das tagesgeschehen.
fazit: zu wenig!!!! und es ist auch immer wieder - vor allem von ihm ausgehend - ein streitpunkt... : (((
lg, dani

Danke für Eure Antworten

Ein paar Dinge werde ich mir zu Herzen nehmen, vielleicht bekommen wir dann auch wieder etwas mehr Spannung in unsere Beziehung. Aber wie gesagt, wir lieben uns immer noch, streiten selten und sind eigentlich auch sehr harmonisch im Umgang.
Liebe Grüße,
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen