Umfrage : Was findet ihr toll an eurem KiGa?
an unserem Gruppenbrett hing heute morgen ein Zettel initiert von der Elternvertretung: Was wünschen sie sich für unseren KiGa? Womit sind Sie nicht zufrieden? Welche Aktionen fehlen Ihnen?
Jetzt brauche ich mal eure Gedanken dazu.
Was macht euer KiGa so für Sachen die ihr gut findet? Was würdet ihr euch noch für Aktionen/Ausflüge etc. wünschen?
Mir ist bisher eingefallen:
Oma/Opa Tag
Englisch oder Musikunterricht am Nachmittag
Mmmmh.
Was gibts bei euch so?
GlG
Marie
Re: Umfrage : Was findet ihr toll an eurem KiGa?
puh, bei einer solchen Frage käme ich auch ins Grübeln ;-)
Ich finde bei uns gut, dass 2x im Jahr Waldtage gemacht werden. Dann gibt es einen Tag mit Ausflug und anschließendem im-Kiga-schlafen (ab 4 Jahre). Adventsbasar steht demnächst an und einen Oma-Opa-Tag gab es auch mal.....
Glückwunsch zu Deiner bestandenen Prüfung und vlG,
Carola *:o)
Re: Umfrage : Was findet ihr toll an eurem KiGa?
fördert die selbständigkeit einfach ungemein, wie ich finde.
macht die kinder stark und selbstbewusst.
mir gefallen auch die jahresschwerpunkte, die sie immer setzen. letztes jahr war das motto, kinder aus aller welt und allen nationen.
mir gefällt, dass die kinder einmal die woche in den wald gehen.
dass für zwei monate alle spielsachen wegkommen und die kids sich nur mit sich selbst beschäftigen oder dingen, die sie im wald gefunden haben.
die kinder werden zu nichts gedrängt, wer nicht malen/basteln will, muss dies auch nicht tun.
also nicht wie damals zu meiner kigazeit, dieser pädagogische zwang/druck jeden freitag eine werkarbeit zu präsentieren, damit man sehen kann, welche fortschritte das kind gemacht hat.
projekte wie skikurs, schwimmen gibt es auch, aber da will lara nicht mitmachen. braucht sie auch nicht. von daher kann ich das nicht beurteilen.
jasmin
Re: Umfrage : Was findet ihr toll an eurem KiGa?
unser kindergarten besteht aus 4 gruppen und einer kinderkrippe - alle sind in einem langen niedrigen gebäude und mit gang verbunden.
wenn sie nicht spezielle sachen oder projekte machen sind die türen offen, will heissen lorena kann, nach abmeldung auch mal in eine andere gruppe gehen oder auch zur edith (die köchin).
bei uns in der gruppe wird sehr viel welt auf schmücken und so gelegt. die garderobe wird 1x die woche umdeckoriert - immer mit bildern oder fotos von den kinder, mit blättern, kastanien, wattebällchen und und und...
was ich super finde: jeden montag morgen hängt eine liebevoll gemachter "wochenplan" da---wird genau erklärt, was die einelnen tage gemacht wird. was für themen behandelt werden, welche lieder gesungen werden (texte kann man dann auch mitheim nehmen)...und und und...
1 x die woche ist fix wald und wiesentag - d.h. mind. 3-4 stunden draussen (meist wird noch draussen gejausnet - im winter natürlich nicht)
1 x fix die woche sinnesraum - ein ganz toller toller raum mit leiser musik, klangspielen, sachen zum fühlen .....ist aber keine pflicht...
bei schönen wetter sind die kinder jeden tag 1-2 stunden zusätzlich im grossen garten.
freitag ist immer müslitag - zusammen werden entweder gemüsesticks mit dips oder obstsalat zubereitet.
es wird sehr viel wert auf gesunde ernährung und eine gesunde jause gelegt..
jahresfeste werden zusammen mit den eltern gefeiert.
ich habe keine wahlmöglichkeit für den kindergarten, da es bei uns nur den einen gibt, ich bin abersowas von zufrieden (liegt aber hautpsächlich an den beiden tanten..).
der vormittag ist weiters in einheiten gegliedert - bis 9.00 Uhr (bis alle da sind) freispiel oder spiel -wenn gewünscht mit tante, danach jause, dann meist 1 stunde singen oder projekt (aber kein zwang), danach wieder freispiel..
was mir auch sehr gut gefällt: es gibt keine nikolaussäcken, kleines weihnachstgeschenk oder osterkörbchen....die kinder beraten gemeinsam was sie für ihren raum brauchen oder welches spielzeug sie sich wünschen (also etwas für alle...) und das wünschen sie sich dann (letztes jahr zu nikolaus z.b einen neuen bio-einkausladen)
da ich hier noch lange schreiben könnte, wird mir wieder mal bewusst wie zufrieden ich mit dem kindergarten bin...
lg. bine
Re: Umfrage : Was findet ihr toll an eurem KiGa?
ich vergaß auch zu schreiben, dass die kids jeden tag bei wind und wetter draußen sind!!!
das finde ich echt gut.
und das mit dem dekorieren ist bei uns auch so. die garderobe, eingangsbereich etc. wird immer neu geschmückt.
und das wochenprogramm ist schon am eingang ersichtlich...
da weiß man immer gleich, was diese woche ansteht.
letzte woche z. b. die österreichwoche! mit fahnenbild und und und...
diese woche basteln sie laternen... ;-)
jasmin
Re: Umfrage : Was findet ihr toll an eurem KiGa?
Nicht böse gemeint, aber darf ich euch mal was fragen?
warum nennt ihr denn die erzieherinnen tanten? das sind doch keine kaffetanten, die zufällig da sind um auf eure mäuse aufzupassen sondern ausgebildetet fachpersonal.
ich bin selbst erzieherin und deshalb vielleicht ein bissel empfindlich, aber ich finde, das wort tanten ist immer so abschätzig, oder kommt bei mit jedenfalls so an.
lg jassy
im GEGENTEIL!!!
so streng und autoritär.
bei uns in österreich heißen die kindergartentanten immer schon TANTEN... das heißt einfach so.
das wort erzieherin gibt es bei uns gar nicht!!!
ich finde das viel wärmer und persönlicher und netter...
wobei lara ihre tanten nicht mit tante s. und tante i. anspricht, wie es zu meiner kigazeit noch üblich war... sondern nur mit dem vornamen.
aber ich finde kindergartentante etwas wirklich liebevolles... vor allem wenn ich die bindung sehe, die lara zu den beiden hat... da wäre mir das wort erzieherin zu kalt dafür, für die herzliche bindung, die sie zu den beiden hat.
jasmin
war im kinderheim auch so....
und da gab es auch tante ida, tante hannelore, tante ....
habe das auch in guter erinnerung. allerdings klingt bei uns die phrase " die tante da" tatsächlich sehr abschätzig. ne olle tante eben. so wie tusnelda.
aber ich weiß n och, daß ich in dresden auch sehr befremdet war, als "kirsche" bezeichnet zu werden... ;o)
lg, zaches
Re: Umfrage : Was findet ihr toll an eurem KiGa?
Oma+Opa-Tag gabs im Frühjahr - toller Erfolg, zu Mutter/Vatertag ein gemeinsams Frühstück - doof für berufstätige wie mich aber was solls...
Einmal pro Woche Waldtag; einmal pro Woche nachmittags "Bewegungsspiele", nächste Woche ist Laternenumzug, die Hortkinder hatten ne Halloweenparty, dazu noch die üblichen gruppeninternen Sachen wie Frühstück, Basteln nach Thema (Dienstag gabs nen Kürbis) usw.
Vorschulkinder haben extra Unterricht und Ausflüge (Polizei etc.)
Eltern-Kind-Ausflug ist in Planung (Samstag)...
Da es ein kath. Kiga ist, kommt dann noch die religiöse Erziehung dazu......
Ansonsten freie Gruppenarbeit, spez. Angebote in den Gruppen die alle Kinder nutzen können.
Englisch/Franz. hab ich jetzt angeregt,mal schauen was draus wird... darf nix kosten :-((
Website übrigens in meinem Profil...Mehr fällt mir im Moment nicht ein - halt aktuell: An einem Adventsamstag soll gegen geringes Geld den ganzen Tag geöffnet sein, damit "Christkind" einkaufen gehen kann...
LG, Heike
Re: Umfrage : Was findet ihr toll an eurem KiGa?
aus aktuellem Anlass finde ich es sehr wichtig, dass sie auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder eingehen und es beobachten.
Ansonsten sind die älteren Kinder Waldkinder, sie gehen regelmäßig in den Wald (könnte aber öfter sein), Oma- und Opa-Tag gibt es auch. Gesundes Essen, auch Mitgebrachtes, finde ich wichtig (Milchschnitten, Nutella sind nicht erwünscht). Dass sie auch bei schlechtem Wetter rausgehen sollte selbstverständlich sein.
Vielleicht mal einen Ausflug zu einem Theaterstück oder ähnliches finde ich klasse.
Ansonsten fällt mir gerade nichts ein,
liebe Grüße,
Silvia
Re: Umfrage : Was findet ihr toll an eurem KiGa?
das GEMEINSAME frühstück - alle kinder in der gruppe essen zusammen das geliche im kiga gemachte frühstück. finde ich sehr schön, den kindern gefällt es, sie lernen fix, sich die brote zu schmieren, helfen beim obstsalat machen etc - und es ist immer gesund. und ich muß mich n icht im supermarkt vor meinem kind rechtfertigen, warum ich ganz sicher keine grünen wackelpuddung mit x armomastoffen und farbstoffen kaufe....
die wunderschönen basteleien: laternen etc sind immer sehr geschmackvoll. nix kitsch mit lila papier und glitzer-pitzer... und: die laternen werden mit kerzen, nicht mit glühlämpchen ausgestattet. st. martin-lieder stehen bei den eltern auf den laternen, damit auch der letzte keine ausreden hat, nicht mitzusingen....
möbel und spielsachen alle aus vollholz. keine platikwüste. einfach sehr schöne athmosphäre dadruch.
eigener garten, den wir zum färbegarten mit färbepflanzen umgebaut haben. damit färben wir die wolle, die auch im kiga gesponnen wird und dann auch verarbeitet wird. ein projekt, daß sich durch das ganze jahr zieht...
ach, da ist noch so vieles....
lg, zaches
@zaches
quasi internat zaches :-)
das wäre dann für mich "mutter-ohne-kind-kur" :-))
hört sich wunderschön an, gibts bei uns nicht.
und ich kann hier nicht mal meinen senf zu geben. denn eigentlich gefällt mir NICHTS dort besonders gut. aber die sich in der nähe befindlichen alternativen sind schlechter. aber als "lob" kann man das wohl nicht werten..
nächste woche steht mal wieder ein gespräch an und wenn die olle nuss dann wieder sagt: "WIR haben nichts gesehen" dann werde ich wohl leider sagen, dass mir das vollkommen klar ist, denn meistens stehen sie ja draussen um zu rauchen *knurr* ODER sie haben den blauen montag und den grünen freitag .. hoffe, die ex-leiterin kommt im Mai aus Mutterschaftsurlaub zurück *alles-wird-gut* (aber im mom. bin ich wütend auf die damen dort!)
wünsch dir was, hoffe es geht dir besser!!
GLG C.
oh frau!
jaja - internat zaches - danach sind die kinder garantiert gestört ;o/
lg, zaches
PS: hier erreicht die eifersucht bald ihren höhepunkt. wir sollten doch mal mailen wg den richtigen globuli....
Re: Umfrage : Was findet ihr toll an eurem KiGa?
1 x Vorstand (NIE wieder mache ich sowas)
Gut im Kila:
- Betreuungsschlüssel: 16 Kinder, 2 Vollzeiterzieherinnen, 1 -2 praktikanntinen, 1 Zivi für Kochen und Putzen (wobei das stark vom Zivi abhängt :- ) )
- altersgemischte Gruppe: die Kinder kommen als Kleine rein, lernen von den Großen udn sind selber irgendwann die Großen udn tragen auch Verantwortung für die Kleinen.
- Englisch, Kindertanzen, Musik. Früherz., Kindertheaterbesuche
- Familienalben: von jedem Kind hängt eines aus mit seinen Fotos und den Mitgliedern seiner Familie/haustieren etc.
- Klare Regeln, die aufgemalt sind und somit für alle verständlich: Regel nr. 1 etc.:
Ohne schubsen, beißen, hauen... anschreien, lügen,, Schimpfwörter, ärgern
Schlecht:
- Eltern dürfen zu viel mitreden, manchmal wäre ein "Machtwort" sinnvoller.
- sonstnix...
Gruß, Julia
Re: Umfrage : Was findet ihr toll an eurem KiGa?
-laternenfest
-kindermusicalbesuch
-kartoffelernte und kartoffelfest
-turnen am nachmittag
-vorlesenachmittage, wo die mütter lesen ;-)
lg annett
Re: Umfrage : Was findet ihr toll an eurem KiGa?
eigentlich finde ich fast alles toll. Ich bin super zufrieden mit dem KiGa.
Das Betreuerteam ist super - sie verstehen sich untereinander gut und das merkt man auch im Umgang mit den Kindern. Es sind nicht so viele Kinder - nur 2 Gruppen, 1 Hortgruppe.
- Es finden regelmäßig Spielenachmittage statt - da werden die Eltern eingeladen, die Kinder spielen erst in der Gruppe, oft Lieder, Spiele vor, dann ist noch Spielen mit den Eltern in den Gruppenräumen angesagt. Die Kinder können den Eltern zeigen, was sie gerne spielen.
- 2 große Geburtstagsfeiern statt zig kleine
- Spielzeugtage - die Kinder dürfen eigenes Spielzeug mitbringen - ca. 4 bis 5 mal im Jahr
- Ausflüge in die nähere Umgebung (zu Fuß), Picknick, Ausflug z. Spielplatz, Vorschulkinder haben Wochenendausflug, Feuerwehrbesuch, Polizeibesuch, Arztbesuch
- Zahnarzt im KiGa
- Theater im KiGa
- St. Martinssingen
- Vorbereitung Familienmessen/Gottesdienst
Englischunterricht muß nicht sein für mich, das lernen die Kinder in der Schule früh genug, finde ich. Omas und Opas dürfen gerne an den Spielenachmittagen kommen.
Die Eltern treffen sich in der Weihnachtszeit zum Basteln abends (da gibts dann auch Glühwein *hicks*) - finde ich auch nett, lernt man die anderen Eltern besser kennen.
Ich bin super zufrieden dort und Lisa auch!
Mehr Anregungen habe ich gar nicht.
LG Anja
Re: Umfrage : Was findet ihr toll an eurem KiGa?
Ich finde eigentlich alles gut ;-)
Im Mai haben sie komplett auf offene Gruppen umgestellt, ein konzept, das mir sehr am herzen liegt, da auch wir früher so gearbeitet haben. Die Erzieherinnen sind sehr engagiert, arbeiten Situationsorieniert, mein kind wird zu nichts gezwungen, sondern kann sich die angebote aussuchen, die seinem momentanen Bedürfnissen entsrechen. Es gibt eine Tolle Bewegungsecke, einen Ruheraus, ein Werkzimmer, die Kinder dürfen fast jederzeit in den Garten....... Ud das wichtigste: Riana liebt Kindergarten, sie geht super gerne hin.
Ich finde Dinge wie Englischunterricht usw. Völlig unwichtig und überflüßig. Ein kind hat mehr davon, in der zeit zu spielen, schule kommt früh genug. Außerdem ist sowas ganz bestimmt nicht Aufgabe der erzieherinnen. In einem guten Kindi werden kinder ganzheitlich gefördert, dh. es werden alle bereiche Abgedeckt und entsprechende Projekte oder Aktionen dazu Angeboten. Allerdings sollten diese Dinge immer da anknüpfen, wo die Kinder stehen und alltagsorientiert sein.
LG Jassy
Re: Umfrage : Was findet ihr toll an eurem KiGa?
bin zwar schon bisschen spät dran mit meiner Antwort, aber vielleicht interressiert es dich noch...
Unsere KiGa-Gruppe macht regelmässig:
Dienstag: Abenteuertag, d.h. es wird bei jedem Wetter vormittags draussen was gemacht.
Mittwoch: Turntag. vormittags eine halbe Stunde Turnen
Donnerstag: ca. alle vier Wochen gesundes Frühstück. Die Zutaten bringen die Eltern mit und die Erzieherinnen machen das Frühstück mit den Kindern zusammen
Freitag: ca. alle vier Wochen Spielzeugtag, wo jedes Kind ein Spielzeug von daheim mitbringen darf
An speziellen Förderangeboten am Nachmittag gibt es bei uns noch:
Montag: English for kids (kostet extra)
Dienstag: musikalische Früherziehung (kostet extra)
Donnerstag: Neigungsgruppe (machen die Erzieherinnen: malen & basteln, Experimente, Sprache, Bewegung)
Ansonsten finde ich toll, dass die Kinder viel draussen sind (täglich ausser bei strömendem Regen oder bei Mega-Hitze). Sie machen viele Ausflüge (Bauernhof, Bäcker, Orgel in der Kirche anschauen, mit dem Jäger in den Wald, Kartoffeln ernten etc.).
Ausserdem muss ich einfach sagen, dass unsere Erzieherinnen sehr motiviert sind und einfach sehr viel mit den kids machen!
LG Rike
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen